Borussia Dortmund Mittwoch, 24. September 2008
19:00 Uhr
Hertha BSC
2:1 n.V.
Tore
1 : 0 Alexander Frei 7. / Elfmeter
1 : 1 Marko Pantelić 22. / Rechtsschuss
2 : 1 Diego Klimowicz 102. / Rechtsschuss

120'
Fazit:
Aber das Aufbäumen kommt zu spät, der BVB steht dank Joker Klimowicz in der dritten Runde des DFB-Pokals nach einer mehr als mühsamen Partie. Wieviel Dusel die Borussen auch hatten, zeigt der Spielverlauf und zwei entscheidende Schiri-Pfiffe pro Dortmund, die man auch anders hätte auslegen können. Hertha hatte ihre guten, nein: sogar sehr guten Chancen, aber letztlich war es hier mehr Not gegen Elend und niemand hat eigentlich einen Sieg verdient. Nun noch viel Spaß bei den anderen Partien. Ciao.
120'
Spielende
118'
Drei Ecken in a row für die Hertha! Aber sie bekommen die Kugel nicht über die Linie. Dortmund wirft sich in alles rein. Jetzt ist es endlich ein Pokal-Fight geworden.
117'
Zwei Chancen nun für die Borussen. Klimowicz versuchts per Kopf nach Frei-Flanke. Kurz darauf läuft Letzterer einen Konter, schließt aber zu schwach ab.
115'
Ja, so langsam könnte es eine Schlacht werden. Es kommen nun die langen, weiten Bälle der Berliner. Nur noch nicht an.
112'
Dortmund drischt alles raus, was sich hinten bewegt. Wird das hier noch eine Abwehrschlacht? Dafür müsste Berlin so langsam mal aber auch mehr bringen.
111'
gelbe Karte Hertha BSC -> Marc Stein
107'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Steve von Bergen
107'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Sofian Chahed
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
104'
gelbe Karte Hertha BSC -> Kaká
102'
Da ist die Bude dann doch noch! Verdient? Ich weiß es nicht, aber es steht durch Joker Klimowicz nun 2:1! Freistoß-Flanke durch Sahin, der neue Mann kommt am Fünfer an den Ball und spitzelt das Leder in die Maschen.
102'
Tooor für Borussia Dortmund -> Diego Klimowicz
101'
Wieder Torchance Dortmund, wieder durch Kringe. Der ab und an etwas hölzern wirkende Mittelfeldmann ist aber dennoch um einiges besser als der Rest dort in seiner Mannschaft. Kopfball Kringe nach Frei-Flanke. Drobny wehrt ab.
100'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Lukasz Piszczek
100'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Raffael
99'
Vielleicht geht jetzt mal was mit mehr Durchschlagskraft in Person von Klimowicz. Dortmund tauscht mit dem letzten Wechsel die Stürmer.
99'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Diego Klimowicz
99'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
93'
Rafffffffffael! Wieder so ein dickes Ding für die Hertha und wieder ist bei Weidenfeller Schluss. Raffael allein vor dem BVB-Keeper, der ein wenig raus kommt und dann klären kann.
92'
Hui, warum kommt dieser Kringe denn jetzt erst?! Gleich mal ein erster Torschuss vom eben eingewechselten.
91'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Florian Kringe
91'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marc-André Kruska
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Es gibt also doch Verlängerung. Zum Spiel selbst ist wahrlich jedes gesagte Wort zu viel. Dortmund kann froh sein, dass Nicu die beste Chance der zweiten Halbzeit fahrlässig vergab und sie können froh sein, noch mit 11 Mann auf dem Feld zu spielen, weil Freis Foul nur und ausschließlich den Beinen seines Gegenspielers galt.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits.
86'
Wenn die mal so Chancen erarbeiten würden, wie sie jetzt Karten sammeln...
86'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
83'
Hier deutet alles auf eine Verlängerung hin.
80'
Leck mich fett, dieser Frei! Das ist der pure Frust! Ganz böses Foul vom Stürmer und "nur" Gelb.
80'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Alexander Frei
79'
Gelb wegen Trikotziehen.
79'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Marc-André Kruska
76'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Lukasz Piszczek
76'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Andriy Voronin
66'
Die zwei Aufreger täuschen aber über das Niveau hier im Signal Iduna Park deutlich hinweg. Das Spiel ist immer noch sehr, sehr träge und zieht sich. Hoffentlich gibt es keine Verlängerung! :)
60'
Niiiiiiiiiiiicuuu! Den muss er machen! Konter der Berliner über die rechten Seite. Dann der Querpass in den Strafraum, der eigentlich zu Voronin sollte. Doch der Ukrainer verpasst, wie auch alle Verteidiger. Am langen Pfosten lauert Nicu und muss eigentlich nur noch versenken, doch er ballert Weidenfeller ans Schienbein!
59'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
59'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tamás Hajnal
55'
Erste bessere Aktion im zweiten Abschnitt durch Raffael! Der zieht einfach mal und zwingt Weidenfeller zu Boden. Der Keeper muss ins kurze Eck abtauchen, schafft dies aber problemlos.
52'
So, Jungs und Mädels da unten auf dem Rasen. Ausruhen war gestern, jetzt ist Pokal. Wo bleibt hier der letzte Wille?
49'
Die zweite Hälfte startet wie die erste. Mit einem Umfaller von Valdez. Langsam ist auch denkt sich der Schiri und lässt ihn liegen.
46'
Keine Wechsel hier Dortmund zur Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Diesen Pfiff haben wir herbei gesehnt, aber vor allem der Dortmunder Neuzgang Neven Subotic. Zu Beginn der Saison noch gefeiert, was wohl vor allem daran lag, dass er schon drei Mal in der Liga getroffen hat, aber seine Hausaufgaben muss ein Verteidiger hinten erledigen und das hat in den letzten Spielen bei weitem nicht mehr so gut geklappt. Ansonsten sehen wir ein durchwachsenes Pokalspiel mit viel Luft nach oben. Und auf die hoffen wir in der Halbzeit. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
41'
Es ist ein kurioses Spiel. Eigentlich geht bei beiden Teams nichts zusammen, aber bei den Toren halfen irgendwelche seltsamen Einflüsse oder der liebe Fußballgott kräftig mit. Dortmund kann sich beim Schiri bedanken, Hertha bei Subotic. Ansonsten alles beim alten. Dortmund kann kein Spiel machen, auch nicht zu Hause und Hertha dümpelt einfach immer so vor sich hin und wartet bis irgendwann der Ball bei Pantelic ist.
36'
Lattenkracher! Dieser Junge muss ausgewechselt werden. Fast identische Szene wie beim Ausgleich. Wieder so ein lagens Teil, wieder pennt Subotic. Einziger Unterschied: Diesmal darf Voronin einfach durchspazieren und dieses Mal schlägts zwar auch ein, aber nur am Gebälk! Da muss Herthas Neuzugang aus 12 Metern alleine vor Weidenfeller viel mehr draus machen!
32'
Da will jemand was gut machen. Subotic kommt mal mit in die Offensive und lässt einen aus der zweiten Reihe ab. Was ein Strahl, doch der Junge hatte zuerst kien Glück und nun kommt auch noch Pech dazu. Knapp vorbei.
27'
Wie schon beim 1:0, zeigt auch der zweite Treffer seine Wirkung. Berlin kommt besser ins Spiel und nun bringt Dortmund die leichte Feldüberlegenheit nicht mehr viel.
24'
Wer sonst, wenn nicht Pantelic. Was wäre die Hertha bloß ohne ihn? Oder was wäre Pantelic ohne Hertha? Es ist und bleibt eine sehr positive Koexistenz.
22'
Um Himmels Willen ist das schlecht von Subotic! Berlin haut das Leder einfach mal hoch und weit nach vorne. Subotic ist letzter Mann und verliert komplett die Orientierung. Der Ball tickt nach ungefähr 6-7 Sekunden Flugphase ca. 5 Meter neben Subotic auf. Pantelic weiß wo die Kugel ist und kann unbedrängt am Verteidger vorbei laufen und hebt das Ding dann wunderbar über Weidenfeller aus 15 Metern ins lange Eck.
22'
Tooor für Hertha BSC -> Marko Pantelic
18'
...ne, so nicht, auch die Standard ganz schwach.
17'
Vielleicht geht jetzt mal was für bislang harmlose Berliner. Ecke...
15'
Nichts, aber auch gar nichts klappt bei den Hauptstädtern bislang. Dortmund bringt zwar vor dem Tor auch nichts weltbewegendes zustande, aber sie führen ja auch.
11'
Jaja, ein Tor kann Wunder bewirken. Die in letzter Zeit sehr schwach bis desaströs agierende Borussia hat hier nach der Führung alles im Griff. Die Hertha wirkt noch ein wenig geschockt.
7'
Keine Chance für Drobny. Frei hämmert das Teil gnadenlos in die linke Ecke und verlädt dabei noch den Schlussmann. Dortmund führt nach sieben Minuten durch einen zumindest fragwürdigen Elfer. Kontakt war sicherlich vorhanden, aber das Ding wollte Valdez einfach haben. In einem normalen Laufduell mit ein bisschen Armeinsatz ist es schon sehr schwer zu fallen, wenn man dies nicht unbedingt will.
7'
Tooor für Borussia Dortmund -> Alexander Frei
5'
Na das ist mal ein Auftakt. Valdez wird steil geschickt, ist mit Kaka im Duell und lässt sich fallen. Für mich kein Elfer!
5'
Elfmeter für den BVB!
1'
Auf geht´s in diesem reinen Bundesligaduell. Michael Weiner hat angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Weltfussball-Prognose: Die Katastrophenwochen des BVB ist vorbei. Dortmund gewinnt das Duell zweier Bundesligisten knapp.