Erzgebirge Aue Sonntag, 15. Dezember 2013
13:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Ein durchaus spannendes aber chancenarmes Zweitliga-Kellerduell zwischen Erzgebirge Aue und dem FC Ingolstadt endet nach 90 Minuten torlos. Die Gastgeber waren überlegen, konnten ihre nummerische Überlegenheit nach dem Platzverweis von Matip allerdings nicht konsequent in Chancen ummünzen und kamen nur mit harmlosen Annäherungen vor das Özcan-Tor. Die Schanzer spielten das mit einem Mann weniger clever, konnten ihrerseits immer wieder kontern und hielten somit die Veilchen im Zaum. Durch den Frankfurter Punktgewinn und den Bielefelder Sieg wird die Luft vor dem Abstiegsplätzen immer dünner, denn den bitter nötigen Befreiungsschlag haben beide Teams am heutigen Nachmittag verpasst.
90'
Spielende
90'
Ein schnell ausgeführter Einwurf wird von Sylvestr mit Zug zum Tor angenommen, doch auch seine Hereingabe auf rechts kann von der Innenverteidigung geklärt werden.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit, die Gäste stehen jetzt mit 11 Mann in der eigenen Hälfte und wollen den Punkt mit nach Oberbayern nehmen.
89'
Doch die Ecke wird von den kopfballstarken Schanzern geklärt. Hohe Bälle sind heute kein Mittel für die Veilchen.
89'
Immerhin! Ishihara flankt aus dem Halbfeld und findet damit König, der die Kugel kontrollieren kann, doch sein Schuss aus der Drehung wird von Mijatović ins Aus geblockt. Eckball.
88'
Die Uhr läuft runter, das Spielniveau hat im zweiten Spielabschnitt abgenommen, nur noch wenig gelungene Aktionen auf beiden Seiten.
86'
Der Litauer war im zweiten Durchgang so gut wie gar nicht zu sehen, vielleicht kann der kleine Japaner noch für Impulse auf den Außen sorgen und Mittelstürmer König einsetzen.
85'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Taku Ishihara
85'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Arvydas Novikovas
84'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Christian Eigler
84'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
81'
Nun kommt Kocer mal über seine angestammte linke Seite und flankt das Spielgerät hinein, doch Mijatović macht trotz fehlender Spielpraxis einen starken Matip-Vertreter und kann mit langem Bein klären.
78'
Gelbe Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
78'
Ausgeglichene Partie trotz nummerischem Missverhältnis. Die Gastgeber können das Publikum und die Überzahl einfach nicht wie gewünscht nutzen, der FCI macht das bislang sehr geschickt und kann immer wieder kleine Stiche setzen.
76'
Soares wagt sich über links mal nach vorne, dringt dribbelnd in den Strafraum ein und prüft Männel, der den halbhohen Schuss aber sicher festhalten kann.
75'
Gelbe Karte für Nils Miatke (Erzgebirge Aue)
Der Linksverteidiger verhindert einen Konter der Oberbayern mit einem Handspiel.
74'
Es beginnt zu tröpfeln im Erzgebirgsstadion - das richtige Wetter für Kämpfer und Sturmtank Ronny König, der mit seiner Kopfballstärke nun das 1:0 erzwingen soll
73'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Ronny König
73'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Rico Benatelli
72'
Die Gäste schöpfen Hoffnung aus ihren Standardsituationen, vielleicht können sie in den letzten 20 Minuten doch noch einen lucky punch setzen.
69'
...aber Caiubys Schuss fliegt gut zwei Meter links am Tor vorbei. Das können die Freistoßspezialisten aus Ingolstadt eigentlich besser.
68'
Nun ein Freistoß von der Mitte für die Schanzer, gut 20 Meter Torentfernung...
67'
Pascal Groß schießt einen Standard von weit draußen hoch und direkt aufs Tor. Männel geht bei dem Flatterball auf Nummer sicher und lenkt die Kugel mit einer Hand über den Kasten.
66'
Da ist die Chance für Aue! Janjic ist nun mal über links zu finden und zieht eine Flanke schön in die Mitte, wo sich Sylvestr wunderbar frei läuft und unbedrängt hochsteigen kann, doch der nur 1,78m große Mittelstürmer setzt das Leder knapp über das Tor. Gute Möglichkeit!
65'
Die Bielefelder Führung setzt beide Teams im Abstiegskampf unter Druck besonders die auswärtsschwachen Veilchen müssen ihre Überzahl besser nutzen.
63'
Gelbe Karte für Guido Kocer (Erzgebirge Aue)
Der Eingewechselte sieht seine fünfte Gelbe Karte und kann vorzeitig in den Weihnachtsurlaub reisen.
62'
Ingolstadt Rückzug aufs Defensivspiel hat dem Spiel nicht gut getan. Aue tut sich mit den tief stehenden Gästen schwer und schiebt die Kugel im Mittelfeld hin und her. Die Lücke will sich einfach nicht auftun.
59'
Die Außen stehen jetzt sicher bei den Schwarzen. Zuspiele zu Novikovas und Kocer werden nun immer wieder von beiden Akteuren zurückgespielt, da ist kein Vorbeikommen an Da Costa und Soares.
57'
Der zunächst noch so starke Arvydas Novikovas ist nicht mehr im Spiel, nun spielt er seinen vierten Fehlpass hintereinander. Leverkusen-Leihgabe Da Costa hat ihn mit zunehmender Spieldauer immer mehr in den Griff bekommen.
54'
Erwartetes Bild: Aue mit mehr Ballbesitz, Ingolstadt zieht sich zurück und schwärmt mit seinen schnellen Vorderleuten bei Ballgewinn schnell aus. Da müssen die Gastgeber aufpassen.
51'
Gelbe Karte für Michael Fink (Erzgebirge Aue)
Der Defensivstratege der Veilchen stoppt Roger mit einem harten Einsteigen und sieht den ersten Gelben Karton des Spiels.
49'
Ingolstadt bleibt bei seinen Fernschüssen. Der defensive Mittelfeldmann Morales haut aus 30 Metern aufs Tor, aber trifft nur die hohe Erzgebirgsluft.
47'
Der FCI hingegen muss den vom Platz gestellten Matip ersetzen und opfert Stürmer Hofmann. Andre Mijatović kommt zu seinem erst zweiten Saisoneinsatz.
46'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Andre Mijatović
46'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Philipp Hofmann
46'
Aue setzt auf die Offensive, der bisher in dieser Saison so starke Kocer kommt für Müller in die Partie.
46'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Guido Kocer
46'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Fabian Müller
46'
Anpfiff 2. Halbzeitfür Fabian Müller (Erzgebirge Aue)
45'
Halbzeitfazit
Ein 0:0 der interessanteren Sorte im Kellerduell zwischen Erzgebirge Aue und dem FC Ingolstadt setzt sich zum Pausentee. Nach dem Paukenschlag eines nicht gegebenen Wembley-Tores für die Schanzer wurden die Gastgeber stärker und fanden mehr und mehr zu ihrem gewohnt druckvollen Spiel im eigenen Stadion. Folgerichtig erzwangen sie gegen Ende des Abschnitts einen Elfmeter, der jedoch von Neuzugang Janjic vergeben wurde. Durch den Platzverweis von Matip werden die Gäste ihr Spiel umstellen und noch stärker auf Konter setzen müssen. Der FCE hingegen wird das Spiel jetzt wahrscheinlich noch mehr in die Hand nehmen müssen, um die Oberbayern mit einem Sieg in der Tabelle zu überholen und sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Turbulente Schlussminuten! Nun müssen die Gäste noch mehr als eine Hälfte in Unterzahl agieren.
42'
Noch eine Möglichkeit für die Sachsen. Nach einem zu leichten Ballverlust ist Müller auf rechts durch, er muss eigentlich nur noch zum freistehenden Sylvestr in die Mitte zurücklegen, doch ist das Zuspiel viel zu ungenau und landet in den Füßen von Gunesch. Das hätte das 1:0 sein müssen!
40'
Elfmeter verschossen von Zlatko Janjić, Erzgebirge Aue
Aber Ersatzschütze Janjić vergibt! Der für den zuletzt erfolglosen Sylvestr antretende Bosnier setzt die Kugel nach links unten, doch Özcan reagiert glänzend und verhindert den Einschlag. Sehr gut gehalten vom zuletzt stark kritisierten Österreicher!
39'
Rote Karte für Marvin Matip (FC Ingolstadt 04)
39'
Strafstoß in Aue! Einen langen Ball an den Strafraum kann Sylvestr stark annehmen und mit ihm in den Strafraum eindringen, wo ihn Marvin Matip zu Boden reißt. Den Elfmeter kann man geben. Nach dem Pfiff muss Kapitän Matip wegen einer Notbremse auch Rot sehen.
35'
Roger sieht Hartmann rechts im Strafraum, der zieht bis zur Grundlinie durch und bringt den Ball in die Mitte, doch dort rutscht Hofmann aus, sodass Ivan Gonzalez klären kann. Dabei ist der Rasen für Erzgebirge-Verhältnisse Mitte Dezember noch erstaunlich gut in Schuss.
32'
Doch fehlen den Veilchen noch die klaren Torgelegenheiten. Da sich die Gäste jetzt auch sicherheitshalber mehr zurückziehen, sind Torraumszenen momentan Mangelware.
30'
Die Schanzer haben sich vom nicht gegebenen Tor anscheinend verunsichern lassen. Besonders der Litauer Novikovas ist auf links sehr aktiv und stellt den inzwischen zurückgekehrten Da Costa mit seiner Dribbelstärke immer wieder vor Probleme.
27'
Rechtsverteidiger Da Costa muss kurz draußen behandelt werden, und Aue nutzt das sofort aus: Arvydas Novikovas zieht einen Springt über seine linke Seite an und schließt von der Strafraumecke ab, doch Özcan ist unten und verhindert den Gegentreffer. Das war geschickt gemacht von den Veilchen, die jetzt ein wenig stärker werden.
25'
Der FCE kassiert in der ersten halben Stunde mit Abstand die meisten Gegentreffer der 2. Bundesliga - noch konnten sie das für heute verhindern, nimmt man den eigentlich regulären Wembley-Treffer von Pascal groß mal beiseite.
23'
... aber diese fängt der Ösi-Türke Ramazan Özcan sicher runter.
23'
... sein Schuss ist scharf, doch wird von der Mauer abgefälscht und fliegt links neben das Tor zu Ecke...
22'
Gute Freistoßposition jetzt für die Gastgeber. Der Litauer Arvydas Novikovas steht zentral 20 Meter vor dem Tor bereit...
19'
Einen langen Ball von rechts in den Veilchen-Strafraum lässt Zlatko Janjić überraschend fliegen, sodass Roger am zweiten Pfosten nicht mehr mit der Kugel rechnet und ihn somit nicht kontrollieren kann. Von seinem Knie springt sie direkt zu Männel. Verpasste Chance!
17'
Was können die Sachsen dem selbstbewussten Auftritt der Oberbayern entgegensetzen? Torjäger Jakub Sylvestr ist vorne meist noch allein auf weiter Flur, ihm fehlen die Anspielstationen auf Außen.
14'
Die Gäste treten wie eine Mannschaft auf, die sich auswärts pudelwohl fühlt und keine Probleme hat, auf fremdem Platz Torchancen zu kreieren. Bisher gab es zwischen diesen beiden Mannschaften noch keinen Heimsieg - momentan sieht es auch jetzt nicht danach aus.
11'
Das war ein Ausrufezeichen der Oberbayern! Aber die Veilchen müssen insbesondere vor dem Straufraum energischer an den Mann gehen, um die gefährlichen Fernschüsse der Schwarzen künftig zu verhindern.
9'
Wembleytor für die Schanzer! Pascal Groß zieht wieder aus 20 Metern ab, diesmal ist sein Versuch weitaus gefährlicher und Männel kann ihn mit den Fingerspitzen an die Latte lenken, von wo aus die Kugel wenige Zentimeter hinter der Linie aufspringt. Das das Schiedsrichtergespann gibt das reguläre Tor nicht!
7'
Aue wirkt ein wenig nervös in den ersten Minuten. Kleinere Ungenauigkeiten im Passspiel und Abstimmungsprobleme bei den Laufwegen wirken sich aber noch nicht entscheidend auf den Spielverlauf aus. Das wird sich der FCI nicht entgehen lassen.
4'
Die Schanzer geben gleich von Beginn an Gas, wieder soll ein Fernschuss für Glück sorgen, aber Mittelfeldmotor Pascal Groß schickt das Ding aus 25 Metern ebenso in die Wolken.
2'
Erster Schussversuch des Spiels, Ralph Gunesch versucht es nach einem missglückten Standard aus der zweiten Reihe, aber das Pfund des Verteidigers fliegt doch deutlich über das Tor.
1'
Die Partie läuft, Ingolstadt tritt komplett in Schwarz gegen die Lila-Weißen an.
1'
Spielbeginn
Das Steigerlied läuft beim ehemaligen FC Wismut, die Teams laufen ein, gleich geht's los im Kellerduell!
Christian Fischer leitet die Partie am Fuße des Erzgebirges. Ihm assistieren Sören Storks und Marc Frömel an den Seitenlinien.
Johann Mai bedient bei dieser Partie für euch das Tastengerät, viel Spaß!
Die Aufstellungen sind im Detail wie gewohnt unter Spielschema links oben einsehbar.
Falko Götz hingegen muss nach der bitteren 0:2-Heimniederlage gegen St.Pauli am vergangenen Wochenende für neue Impluse sorgen. Der mit fünf Treffern zweiterfolgreichste Torschütze Guido Kocer wird bei den Veilchen ebenso zunächst auf der Bank Platz nehmen wie der junge Franzose Dorian Diring. Stattdessen agieren Topvorbereiter Rico Benatelli und Fabian Müller heute im zentralen Mittelfeld.
Dementsprechend sieht Coach Hasenhüttl auch keine Notwendigkeit, viel an der Siegerelf zu verändern. Lediglich Roger beginnt für den Israeli Almog Cohen in die Startformation der Oberbayern. Der Schuh drückt allerdings besonders im Sturm: Erst einmal konnten mehr als zwei Tore in einem Spiel erzielt werden. und auch gegen Aue waren die Schwarz-Roten noch nie mehr als einmal pro Spiel erfolgreich.
Mit dem 2:1 bei Energie Cottbus konnten die Bayern sogar die Abstiegsränge verlassen und den heutigen Gegner in der Tabelle überholen. Besonders der unter Hasenhüttl neu entfachte Teamgeist scheint das Erfolgsrezept zu sein: "Die Jungs haben Spaß an der Trainingsarbeit. Deshalb bin ich optimistisch, dass wir uns aus dieser Gefahrenzone, in der wir im Moment immer noch sind, kontinuierlich herausarbeiten.", sagte Co-Trainer Michael Henke im Vorfeld der Partie.
Aber auch die Schanzer werden sich ob ihrer Auswärtsfahrt freuen: das heimschwächste Team der Liga kann bereits vier Siege in der Fremde vorweisen, darunter drei Siege aus den letzten vier Gastspielen, u.a. bei den Aufstiegsaspiranten Fürth und Köln.
Die Gastgeber sind nach ihrem makellosen Saisonstart mit zwei Siegen aus den ersten zwei Spielen wie erwartet abgesackt und finden sich im Abstiegskampf wieder: Vor den heutigen Spielen trennt sie nur ein Punkt vom FSV Frankfurt, der sich auf dem Relegationsplatz befindet. Besonders die eklatante Auswärtsschwäche zieht die Veilchen nach unten. Den bislang einzigen Auswärtssieg der Saison gab es ausgerechnet am ersten Spieltag beim heutigen Gegner Ingolstadt.
Hallo und herzlich willkommen zum Kellerduell des ersten Rückrundenspieltags der 2. Bundesliga. Erzgebirge Aue empfängt heute in seinem Sparkassen-Erzgebirgsstadion den punktgleichen Tabellennachbarn vom FC Ingolstadt.