VfL Osnabrück Samstag, 25. Januar 2014
14:00 Uhr
SV Darmstadt 98
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Massimo Ornatelli 2. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Neumann 9. / Eigentor

90'
Fazit:
Das Spiel ging gut los durch den frühen Führungstreffer der Osnabrücker. Kurz darauf konnte Darmstadt per Eigentor ausgleichen. Danach verflachte das Spiel mehr und mehr. Statt Torchancen gab es Fouls in Hülle und Fülle, Spielfluss wollte nicht mehr aufkommen. Somit ist es nicht überraschend, dass es am Ende beim 1:1 bleibt. Darmstadt scheint damit nicht unzufrieden zu sein, Osnabrück hatte sich dagegen mehr erhofft und hatte auch leichte Vorteile. Die Lilien bleiben dadurch dritter, Osnabrück steht weiterhin auf der Sechs. Das war's von hier. Schönen Tag noch!
90'
Spielende
90'
17 Meter vor dem Tor bekommt Darmstadt einen Freistoß in zentraler Position. Julius Biada jagt das Leder in die Wolken und dann ist Schluss!
90'
Der Toptorjäger war heute komplett abgemeldet und wird nun durch Markus Ziereis ersetzt.
90'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Markus Ziereis
90'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Dominik Stroh-Engel
90'
Die Gäste haben nochmal eine Halbchance, die aber nur zu zwei Ecken führt. Osnabrück kann sich aber wieder befreien.
89'
Beide Trainer nehmen einen Wechsel vor. Während Dirk Schuster damit vorallem an der Uhr drehen möchte, setzt Maik Walpurgis ein wenig mehr Offensive. Wieviel Zeit bleibt den Teams noch? Eigentlich müsste es ordentlich was drauf geben!
89'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Dániel Nagy
89'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Erik Zenga
89'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Benjamin Maas
89'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Jerôme Gondorf
88'
Nun ist das Spiel unterbrochen, weil sich der SV-Akteur Aytaç Sulu den Schuh binden muss. Hier gibt es alles... nur keinen Fußball mehr!
86'
Gelbe Karte für Julius Biada (SV Darmstadt 98)
An der Mittellinie haut er mit gestrecktem Bein Nicolas Feldhahn um. Der Ball war bereits weg. Mit gelb ist er da gut bedient.
84'
Das gefühlt 100. Foulspiel könnte mal wieder eine Torchance zur Folge haben. Der VfL bekommt einen Freistoß am linken Strafraumeck. Andreas Glockner und Michael Hohnstedt stehen parat. Der Rückkehrer machts und scheitert an der Mauer.
83'
Michael Hohnstedt wird an der Seitenlinie umgehauen, Referee Ittrich lässt weiterlaufen. Die Konterchance der Gäste macht Erik Zenga mit einer fairen(!) Grätsche zu Nichte.
81'
Gelbe Karte für Stanislav Iljutcenko (VfL Osnabrück)
Von der Seite grätscht er seinen Gegenspieler um und bekommt dafür die Gelbe Karte. Allerdings ist es nicht gerade fair, wenn die ganze Darmstädter Mannschaft die Verwarnung fordert.
80'
Das Spiel ist weiterhin sehr zerfahren und wahrlich kein Leckerbissen für die etwa 7200 Zuschauer.
77'
Der Torschütze verlässt den Rasen und der Rückkehrer soll nun für neuen Schwung sorgen.
77'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Andreas Glockner
77'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Massimo Ornatelli
75'
Die "Schieber"-Rufe im Stadion nehmen zu und zudem wird auch Maik Walpurgis vom Referee ermahnt. Er hat sich über einige strittige Entscheidungen gegen seine Mannschaft beschwert und da liegt er gar nicht so falsch.
75'
Gelbe Karte für Dominik Stroh-Engel (SV Darmstadt 98)
Mit einem Ellenbogenschlag trifft er seinen Gegenspieler im Gesicht.
72'
Aber Daniel Heuer Fernandes kann den Versuch locker abfangen. Somit hat die strittige Entscheidung keine weiteren Konsequenzen.
72'
Gelbe Karte für Nicolas Feldhahn (VfL Osnabrück)
Der Sechser soll Julius Biada kurz vor dem Strafraumeck unfair gestoppt haben. Sah allerdings eher nach einer Schwalbe aus. Freistoß gibt es trotzdem.
69'
Michael Stegmayer bringt einen Freistoß aus zentraler Position in die Mitte. Von einem Mitspieler berührt fliegt die Kugel ins Toraus.
68'
Jan Zimmermann wird bei jeder Aktion ausgepfiffen, nachdem der Schlussmann sich nach dem leichten Foulspiel von Adriano Grimaldi minutenlang am Boden gewälzt hat und sich zudem bei jedem Abschlag ewig Zeit lässt.
66'
Nicolas Feldhahn erobert klasse das Leder, spielt dann auf die linke Seite zu Adriano Grimaldi, der komplett auf sich alleine gestellt ist und das Spielgerät wieder verliert. Darmstadt versucht es postwendend mit einem langem Ball, aber Daniel Heuer Fernandes ist zur Stelle.
63'
Bezeichnend ist auch die Ecke von Massimo Ornatelli, die direkt ins Toraus fliegt. Es klappt momentan nichts!
62'
Null Spielfluss gibt es in dieser Phase! Immer wieder sinkt ein Spieler angeschlagen zu Boden, was der zunehmenden Härte geschuldet ist.
59'
Zum x.-ten Mal ist die Partie unterbrochen. Nun liegt Erik Zenga am Boden, der nach einer kurzen Behandlung wohl weitermachen kann.
57'
Stanislav Iljutcenko setzt Michael Hohnstedt auf links ein. Dessen Flanke bekommt ein Gästeakteur an den angelegten Arm. Kein Elfmeter entscheidet Schiedsrichter Patrick Ittrich.
56'
Der Keeper lässt sich eine Zeit lang behandeln, kann dann aber weiter machen. Aber nach einem Zusammenprall im Mittelfeld bleibt Dercho liegen - erneute Unterbrechung!
53'
Gelbe Karte für Adriano Grimaldi (VfL Osnabrück)
Der Angreifer versucht per Grätsche einen Abschlag von Jan Zimmermann zu verhindern, berührt den Keeper dabei leicht und bekommt deswegen die Verwarnung.
52'
David Pisot versucht es mit einer Mischung aus Gewaltschuss und Schlenzer. Jan Zimmermann zeigt keinerlei Reaktion, aber der Ball geht Zentimeter am Kasten vorbei.
52'
Nächstes Foul! Benjamin Gorka holt Adriano Grimaldi von den Beinen. Freistoß VfL 28 Meter vor dem Tor.
50'
Gelbe Karte für Alexander Dercho (VfL Osnabrück)
Der Kapitän rutscht mit hohem Bein in seinen Gegenspieler. Seine fünfte Gelbe Karte ist der Lohn - er darf im nächsten Spiel zusehen.
49'
Kurz nach der Pause vollzieht Dirk Schuster dann doch seinen ersten Wechsel. Marco Sailer hat sich in der Spitze ordentlich aufgerieben und wird nun durch Julius Biada ersetzt.
49'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Julius Biada
49'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marco Sailer
48'
Massimo Ornatelli schlägt eine Ecke von links in die Mitte, aber Jan Zimmermann klärt mit den Fingerspitzen!
46'
Beide Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 gehen beide Mannschaften in die Kabine. Der VfL startete furios und konnte gleich die erste Chance zur frühen Führung durch Massimo Ornatelli nutzen. Aber die Gäste kamen nur kurz darauf durch ein Eigentor von Sebastian Neumann, der sich dabei schwerer verletzte, zum Ausgleich. Osnabrück wirkte danach geschockt, so dass die Hessen ab und an ein paar Nadelstiche setzen konnten. Chancen waren jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die osnatel-Arena kocht! Erik Zenga wird bei einem Konter unfair gestoppt. Der Schiedsrichter erkennt zwar auf Freistoß, lässt den Darmstädter aber ohne Gelbe Karte davonkommen.
45'
Aufgrund der Verletzung von Sebastian Neumann gibt es noch drei Minuten Nachspielzeit!
45'
Gelbe Karte für Marco Sailer (SV Darmstadt 98)
An der Mittellinie kommt der Darmstädter klar zu spät!
44'
Dieses Mal Freistoß auf der anderen Seite. Aus 25 Metern schlägt Michael Hohnstedt das Leder in die Mitte, Adriano Grimaldi verlängert per Kopf, aber Stanislav Iljutcenko wird abgeblockt.
42'
Der Freistoß kommt von der rechten Seite in die Mitte und dann wird es ziemlich unübersichtlich! Nach mehreren Abprallern versucht Dominik Stroh-Engel abzuziehen, aber der Versuch wird geblockt.
42'
Gelbe Karte für Marcel Stadel (VfL Osnabrück)
Der eingewechselte Mann senzt Marco Sailer eher unglücklich an der Seitenlinie um. Freistoß und Gelbe Karte.
40'
Gleich zweimal bringen die Hausherren eine Flanke von links in die Mitte. Adriano Grimaldi ist auch zur Stelle, wird aber jeweils am Abschluss gehindert.
38'
David Salfeld bekommt 30 Meter vor dem Tor einen Freistoß geschenkt. Milan Ivana versucht es dieses Mal direkt, aber wieder kann Osnabrück klären.
37'
Viele kleinere Fouls lassen momentan keinen Spielfluss aufkommen.
35'
Jerôme Gondorf kann erstmal weitermachen. Damit wieder elf gegen elf.
34'
Wieder kommt ein Freistoß von Milan Ivana in den Strafraum. Ein Darmstädter ist per Kopf dran, aber Daniel Heuer Fernandes ist auf dem Posten.
33'
Die nächste Verletzungsunterbrechung! Jerôme Gondorf bleibt im Rasen hängen und muss behandelt werden.
31'
Freistoß Darmstadt. Die Torentfernung beträgt etwa 35 Meter. Milan Ivana bringt das Leder auf den zweiten Pfosten. Nicolas Feldhahn klärt nur unzureichend per Kopf, so dass Aaron Berzel aus 18 Metern aus der Drehung abziehen kann. Der Darmstädter verfehlt das Tor aber deutlich.
28'
Dominik Stroh-Engel läuft nach einem Pass vollkommen frei auf das Tor zu! Die Fahne des Assistenten geht hoch und verhindert die gute Chance. Eine äußerst knappe Angelegenheit.
27'
Zwei verschiedene Spielertypen hüten heute die Tore. Während der Osnabrücker Daniel Heuer Fernandes mit seinen Abschlägen gerne mal schnelle Konter einleitet, lässt sich Jan Zimmermann enorm viel Zeit. So auch in diesem Moment.
25'
Nach einem langen Einwurf von Yannic Thiel kommt Massimo Ornatelli aus spitzem Winkel zum Abschluss. Weit vorbei.
24'
Zweite Ecke des VfL. Massimo Ornatelli schlägt das Leder in die Mitte, aber mit vereinten Kräften befördern die Lilien das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
23'
Sebastian Neumann ist bereits auf dem Weg ins Krankenhaus. Es besteht der Verdacht auf eine schwere Gehirnerschütterung!
22'
Yannic Thiel und Erik Zenga versuchen es mal über die rechte Osnabrücker Seite. Immerhin reicht es zur ersten Ecke des Spiels, aber diese verunglückt.
20'
Riskante Aktion von Jan Zimmermann! Der Schlussmann kann außerhalb seines Strafraums so eben mit dem Standbein gegen den anstürmenden Adriano Grimaldi klären.
18'
Alexander Dercho und Michael Hohnstedt setzen sich im Zusammenspiel auf der linken Seite durch. Hohnstedts Flanke segelt in den Strafraum, aber Stanislav Iljutcenko ist einen Kopf zu klein!
17'
Die Niedersachsen scheinen etwas von der Rolle! Im Aufbauspiel leisten sie sich nun einige ungewohnte Fehlpässe. Auch Marcel Stadel scheint noch nicht auf Betriebstemperatur zu sein - kein Wunder bei der kurzen Aufwärmphase.
14'
Einen Freistoß aus dem Halbfeld verlängert Marco Sailer mit dem Kopf. Der Ball geht deutlich am Tor vorbei.
13'
Marcel Stadel wird nun ins kalte Wasser geworfen und übernimmt die Position seines verletzten Mannschaftskollegen. Wie kommt der VfL mit dem Schock zurecht?
13'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Stadel
13'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Sebastian Neumann
11'
Das Spiel ist noch unterbrochen, weil der Pechvogel sich schwerer verletzt hat! Benommen und mit einer Halskrause ausgestattet wird er mit der Trage vom Platz geschafft. Gute Besserung!
9'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Sebastian Neumann (Eigentor)
Milan Ivana schlägt eine Flanke in die Mitte. Toptorjäger Dominik Stroh-Engel lauert, aber der Osnabrücker kommt kurz vor seinem Keeper mit dem Kopf an das Leder und verlängert unglücklich ins eigene Netz. Zudem scheint er sich beim Zusammenprall mit Daniel Heuer Fernandes noch verletzt zu haben.
7'
Erste Bewährungschance für Daniel Heuer Fernandes, der eine verunglückte Flanke von Aaron Berzel kurz vor der Linie herunterpflückt.
5'
Erste Offensivaktion der Gäste. Jerôme Gondorf bekommt am Strafraum an den Ball, schießt aber deutlich über das Tor.
4'
Osnabrück macht munter weiter! Nach einem schönen Angriff über links folgt der Querpass vom Torschützen auf Stanislav Iljutcenko, der aus 18 Metern aber mit einem Flachschuss an Jan Zimmermann scheitert.
2'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Massimo Ornatelli
Die Lila-Weißen starten perfekt ins neue Jahr! Michael Hohnstedt schlägt die Flanke von der linken Seite in die Mitte, Stanislav Iljutcenko springt unter dem Ball her. Aber dahinter kommt der Mittelfeldspieler angelaufen und nimmt das Leder direkt. Im kurzen Eck schlägt das Spielgerät ein.
1'
Spielbeginn
Für euch kommentiert Daniel Andratschke
Die Mannschaften kommen! Osnabrück natürlich in lila-weiß, Darmstadt in orange-schwarz. Gleich kann es also losgehen. Viel Vergnügen!
Patrick Ittrich, der auf die Erfahrung von 28 Zweitliga-Einsätzen zurückgreifen kann, wird das Spiel an der Bremer Brücke leiten. Ihm assistieren Patrick Schult und Jan Neitzel.
Ausfälle muss auch Maik Walpurgis, der Chefcoach der Lila-Weißen kompensieren. Frank Lehmann (Adduktorenzerrung), Tom Merkens (Außenbanddehnung) und Pascal Testroet (Muskelzerrung) sind nicht einsatzfähig. Dafür steht Rückkehrer Andreas Glockner im Kader.
Bei den Gästen, die auch die Lilien genannt werden, fallen Elton da Costa und Benjamin Baier auf Grund muskulärer Probleme aus.
Auch SV-Coach Dirk Schuster, der seinen Vertrag bis 2016 verlängert hat, ist mit der Vorbereitung zufrieden. Sein Team konnte alle drei Testspiele für sich entscheiden - wie zuletzt beim 2:1 gegen Zweitligist SV Sandhausen.
Die Vorbereitung der Lila-Weißen lief erfolgreich. Der 1:2-Niederlage gegen den FC Vaduz stehen Siege gegen den Zweitligisten VfR Aalen und der zweiten Mannschaft von Bayer Leverkusen gegenüber. Vor allem das 4:0 gegen die Werkself sollte für ein gehöriges Selbstvertrauen sorgen.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Das Hinspiel siegte der VfL durch Tore von Dercho und Hohnstedt mit 2:0 am Böllenfalltor. Es war zugleich der dritte Saisonsieg im dritten Spiel und zu diesem Zeitpunkt waren die Niedersachsen noch ohne Gegentor. Darmstadt hingegen kam mit zwei Remis und der Niederlage nur langsam aus den Startlöchern.
Im direkten Vergleich haben allerdings die Hasestädter die Nase vorn! In 26 Duellen behielt der VfL zehnmal die Überhand, sieben Partien endeten Remis und in neun Spielen setzte sich SV 98 durch.
Die Hessen übertreffen auch hier die Niedersachsen! Drei Erfolge gegen Holstein Kiel (2:0), VfB Stuttgart II (1:0) und SV 07 Elversberg (3:0) bescherten dem Club neun Zähler.
Aus den letzten drei Partien vor der Winterpause konnten die Gastgeber sechs Punkte holen. Zwei knappen Siegen gegen Jahn Regensburg (1:0) und Borussia Dortmund II (2:1) folgte eine 0:2-Heimpleite gegen den Chemnitzer FC.
Nach 21 Spieltagen steht der VfL mit 31 Zählern auf Rang sechs. Die Überraschungsmannschaft aus Darmstadt übertrifft die Punktzahl mit 35 sogar noch, was momentan mit dem Relagationsplatz belohnt wird - diesen hätte Osnabrück gerne inne.
Herzlich Willkommen aus der osnatel-Arena zum Spiel des VfL Osnabrück gegen SV Darmstadt 98.