1. FC Heidenheim 1846 Samstag, 6. März 2010
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Richard Weil 63. / Elfmeter

90'
Spielfazit:
Heidenheim gewinnt hier verdient das Spitzenspiel gegen Osnabrück. Man erspielte sich mehr Chancen und hatte auch lange mehr vom Spiel. Die Gäste aus Niedersachsen wachte zu spät auf und müssen damit erneut wieder auf drei Punkte in der Fremde warten. Es bleibt also eng an der Spitze der 3. Liga!
90'
Spielende
90'
Rote Karte für Martin Klarer (1. FC Heidenheim 1846)
Klarer sieht nach harte Foul die rote Karte! Es gibt nochmal Rudelbildung kurz vor Schluss!
90'
Nochmal Lindemann, aber wieder vorbei!
89'
Zweimal jetzt noch der VfL! Erst scheitert Lindemann und es gibt nur Ecke. Und dann setzt Krük den Kopfball nach dem Eckball knapp daneben!
84'
Gelbe Karte für Konstantin Engel (VfL Osnabrück)
Engel stoppt unsanft einen Konter und sieht dafür die Gelbe.
84'
Osnabrück macht auf und drückt nochmal auf den Ausgleich.
83'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Christian Beisel
83'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Patrick Mayer
83'
Pinheiro flankt auf Schmidt und der kommt zum Kopfball! Der Ball wird zur Ecke gelenkt!
81'
Schmidt kommt kurz vor dem Tor zu einem Drehschuss! Doch genau in die Arme von Sabanov!
78'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Thomas Reichenberger
78'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Matthias Heidrich
77'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Bastian Heidenfelder
77'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Marc Schnatterer
73'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Faruk Gül
73'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Andreas Spann
73'
Gelbe Karte für Alper Bagceci (1. FC Heidenheim 1846)
72'
Weil mit einem Volleyschuss, aber weit am Ziel vorbei.
69'
Siegert sucht Schmidt mit einem Anspiel, aber Sabanov ist eher am Ball.
67'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Lejan
67'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Niels Hansen
67'
Pinheiro flankt auf Schmidt und der reklammiert gehalten worden zu sein. Doch es folgt kein Pfiff. Schwer zu sagen, ob es Elfmeter war.
66'
Spann mit einem Schuss, aber sichere beute für Berbig.
64'
Gelbe Karte für Matthias Heidrich (VfL Osnabrück)
63'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Richard Weil
Lange wurde nach dem Elfmeterpfiff diskutiert. Das sollen auch noch Gegenstände aus dem Osnabrücker Block auf den Linienrichter geflogen sein. Doch nach viel und her ist es dann Weil, der Berbig verlädt und sicher den Elfer versenkt! Die Führung für Heidenheim ist verdient.
60'
Gelbe Karte für Benjamin Siegert (VfL Osnabrück)
59'
Der Freistoß bringt einen Elfmeter! Krük hatte eine Chance auf der Linie mit der Hand vereitelt!!!
58'
Der Karte von Nickenig folgt eine gute Freistoßchance.
58'
Gelbe Karte für Tobias Nickenig (VfL Osnabrück)
57'
Schmidt legt mal per Kopf für Pinheiro auf und der zieht aus 18 Metern ab! Doch genau auf den Keeper, der die Kugel sicher halten kann.
54'
Dauerdruck von Heidenheim! Schnatterer zieht in den Sechzehner und schießt! Berbig kann nur klatschen lassen. Mayer kommt zum Nachschuss, aber Krük und Berbig vereiteln gemeinsam!
53'
Knappe Entscheidung! Klarer hat die Chance nach einem Fehler von Lindemann, aber Klarer steht im Abseits.
52'
Freistoß von Feistle, aber seine Hereingabe erreicht keinen Mitspieler. Es gibt Abstoß.
49'
Durch einige Fehlstellungen in der Osnabrücker Hintermannschaft kommt Spann zum Abschluss, doch Nickenig kann noch sein Bein dazwischen schieben und blocken!
48'
Doch Sabanov steht wieder und spielt weiter.
48'
Schmidt mit hartem Einstand. Es kommt zu einem Zweikampf mit Torhüter Sabanov um den Ball und beide prallen zusammen. Schmidt scheint nichts passiert zu sein. Der Keeper muss aber behandelt werden.
46'
Erster Wechsel. Kotuljac muss raus und Schmidt kommt ins Spiel.
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Dennis Schmidt
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Aleksandar Kotuljac
46'
Das Spiel geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Lange haben beide Teams hier gebraucht, bis es auch vor den Toren dann mal so richtig zur Sache ging und sich mal so etwas wie ein Spitzenspiel entwickeln konnte. Nach gut 30 Minuten übernahm Heidenheim dann das Zepter und brachte Tino Berbig und das Osnabrücker Tor einige Male in Gefahr. Der VfL wirkte in dieser Phase zu passiv und kann froh sein, dass die Gastgeber hier zur Pause nicht führen. Das Ende der ersten Halbzeit hat Appetit auf mehr gemacht. Hoffen wir mal, dass uns die Teams auch die passende Kost im zweiten Durchgang liefern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Holla! Augenmaß oder Glück? Nach einem Standard von Heidenheim landet das Leder nochmal auf der Latte des Osnabrücker Tors! Berbig wäre da nicht mehr rangekommen.
45'
Nochmal eine gefährliche Ecke von Lindemann, die er scharf vors Tor zieht. Doch der Ball dreht sich nicht endgültig, sonst hätte das Ding vielleicht sogar direkt ins Tor gehen können.
45'
Gut für den VfL, dass Berbig immer wieder mitspielt. Diesmal schnappt er sich eine halbhohe Flanke von Mayer.
42'
Der Eckstoß wird auch wieder gefährlich. Die Hereingabe kommt hoch an den zweiten Pfosten. Da schraubt sich Göhlert hoch, doch sein Kopfstoß verfehlt knapp das Tor!
42'
Der Heidenheimer Druck lässt nicht nach! Bagceci flankt von links und wieder kann Nickenig nur auf Kosten einer Ecke klären.
41'
Nochmal verlässt Berbig seinen Strafraum, diesmal vorab schon im Besitz des Balls. Doch sein Pass nach vorne ist dann viel zu ungenau und landet im Aus.
39'
Langer Ball auf Spann, doch Berbig spielt mit und kann vor dem Strafraum mit dem Fuß klären! Die Gastgeber drücken jetzt den VfL hinten rein und übernehmen immer mehr das Ruder.
38'
Doch wieder landet der Ball nur in der Mauer. Hansen fälscht zur Ecke ab.
37'
Gelbe Karte für Alexander Krük (VfL Osnabrück)
Krük hat Bagceci umgerissen und sieht dafür die Karte. Es folgt noch eine gute Freistoßmöglichkeit für Heidenheim.
36'
Die beste Chance bisher! Spann lässt Barletta bei einem Konter einfach stehen und geht frei auf Berbig zu! Spann schießt, doch irgendwo kommt Pinheiro noch her und grätscht den Schuss noch zur Ecke!!!
31'
Trotz Protesten der Osnabrücker, dass es keine war, gib es jetzt Eckball für Heidenheim. Und die bringt Gefahr! Erst scheitert Mayer nur knapp bei einem Kopfballversuch und dann setzt Weil den Ball ans Außennetz!
29'
Schnatterer setzt Mayer mit einem Pass ein, so dass Mayer in einen gute Position zum Flanken kommt. Doch seine Hereingabe fängt Nickenig dann ab. Wieder passiert nicht viel vor den Toren. Im Augenblick neutralisieren sich die Teams immer mehr.
27'
...doch Schnatterer setzt die Kugel nur in die Mauer.
27'
Gute Freistoßchance für Heidenheim gut 25 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse...
26'
Nun mal wieder die Gastgeber. Spann versucht es mal, doch Barletta steht gut und kann den Schuss klären.
25'
Jetzt eine kurze Spielunterbrechung, weil Berbig seine Schuhe wechseln muss. Er scheint tiefere Stohlen zu brauchen. Bei den Platzverhältnissen aber nicht verwunderlich.
23'
Vor allem in der Balleroberung und auch in Sachen Spielanteilen liegen hier die Vorteile bisher beim Tabellenführer aus Niedersachsen.
22'
Nickenig leitet einen Konter ein und Kotuljac will diesen abschließen. Doch sein Schuss wird noch geblockt.
20'
Bagceci setzt sich auf der rechten Seite durch und kommt zum Flanken. Doch Berbig fängt die Hereingabe sicher ab. Im Moment tut sich wenig vor den Toren.
16'
Göhlert! Osnabrück kriegt einen Freistoß hinten nicht raus und so hat Göhlert nochmal die Chance auf dem Fuß. Doch der Verteidiger vergibt kurz vor dem Tor!
15'
Ab und an mal eine Torchance. Das Spiel nimmt langsam Fahrt auf. Hoffen wir, dass das Wetter jetzt auch dazu beiträgt. Der Schneefall hat nachgelassen.
13'
Hui! Pinheiro wird kurz vor dem Sechzehner gelegt und so kommt es zum Freistoß. Lindemann führt aus, doch Erol Sabanov kann abwehren! Lindemann kommt nochmal zum Nachschuss, aber jetzt setzt er das Leder drüber!
10'
Noch lauern beide Teams auf Fehler des Gegners. Die nötige Laufbereitschaft dazu zeigen aber auch beide Mannschaft. Trotz des schlechten Bodens.
7'
Jetzt die erste Chance für Heidenheim. Bagceci schießt aus spitzem Winkel, doch Berbig hält.
4'
Lindemann versucht es mal aus der Ferne, aber sein Schuss geht neben das Tor.
1'
Und gleich zu Beginn beherrscht hier der Schnee mit das Geschehen.
1'
Spielbeginn
Nur noch wenigen Augenblicke, dann geht es los!
Das Hinspiel am 8. Spieltag zwischen diesen beiden Teams endete 3:2 für Osnabrück. Und die Partie hatte es damals in sich. 2:0 führten die Gäste aus Heidenheim bereits, bis der VfL dann das Spiel dreht und letztlich durch ein Eigentor von Florian Krebs noch gewann.
Auch der VfL Osnabrück hat eine beachtliche Serie vorzuweisen. Seit sogar zehn Spielen mussten die Osnabrücker nicht mehr als Verlierer vom Platz gehen. Doch in den letzten zwei Spielen gab es jeweils nur ein Unentschieden und auswärts wartet man ohnehin schon länger mal wieder auf einen Erfolg. Denn oft reichen die Gastauftritte der Niedersachsen nur für einen Punkt in der Fremde. Denn letzten Dreier fernab der Heimat gab es ab 9. Spieltag in Wuppertal.
Der Aufsteiger aus Heidenheim ist bisher die Sensation der Saison. Mit dem Ziel Klassenerhalt angetreten, spielt man jetzt um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga mit. Möglich gemacht hat Heidenheim diese Chance durch eine momentane Serie von sieben Spielen ohne Niederlage, in der man mit 19 von 21 Punkten fast keinen Zähler liegen ließ.
Hallo! Hier kommt es gleich zum Spitzenspiel zwischen dem FC Heidenheim und dem VfL Osnabrück!