SSV Ulm 1846 Samstag, 30. März 2024
14:00 Uhr
Erzgebirge Aue
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Max Brandt 40. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Tim Danhof 50. / Rechtsschuss  (Borys Tashchy)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Bär 88. / Linksschuss  (Mirnes Pepić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Kastanaras 90.+4 / Linksschuss  (Lamar Yarbrough)

90' +5
Fazit:
Mit einem Last-Minute-Treffer kann Ulm immerhin noch einen Punkt retten, ist die Tabellenspitze aber los. Beide Treffer der Spatzen sind mal wieder nach Standards gefallen - das 1:0 nach einem Freistoß und das späte 2:2 nach einem langen Einwurf. Während die Kugel rollte, war Aue aber über weite Strecken die aktivere Mannschaft und hätte den Auswärtsdreier heute verdient gehabt. Tim Danhof und Marcel Bär hatten die Partie in einem starken zweiten Durchgang zwischenzeitlich gedreht, der späte Ausgleich spiegelt den Spielverlauf nicht wider.
90' +5
Spielende
90' +4
Tooor für SSV Ulm 1846, 2:2 durch Thomas Kastanaras
Der späte Ausgleich! Nach einem weiten Einwurf herrscht Chaos im Auer Sechszehner. Die Kugel landet bei Innenverteidiger Lamar Yarbrough, der stramm abzieht, aber unter Beweis stellt, warum er kein Stürmer geworden ist. Der Schuss verunglückt völlig, landet aber im Strafraumzentrum beim eingewechselten Thomas Kastanaras, der nur noch den Fuß reinhalten muss!
90' +3
Es sieht nicht so aus, als könnten sich die Spatzen noch gegen die Niederlage stemmen. Aue gewinnt auch in der Schlussphase die Mehrzahl der Zweikämpfe und hält sich die Donauschwaben vom Leib.
90'
Fünf Minuten bleiben den Hausherren noch, um doch noch etwas Zählbares im Donaustadion zu behalten. Sollte es bei einer Niederlage bleiben, wäre das Aufstiegsrennen wieder neu entfacht. Denn auch Aue könnte sich dann wieder Hoffnungen machen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Leider trifft Bär bei seinem Schuss ins Glück auch den gegnerischen Keeper. Christian Ortag muss sich behandeln lassen, scheint aber weiterspielen zu können.
88'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:2 durch Marcel Bär
Da ist die mittlerweile mehr als verdiente Führung für die Veilchen! Mirnes Pepić steckt aus vollem Lauf einen hervorragenden Steckpass zwischen die Verteidiger zum eingewechselten Marcel Bär, der die Nerven behält und frei vor Christian Ortag in das kurze Eck trifft!
87'
Die Schlussphase bricht an, Erzgebirge Aue befindet sich weiter im Vorwärtsgang.
84'
Sean Seitz darf seinen 22. Geburtstag mit ein paar Spielminuten feiern. Er wäre eigentlich wohl früher eingewechselt worden, doch er war unter der Woche ein wenig angeschlagen.
84'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Joshua Schwirten
84'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Borys Tashchy
84'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Sean Seitz
84'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Anthony Barylla
82'
Anthony Barylla bleibt unglücklich im Rasen hängen. Hier bahnt sich der nächste Wechsel an.
81'
Nächster Doppelwechsel bei den Hausherren. Mit Nicolas Jann und Lucas Röser kommen weitere Offensivkräfte.
81'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846 -> Nicolas Jann
81'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846 -> Dennis Chessa
81'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846 -> Lucas Röser
81'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846 -> Léo Scienza
79'
Gelbe Karte für Kilian Jakob (Erzgebirge Aue)
Der Linksverteidiger wird für einen taktischen Zupfer verwarnt.
77'
Plus Nachspielzeit steht noch rund eine Viertelstunde auf der Uhr. Mittlerweile ist Aue der Führung deutlich näher als die Hausherren.
75'
Kaum eingewechselt, köpft Marcel Bär die Kugel an die Latte! Da hatte Ulm die Gefahr nicht beseitigen können, Bär nahm sich des herrenlosen Balles an.
74'
Auch Pavel Dotchev bringt eine neue Offensivkraft. Marcel Bär hatte bereits im Hinspiel getroffen.
74'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Marcel Bär
74'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Steffen Meuer
72'
Thomas Wörle vollzieht zwei positionsgetreue Wechsel: Andreas Ludwig übernimmt für den Torschützen Max Brandt im Mittelfeld, Thomas Kastanaras stürmt neu anstelle von Felix Higl.
71'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846 -> Thomas Kastanaras
71'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846 -> Felix Higl
71'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846 -> Andreas Ludwig
71'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846 -> Max Brandt
69'
Zwei Ulmer stehen zum Wechsel bereit, vor dem Auer Eckball sollen die neuen Akteure aber noch nicht reinkommen.
67'
Aue hat mittlerweile die Spielkontrolle übernommen. Die Veilchen spüren, dass hier heute auch drei Punkte möglich sind.
65'
Lange kann es nicht mehr dauern, bis die ersten personellen Änderungen vollzogen werden. Auf Ulmer Seite wäre Lucas Röser ein Kandidat für eine Einwechslung - der 30-Jährige erzielte zuletzt in München in der Minute nach seiner Hereinnahme das Siegtor.
63'
Marvin Stefaniak fasst sich an den Kopf, denn er vergibt die zweihundertprozentige Chance auf die Auer Führung! Von rechts wird der ehemalige Dresdner am langen Pfosten perfekt in Szene gesetzt. Der Ball kommt flach, hoppelt nicht. Dennoch schafft es Stefaniak auf unerklärliche Weise, die Kugel aus einem Meter über den Kasten zu hämmern!
61'
Die offizielle Zuschauerzahl wird durchgesagt: 11.601 Fußballfans haben den Weg ins Donaustadion gefunden.
59'
Schleicht sich beim Spitzenreiter Nervosität ein? Ein Abwurf von Christian Ortag gerät zu kurz, seine Vorderleute können die Situation gerade so bereinigen.
57'
Es bleibt dabei, in dieser Begegnung kann sich keines der Teams klare Vorteile erarbeiten. Das Remis spiegelt den Spielverlauf ganz gut wider.
55'
Felix Higl wird ins Laufduell mit Steffen Nkansah geschickt. Der Ulmer hat aber Geschwindigkeitsnachteile und kommt nicht an den Ball.
52'
Nach fünf Spielen ohne Gegentreffer muss Christian Ortag also wieder hinter sich greifen. Droht den Spatzen nun gar noch mehr Ungemach? Vor der Länderspielpause hatte Aue ein 0:1 gegen Viktoria Köln noch in ein 2:1 gedreht.
50'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Tim Danhof
Plötzlich der Ausgleich für die Veilchen! Voraus geht eine tolle Kombination durch den Sechzehner. Mirnes Pepić leitet einen Ball von links blitzschnell weiter zu Borys Tashchy, der für Tim Danhof querlegt. Der ehemalige Bayreuther muss nur noch den Fuß reinhalten, befindet sich bei seinem Treffer aber in abseitsverdächtiger Position.
49'
Auf den anderen Plätzen hat sich schon jetzt etwas getan: Regensburg führt mittlerweile mit 2:0 gegen Halle, während Münster im Heimspiel gegen Dresden ein Tor erzielt hat.
47'
Die Spatzen legen los wie die Feuerwehr! Léo Scienza legt von links diagonal in den Lauf von Felix Higl, der frei vor Martin Männel auftaucht. Das Auer Urgestein muss den Ball mit der linken Hand um den Kasten lenken!
46'
Ohne personelle Änderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeitfazit:
Der SSV Ulm liegt schon wieder in Führung! Dabei gestaltete sich der erste Durchgang über weite Strecken sehr ruppig, mit ausgeglichenen Spielanteilen. Doch die Standardstärke der Spatzen machte sich auch heute wieder bemerkbar, Max Brandt nutzte nach einem Freistoß von der linken Außenbahn einen Abpraller. Aue kann sich eigentlich nicht viel vorwerfen, hat hier mit nur einem Tor Rückstand aber auch noch alle Chancen.
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45'
Mit der Führung im Rücken scheinen sich die Hausherren sehr wohl zu fühlen, lauern aus einer sicheren Defensive heraus auf Konter und Standardmöglichkeiten.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
Da ist sie wieder, die Effektivität der Spatzen. Gänzlich unverdient ist die Ulmer Führung nicht. Es ist jedoch auch nicht so, dass sich die Donauschwaben ein klares Chancenplus herausgespielt hätten.
40'
Tooor für SSV Ulm 1846, 1:0 durch Max Brandt
Die Hausherren führen! Und Ausgangspunkt ist natürlich ein Standard. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld kann Martin Männel nur nach vorne abwehren. Der Torwart ist damit geschlagen, kann sich nicht so schnell aufrappeln. Da seine Vorderleute schlafen, hat Max Brandt leichtes Spiel für den Abstauber!
38'
Standards prägen weiterhin die Begegnung. Gerade stellt Mirnes Pepić seinen Körper in den Gegenspieler und verschuldet einen weiteren Ulmer Freistoß.
36'
Gerade ist die Begegnung wieder ein wenig abgeflacht. In Regensburg ist allerdings das erste Tor an diesem Drittliga-Nachmittag gefallen, der Jahn hat vorübergehend die Tabellenführung übernommen.
33'
Eine gute halbe Stunde ist um. Eine klare Tendenz ist hier weiterhin nicht auszumachen. Aue gestaltet das Duell weitestgehend auf Augenhöhe.
31'
Léo Scienza muss im gegnerischen Sechzehner behandelt werden. Die Partie ist für eine Weile unterbrochen.
29'
Gelbe Karte für Korbinian Burger (Erzgebirge Aue)
Hohes Bein im Zweikampf mit Max Brandt.
28'
Die Partie nimmt Fahrt auf. Auf der Gegenseite geht Léo Scienza im Sechzehner zu Fall, der minimale Kontakt von Mirnes Pepić reicht aber längst nicht für einen Elfmeter.
27'
Was ist das denn für ein Geschoss! Marvin Stefaniak schlägt die Ecke in den Rückraum, wo Anthony Barylla das Leder direkt volley nimmt und super trifft. Christian Ortag Christian Ortag kann den strammen Ball nur nach vorne abwehren!
26'
Der Versuch von links gerät allerdings viel zu lang und mündet in einem Auer Konter, der ebenfalls in einem Eckball resultiert.
25'
Die Gastgeber verbuchen eine längere Ballbesitzphase und holen einen Eckball von links heraus. Ihre letzten drei Drittligatore haben die Spatzen nach Ecken erzielt!
22'
Aue agiert weiterhin sehr mutig, presst streckenweise mit fünf Mann. Dabei droht natürlich aber auch das Risiko, mit einem einzigen langen Ball überspielt zu werden.
20'
Nun drehen die Spatzen auf. Higl versucht es aus der zweiten Reihe, setzt die Kugel aber flach rechts vorbei.
18'
Plötzlich die Riesen-Doppelchance für Ulm! Nach einem weiteren Auer Ballverlust im Mittelfeld wird Dennis Chessa steil geschickt, bleibt aber mit einem zu zentralen Flachschuss an Martin Männel hängen. Mit Felix Higl kommt ein weiterer Ulmer zum Abschluss, doch wieder ist Männel zur Stelle!
17'
Eine gute Viertelstunde ist gespielt. Der Spitzenreiter braucht nach der Länderspielpause noch etwas, um in die Begegnung zu finden.
14'
Nach einem Ballverlust von Anthony Barylla können die Hausherren plötzlich schnell umschalten! Léo Scienza wird in die Spitze geschickt, doch drei Auer Verteidiger eilen nach hinten und stellen den Brasilianer.
12'
Schon der dritte Eckball für den FCE. Doch auch diese Hereingabe von Marvin Stefaniak wird aus der Gefahrenzone befördert.
11'
Die ganz großen Highlights bleiben in dieser Begegnung noch aus. Spitzenreiter Ulm wirkt angesichts des forschen Beginns der Sachsen ein wenig überrascht.
9'
Die Abseitsfalle der Gäste funktioniert: Ulm ist schon dreimal in unerlaubte Position gelaufen.
7'
Marvin Stefaniak tritt von halblinks zum Freistoß an, sein Direktversuch segelt aber deutlich über die Latte.
6'
Aue findet nun besser in die Partie, holt eine Vielzahl an Standards heraus.
3'
Nun die erste Chance für die Gäste! Der aufgerückte Linksverteidiger Kilian Jakob fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, Christian Ortag muss die Kugel über den Querbalken fausten.
3'
Es ist von Beginn an Tempo in der Partie. Dennis Chessa setzt Léo Scienza mit einem brillanten Steckpass in Szene, doch der Angreifer steht wohl haarscharf im Abseits.
1'
Mit Anstoß für die lila gekleideten Gäste beginnt die Partie!
1'
Spielbeginn
Die beiden Torhüter und Kapitäne Christian Ortag und Martin Männel stehen zur Seitenwahl bereit. In wenigen Momenten wird es hier losgehen.
Auch ein Blick auf die Auer Ersatzbank lohnt sich: Mit Finn Hetzsch, William Kallenbach, Tommy Stopp und Moritz Ruprecht befinden sich dort vier Eigengewächse. Sie alle entstammen der U17-Generation, die in den letzten beiden Jahren Bundesliga gespielt hat.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Zum heutigen Personal: SSV-Coach Thomas Wörle muss seine Mannschaft auf zwei Positionen verändern, denn Johannes Reichert fehlt verletzt und Romario Rösch hat sich in Dresden eine Gelb-Rot-Sperre eingefangen. Das Duo wird durch Lamar Yarbrough und Lennart Stoll ersetzt. Auf Auer Seite fehlt Marco Schikora gelbgesperrt, dafür rutscht Korbinian Burger in die Startelf.
Nachdem der SSV Ulm aus dem Aalener Exil ins heimische Donaustadion zurückgekehrt ist, ist der Zuschauerandrang größer als je zuvor - von der einen Bundesliga-Saison zur Jahrtausendwende mal abgesehen. 15.000 Zuschauer sahen sich das Heimspiel gegen Sandhausen an, für die heutige Partie wurden schon bis Donnerstag 12.000 Tickets abgesetzt.
Das Hinspiel im Erzgebirge konnte Ulm mit 2:1 für sich entscheiden. Marcel Bär brachte den FCE in Führung, doch Léo Scienza und Philipp Maier drehten die Partie. Außerdem war es im September 2020 schon einmal zu einem Aufeinandertreffen gekommen, im DFB-Pokal hatten ebenfalls die damals noch viertklassigen Donauschwaben das bessere Ende für sich.
Aue fuhr zuletzt mit dem 2:1-Heimsieg gegen Viktoria Köln und einem 2:0 im Sachsenpokal gegen den Oberligisten SC Freital zwei Pflichtspiele in Folge ein. Um im Aufstiegsrennen noch ein Wörtchen mitreden zu können, müssten heute wohl die nächsten drei Punkte her. Neun Punkte liegen die Veilchen hinter den Aufstiegsrängen.
Seit zehn Spielen ist der SSV Ulm ungeschlagen. Auch im letzten Spiel vor der Länderspielpause, in der Top-Begegnung gegen Dresden, hielten die Spatzen stand und nahmen immerhin einen Punkt mit. Acht Spieltage sind in der 3. Liga noch zu absolvieren. Auch wenn Chefcoach Thomas Wörle das Wort Aufstieg noch nicht in den Mund nehmen will, so schaut man sicher schon mit einem Auge auf die Konkurrenz: Dresden und Münster treffen heute im Direktduell aufeinander, Regensburg hat Halle zu Gast.
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Der SSV Ulm grüßt von der Tabellenspitze! Damit das so bleibt, soll heute ein Heimsieg gegen Erzgebirge Aue her. Um 14 Uhr geht es im Donaustadion los!