1. FC Heidenheim 1846 Samstag, 21. September 2013
14:00 Uhr
Preußen Münster
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Matthew Taylor 47. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Smail Morabit 65. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Alper Bagceci 86. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Heidenheim verteidigt die Tabellenführung mit einem mühsamen, aber verdienten 2:1-Erfolg über Preußen Münster. Nach einer ganz müden ersten Hälfte gingen die Westfalen mit der ersten guten Offensivaktion in Führung. Heidenheim rannte in der Folge an, kam aber kaum zu guten Torchancen. Erst nach dem Platzverweis gegen Schöneberg schafften es die Heidenheimer richtig viel Druck aufzubauen und die Münsteraner an den eigenen Sechzehner zu drängen. Folgerichtig fielen die Treffer, allerdings werden sich die Münsteraner ärgern, denn wieder führte ein individueller Fehler zu einem Gegentreffer. Für Neu-Coach Loose gibt es weiterhin sehr viel Arbeit in Münster. Das war es von hier, wie wünschen noch einen schönen Samstag.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Simon Scherder (Preußen Münster)
Scherder lässt Thurk noch über die Klinge springen, sieht Gelb und dann ist das Spiel auch beendet.
90'
Grote bringt die Kugel hoch in den Sechzehner und dort kommt Scherder zum Kopfball. Das Leder rauscht einen Meter über die Querlatte.
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf. Münster bekomt noch einen Freistoß...
90'
Heidenheim spielt das jetzt hier im Stile einer Spitzenmannschaft souverän herunter. Die zehn Münsteraner sind stehend K.O..
88'
Das ist natürlich bitter für die Münsteraner, die so sicher in der Defensive standen und nun wieder durch einen dicken Abwehrpatzer ins Hintertreffen geraten sind. Nichtsdestotrotz war dieser Treffer für den FCH fast schon überfällig.
86'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:1 durch Alper Bagceci
Und da ist die Führung für den Tabellenführer! Schnatterer bekommt sehr viel Platz am linken Flügel. In der Mitte lassen die Preußen Alper Bagceci völlig alleine und jetzt trifft der Eingewechselte nicht den Pfosten sondern direkt ins Tor.
84'
...Auch die kurz ausgeführte Varainte bringt keine Gefahr. Heidenheim bleibt in Ballbesitz und schnürt die Westfalen hinten ein.
83'
Schnatterer legt sich die Kugel für den nächsten Eckstoß zurecht...
82'
Keine zehn Minuten sind noch zu gehen und Heidenheim drängt und drückt auf den Führungstreffer. Münster steht mit den verbelibenden neun Feldspielern um den eigenen Sechzehner herum und hofft, dass die Uhr schnell herunter läuft.
80'
...Überraschenderweise führt Thurk den Freistoß selbst aus und probiert Masuch mit einem Schlenzer ins Torwarteck zu überlisten. Der Keeper hat den Braten gerochen und fängt den Schuss ab.
79'
Gelbe Karte für Patrick Kirsch (Preußen Münster)
Kirsch räumt Thurk ab und kassiert die nächste Verwarnung. Es gibt den nächsten Freistoß aus guter Position für den FCH...
79'
Letzter Wechsel beim FCH: Der etwas glücklose Niederlechner verlässt den Platz. In den letzten zehn Minuten soll nun der erfahrene Thurk vielleicht für den entscheidenen Treffer sorgen.
78'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Michael Thurk
78'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Florian Niederlechner
77'
Bagceci ans Aluminium! Die nächste Flanke segelt aus dem Halbfeld von Schnatterer in den Strafraum der Preußen. Im Fünfer löst sich Alper Bagceci und semmelt die Kugel an den linken Pfosten. Pech für Heidenheim!
76'
Auch wenn die Gastgeber hier unermüdlich anrennen und die Preußen in den eigenen Strafraum drängen, kommen die Pässe in die Spitze einfach nicht an.
75'
Es spielt nur noch der FCH, während Münster im Angriff nicht mehr statt findet. Noch schaffen es die Westfalen aber immer wieder irgendwie noch einen Fuß dazwischen zu bekommen. Stellt sich die Frage: Wie lange noch?
73'
Auch das Heidenheimer Publikum ist spätestens jetzt hellwach und bestaunt die nächste ganz schwache Ecke der Hausherren. Den Nachschuss haut Smail Morabit in die dritte Etage.
71'
...Das ist knapp! Der FCH-Kapitän knallt das Spielgerät flach und wuchtig auf das rechte, untere Eck. Das Leder saust durch die Mauer und dann hauchdünn am Pfosten vorbei. Masuch wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
70'
Marcel Titsch-Rivero holt den nächsten Freistoß raus und jetzt liegt die Kugel schon deutlich näher am Preußen-Tor. Schnatterer steht bereit...
70'
Powerplay der Hausherren! Münster kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte und die Heidenheimer drängen nun auf den Führungstreffer. Marc Schnatterer gibt den nächsten Schuss ab. Dieser landet in den Armen von Masuch.
68'
Ein Unentschieden auf fremden Platz sind die Preußen in dieser Saison gewohnt. Bisher endeteten alle Auswärtspartien mit einem Remis. Heute wäre das mit zehn Mann gegen den Tabellenführer sicherlich ein Erfolg.
67'
Loose nimmt Torschütze Taylor vom Feld. Der sehr kopfballstarke Neuzugang Krohne übernimmt seine Position im Sturmzentrum.
66'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
66'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Matthew Taylor
65'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:1 durch Smail Morabit
Und da ist der Ausgleich! Dieses Mal kommt die Flanke von Heise von rechts an. Smail Morabit nimmt ordentlich Anlauf und wuchtet das Leder per Kopf in die Maschen. Da gibt es auch für Masuch nichts zu halten. Morabit hat da allerdings auch sehr viel Platz.
63'
Aus den vielen Standards machen die Hausherren heute viel zu wenig. Die Münsteraner haben wenig Mühe alles abzuwehren. Da können die Heidenheimer sicherlich mehr, aber heute scheint in der Offensive allgemein etwas der Wurm drin zu sein beim Tabellenführer.
60'
Es rauscht die nächste Scharfe Flanke aus dem Halbfeld in den Sechzehner der Gäste. Alper Bagceci startet, aber wieder hat Masuch aufgepasst und ist schneller am Ball.
59'
Alper Bagceci ersetzt nun also den verletzten Reinhardt, der auf der Bank weiterhin behandelt wird. Derweil bringt Schnatterer den bnächsten Freistoß in den Sechzehner der Preußen. Masuch fängt den Ball im zweiten Versuch.
58'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Alper Bagceci
58'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Julius Reinhardt
58'
Sorgenfalten bei Frank Schmidt, denn Julius Reinhardt humpelt vom Feld und hat wohl einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen. Es sieht nicht gut aus.
57'
Loose nimmt Manno vom Feld und bringt mit Scherder einen weiteren Defensiven in die Partie. Dieser Wechsel ist dann auch eher taktischer Natur, denn Manno war in der Offensive noch einer der Aktivposten bei den Westfalen.
56'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Simon Scherder
56'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Gaetano Manno
54'
Jetzt wird es wohl eine Abwehrschlacht des SCP. Heidenheim ist jetzt fast eine halbe Stunde in Überzahl und wird nun noch mehr alles dran setzen, den nächsten Heimsieg einzufahren. Stellt sich nun die Frage, ob die Heidenheimer jetzt gegen zehn Preußen mehr Räume bekommen...
52'
Rote Karte für Kevin Schöneberg (Preußen Münster)
Was reitet Schöneberg da? Er rauscht mit gestrecktem Bein in Smail Morabit rein. Er hat den Heidenheimer nicht unbedingt gesehen, aber mit so einem Kung-Fu-Tritt nimmt man eine Verletzung billigend in Kauf. der Verteidger muss vom Platz. Morabit ist zum Glück nichts passiert.
50'
Wie reagiert nun der Tabellenführer? Bisher kam man gegen die massive Preußen-Deckung kaum zu nennenswerten Abschlüssen und nach der Führung haben die Westfalen natürlich noch weniger Grund, sich hier aktiv am Spielgeschehen zu beteiligen.
49'
Fast die Antwort vom FCH! Nach starker Flanke von rechts ist es der eingewechselte Smail Morabit, der in die Hereingabe rutscht. Er verpasst die Kugel um Haaresbreite.
47'
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Matthew Taylor
Mit der ersten Torchance und völlig aus dem Nichts geht Münster in Führung! Manno bedient Grote auf dem linken Flügel, der schaut und sieht Taylor am langen Pfosten. Der Stürmer schleicht sich im Rücken von Wittek heran und kann dann völlig frei einköpfen! Da hat die Heidenheimer Innenverteidigung mal richtig gepennt!
46'
Weiter geht's auf der Ostalb. Schmidt richtet seine Mannschaft in den zweiten 45 Minuten nun offensiver aus und bringt mit Smail Morabit einen zweiten Stürmer. Mittelfeldmann Sökler bleibt in der Kabine.
46'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Smail Morabit
46'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Sven Sökler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einem sehr langweiligen ersten Durchgang steht es in Heidenheim noch 0:0. Die verunsicherten Preußen setzten hier in den ersten 45 Minuten auf totale Defensive und machten so den Heidenheimern das Leben schwer. Der Tabellenführer mühte sich um einen gepflegten Spielaufbau biss sich aber immer wieder am Preußen-Bollwerk die Zähne aus. Nur zwei Mal kamen die Gastgeber ansatzweise zu guten Gelegenheiten. Aber das ist insgesamt, gerade auf Seiten der Hausherren, bisher doch sehr dünnn alles. Die Preußen freuen sich bis dato, dass sie mal kein Gegentor bekommen haben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Clément Halet (Preußen Münster)
Nächstes taktische Foul, nächste Verwarnung.
45'
...Und auch über diesen Standard legt man besser den Mantel des Schweigens.
44'
Manno holt noch einen Eckstoß für die Gäste heraus...
43'
Jetzt darf sich Sven Sökler mal am Freistoß aus dem Halbfeld probieren. Die Kugel rauscht sehr deutlich am linken Pfosten vorbei.
42'
Manno erkämpft sich den Ball in der eigenen Hälfte und spielt den guten Ball auf Grote. Der Flügelflitzer wartet und wartet, aber da ist kein Preuße weit und breit. Heidenheim hat sich wieder formiert und die Konterchance ist verpufft.
40'
Kurz vor Ende der Halbzeit gibt es nun also doch die ersten guten Gelegenheiten in diesem Spiel und das nur für die Hausherren. Münster verlegt sich hier doch weitesgehend auf die Defensive.
38'
Niederlechner mit der guten Chancen! Eher etwas zufällig gelangt der Stürmer in der Mitte an den Ball und zieht sofort ab. Masuch ist aufmerksam, kommt gut aus dem Kasten und wird dann von Niederlechner eher angeschossen. Der Nachschuss von Reinhardt wird zur Ecke geklärt.
36'
Erste gute Chance in diesem Spiel! Es gibt kaum Bewegung im Angriff der Hausherren und dann wird es Marc Schnatterer zu bunt und er jagt aus halblinker Position die Kugel einfach mal auf den Kasten. Masuch ist blitzschnell unten und hält das Leder erst im Nachfassen fest.
35'
Kapitän Marc Schnatterer führt nun den Freistoß aus 40 Metern höchstpersönlich aus. Seine Flanke landet in den Armen von Masuch. Das ist wirklich schwach, was hier die ruhenden Bälle angeht. Vor allem wenn man bedenkt, dass gerade der FCH bei Ecken und Freistößen in dieser Saison immer wieder gefährlich wurde.
34'
Gelbe Karte für Dennis Grote (Preußen Münster)
Grote legt im Mittelfeld Reinhardt, das bedeutet Freistoß für den FCH und Gelb für den Flügelspieler.
32'
Auf der Gegenseite kombinieren die Heidenheimer nun etwas schneller über Schnatterer und heise. Preußen klärt erneut zur Ecke, die aber wieder absolut ungefährlich bleibt. Bei den Standards haben beide Seiten doch noch deutlich Luft nach oben.
30'
Nach Foul an Grote führt Manno einen Freistoß aus dem linken Halbfeld aus. Seine Hereingabe landet in den empfangsbereiten Armen von Erol Sabanov.
28'
Manno führt den Eckstoß aus und findet den Schädel von Taylor. Der US-Amerikaner bekommt überhaupt keine Kontrolle über das Spielgerät und so fliegt sein Kopfball meterweit über den Kasten. Beide Keeper haben hier bis dato noch überhaupt gar nichts zu tun.
28'
Nach einem schnell ausgeführten Freistoß der Westfalen passt Gröhlert sehr gut auf gegen Taylor und rettet zur ersten Ecke für den SCP.
25'
...Und der Eckstoß von Schnatterer rauscht gefährlich durch den Fünfer. Masuch ist mit einer Faust zur Stelle. Die nächste hohe Hereingabe segelt in den Strafraum und diese kann Masuch dann herunterpflücken.
25'
Julius Reinhardt holt die erste Ecke für die Hausherren heraus...
24'
Gelbe Karte für Fabian Hergesell (Preußen Münster)
Fabian Hergesell hält Sebastian Griesbeck und kassiert die erste Verwarnung für dieses taktische Foul.
23'
Aus dem Halbfeld bringt Sven Sökler den nächsten Freistoß in den Sechzehner, dort findet er erneut nur den Kopf eines Münsteraners. Heidenheim hat aber in der Zwischenzeit deutlich mehr Ballbesitz, findet aber weiterhin kaum eine Lücke im Preußen-bollwerk.
22'
Der zuletzt defensiv sehr anfällige SCP macht das bisher in der Rückwärtsbewegung gut und unterbindet die Angriffe der Hausherren zumeist sehr früh. Der FCH tut sich enorm schwer.
19'
Gutes Auge von Titsch-Rivero, den guten Seitenwechsel auf Heise vollzieht. Der Neuzugang findet mit seinem Querpass in die Mitte aber keinen Abnehmer. Heidenheim wirkt nun doch etwas zielstrebiger in seinen Offensivaktionen.
17'
Grote steckt sehr gut durch auf Kara, der plötzlich alleine vor Sabanov auftaucht. Allerdings steht der Türke wohl hauchzart im Abseits und wird zurück gepfiffen.
16'
Die erste Viertelstunde ist durch und wir warten weiterhin auf eine nennenswerte Torchance in dieser Partie. Bisher ist das im Angriff auf beiden Seiten noch sehr dünn.
14'
Aufregung im Preußen-Sechzehner! Schnatterer kann jetzt mal am rechten Flügel durchsetzen und bringt den scharfen Flachpass in die Mitte. Dort lauert Florian Niederlechner, aber er fällt im Zweikampf. In dieser Situation fällt der Heidenheimer Stürmer allerdings auch mehr über die eigenen Füße.
13'
Im Ansatz sieht das bei den Münsteranern gar nicht so schlecht aus im Umschaltspiel. Nur der nächste lange Ball auf den gestarteten Grote ist einfach viel zu lang.
12'
Beiden Mannschaften geht noch so ein wenig die Präzision im Passspiel ab. Die Anspiele in die Spitze sind auf beiden Seiten häufig zu ungenau und so ist es für die Defensivreihen natürlich ein Leichtes hier keine Gefahr aufkommen zu lassen.
10'
So langsam aber sicher nimmt die Partie an Fahrt auf. Heidenheim spielt sehr geduldig und wartet auf die Lücke in der Preußen-Defensive. Allzu viel Platz bieten die Westfalen noch nicht an.
8'
Heise ist sehr aktiv in den ersten Minuten und leitet den Heidenheimer Angriff ein. Die Kugel kommt in die Mitte zu Titsch-Rivero, der legt ab für Julius Reinhardt. Der Mittelfeldmann nagelt das Leder allerdings in die Wolken.
7'
Beim SCP geht es nun mal flott über den linken Flügel. Die Flanke von Grote wird zunächst zu kurz abgwehrt, aber Manno weiß in der Folge nichts mit dem Ball anzufgangen. Er versucht Taylor zu bedienen, der aber das Offensivfoul an seinenm ehemaligen Teamkollgen Heise begeht.
6'
Beide Seiten zeigen durchaus Bemühungen sich mit gepflegten Kombinationsspiel nach vorne zu bewegen, nur zumeist ist 30 Meter vor dem gegnerischen Tor Endstation. Wir warten auf die erste Offensivaktion.
4'
Auf dem Rasen tut sich momentan noch nicht allzu viel. Es gibt das berühmte Abtasten im Mittelfeld zu begutachten. Man beschnuppert sich noch ein wenig, bei sonnigem Herbstwetter.
2'
Die Stimmung ist gut in Heidenheim, kein Wunder beim Erfolg der eigenen Mannschaft. Auch rund 200 Münsteraner haben sich auf die Reise gemacht.
1'
Auf geht's in der runderneuerten Voith-Arena. Heidenheim spielt ganz in Rot, die Gäste laufen heute in Weiß auf.
1'
Spielbeginn
Die Partie leitet heute Daniel Siebert. An den Linien assistieren Lasse Koslowski und Timo Klein.
Es spricht heute noch eine weitere Statistik für den FCH: Die Ost-Württemberger haben zu Hause bisher beide Pflichtspiele gegen die Münsteraner mit 3:1 und 4:1 gewonnen. In Münster konnten die Westfalen einmal gewinnen, dazu gab es ein Unentschieden.
Bei den Aufstellungen gibt es auf Seiten der Gastgeber keine Überraschungen. Frank Schmidt vertraut seiner zuletzt siegreichen Elf. Der neue Preußen-Coach bringt zwei neue in die Startformation im Gegensatz zum letzten Liga-Auftritt: Neupert und Krohne sitzen heute zunächst auf der Bank, dafür rücken Halet und Taylor in die Startformation. Für den Heidenheimer Philip Heise ist es heute sicherlich kein Spiel wie jedes andere, spielte der Mittelfeldmann in den letzten beiden Jahren schließlich noch für den heutigen Gegner.
Trotz dieser eindeutigen Ausgangsposition sieht FCH-Coach Frank Schmidt die Preußen auf Augenhöhe. Marcel Titsch-Rivero warnt nach dem Trainerwechsel beim SCP seine Mitspieler: „Wenn ein neuer Trainer dabei ist, entsteht oft ein gewisser Effekt. Alle Spieler wollen sich neu zeigen. Deshalb müssen wir mit Acht in dieses Spiel gehen.“
Während der neue Preußen-Coach jede Menge Baustellen hat, kann FCH-Trainer Schmidt dieses Spiel doch eher entspannt angehen. Heidenheim hat von vier Heimspielen drei gewonnen und spielte nur gegen Regensburg unentschieden. Dazu kassierte man bei den letzten drei Heimsiegen kein Gegentor. Sowieso stellen die Heidenheimer mit nur fünf Gegentoren mit Abstand die beste Defensive der Liga.
Aber wie will er die Münsteraner wieder auf Kurs bringen? Einer der ersten Baustellen ist die Defensive: Mit 17 Gegentoren stelle die Adlerträger aktuell die zweitschwächste Abwehr der Liga. Dort fiel man zuletzt immer wieder mit haarsträubenden individuellen Fehlern auf. In der Offensive muss der neue Coach heute auf jeden Fall umbauen, denn Spielmacher Bischoff ist nach seiner Roten Karte noch gesperrt.
Auch die Aufstellungen liegen jetzt vor und können wie gewohnt im Spielschema eingesehen werden.
Die schlechten Ergebnisse, aber vor allem die zum Teil ganz schwachen Auftritte, führten vor der Länderspielpause dann zur Entlassung von Trainer Pavel Dotchev. Der neue Trainer heißt Ralf Loose. Der gebürtige Dortmunder soll die Münsteraner wieder auf Kurs bringen, spricht momentan aber eher vom drohenden Abstiegskampf, denn vom Rennen um den Aufstieg. Loose war früher als Profi unter anderem für Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf aktiv. Dazu hat er bereits mehrere Trainerstationen hinter sich, zuletzt trainierte er Dynamo Dresden.
Eigentlich verfolgten die Gäste aus Münster genau das gleiche Ziel und gaben aus um den Aufstieg mitspielen zu wollen, allerdings geben die Adlerträger im Herbst 2013 ein ganz anderes Bild ab. Nur einen Sieg holten die Preußen aus den ersten acht Spielen (am vergangenen Spieltag fiel das Derby gegen Osnabrück aus). Damit findet man sich nicht an der Tabellenspitze wieder sondern am Ende, auf Platz 17.
Die Heidenheimer erwischten den super Saisonstart und thronen nach neun Partien an der Tabellenspitze der 3.Liga. 22 Punkte hat man bereits gesammelt und musste erst eine einzige Saisonniederlage einstecken. Die Truppe von Frank Schmidt befindet sich bereits jetzt im Kampf um den Aufstieg in Liga Zwei, an diesem Ziel scheiterte man in der vergangenen Saison bereits nur knapp.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 10. Spieltag der 3. Liga. Der 1.FC Heidenheim empfängt heute Preußen Münster. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr.