Rot-Weiß Erfurt Mittwoch, 20. September 2017
19:00 Uhr
SpVgg Unterhaching
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Hagn 35. / Linksschuss  (Thomas Steinherr)
0 : 2 Torinfos im Ticker Stephan Hain 59. / Rechtsschuss  (Sascha Bigalke)

90'
Fazit:
Unterhaching nimmt einen hochverdienten Dreier durch das 2:0 in Erfurt mit nach Bayern. Im zweiten Durchgang kontrollierten die Gäste wie schon im ersten Abschnitt der ersten Halbzeit das Geschehen. Nach ein paar Torannäherungen war es der starke Hain, der an der Grenze zum Abseits die Kugel bekam und sehenswert mit einem Schlenzer vollendete. Danach rannte Erfurt verzweifelt an, doch bis auf einen Lupfer von Bieber brachten sie nichts zustande. Unterhaching rückt vor auf Platz acht und spielt am kommenden Wochenende gegen den SV Meppen. Erfurt stürzt ab auf Platz 15 und muss am Sonntag nach Karlsruhe. Das war es aus dem Steigerwaldstadion, bis bald!
90'
Spielende
90'
Lauberbach macht Dampf über links und holt noch einmal eine Ecke heraus. Derweil plagen Kiomourtzolgou Krämpfe, die aber schnell verfolgen sind. Er kann anschließend im eigenen Strafraum klären.
90'
Die Nachspielzeit läuft und es ist nicht abzusehen, dass Erfurt noch zwei Tore schießt. Unterhaching darf sich über einen wichtigen Auswärtsdreier freuen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Die Uhr tickt gegen Erfurt. Der eingewechselte Lauberbach probiert es allein an der linken Eckfahne gegen zwei Unterhachinger und holt immerhin einen Einwurf heraus. Bieber flankt dann in die Mitte, wo kein Abnehmer steht.
88'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Schimmer
88'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Sascha Bigalke
86'
Huth hat jede Menge Platz auf dem rechten Flügel, hebt am Strafraum den Kopf - und bringt dann eine Flanke ins Niemandsland. Er hadert mit der vergebenen Chance.
85'
Gelbe Karte für Christoph Menz (Rot-Weiß Erfurt)
Der Innenverteidiger sieht Gelb für ein taktisches Foul an Hagn.
83'
Tolles Solo von Odak, der noch einer der Auffälligsten bei den Gastgebern ist. Er tankt sich mit einem schönen Solo durch die Abwehr, scheitert dann aber mit seinem Rechtsschuss an Müller.
81'
Zeitgleich nehmen beide Trainer einen Wechsel vor. Bei den Gästen kommt Finn Porath für Thomas Steinherr und bei Erfurt ist Lion Lauberbach für Berkay Dabanlı neu im Spiel.
81'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Lion Lauberbach
81'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Berkay Dabanlı
81'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Finn Porath
81'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Steinherr
79'
Doppelchance für Unterhaching! Nach feinem Zuspiel von Bigalke lässt Hain abprallen für Steinherr, dessen Schuss rechts im Strafraum von Klewin mit dem Fuß abgewehrt wird. Der Abpraller landet bei Bigalke, der von Dombrowka abgeblockt wird.
76'
RWE läuft die Zeit davon. Bieber kann sich am Strafraum gegen zwei Mann behaupten, dann kommt Huth an den Ball, doch er wird wegen Handspiels zurückgepfiffen. Die Szene passt ins Bild: Erfurt ist bemüht, aber glücklos.
73'
Die Gäste kommen zu einem Entlastungsangriff. Hain findet von links flankend in der Mitte Steinherr, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wird. Die landet dann bei Klewin. Doch es ist zu wenig Bewegung im Spiel, so dass der Keeper das Spiel nicht schnell machen kann und den langen Abschlag wählt.
69'
Die Spielanteile schwappen jetzt natürlich mehr in Richtung der Gastgeber, die aber noch an der Präzision arbeiten müssen. Ein Pass auf den 1,96-Meter-Mann Bieber ist zu hoch, das muss man auch erstmal schaffen.
64'
Erfurt zieht an. Odak probiert es aus gut 25 Metern halbrechter Position, verzieht aber knapp!
63'
Bieber hat die Chance! Doch Müller passt auf und schnappt sich den zu kurzen Lupfer des Erfurters, der nach einem hohen Steilpass frei vor dem Hachinger Schlussmann aufgetaucht war.
61'
Unterhaching scheint nach zwei Spielen Auszeit wieder zurück in der Spur zu sein. Der Aufsteiger lässt den Ball gut laufen, während Erfurt sich im Spiel nach vorne extrem schwer tut. Nun sind es zwei Tore Rückstand, das macht es nicht einfacher.
60'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christopher Bieber
60'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Alexander Ludwig
59'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:2 durch Stephan Hain
Traumtor von Hain! Aber war das regulär? Bigalke lupft die Kugel in den Lauf von Hain, der dann Menz mit einer Drehung aussteigen lässt und die Kugel mit rechts in den rechten Winkel jagt. Erfurt protestiert, aber die Entscheidung steht: 2:0 für Unterhaching!
57'
Gelbe Karte für Christoph Greger (SpVgg Unterhaching)
Greger kann den schnellen Razeek nur mit einem taktischen Foul helfen, das gibt Gelb.
55'
Es läuft nicht bei Erfurt. Auch eine Ecke von Menz findet keinen Abnehmer. Die Gastgeber warten noch auf einen Torabschluss im zweiten Durchgang.
53'
...und er findet Hain, der aber wegen unfairem Einsatz gegen Brückner zu Recht zurückgepfiffen wird. Unterhaching gibt momentan den Ton an.
52'
Bauer schießt mit Hain den eigenen Mann an. Aber die Hachinger setzen gut nach und Kiomourtzolgou erobert die Kugel zurück. Er wird dann gefoult und es gibt Freistoß zentral etwa fünf Meter vom Mittelkreis entfernt. Ein Fall für Bigalke...
51'
Das sieht gut aus, wie Unterhaching die Kugel laufen lässt. Bigalke legt mit der Hacke sehenswert auf Kiomourtzolgou ab, der es dann auf weiter Distanz probiert, aber klar verzieht.
48'
Welzmüller will den Ball links an der Eckfahne abschirmen, aber Huth setzt super nach und spitzelt das Leder noch an das Schienbein des Gegners. Ein starker Einsatz, doch die Ecke bringt dann nichts ein. Dennoch stimmt die Bereitschaft bei den Erfurtern.
46'
Ohne weitere Wechsel starten beide Teams in Durchgang zwei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 0:1 zwischen Rot-Weiß Erfurt und der SpVgg Unterhaching. Die Führung geht in Ordnung, weil die Gäste zwar weniger Spielanteile besaßen, sich jedoch gerade zwischen der 25. und 38. Minute beste Chancen erspielten. Doch Hain und Bigalke vergaben beste Einschussmöglichkeiten. Besser machte es dann der heute im Mittelfeld aufgebotene eigentliche Linksverteidiger Hagn, der eine Steinherr-Vorlage mit links abschloss. Danach hatte Erfurt, dass die Anfangsphase bestimmt und dann nachgelassen hatte, eine sehr gute Chance durch Biankadi. Die Gastgeber werden sich steigern müssen, wenn sie hier noch etwas reißen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Unterhaching hat vor ein paar Minuten ebenfalls gewechselt und das zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt kurz vor der Pause. Ulrich Taffertshofer geht runter, für ihn spielt nun Christoph Greger mit. Es ist unklar, ob es wegen einer Verletzung zum Wechsel kam.
41'
Fast der Ausgleich! Razeek kommt über den rechten Flügel und findet in der Mitte Biankadi, der in die Flanke grätscht und nur das Außennetz trifft. Ein Gegner fälscht noch ab, es gibt Ecke. Menz ist mit vorne, verzieht aber deutlich vom Elfmeterpunkt.
39'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Christoph Greger
39'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Ulrich Taffertshofer
38'
Essen will reagieren, aber Biankadi läuft sich auf dem rechten Flügel fest. Dann unterbindet Ludwig einen schnellen Konter mit einem Foul.
35'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:1 durch Thomas Hagn
Dieser Treffer hat sich angedeutet! Hain eröffnet in der Mittelfeldzentrale den schnellen Angriff mit einem Pass rechts raus auf Steinherr. Der marschiert ungehindert den linken Flügel herunter und findet dann im Strafraum Hagn, der sein erstes Saisontro macht.
32'
Nächste Abschluss Haching! Winkler zieht einen Freistoß aus halbrechter Position jedoch zu zentral auf das Tor. Er trifft die Kugel zwar satt, aber aus über dreißig Metern ist das kein Problem für Klewin.
29'
Essen hat mehr Spielanteile, aber Unterhaching hat die besseren Chancen! Hain setzt sich rechts am Strafraum stark gegen Dabanlı durch und spielt dann geschickt in den Rücken der Abwehr. Bigalke steht an der Strafraumgrenze völlig frei, schießt aber knapp links daneben. Den muss er eigentlich machen.
26'
Knappe Kiste! Wieder sind Welzmüller und Hain die Protagonisten. Welzmüller dribbelt sich rechts an mehreren Gegenspielern vorbei und findet im Strafraum mit einem flachen Pass Hain. Der Stürmer verzieht mit links nur um wenige Zentimeter.
25'
Unterhaching wagt wieder einen Vorstoß. Welzmüller kommt mit Tempo über den rechten Flügel und will Hain bedienen, aber die Flanke gerät zu hoch. So kann Hain das Leder nicht drücken.
23'
Guter Abschluss von Kurz! Der Joker nimmt links im Strafraum einen Lupfer von Ludwig sehenswert an und prüft Müller mit einem Volley. Der pariert gut, aber ein Treffer hätte wegen vermeintlichem Abseits nicht gezählt. Eine knappe Entscheidung, aber es ist ja nichts passiert.
20'
Ahmed Waseem Razeek geht einem langen Pass an die rechte Eckfahne engagiert hinterher und holt gegen Max Dombrowka im Grätsch-Duell einen Einwurf heraus. Anschließend bekommt er wieder den Ball, dieses Mal im Sechzehner. Er verzieht knapp mit rechts über das Tor.
16'
Seit dem Fast-Abschluss von Hain in der ersten Minute konnten die Gäste offensiv nicht wirklich nachlegen. Aktuell sind sie auf Sicherung hinten beschränkt und lauern auf Konter.
14'
Erfurt kommt erstmals im gegnerischen Strafraum zum Abschluss, aber Ahmed Waseem Razeek trifft den Ball bei seiner Direktabnahme zentral im Strafraum nicht richtig und so ist das kein Problem für Korbinian Müller im Tor der Gäste.
13'
Gelbe Karte für Thomas Hagn (SpVgg Unterhaching)
Hagn sieht für ein taktisches Foul Gelb.
9'
...und schon wird der Wechsel vollzogen. Das ist extrem bitter für die Gastgeber, die damit nach nicht mal zehn Minuten mit Kammlott einen wichtigen Spieler ersetzen müssen. Es sieht nach einer Zerrung beim Mittelfeldspieler aus.
9'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Bastian Kurz
9'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
8'
Carsten Kammlott sitzt nah beim Mittelkreis auf dem Boden und zeigt an, dass er medizinische Hilfe benötigt. An der Seitenlinie macht sich bereits Bastian Kurz bereit...
6'
Merveille Biankadi wird am rechten Flügel freigespielt und hat eigentlich jede Menge Raum vor sich. Doch bei der Annahme verspringt dem Angreifer die Kugel und sie kullert ins Aus. Biankadi ärgert sich, da war deutlich mehr drin.
3'
Die Gäste bekommen einen Freistoß links an der Seitenlinie zugesprochen. Sascha Bigalke ist der Mann für die Standards und bringt das Leder hoch mit viel Schnitt zum Tor hinein. Stephan Hain steigt hoch, verpasst die Flanke aber knapp. Philipp Klewin packt sicher zu.
1'
Los geht es im Steigerwaldstadion! Schiedsrichter Nicolas Winter hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Im Abschlusstrainer der Gäste gab es eine Hiobsbotschaft für Trainer Schromm zu vedauen: Dominik Strahl zog sich im Zweikampf mit Stephan Hain eine Verletzung am Sprunggelenk zu und brach die Einheit ab. In Erfurt fehlt er daher ebenso wie die Langzeitverletzten. Nach abgelaufener Sperre darf Alexander Winkler dagegen wieder mitspielen, er rutscht für Christoph Greger in die Startelf. Auch Thomas Steinherr schafft es in die erste Elf. Eine Überraschung gibt es bei RWE, wo Kapitän Jens Möckel nach abgelaufener Rotsperre nur auf der Bank, weil die Innenverteidigung in den letzten drei Spielen nur ein Gegentor zuließ.
Unterhaching hat nicht die besten Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen mit Essen. Essen gewann in der Saison 2014/15 unter dem damaligen Coach Christian Preußer mit 1:0, anschließend stieg Unterhaching in die Regionalliga Bayern ab. Insgesamt ist die Bilanz der Erfurter zuhause gegen Haching aus ihrer Sicht positiv: Sechs Siege und zwei Niederlagen bei einem Remis weisen eine deutliche Tendenz auf. Dennoch geht Haching-Trainer Schromm positiv gestimmt in die Partie und sieht die englische Woche als Chance, die Niederlagen wieder gut zu machen. „Erfurt ist eine sehr erfahrene Truppe, die in den letzten Spielen gut gepunktet hat", sagte Schromm über den Gegner.
RWE-Coach Krämer erwartet gegen den ambitionierten Gegner ein ''hoch kompliziertes Spiel“. Er hofft auf den dritten Sieg in Folge. „Dann hätten wir das zu Saisonbeginn Versäumte ausgeglichen“, erklärte er. Mit Luka Odak ist ein Spieler bei RWE im Kader, der auch für den heutigen Gegner schon gespielt hat. Er nennt das Erfolgsrezept für den Aufwärtstrend, nämlich dass „jeder sich zuletzt für den anderen reingehauen hat“. Während die Defensive wieder wesentlich sicherer steht, hapert es in der Offensive gelegentlich noch an Durchschlagskraft. Das soll heute besser laufen.
Durch die Niederlage gegen Großaspach riss in Unterhaching eine historische Serie. Der Aufsteiger hatte in der Reginalliga Bayern und zu Beginn der Drittliga-Saison fast zwei Jahre lang kein Heimspiel verloren. Doch das hält die Hachinger nicht davon ab, ehrgeizig in die Zukunft zu blicken. Kapitän Welzmüller erklärte, dass seine Mannschaft sich zunächst in der Liga akklimatisieren wolle. Doch schon in der kommenden Saison "möchten wir dann an den entsprechenden Stellschrauben drehen, um den ersten Angriff auf die 2. Liga zu wagen. Ob es dann gleich klappt, sei dahingestellt. Aber dann sollte man schon von Jahr zu Jahr das Ziel haben, oben mitzuspielen. So haben wir es auch erfolgreich in der Regionalliga Bayern umgesetzt.“
Nur einen Punkt und zwei Plätze weiter oben liegt derzeit die Spielvereinigung aus Unterhaching. Claus Schromms Mannschaft musste allerdings zuletzt eine bittere 1:4-Heimklatsche gegen die SG Sonnenhof Großaspach schlucken. Den Ehrentreffer für Haching erzielte Stephan Hain erst zwei Minuten vor Schluss. „Das Ergebnis war natürlich bitter, aber wir sind verdient als Verlierer vom Platz gegangen“, analysierte Torschütze Hain nach Schlusspfiff. Die zweite Niederlage nach dem 1:2 in Lotte droht die Hachinger in einen Abwärtsstrudel zu reißen. Zuvor war man zweimal in Folge als Sieger vom Platz gegangen. Konstanz fehlt noch bei Schroomms Männern, die heute die Erfurter Attacke abwehren wollen.
Erfurt geht mit dem Rückenwind eines Auswärtssieges in die Partie. Am vergangenen Spieltag gelang der Mannschaft von Trainer Stefan Krämer ein wichtiger Dreier beim VfL Osnabrück. Bereits nach zwei Minuten gelang Ahmed Waseem Razeek der Siegtreffer. Es war der zweite Sieg in Folge nach dem Heimsieg über Carl Zeiss Jena (1:0). Damit scheint RWE auf einem guten Weg, den verkorksten Saisonstart mit nur zwei Punkten aus sechs Spielen vergessen zu machen. Heute soll der Aufwärtstrend bestätigt werden.
Christina Müller kommentiert das Geschehen und wünscht gute Unterhaltung.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum zweiten Teil des 9. Spieltages in der 3. Liga! Zehn Mannschaften haben vorgelegt, heute ist die andere Hälfte dran. Im Tabellen-Mittelfeld ist die SpVgg Unterhaching (Platz 10, 10 Punkte) bei Verfolger Rot-Weiß Erfurt (Platz 12, 9 Punkte) zu Gast. Der Sieger macht einen Schritt nach oben, während der Verlierer eher Richtung Abstiegskampf schielen muss. Los geht es um 19 Uhr!