SpVgg Greuther Fürth Samstag, 7. November 2009
13:00 Uhr
FC Augsburg
4:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Thurk 7. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Nicolai Müller 20. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Michael Thurk 21. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Marcel Ndjeng 51. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Christopher Nöthe 53. / Rechtsschuss
2 : 4 Torinfos im Ticker Marcel Ndjeng 64. / Rechtsschuss
2 : 5 Torinfos im Ticker Sandor Torghelle 68. / Linksschuss
3 : 5 Torinfos im Ticker Marino Biliškov 77. / Linksschuss
4 : 5 Torinfos im Ticker Sami Allagui 85. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Was für ein Spektakel in Fürth! Mit 5:4 gewinnt der FC Augsburg das bayrische Derby, obwohl die Spielvereinigung sich nach einem 2:5-Rückstand noch einmal herangekämpft hat. Unterm Strich hätten die Gastgeber den Ausgleich schon für diese Leistung verdient gehabt. Letztlich aber konnte der Offensivwirbel, den die Spielvereinigung zeitweise veranstaltete, die gravierenden Patzer in der Defensive nicht ausgleichen. Augsburg hingegen machte erst Tore wie am Fließband und leistete sich erst als alles entschieden war den einen oder anderen Defensivaussetzer. Danke, die Herren! Mehr von solchen Spielen in Liga 2, bitte!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist eigentlich abgelaufen.
90'
Die Ecke bringt nichts ein.
90'
Das dürfte es gewesen sein: Ecke für Augsburg!
90'
Ndjeng weist den Schiri schon mal auf die Zeit hin... aber eine Minute geht's noch.
90'
Mauersberger spielt mittlerweile Mittelstürmer, aber es kommen keine Angriffe mehr zustande.
90'
Das ist ein Kampf um jeden Ball im Playmobil-Stadion.
90'
90 Minuten sind vorbei, es beginnt die Nachspielzeit: drei Minuten noch.
90'
Szabics schmeißt sich Loboué beim Abwurf in den Weg und schindet mit Erfolg ein paar Sekunden.
89'
Augsburg bringt keine Angriffe mehr zustande...
89'
Fürth spielt die Möglichkeiten immer noch nicht annähernd konsequent zu Ende...
88'
Zu lang, Jentzsch kann den Ball locker aufnehmen.
88'
Freistoß Fürth, rechtes Halbfeld!
87'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Imre Szabics
87'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Sandor Torghelle
87'
Der FCA versucht nun, Zeit zu schinden, Fürth macht Dampf!
85'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 4:5 durch Sami Allagui
Fürth kommt noch mal ran - der Wahnsinn!!! Allagui dribbelt sich von der linken Seite in den 16er und zieht aus eigentlich viel zu spitzem Winkel ab. Jentzsch macht die Ecke auf und der Ball flutscht ins Tor. Patzer des Keepers.
85'
Möhlmann schickt einen weiteren Stürmer ins Rennen.
84'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Marco Sailer
84'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Nicolai Müller
84'
Gelbe Karte für Stefan Buck (FC Augsburg)
Auch Buck sieht noch mal Gelb, nachdem er Nehrig auf der rechten Außenbahn aus dem weg geräumt hat.
82'
Gelbe Karte für Andrew Sinkala (FC Augsburg)
Nach einem Foul im Mittelfeld holt sich Sinkala kurz vor Schluss die Verwarnung ab - seine Vierte in der laufenden Saison.
82'
Das wirkt hier im Moment wie ein lockeres Trainingsspielchen. Immensen Druck bauen die Fürther nicht auf.
80'
Noch zehn Minuten zu spielen...
78'
Geht noch was für die Grün-Weißen? Machen sie noch weiter auf und fangen den nächsten Konter?
77'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 3:5 durch Marino Biliskov
Immerhin vorne erfolgreich, der Herr Biliskov. Abstaubertor aus wenigen Metern, nachdem der zunächst geklärte Ball wieder in den 16er kommt. Erster Saisontreffer das Verteidigers.
77'
Wieder Ecke für die Gastgeber.
77'
...die bringt aber nichts ein.
77'
Schröck holt mit starkem Einsatz eine Ecke gegen Buck heraus... immerhin aus Sicht der Fürther.
75'
Müller prüft Jentzsch nach Zuspiel von Prib, aber der ehemalige Bundeslia-Keeper hat keine Probleme, den Ball festzuhalten.
74'
Die Spielvereinigung lässt sich nicht hängen, so viel darf man wohl sagen. Aber die Luft ist natürlich raus.
72'
Möhlmann schenkt Prib ein undankbares Comeback, bei diesem Spielstand... Fürstner muss runter, einer der besseren Fürther am heutigen Tage.
71'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Edgar Prib
71'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Stephan Fürstner
69'
Loboué muss einem fast Leid tun. Fünf Gegentore und an keinem ist der Keeper auch nur ansatzweise Schuld.
68'
Tooor für FC Augsburg, 2:5 durch Sandor Torghelle
Langsam wird's bitter für die Gastgeber! Torghelle tanzt Falkenberg aus, Biliskov schaut gemütlich zu und der Ungar kann aus spitzem Winkel von der rechten Seite einschieben...
68'
Noch über 20 Minuten zu spielen. Kommen die Grün-Weißen ein weiteres Mal zurück? Man kann es sich im Moment nicht vorstellen, bei dieser Wackelabwehr.
66'
Zweiter Wecshel bei den Gästen.
65'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Daniel Brinkmann
65'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Robert Strauß
64'
Tooor für FC Augsburg, 2:4 durch Marcel Ndjeng
Traumtor von Ndjeng! Nachdem Mauersberger ihm den Ball vorm 16er vor die Füße klärt, hämmert der Augsburger einfach mal drauf - und trifft zum zweiten Mal. Starker Distanzschuss! Biliskov war diesmal übrigens unschuldig.
62'
Oha! Nöthe tänzelt da durch den 16er, lässt auch den herauseilenden Jentzsch aussteigen, bringt dann den Ball aus spitzem Winkel aber nicht mehr gefährlich vors Tor.
59'
Müller aus der Distanz! Das war ein guter Schuss des Fürthers, knapp vorbei.
57'
Es geht gut hin und her - unterhaltsam, was die Bayern hier bieten.
55'
Die Spielvereinigung ist wieder wach und sucht den Weg zum Tor... hinten sind sie dabei nicht weniger offen als ohnehin schon.
53'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:3 durch Christopher Nöthe
Diesmal antwortet Fürth blitzschnell. Allagui kann sich da locker flockig durch die Augsburger Hintermannschaft, die sich offenbar von Biliskov hat inspirieren lassen tanken. Sein Schussversuch wird geblockt, aber Nöthe steht richtig und netzt aus wenigen Minuten per Abstauber.
52'
Die Fürther Fans pfeifen ihren eigenen Kapitän aus. niht der Tag des Marino Biliskov.
51'
Tooor für FC Augsburg, 1:3 durch Marcel Ndjeng
Das ist jetzt mal locker das dritte Gegentor, an dem Biliskov beteiligt war. Der Inneverteidiger verliert den Ball 20 Meter vorm eigenen Strafraum an Ndjeng. Der legt einen Sprint rein und vollstreckt dann frei vor Loboué.
51'
Immerhin: Müller bringt den Ball scharf in den Strafraum, wo Allagui zum Kopfball kommt. Allerdings setzt er den Ball nebens Tor.
51'
Freistoß Fürth, halbrechts.
50'
Nöthe verliert den Ball zentral vorm 16er an Ndjeng - Fürth kommt nicht durch.
49'
In der Defensive macht er's besser und grätscht einen Steilpass vor Strauß ab.
47'
Fast eine dicke Chance für Kim Falkenberg! Allagui tunnelt De Roeck und schickt Falkenberg im 16er. Der verstolpert aber...
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Fürth! Die Gäste liegen hier mit 2:1 vorne und das ist unterm Strich auch verdient. Zwar kamen die Fürther besser ins Spiel. Allerdings nutzte Augsburg gleich die erste Möglichkeit zum 1:0. Vom zwischenzeitlich Ausgleich dank eines lächerlichen Elfmters ließ sich der FCA überhaupt nicht beeindrucken und schoss wenige Sekunden später die Führung. Anschließend blieben die Gäste bei Kontern gefährlich und standen hinten sicher. Fürth hingegen war vorne bemüht, aber harmlos und in der Defensive alles andere als sicher.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der schwache Schiri Bandurski findet das Spiel wohl ganz gut, schon zwei Minuten drüber...
45'
Die reguläre Spielzeit ist um.
44'
Biliskov schießt den Ball in die Mauer, schwach geschossen. Dieser Versuch passt aber zu heutigen Leistung des Verteidigers.
43'
Freistoß Fürth, halblinks am 16er, gute Position für die Grün-Weißen.
42'
Fürth ist bemüht, spielt die Angriffe aber nicht konsequent zu Ende. Augsburg verteidigt gut.
41'
Oha, fast eine gute chance für Fürstner, der mit einem langen, hohen Ball geschickt wird. Da fehlte nur ein Schrit und er hätte an der Strafraumgrenze abziehen können. Aber ein Augsburger kriegt doch noch zuerst den Fuß an den Ball.
39'
Keine Gefahr, Mauersberger klärt aus der Gefahrenzone!
39'
Ecke FCA!
38'
Da fehlte nicht viel! Strauß probiert's mit dem schwächeren linken Fuß einfach mal aus der Distanz. Loboué reagiert einfach mal gar nicht und hat entweder Glück oder ein sehr gutes Auge, denn der Ball geht nur Zentimeter am Pfosten vorbei.
37'
Doch nicht Traoré, sondern Debütant Schick muss runter. Höchststrafe und eigentlich überflüssig, so kurz vor der Halbzeit. Eine Verletzung war zumindest nicht zu erkennen.
37'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jonas De Roeck
37'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Michael Schick
36'
Prima aufgepasst von Buck: Im Laufduell gegen Nehrig bringt der Augsburger gut den Körper dazwischen und nimmt ihm den Ball ab.
36'
Augsburg wird gleich wechseln müssen. Offenbar hat sich Traoré eben verletzt, als er den Eckball herausholte.
35'
Kurz ausgeführt und schnell den Ball verloren...
35'
Freistoß Fürth, linkes Halbfeld!
33'
Loboué pflückt sich die Hereingabe locker runter, keine Gefahr.
33'
Ecke Augsburg - allerdings zu Unrecht, da war Traoré zuletzt dran...
32'
Die Fürther Abwehr schwimmt gewaltig. Da verlieren sie völlig überflüssigerweise vorm 16er den Ball. Torghelle bedankt sich und will das Leder über den Keeper ins Netz lupfen, aber Loboué ist zur Stelle.
29'
Torghelle kommt zum Abschluss im 16er, wird dabei aber so bedrängt, dass er nicht mehr als ein Schüsschen zustande bringt - kein Problem für Loboué.
27'
Keine Gefahr nach dieser Standardsituation, zu kurz ausgeführt.
26'
Ecke FCA!
25'
Es ist ein offenes, gutes Zweitliga-Spiel in Fürth.
23'
Wie wird die Spielvereinigung diesen Gegenschlag wegstecken?
21'
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch Michael Thurk
Was ist denn hier los? Direkt nach Wiederanpfiff die erneute Führung. Der Ball kommt von halbrechts in den 16er, wo Biliskov den Ball per Kopf nicht richtig klärt. Das Leder landet bei Thurk, der zunächst sogar über den Ball tritt, aber im Nachsetzen dann doch von halbrechts aus wenigen Metern einschiebt.
20'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:1 durch Nicolai Müller
Allgui verschießt zunächst, Jentzsch hat wenig Mühe, den Ball zu parieren. Den Abpraller kann Müller dann aber versenken.
19'
Elfmeter verschossen SpVgg Greuther Fürth -> Sami Allagui
19'
Gelbe Karte für Sandor Torghelle (FC Augsburg)
Torghelle meckert etwas zu lange und zu laut.
19'
Knifflige Szene am FCA-Strafraum: Da kommt's zweifelsohne zum Foulspiel - aber das war klar nicht im 16er. Der Schiri hat's zunächst richtig gesehen, wird dann aber vom Linienrichter überzeugt, doch den Elfer zu geben.
18'
Elfmeter für Fürth!
17'
Keine Gefahr, nach einem Stürmerfoul von Buck ist die Situation beendet.
17'
Ecke FCA!
16'
Gelbe Karte für Jan Mauersberger (SpVgg Greuther Fürth)
Glück für Mauersberger. Als letzter Mann reißt er Torghelle um - und sieht dafür nur Gelb. Dabei wären Torghelle und Thurk durch gewesen. Sehr großzügig bis falsch, diese Wertung.
15'
Langer Ball auf Thurk, aber der steht - knapp - im Abseits. Richtige Entscheidung des Schiedsrichtergespanns.
13'
Fürth versucht hier, gegen den Rückstand anzurennen, bislang aber mit mäßigem Erfolg. Augsburg steht hinten sicher.
11'
Schick macht's, jagt den Ball aber in die Mauer - da war mehr drin.
11'
Freistoß FCA, gute Position halbrechts vorm 16er.
10'
Harmloser KKopfball von Nöthe aufs FCA-Tor - oder besser: weit nebens FCA-Tor.
8'
Kalte Dusche für die Kleeblätter, die hier gut begonnen haben.
7'
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Michael Thurk
Erste Chance, erster Treffer - Augsburg geht in Führung. Nachdem Thurk auf halblinks durch ist, pariert Loboué seinen Schuss zunächst. Der Abpraller landet wieder beim Angreifer, der wenig Mühe hat, per Kopf ins Eck zu netzen.
7'
Ziemlich harmlos: Am langen Pfosten kommt Nöthe zwar irgendwie an den Ball, erwischt ihn aber nicht richtig. Sein Schuss ist eher eine Rückgabe auf den gegnerischen Keeper Simon Jentzsch.
7'
Ecke Fürth!
6'
Chance für die Grün-Weißen: Fürstner schließt aus der Distanz ab, verzieht aber.
6'
Ernste Worte Riochtung Ndjeng: Nach einem Foul im Mittelfeld nimmt sich der Schiri den Augsburger zur Brust. Kanpp an der Gelben Karte vorbeigeschrammt.
5'
Die ersten Minuten gehören den Gastgebern, Augsburg kommt noch kaum über die Mittellinie.
3'
Wieder die Gastgeber im Vorwärtsgang, aber Buck schlägt eine Flanke aus dem linken Halbfeld aus dem Strafraum bevor es gefährlich wird.
2'
Erster Angriff der Gastgeber. Nehrig geht über rechts und bringt den Ball auf den langen Pfosten. Dort trudelt der Ball aber ins Aus.
1'
Der Ball rollt in Fürth!
1'
Spielbeginn
Augsburg wird anstoßen...
Die Mannschaften kommen aufs Feld - und zwar bei strahlendem Sonnenschein!
Das Fürther Sturmduo Allagui/Nöthe kommt gemeinsam nur auf elf Tore.
Bei den Gösten ist vor allem Michael Thurk in der Erfolgsspur: Der Stürmer erzielte bereits zehn Treffer in dieser Saison.
Fürth in Form: Die Kleeblätter gewannen die letzten drei Pflichtspiele jeweils knapp mit einem Tor Vorsprung.
Mit einem Sieg heute würde die Spielvereinigung auf Platz 5 klettern, während der FCA im Falle eines Dreiers die Fürther von Platz 7 verdrängen könnten.
Die Bilanz der Aufeinandertreffen von Fürth und Augsburg ist ausgeglichen, allerdings fällt auf: In der Regel gewinnt das Heimteam!
Willkommen zur Partie zwischen der Spielvereinigung Greuther Fürth und dem FC Augsburg. Für Euch kommentiert Maike Falkenberg.