FC Oberneuland Mittwoch, 24. September 2008
19:00 Uhr
VfL Wolfsburg
0:7
Tore
0 : 1 Edin Džeko 15. / Kopfball
0 : 2 Edin Džeko 20. / Linksschuss
0 : 3 Marcel Schäfer 26. / Linksschuss
0 : 4 Edin Džeko 57. / Rechtsschuss
0 : 5 Ashkan Dejagah 67. / Rechtsschuss
0 : 6 Edin Džeko 75. / Linksschuss
0 : 7 Caiuby 89. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Hier ist heute nichts angebrannt für den Bundesligisten. Ganz locker und aus einer sicheren Abwehr heraus spielt sich Wolfsburg hier in die nächste Runde. Dzeko war der Mann des Tages und empfiehlt sich mal wieder für einen Startelfeinsatz in der Bundesliga.
Oberneuland hat bis zur letzten Minuten gekämpft und sich Respekt dafür verdient. Für mehr hat es dann aber auch nicht gereicht.
90'
Der Schiri pfeift pünktlich ab.
90'
Spielende
89'
7:0! Misimovic bringt einen Freistoß kurz in den Strafraum auf Caiuby. Der reagiert schnell und nimmt den Ball direkt mit dem rechten Fuß. Dadurch spitzelt er das Leder in die kurze Ecke.
89'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Caiuby
87'
Fast das nächste Tor! Misimovic bekommt da den Ball am Sechzehner und guckt sich den Keeper aus. Er schlänzt in Richtung lange Ecke. Das Leder verfehlt das Tor aber um Zentimeter. Schöne Szene.
86'
Dzeko hat da den Ball an der Grundlinie und legt zurück auf Caiuby. Der ist aber zu lässig und verzieht. Der Ball geht am Tor vorbei.
85'
Nochmal ein Schuss auf den Kasten von Fargiryar, aber der Ball bereitet dem Keeper keine größeren Sorgen.
81'
Oberneuland wirkt jetzt platt und ergibt sich so langsam. Man hatte bisher aber gut und im Rahmen der Möglichkeiten gegengehalten. Respekt hat man sich heute verdient.
80'
Nach Riethers Flanke kommt ein Oberneuländer noch mit dem Kopf an den Ball. Nächste Ecke.
80'
Eckball für Wolfsburg.
78'
Dzeko schon wieder alleine am Ball und vor dem Tor. Aber der Schiri pfeift Abseits.
76'
Letzter Wechsel bei Oberneuland. Wemmer kommt nochmal.
76'
Einwechslung bei FC Oberneuland -> Jörn Wemmer
76'
Auswechslung bei FC Oberneuland -> Danny Cornelius
75'
Der nächste Streich! Riether spielt auf Dzeko. Der nimmt den Ball am Strafraum an und schaltet mit einer Körpertäuschung den Gegenspieler und den Keeper aus und schießt dann in die rechte untere Ecke.
75'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Edin Dzeko
73'
Misimovic versucht es mal aus 16 Metern, aber das war eher ein Schüsschen. Kein Problem für Fargiryar.
72'
Dzeko mit einem Schuss aus der Distanz. Aber am Tor vorbei.
72'
Einwechslung bei FC Oberneuland -> Fabrizio Muzzicato
72'
Auswechslung bei FC Oberneuland -> Sedat Yücel
71'
Kopfballchance für Yücel! Nach einer Flanke in den Strafraum der Wölfe steigt da Yücel am höchsten und köpft knapp neben den Kasten. Gute Chance.
67'
5:0! Caiuby bekommt den Ball in den Lauf. Er bewahrt dann im Strafraum die Übersicht und passt nach rechts auf Dejagah. Der nimmt das Leder kurz mit, eh er dann trocken in die lange Torecke den Ball flach versenkt.
67'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
66'
Freistoß für Oberneuland! Aber die hohe Hereingabe bringt nichts. Im Nachsetzen kommt Cornelius nochmal zu seiner Chance, wird aber geblockt.
64'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Sascha Riether
64'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Josué
63'
Für Oberneuland soll es wohl nicht klappen mit einem Tor. Sembolo kriegt da vollkommen frei den Ball am Sechzehner, aber er lässt das Leder verspringen. Chance vorbei.
62'
gelbe Karte FC Oberneuland -> Francky Sembolo
60'
Einwechslung bei FC Oberneuland -> Mike Behrens
60'
Auswechslung bei FC Oberneuland -> Yusuf Adewunmi
59'
Guter Einsatz von Caiuby. Das Brasilianer nimmt da dem Abwehrspieler am Sechzehner den Ball ab und sucht die Möglichkeit. Er selbst kann nicht schießen, also legt er auf Misimovic ab. Der zieht einfach mal ab. Sein Schuß wird aber geblockt.
57'
Dzeko beendet hier die letzten Hoffnungsschimmer! Dejagah wird schön über rechts geschickt und spielt dann im entscheidenden Moment quer. Dzeko bekommt den Ball und muss wieder nur noch einschieben.
57'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Edin Dzeko
56'
Caiuby bekommt da den Ball im Sechzehner und schießt aus sieben Metern von der rechten Seite. Der Winkel war aber ungünstig und so hat der Schlussmann der Oberneuländer keine Probleme den Ball zu halten. Ein Abspiel wäre besser gewesen.
55'
Oberneuland setzt die Wölfe jetzt vermehrt unter Druck. Wieder spielte sich da gerade einiges am Wolfsburger Strafraum ab.
53'
Oberneuland will es jetzt aber noch mal wissen und ist jetzt aktiver in der Offensive. Nach einem Pass am Strafraum macht Josue da einen Fehler und der Ball landet bei Bobrowski, dessen Versuch aber geblockt wird.
51'
Freistoß durch Misimovic, aber Fargiryar kann sich jetzt nochmal ein wenig Sicherheit holen und den Ball locker abfangen.
50'
Eckball für Wolfsburg.
49'
Oberneuland mal mit einem Konter über Sembolo. Der passt dann aber zu ungenau nach vorne. Oberneuland bleibt dann zunächst zwar noch im Ballbesitz, kann sich aber auch im nächsten Versuch nicht entscheidend durchsetzen.
46'
Wolfsburg hat zweimal gewechselt. Die Talente Adlung und Caiuby kommen zum Einsatz. Saglik und Schäfer bekommen dafür mal eine Pause. Magath scheint sich der Sache jetzt sicher zu sein und einfach mal testen zu wollen.
46'
Und weiter geht es!
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Caiuby
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Mahir Saglik
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Adlung
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hier wird es wohl keine Sensation mehr geben. Wolfsburg spielte hier bisher sicher aus der Abwehr heraus und zeigte sich wie auch schon am Wochenende gegen Hamburg kaltschnäuzig vor dem Tor. Immer wenn die Wölfe mal schnell und mit direktem Spiel einen Angriff vortragen, wird es gefährlich vor dem Kasten der Gastgeber.
Oberneuland ist bemüht, kommt aber kaum entscheidend vor das Tor der Gäste. Die beste Chance für Oberneuland war eine abgefälschte Hereingabe.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Erste Gelbe des Spiels. Josue foult da im Mittelfeld, scheint dann aber eher wegen Meckerns die Karte zu sehen.
45'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Josué
43'
Kilicaslan versucht es mal mit einem Schuß. Weit daneben.
42'
Wolfsburg spielt hier jetzt ganz locker und lässt Oberneuland fast gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte kommen. Vor allem die linke Seite der Wölfe kriegt das Team von Mike Barten überhaupt nicht unter Kontrolle.
39'
Nächste Flanke von links. Diesmal kommt Dzeko zum Kopfball. Der Bosnier kann den Ball aber nicht mehr runterdrücken und köpft aus sechs Metern knapp drüber.
38'
Wieder eine Flanke von links in den Strafraum von Oberneuland. Die Kugel landet schließlich bei Zaccardo, der dann auf die kurze Ecke köpfen will, letztlich aber einen Abwehrspieler am Rücken trifft.
37'
Flanke von Misimovic. In der Mitte steht Dzeko frei und macht das Bein schon lang, um aufs Tor zu schießen, aber Adewunmi kann vorher klären.
36'
Freistoß durch Misimovic. Adewunmi kann aber mit dem Kopf klären.
33'
Gute Chance für das Team von Mike Barten. Kilicaslan geht über die rechte Seite und will den Ball flach in den Sechzehner spielen. Schäfer grätscht dazwischen und fälscht den Ball mit der Fußspitze noch ab. Der Ball geht in Richtung kurze Ecke. Benaglio ist aber wieder aufmerksam und holt sich den Ball.
32'
Da ist das nächste Beispiel für die Wolfsburger Überlegenheit. Auch wenn einem der Amateurklub hier schon leid tut. Alvim flankt in den Strafraum, wo Saglik den Ball mit dem Kopf erreicht. Der Stürmer kann aber nicht mehr drücken und so landet die Kugel wieder bei Schäfer, der diesmal aber über den Kasten ballert.
30'
Die Mannschaft von Felix Magath ist aber weiter wachsam und klärt den hohen Ball konsequent. Wolfsburg macht nicht mehr als es muss und ist eigentlich immer gefährlich, wenn man mal in den Angriff übergeht. In den letzten 15 Minuten sieht man hier ganz deutlich den Klassenunterschied.
30'
Mal wieder ein Freistoß für das Team aus Bremen.
26'
War es das schon? Dzeko erobert sich auf der rechten Außenbahn das Rund und spielt zu Misimovic. Der hat das Auge und spielt flach zu Saglik an den Fünfmeterraum. Saglik ist aber schon ein Schritt zu weit und kann den Ball nicht voll erwischen. Das Leder rollt weiter im Strafraum, bis Schäfer aus der Tiefe kommt und trocken in die kurze Ecke ballert. 3:0!
26'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
25'
Freistoß für Oberneuland. Der Ball kommt hoch in den Strafraum. Leider aber auch zu nah vor das Tor. Benaglio pflückt sich die Kugel runter.
24'
Nächster Angriff der Wölfe. Nach einem Pass in den Strafraum bekommt Dzeko den Ball, aber sein Zuspiel auf den freistehenden Dejagah ist zu schwach und wird von einem Abwehrspieler abgefangen.
22'
Da wollten Dzeko und Dejagah wieder nachlegen, aber diesmal kann sich Fargiryar auch mal beweisen und den Ball halten.
21'
Erste gute Chance für Oberneuland. Aber Puttkammers Abschluß geht knapp am Tor vorbei.
20'
Wieder Dzeko! Mit dem ersten schönen Spielzug der Wölfe fällt hier auch gleich das 2:0! Nach einem Pass aus der eigenen Hälfte geht Josue dem Ball entgegen und leitet direkt weiter in den Lauf von Schäfer. Der nimmt das Leder gut mit und schaut kurz hoch, bevor er flach in den Strafraum passt, wohin Dzeko mitgelaufen ist und nur noch mit links aus dem Lauf einschieben muss.
20'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Edin Dzeko
18'
Wolfsburg stört den Gegner jetzt früher und scheint jetzt weiter nachlegen zu wollen. Oberneuland bemüht sich aber weiter.
15'
Und die Ecke bringt den Erfolg! Misimovic legt die Ecke kurz auf Dejagah ab und läuft sich frei. Dejagah spielt den Ball zurück zum Spielmacher der Wölfe, der dann in den Fünfmeterraum flankt, wo Dzeko trotz seiner Kopfverletzung aus dem UEFA-Cup den Schädel hinhält und zur Führung einköpft. Eine einfache Variante bringt dem Bundesligisten hier das 1:0.
15'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Edin Dzeko
14'
Erste Ecke für Wolfsburg.
13'
Nach einem weitem Einwurf von Yücel kommt der Ball letztlich zu Puttkammer, der mal aus 17 Metern einen Schußversuch abgibt. Er verzieht aber gewaltig.
12'
Puttkammer versucht mal einen steilen Pass in die Spitze, aber da steht niemand. Benaglio kann sich das Leder ganz locker holen.
10'
Patrick Mouaya erobert sich da schön den Ball, spielt dann aber auch gleich wieder einen Fehlpass. Bezeichnend für das Spiel bisher. Noch immer nimmt die Partie keine Fahrt auf.
8'
Oberneuland versucht das Aufbauspiel der Wölfe früh zu unterbinden. Man geht im Mittelfeld konsequent an den Mann.
6'
Bisher passiert hier nur viel im Mittelfeld. Die Angriffsversuche beider Mannschaften sind noch verhalten. Beide Teams spielen erstmal absichernd.
4'
Bei Wolfsburg gibt es einige Veränderungen zur Bundesliga. Alvim, Costa, Dzeko, Saglik und Zaccardo sind heute von Anfang an dabei. Grafite, Madlung, Gentner, Hasebe und Riether dürfen sich erstmal ausruhen.
3'
Direkter Konter von Oberneuland. Der Ball kommt nicht ungefährlich in den Wolfsburger Strafraum, aber nach ein wenig Verwirrung wird die Situation dann geklärt.
2'
Erster Freistoß für Wolfsburg, aber Misimovics Ball bleibt an einem Abwehrspieler hängen.
1'
Das Spiel ist eröffnet. Mal schauen, ob es hier eine Überraschung gibt oder sich hier der Favorit durchsetzt. Oberneuland hat auf jeden Fall nichts zu verlieren.
1'
Spielbeginn
Oberneuland hat Anstoß. Die Mannschaft aus Bremen spielt in weiß, Wolfsburg in grün.
Die Teams sind jetzt auf dem Platz.
In gut 5 Minuten geht es hier los.
Weltfussball-Prognose: In der ersten Runde musst Koblenz dran glauben, die Wölfe aus der Autostadt sind aber mindestens zwei Nummern zu groß für den FC Oberneuland: Es gibt einen deutlichen Sieg der Gäste.