FC Carl Zeiss Jena Mittwoch, 24. September 2008
20:30 Uhr
FSV Frankfurt
1:0
Tore
1 : 0 Nils Petersen 26. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Es war eine umkämpfte Partie hier in Jena. Mehr war vielleicht bei den Platzverhältnissen auch nicht drinnen. Jena zog sich zwar in der zweiten Halbzeit mehr zurück und überließ dem FSV die Spielanteile, in den entscheidenden Momenten war der Drittligist dann aber immer da und hatte über das ganze Spiel auch die besseren Torchancen.
Frankfurt war zwar im zweiten Durchgang das bessere Team und bemühte sich um den Ausgleich, vor dem Tor von Jena kam man aber zu selten zu guten Gelegenheiten. Man war heute einfach zu harmlos im Sturm.
90'
Spielende
90'
Puh! Da kommt der Freistoß auch nochmal gut aufs kurze Eck, aber Nulle gibt sich nicht die Blöße und faustet das Ding im Sprung einfach nur weg. Das war die letzte Aktion des Spiels.
90'
Nochmal Freistoß für Frankfurt!
90'
gelbe Karte FC Carl Zeiss Jena -> André Schmidt
90'
Hähnge will da nochmal den Pass spielen, aber sein Zuspiel geht ins Nichts.
90'
Klitzpera ist jetzt mit einem riesigen Kopfverband wieder auf dem Platz. Er beißt nochmal auf die Zähne.
89'
Es wirkt nicht mehr so, als ob der FSV hier noch zu einem Tor kommt.
88'
Spielunterbrechung. Klitzpera blutet wohl am Kopf und Rafati schickt den Spieler zur Behandlung vom Platz.
87'
Jena kommt jetzt wieder zu einigen Entlastungsangriffen. Frankfurt ist gerade nicht mehr so zwingend. Carl-Zeiss scheint es jetzt hier runterspielen zu können.
85'
Zur Information: Bei Jena steht heute Mark Zimmermann an der Linie. Rene van Eck sitzt erst am Wochenende in der Liga auf der Trainerbank und macht sich heute fleißig Notizen auf der Tribüne.
85'
Beide Trainer stehen da jetzt angespannt an der Linie.
82'
Amirante muss da jetzt vom Platz. Er hatte eben einen Krampf, wurde behandelt und kann wohl nicht mehr. Schembri springt für ihn ein.
82'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> André Schembri
82'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Salvatore Amirante
80'
Wieder eine riesen Chance für Jena! Hähnge flankt da von rechts in den Sechzehner und Hansen setzt zum Flugkopfball an. Er trifft den Ball, aber das Leder geht knapp am Gehäuse vorbei.
79'
gelbe Karte FC Carl Zeiss Jena -> Sebastian Hähnge
78'
Steilpass in die Frankfurter Spitze, aber Abseits.
75'
Frankfurt ist momentan das druckvollere und aktivere Team, aber vor dem Kasten des Gegners kommt noch zu wenig Gefahr auf. Jena hatte bisher die besseren Chancen im zweiten Durchgang, zieht sich jetzt aber meist zu weit zurück.
73'
Es wird nochmal gewechselt. Bei Frankfurt kommt Mikolajczak und bei Jena Hähnge für den Torschützen Nils Petersen.
72'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Sebastian Hähnge
72'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Nils Petersen
72'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Christian Mikolajczak
72'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Amir Shapourzadeh
72'
Flanke von rechts und da steht Shapourzadeh. Der kommt zwar zum Kopfball, kann aber den Ball nicht richtig platzieren. Übers Tor.
70'
Jena erhöht jetzt auch wieder die eigene Schlagzahl und setzt wieder Leidenschaft gegen die Frankfurter Angriffsbemühungen.
68'
Frankfurt mit einer Hereingabe in den Strafraum, aber die findet keinen Abnehmer.
64'
Da ist die Partie wie erwartet für Cenci vorbei und Bencik kommt. Jena wechselt auch und es kommt Schmidt für Tim Petersen. Beim Wechsel von Jena gab es aber noch eine Diskussion zwischen Rafati und dem Coach von Carl-Zeiss. Scheinbar ermahnte der Schiri den Coach da, weil dieser beim Wechsel etwas zu meckern hatte.
64'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> André Schmidt
64'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Tim Petersen
64'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Henrich Bencik
64'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Matias Cenci
63'
Schade. Da spielt Jena mal wieder ansehenlich über die linke Seite und immer wieder ist Sträßer bei den direkten Pässen beteiligt. Beim letzten Pass am Strafraum rutscht Sträßer dann aber weg und der Angriff ist vorbei.
62'
Frankfurt jetzt wieder mit mehr Spielanteilen. Jena steht aber weiter sicher.
60'
Cenci ist aber erstmal zurück auf dem Platz. Er humpelt aber immer noch.
60'
Bencik scheint gleich für Cenci zu kommen.
59'
Das sieht nicht gut aus für Cenci. Der Frankfurter humpelt da gestützt von zwei Helfern vom Platz.
57'
Jetzt gibt es eine Unterbrechung des Spiels. Cenci wird da im Zweikampf von Tim Petersen umgerissen und scheint sich dabei verletzt zu haben.
56'
Tomas Oral reagiert jetzt auf die Vorstellung seiner Mannschaft und bringt Mehic für Kreuz.
55'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Sead Mehic
55'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Markus Kreuz
55'
Sträßer flankt da von rechts in den Strafraum. Petersen kann köpfen. Klandt kann den Ball aber im Nachfassen sichern. Gute Gelegenheit.
53'
Jena jetzt wieder am Drücker.
50'
Riesen Chance für Petersen! Wieder steht der Angreifer nach einem schönen Zuspiel da alleine am Strafraum. Diesmal kommt Klandt beim Schuss aber mit den Füßen noch an den Ball und gibt dem Leder die entscheidende Richtungsänderung. Der Ball geht wenige Zentimeter neben den Pfosten. Das muss das 2:0 sein!
49'
Frankfurt spielt da einen ansehenlichen Angriff bis in den Strafraum von Jena. Theodoridis bekommt dann zuletzt den Ball und kann frei aus 10 Metern schießen. Der Winkel war aber spitz und der Grieche schießt dann übers Tor.
47'
Kreuz zieht da mal aus 19 Metern von links ab. Aber weit vorbei.
46'
Die Partie läuft wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Spielfazit:
Zunächst einmal gab es hier nichts zu sehen fürs Auge. Beide Teams kamen schwer in Gang und hatten eher mit dem nassen Rasen, als mit dem Gegner zu kämpfen. Jena fand dann besser ins Spiel und erkämpft sich dann das gut herausgespielte Führungstor. Danach spielte Carl-Zeiss auch erstmal aggressiver und sicherer als der FSV.
Frankfurt hatte aber trotzdem zwei, drei gute Chancen und machte in den letzten Minuten der Halbzeit sogar nochmal Druck. In dem Spiel ist noch alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Ecke bleibt aber ohne Wirkung.
45'
Nochmal Verwirrung im Strafraum von Carl-Zeiss! Nach einer Flanke stehen da gleich mehrere Spieler beider Teams am Fünfmeterraum. Am Ende rutscht der Ball dann durch in Richtung Tor und Klitzpera versucht da mit der Hacke den Ball ins Tor zu befördern. Er erwischt das Leder aber nicht. Es gibt aber Ecke, weil wohl noch ein Jenaer dran war.
43'
Flanke von Kreuz in den Strafraum, aber Nulle schmeißt sich da zum Ball und kommt eher als der Angreifer dran.
43'
Frankfurt drückt jetzt mehr.
41'
gelbe Karte FSV Frankfurt -> Amir Shapourzadeh
39'
Gute Chance für Frankfurt! Kreuz flankt da von links in den Fünfmeterraum. Shapourzadeh kann sich da gleich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen und kommt an den Ball. Doch er kann nicht richtig schießen oder köpfen und befördert den Ball irgendwie mit seinem Körper knapp neben den linken Pfosten.
36'
Nächste gute Chance für Jena! Schmidt kommt da zum Kopfball aus sechs Metern. Aber Klitzpera ist auch hochgestiegen und bekommt das Leder ab. Danach klärt ein anderer Abwehrspieler zur Ecke. Viel Verwirrung jetzt in der FSV-Abwehr.
35'
Nils Petersen kommt nach der Ecke zum Kopfball, kann aber das Leder nicht mehr platzieren. Der Ball geht am Tor vorbei.
35'
Eckball für Jena.
33'
Schöne Kombination der Jenaer da am Strafraum der Gäste. Doch Amirante kann den Ball nicht sicher annehmen und foult da den Abwehrspieler beim Nachsetzen. Einer Jenaer schießt dann zwar noch ins Tor, aber der Schiri hat bereits gepfiffen. Die Entscheidung ist vollkommen korrekt.
31'
Nach einem Einwurf kann Ralf Schmidt da den Ball verlängern. Aber die FSV-Abwehr kann dann mit etwas Mühe klären.
30'
Jena lässt das Rund jetzt erstmal sicher in den eigenen Reihen laufen.
27'
Fast die Antwort von Frankfurt. Da kommt die Flanke von links, Nulle kann den Ball nur noch mit den Fingerspitze berühren. Der Ball fliegt weiter in Richtung langen Pfosten, wo Cenci heraneilt. Doch der Stürmer kann den Ball nicht mehr in Richtung Tor drücken. Gute Chance. Jetzt scheint Leben in die Partie zu kommen.
26'
Auf Grund der letzten Minuten nicht unverdient.
26'
Tor für Jena! Amirante spielt da den Ball auf Nils Petersen. Der steht nicht im Abseits und kann deshalb frei aufs Tor zu laufen. Ganz abgeklärt legt er dann den Ball am Keeper vorbei und schießt ruhig ins Tor. 1:0!
26'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena -> Nils Petersen
23'
Endlich mal ein Versuch. Salvatore Amirante haut einfach mal einen Freistoß aus gut 23 Metern direkt aufs Tor. Aber der Ball geht weit übers Gehäuse.
16'
Noch immer nichts zu berichten hier aus Jena, außer dass beide Teams Probleme mit dem Boden haben und noch nicht richtig im Spiel sind.
14'
Frankfurt hat zwar mehr Spielanteile, macht aber auch nicht viel nach vorne.
11'
Der Regen hat leider auch seinen Anteil an dem eher verhaltenen Anfang hier. Immer wieder kommen die Spieler ins Rutschen.
9'
Noch passiert hier nicht viel. Beide Teams kommen im Angriff noch nicht richtig zum Zuge.
7'
Der Ball kommt hoch vor das Tor, aber Nulle ist wachsam und klärt mit den Fäusten.
6'
Erste Ecke für den FSV.
5'
Freistoß für Jena, aber nach einer Kopfballverlängerung holt sich Klandt ganz sicher den Ball.
1'
Die Partie ist eröffnet.
1'
Spielbeginn
Gleich startet hier die Partie.
Weltfussball-Prognose: Rene van Eck heißt der neue Mann bei Jena auf dem Trainerstuhl, der die Pleitenserie der letzten Wochen beenden will. Gegen zuletzt starke Frankfurter wirds damit aber noch nichts. Am Ende siegt der FSV knapp.