Hansa Rostock Samstag, 18. Mai 2013
13:30 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Hansa Rostock und Rot-Weiß Erfurt trennen sich in einer größtenteils ereignisarmen Partie mit 0:0. Abgesehen von zwei, drei Torchancen haben die Zuschauer in Rostock eines der schlechteren Drittligaspiele gesehen. Insgesamt hätten sich die Gäste aus Thüringen nicht über eine Niederlage gegen den ehemaligen Bundesligisten beschweren dürfen. Doch Hansa ist nicht in der Lage gewesen, hundertprozentige Chancen im Kasten unterzubringen. Damit behalten beide Klubs ihre aktuellen Platzierungen und können die nächste Saison angehen. Am Mittwoch muss Erfurt im Pokalendspiel des Thüringischen Verbandes gegen Jena ran.
Das war es für diese Saison von hier. Vielen Dank für das Interesse und bis bald.
90'
Spielende
89'
Eine Minute vor Spielende werden im Erfurter Block keine T-Shirts mehr benötigt. Oberkörperfrei feiern die mitgereisten RWE-Fans ihre Mannen. Auch die Anhänger von Hansa Rostock geben erneut Feuer.
87'
Unmotiviert kloppt Engelhardt, nach Ablage von Pfingsten-Reddig, das Bällchen kilometerweit über die Querlatte. Das grenzt schon an Unvermögen oder grenzenlosem Optimismus.
87'
Pfingsten-Reddig tritt 30 Meter vor dem Hansa-Gehäuse zum Freistoß an...
86'
Viel passiert vor dem Abpfiff nicht mehr. Zur Freude aller Beteiligten lässt sich die Sonne nochmal richtig blicken. Insgesamt ist das Duell sogar ein wenig umkämpfter gewesen als vor Spielbeginn vermutet. Platz zehn ist somit für keinen der beiden Klubs zu erreichen, was letztlich aber niemanden stören dürfte.
85'
Nils Pfingsten-Reddig versucht sein Glück mit einem halbhohen Kurzpass auf Smail Morabit. Da die Nummer acht der Thüringer aus vollem Lauf kommt, kann er die Lederkugel nicht unter Kontrolle bringen. Ohne Rücksicht auf Verluste befördert die Abwehr der Gastgeber die Murmel aus der eigenen Hälfte.
83'
Keine acht Minuten stehen mehr auf der Uhr. Wenn man ehrlich ist, ist das zeitweise planlose Rumgeschiebe des Balles von A nach B auch nicht viel länger mit anzusehen. Allem Anschein nach läuft es an der Ostsee auf eine Punkteteilung hinaus.
82'
Der zukünftige Bochumer ersetzt den einsam in der Spitze stehenden Niederländer Tunjic!
82'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Smail Morabit
82'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Mijo Tunjic
78'
Gutes Auge des Schiedsrichtergespanns! Mijo Tunjic hat ganz knapp im Abseits gestanden, ansonsten hätten die Rostocker ganz alt ausgesehen. Mangels anderweitiger Torchancen, lässt sich Tunjic den Abschluss trotz Pfiff nicht nehmen. Nach einer kurzen Ermahnung des Unparteiischen geht es aber ohne Verwarnung weiter.
76'
Endlich gibt es mal wieder einen Torschuss. Zwar geht dieser deutlich neben die Hütte, aber es ist ein Lebenszeichen. Manfred Starke zimmert aus 19 Metern äußerst optimistisch auf den Kasten von Keeper Philipp Klewin, der erst gar nicht eingreifen muss.
75'
Hut ab vor den Zuschauern im Stadion! Vollkommen unbeeindruckt von der momentan wirklich katastrophalen Spielweise beider Teams, geben die Fans Vollgas. Frenetisch feiern sie ihren Klub ab!
72'
Damit haben die Hausherren ihr Wechselkontingent erschöpft. Es wird sich zeigen, ob der eingewechselte Stürmer Smetana mehr bringt als der unglückliche Johan Plat.
72'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Ondřej Smetana
72'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Johan Plat
70'
Wer hätte das für möglich gehalten? Obwohl die Anfangsphase der ersten Halbzeit schon unheimlich zäh und teilweise langweilig gewesen ist, schaffen es beide Vereine sogar, noch uninteressanter zu spielen. Es passiert nahezu gar nichts auf dem Feld. Seit Wiederanpfiff sehen die Zuschauer Schlafwagen-Fußball zum Abgewöhnen!
68'
Doppelter Wechsel bei der Auswärtsmannschaft.
68'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Nils Pfingsten-Reddig
68'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Thomas Ströhl
68'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Aykut Öztürk
68'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Jonas Nietfeld
64'
Nach einer rüden Attacke muss Michael Blum auf dem Spielfeld behandelt werden. Sieht auf den ersten Blick aber alles halb so wild aus. Höchstwahrscheinlich wird es für ihn weitergehen.
62'
Während noch RWE-Trainer Alois Schwartz eher die zweite Garde agieren lässt, spielt Hansa-Coach Marc Fascher eigentlich mit der besten ihm zur Verfügung stehenden Mannschaft. Damit bestätigt sich, dass Erfurt gedanklich schon beim Pokalendspiel gegen den Spitzenreiter der Verbandsliga ist.
60'
Auch nach 60 Minuten ist noch keine Bude gefallen. Dass beide Vereine nicht alles auf Sieg setzen werden, ist zu erwarten gewesen, aber ein wenig mehr Engagement könnten die Truppen schon zeigen.
58'
Nach 58 Minuten bringt Rostocks Coach Marc Fascher den frischen Edisson Jordanov für den angeschlagenen sowie verwarnten Humbert.
58'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Edisson Jordanov
58'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Julien Humbert
55'
Präventiv werden bei jedem Eckstoß die Regenschirme gezückt. Offenbar ist die Angst vor fliegenden Feuerzeugen oder ähnlichem allgegenwärtig. Ob diese Vorkehrungen wirklich erforderlich sind ist fraglich.
52'
Marco Engelhardt spielt einen aberwitzigen Steilpass auf Tunjic. Den hätte kein Spieler auf der Welt bekommen können. Wieder ist eine durchaus gute Möglichkeit im Keim erstickt.
51'
Kevin Möhwald zündet unvermittelt den Turbo in der eigenen Hälfte und startet ein mustergültiges Solo über die rechte Seite. Am Ende dieser Einzelaktion schlenzt die Nummer 14 der Gastmannschaft das Leder aber zu scharf in den Sechzehner. Der mitgelaufene Mijo Tunjic hat keine Chance, diesen Strahl zu erreichen. Trotzdem ist das bisher sicher einer der besten Angriffe der Erfurter gewesen.
48'
Täglich grüßt das Murmeltier! Genau wie zu Beginn der ersten 45 Minuten, starten die Mannschaften auch in Halbzeit zwei mit stark angezogener Handbremse. Dabei haben die Gäste aus Thüringen bis dato Glück, dass die Hanseaten nicht schon 1:0 oder gar 2:0 führen.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Johannes Brinkies
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Kevin Müller
46'
Und damit rein in den zweiten Durchgang. Mal sehen, ob die Offensivabteilungen beider Teams noch eine Schippe drauflegen können.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer insgesamt schwächeren Partie trennen sich Hansa Rostock und Rot-Weiß Erfurt zur Pause mit 0:0. Vor allem zu Beginn ist es eher ein zähes Ringen als ein spannendes Drittligaspiel gewesen. Die letzten 15 Minuten vor der Pause haben die Ostsee-Kicker mehrfach die Führung auf dem Schlappen gehabt, diese Möglichkeiten aber nicht nutzen können. Wenn der Spielverlauf so weitergeht, dürfte das erste Tor der Gastgeber nur eine Frage der Zeit sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Erneut gibt es eine Riesenmöglichkeit für Rostock! Auch das muss eigentlich zum 1:0 vollendet werden. Hans spielt aggressiv über die rechte Seite mit Mendy, der am Elfmeterpunkt Weilandt völlig frei stehend sieht. Der Pass kommt gut, woraufhin Weilandt direkt draufhämmert. Klewin reagiert im Tor der Erfurter mustergültig!Katzenartig streckt er die Arme aus und fischt die Murmel von der Linie weg. Ganz, ganz starke Parade!
42'
Kevin Möhwald liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Offenbar hat Manfred Starke ihn mit dem Fuß am Gesicht getroffen. Aber keine Absicht.
41'
Passiert hier noch etwas vorm Pausentee oder geht es torlos in die Kabinen?
38'
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit drücken die Hanseaten zunehmend aufs Tempo. In den letzten Minuten haben die Hausherren die Rot-Weißen eingekesselt, stehen teilweise mit zehn Mann am Strafraum der Thüringer. Auf Seiten der Gäste steht Tunjic einsam und allein in der Spitze. Niemand rückt auf, um ihm zu helfen.
35'
Riesending für Hansa Rostock! Normalerweise hätte das die Führung für die Heimmannschaft sein müssen. Obwohl die erste Hereingabe noch ungefährlich und vorerst geklärt werden kann, wird es gleich im Anschluss brandgefährlich. Humbert spielt von rechts eine sehr präzise Flanke auf den Fünfmeterraum und findet Mendy. Mendy schraubt sich gefühlte drei Meter in die Luft und setzt zum Kopfball an. Weil er die Kugel nicht richtig drücken kann, flattert das Kunstleder haarscharf am Gehäuse vorbei. Glück für die Gäste!
32'
Nach einem Freistoß der Hanseaten aus dem linken Halbfeld wird es plötzlich ziemlich gefährlich. Lang und länger kommt das Leder auf den langen Pfosten, wo sowohl Engelhardt als auch Klewin den Ball passieren lassen. Plat hat keine Chance, die Kugel zu errecihen. Der Ball streicht nur knapp am Tor vorbei.
32'
Gelbe Karte für Julien Humbert (Hansa Rostock)
Vollkommen zurecht gibt es die erste Verwarnung in der DKB-Arena.
30'
Augen auf beim Eierkauf! Hier entwickelt sich die eigene Ecke zu einer guten Chance für den Gegner. Nach einer schlechten Ecke von Göbel geht alles ganz schnell. Wie aus dem Nichts ziehen die Hausherren einen Konter wie aus dem Lehrbuch auf. Starke setzt auf links mit der Hacke Blum ein, der daraufhin vollkommen frei auf Höhe des Elfers steht. Czichos eilt hinterher und versucht, den Gegenspieler am Torschuss zu hindern. Aufgrund der Bedrängung verzieht der Spieler von der Ostseeküste die Pille deutlich. Gute drei Meter donnert die Lederkugel über den Kasten von Torhüter Klewin.
27'
Kurze Spielunterbrechung aufgrund eines geworfenen Feuerzeuges, das der Linienrichter gefunden hat...das möchte nun wirklich niemand sehen. Beim folgenden Eckstoß wird Göbel durch die Regenschirme der Ordner vor etwaiigen Wurfgeschossen geschützt.
27'
Weder Fisch noch Fleisch. Selbst nach gut 27 Minuten ist noch kein klares Spielschema zu erkennen. Größtenteils werden unnötig viele Bälle vertendelt. Zeitweise blitzt jedoch auch auf, dass die Partie heute trotzdem kein lauer Sommer-Kick ist, dafür gehen alle Spieler viel zu robust und energisch in die Zweikämpfe hinein. Diese Energie sollten sowohl Rostock als auch Erfurt lieber in das Spiel nach vorne legen.
23'
Mittlerweile bekommen beide Vereine die ein oder andere Ecke. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Verwertung der Standards absolut mangelhaft.
19'
Im Hansa-Strafraum kommt Tunjic nach einem missglückten Abwehrversuch von Mendy überraschend an den Ball. Lässig lässt die Numer neun der Gäste seinen Gegnspieler stehen. Da allerdings zwei weitere Rostocker mit zurück gelaufen sind, bleibt der Erfurter letztlich im Sechnzehner hängen, sodass es erst gar nicht zum Schussversuch kommt.
16'
Langsam aber sicher nehmen die Hausherren das Zepter in die Hand! Über eine tolle Ballstafette auf der linken Seite zwischen Weilandt und Grupe, kombinieren sich die Gastgeber in den Thüringer Strafraum. Der Abschluss von Grupe aus mehr als 13 Metern ist jedoch viel zu harmlos. Keeper Klewin kann die Kugel problemlos unter sich begraben.
15'
Na also, es geht doch! Erste kleinere Möglichkeit aus dem Spiel heraus! Starke wird auf halblinks ganz steil in den Strafraum geschickt. Er hält den Kopf oben und sucht seinen Mitspieler in der Mitte. Bevor der Querpass aber gefährlich werden kann, grätscht Marko Kopilaš das Ding zur Seite weg.
13'
RWE-Schlussmann Klewin lässt den direkten Schuss von Blum unsicher nach vorne abklatschen. Oumari ist aber zur Stelle und wemmst das Spielgerät humorlos Richtung Mittelkreis. Vielleicht könnte bei Hansa heute etwas über Standards gehen.
12'
Rostock bekommt gute 25 Meter vor dem Erfurter Kasten einen Freistoß aus recht zentraler Position.
12'
Mijo Tunjic tanzt sich auf dem rechten Flügel gleich an mehreren Abwehrspielern vorbei. Anschließend möchte er am Strafraumrand auf den Kollegen Maik Baumgarten ablegen. Jedoch kommt auch dieses Mal die Pille viel zu unpräzise.
11'
Wenigstens zeigen die Fans seit Beginn der Partie vollen Einsatz. Das kann man bisher nicht von den 22 Akteuren auf dem Spielfeld sagen. Fairer Weise muss aber auch gesagt werden, dass beide Mannschaften höchstens noch um Platz zehn spielen und deshalb kann es ihnen niemand verdenken, dass sie es hier langsam angehen lassen.
8'
Rafael Czichos leitet mit einem langen Einwurf auf der linken Seite einen vielversprechenden Angriff ein. Thomas Ströhl versucht direkt, das Kunstleder in den Sechzehner zu befördern. Allerdings kommt die Flanke viel zu ungenau und trudelt an Freund und Feind vorbei.
6'
Bei sonnigen 23 Grad sehen die Zuschauer in der DKB-Arena bis dato ein allenfalls mäßiges Drittligaspiel. Noch kommen beide Mannschaften nicht so recht in den Tritt. Auf beiden Seiten ist insbesondere im Spiel nach vorne noch massenhaft Luft nach oben. Vor allem das Umschalten von Abwehr auf Angriff findet gar nicht statt.
2'
Rostock mit dem Anstoß und einer ziemlich beeindruckenden Choreographie in der Fankurve. Die erste Unterbrechung im Spiel ist den RWE-Fans verschuldet. Diese wollen mit Bengalos Eindruck schinden, was aber bei den restlichen Zuschauern im Stadion wenig Zuspruch findet.
1'
Geleitet wird das Duell von Schiedsrichter Florian Heft. An den Seitenlinien assistieren ihm Robert Schröder und Lennart Dornieden. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und, trotz des vorzeitigen Klassenerhalts, spannendes Spiel! Viel Spaß!
1'
Spielbeginn
Aus dem Hinspiel beider Teams ist keine offene Rechnung mehr zu begleichen. Am 19. Spieltag trennten sich die Vereine mit 1:1. Heute findet das insgesamt 60. Meisterschaftsspiel zwischen beiden Mannschaften statt. In wenigen Minuten wird sich dann zeigen, wer heute die Nase vorn haben wird…
Erst kürzlich haben die Hausherren aus Mecklenburg-Vorpommern ihr Team für die kommende Saison verstärkt. Der 22-jährige Mittelfeldspieler David Blacha vom Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen wurde bis zum 30. Juni 2015 an der Ostsee unter Vertrag genommen.
Nun sind die Aufstellungen wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Die Gäste aus Thüringen belegen derzeit den 13. Platz der Liga und können ebenfalls 43 Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Somit ist die Ausgangslage eigentlich genauso wie bei den Hanseaten. Auch für die Mannen um Coach Alois Schwartz geht es allenfalls um die Ehre bzw. einen möglichst guten Saisonabschluss und natürlich einer guten Vorbereitung auf das Pokalfinale am Mittwoch gegen Jena. Am letzten Spieltag verloren die Rot-Weißen mit 2:4 gegen Abstiegskandidat SV Darmstadt 98.
Momentan rangiert der Gastgeber und ehemalige Bundesligist Hansa Rostock mit 43 Punkten auf Platz zwölf. Die Plätze elf bis 14 liegen punktemäßig gleichauf und der zehnte Rang liegt nur zwei Zähler weit weg. Dementsprechend könnte für die Mannschaft um Trainer Marc Fascher noch ein kleiner, aber letztlich wenig bedeutsamer, Sprung nach oben möglich sein. Sicherlich wird das A und O sein, sich positiv aus der laufenden Saison zu verabschieden sowie der kommenden Spielzeit entgegen zusehen. Vergangenen Spieltag luchste die Ostsee-Truppe Ligaprimus Karlsruhe ein 1:1-Unentschieden ab.
Allerdings könnte beim FC RWE schon der Fokus auf den bevorstehenden Mittwoch gerichtet sein. Unmittelbar nach dem Saisonfinale der 3. Liga hat der Thüringer Fußballverband nämlich das Pokalendspiel zwischen Verbandsliga-Spitzenreiter SV Schott Jena und den FC Rot-Weiß angesetzt. Vielleicht lassen es die Gäste deshalb noch etwas lockerer angehen…
Sowohl für Rostock als auch für Erfurt geht es am letzten Spieltag im aktuellen Klassement eigentlich um nichts mehr. Seit der letzten Woche haben beide Teams endgültig das Ticket für den Klassenerhalt gelöst und können der letzten Partie vor der Sommerpause gelassen entgegensehen.
Einen schönen Samstagmittag und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum 28. und damit letzten Spieltag der 3. Liga. Um 13:30 Uhr empfängt Hansa Rostock den direkten Tabellennachbarn Rot-Weiß Erfurt. Gespielt wird in der DKB-Arena.