Hamburger SV Mittwoch, 24. September 2008
19:00 Uhr
VfL Bochum
2:0
Tore
1 : 0 Mladen Petrić 9. / Kopfball
2 : 0 Mladen Petrić 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Schluss in Hamburg: Die Partie endet wie sie begonnen hat - mit einem Tor von Mladen Petric! Mit 2:0 setzen sich die Hamburger gegen den VfL Bochum durch - glanzlos, das Ergebnis fällt in die Rubrik "Arbeitssieg". In einer über weite Strecken schwachen und langweiligen Partie war der HSV die bessere, aktivere Mannschaft, die zudem hinten endlich mal sicher stand.
Weil die Bochumer jegliche Zielstrebigkeit auf dem Weg zum Tor vermissen ließen, wurde die Hamburger Abwehrreihe indes nicht wirklich geprüft. Das war schwach, was die Bochumer hier anboten. Und so geht's auch völlig in Ordnung, dass die Hamburger im DFB-Pokal überwintern und der VfL mit leeren Händen nach Hause fährt.
90'
Spielende
90'
Petric macht alles klar!!! 2:0 für den HSV! Nach einem langen Ball von Rost und Kopfballvorlage von Olic setzt sich Petric schön durch und netzt aus halblinker Position ein.
90'
Tooor für Hamburger SV -> Mladen Petric
90'
Die reguläre Spielzeit ist um...
88'
Immerhin können wir festhalten, dass das Spiel in den letzten zehn Minuten deutlich an Tempo und Attraktivität gewonnen hat.
87'
Dicke Chance für den VfL!!! Aber Kaloglu ist im 16er zu zögerlich, spielt nicht ab, schießt nicht aufs Tor. Reinhardt nutzt das und schnappt ihm den Ball weg. Das ging viel zu langsam...
86'
Benjamin soll helfen, das Ergebnis über die Zeit zu bringen...
85'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Collin Benjamin
85'
Auswechslung bei Hamburger SV -> David Jarolim
85'
Olic konzentriert sich nach Hackentrick von Jansen vor allem auf seine Übersteiger. Dann fehlt offenbar die Konzentration zum Abschluss, der zu unplatziert und zu lasch aufs Tor kommt - Fernandez kann klären.
83'
Koller opfert Dabrowski für einen weiteren Stürmer...
82'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Vahid Hashemian
82'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Christoph Dabrowski
81'
Lattenschuss HSV!!! Die Ecke ist eigentlich schon vorbei, doch der Ball kommt vorm Strafraum zu Jarolim. Der fackelt nicht lange und hält drauf... Ganz knapp, das Leder kracht an die Latte.
80'
Ecke HSV!
78'
Das Spiel lebt von der Spannung im Moment. Bochum investiert etwas mehr, wird mutiger - und bietet den Hamburgern mehr Platz...
76'
Koller wird wohl gleich noch Hashemian bringen...
74'
Da fordern sie Elfmeter! Knifflige Szene im VfL-16er. Petric tankt sich über links Richtung Tor durch. Mit vereinten Kräften spitzeln die Bochumer ihm den Ball vom Fuß, Yahia lässt das Bein leicht stehen... Der Schiri lässt trotz der Proteste weiterlaufen. Vermutlich zurecht...
73'
Boateng darf sich nach seiner schlechten Vorstellung in Wolfsburg rehabilitieren.
72'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jerome Boateng
72'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Guy Demel
71'
Chance verschenkt!!! Da hatte der VfL mal ordentlich Platz im HSV-Strafraum. Doch der Ball raus auf Kaloglu war zu steil, als dass er ihn zum Torschuss hätte nutzen können... Und dann kriegen die Hamburger das Leder schließlich raus aus der Gefahrenzone.
70'
Torschuss HSV! Trochowski zieht einfach mal ab... bringt aber das Gästetor nicht wirklich in Gefahr.
68'
Der Ball landet letztlich bei Atouba einige Meter vorm Strafraum. Der zieht auch gleich ab, doch sein Schuss wird abgeblockt.
67'
Ecke HSV!
67'
Koller nimmt Mieciel runter, von dem heute wirklich gar keine Torgefahr ausging...
66'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Sinan Kaloglu
66'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Marcin Mieciel
65'
...und der kommt auch gleich mal zum Torschuss, der allerdings nichts einbringt.
65'
Jol bringt Olic für Guerrero...
64'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ivica Olic
64'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Paolo Guerrero
62'
Fuchs macht's, zielt aber am Tor vorbei. Dennoch: eine der besseren Standardsituationen der Bochumer heute...
62'
Freistoß Bochum, halbrechte Position!
60'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Shinji Ono
60'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Mimoun Azaouagh
60'
Freier holt de Jong von hinten von den Beinen und wird zurecht verwarnt.
59'
gelbe Karte VfL Bochum -> Paul Freier
58'
...die aber zum Glück nichts einbringt.
58'
Zdebel zieht wieder mal aus der zweiten Reihe ab... Und verfehlt diesmal recht knapp sein Ziel. Aber irgendwo hat Sippel eine Berührung eines Hamburgers gesehen und schenkt Bochum eine Ecke.
57'
Immerhin ein Angriff der Gastgeber... Aber der Ball ist leichte Beute für Fernandes.
55'
...keine Gefahr, Hamburg kann sich das Leder sichern.55
55'
Freistoß Bochum!
54'
Jol lässt die Auswechselspieler schon mal warmlaufen... Vielleicht könnte ja der eine oder andere hier Schwung in die müde Vorstellung der Hamburger bringen.
52'
Schöner Konter der Bochumer eigentlich! Der Ball kommt über links von Sestak zu Dabrowski, doch der kriegt ihn im 16er nicht richtig unter Kontrolle - und weg ist die Chance.
50'
War das ein Torschuss? Zdebel tritt an der Strafraumgrenze gegen den Ball... Aber raus kommt allenfalls ein "Rückpass" zum gegnerischen Keeper...
48'
Azaouagh macht's... aber das war gar nichts.
47'
Jansen mäht Sestak von hinten um und hat Glück, dass er hier nicht die gelbe Karte sieht. Aber es gibt Freistoß für den VfL, zentrale Position, etwa 26 Meter vorm Tor.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Hamburg - nach starkem Beginn der Hamburger ist die Partie nach gut 20 Minuten immer schwächer geworden. Und so sind wir dem Schiri für den Halbzeitpfiff durchaus dankbar, de nn es gibt jetzt 15 Minuten Pause...
Der HSV geht mit einer verdienten Fürhung in die Kabine, die er dann aber weitgehend nur verwaltet hat. Schade, dass die Jol-Elf das Tempo rausgenommen hat. Bochum auf der anderen Seite fehlen Präzision und vielleicht auch der Mut im Angriffsspiel, sodass Torraumszenen hier unterm Strich eher selten sind.
Mal sehen, ob die zweiten Minuten noch mal spannender werden. Zumindest vom Ergebnis her ist hier ja noch alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die reguläre Spielzeit ist um...
42'
Chance VfL!!! Nach einem Freistoß kommt erst Mieciel nicht richtig an den Ball, dann verpasst Sestak das Leder am langen Pfosten. Das war knapp!
40'
Fünf Minuten müssen die Fans noch durchhalten... Dann gibt's Halbzeit!
38'
Die Hamburger kommen nicht mehr zum Bochumer Strafraum durch. Die Gäste stehen trotz Rückstands tief... Aber beim HSV fehlt auch ein bisschen die Laufbereitschaft im Moment.
36'
Das Spiel verflacht zunehmend... Die Hamburger ruhen sich auf der Führung aus, die Bochumer sind offenbar nicht in der Lage, das zu bestrafen... Schade für die Zuschauer.
33'
Chance HSV! Petric lässt im 16er auf halblinker Position erst den Gegenspieler stehen und kann dann direkt abschließen. Allerdings blockt Yahia den Schuss noch ab!
31'
Auf der anderen Seite macht Hamburg im Moment aber auch nichts in Sachen Angriff... Das Spiel wird zunehmend langweilig.
30'
Freier lässt auf rechts Demel locker stehen... Um dann den Ball brav zu HSV-Keeper Rost zu spielen. Die Flanken kommen ganz schlecht bei den Bochumern.
29'
Der VfL sucht nun wenigstens ab und zu den Weg zum Tor... Aber das ist alles andere als zielstrebig, da werden zu viele Fehler gemacht, als dass hier ernsthaft Gefahr fürs HSV-Tor entstehen könnte.
27'
Oh je, was war das denn? Azaouagh schlägt das Leder ganz weit, fast auf der Gegenseite ins Aus... Wen auch immer er da hat stehen sehen. Ballbesitz HSV.
26'
...und holt dabei immerhin eine Ecke raus...
26'
Missverständnis zwischen Guerrero und Petric am Strafraum und der Ball ist weg - Bochum kann kontern...
24'
Das war nichts! Trochowski schägt das Leder direkt in die Arme des VfL-Keepers.
24'
Freistoß HSV!
22'
Die Hamburger haben die Partie absolut im Griff, lassen die Bochumer auch durch frühes Stören nicht ins Spiel kommen. Gute Leistung der Gastgeber, die allerdings im Offensivspiel nun langsam ein bisschen Tempo rausnehmen...
20'
Schade! Erst setzt Jansen sich auf der linken Seite gut durch, dann versemmelt er aber wieder die Flanke... Die kommen bei ihm noch nicht an in dieser Partie.
18'
...der ist aber leichte Beute für die HSV-Abwehr.
18'
Demel holt sich nach einem Foul die gelbe Karte ab - harte Entscheidung... Es gibt Freistoß aus dem linken Halbfeld für den VfL!
17'
gelbe Karte Hamburger SV -> Guy Demel
16'
Da war mehr drin!!! Nach starker Kombination spielt Trochowski am Strafraum steil auf Demel. Der kann auf halbrechter Position aus dem 16er abziehen - und vergeigt den Torschuss ziemlich, der geht deutlich vorbei. Dennoch: ein schöner Angriff!
13'
Bochum zeigt bisher keine große Reaktion, lässt Hamburg weiterhin relativ viel Platz und macht wenig in der Offensive...
11'
Mal sehen, wie der HSV mit der Führung umgehen kann... allzu oft haben sie das ja in letzter Zeit nicht erlebt...
9'
1:0 für den HSV!!! Petric köpft nach einer Freistoß-Flanke von Trochowski ganz flott zum Führungstreffer ein! Verdient, das Tor.
9'
Tooor für Hamburger SV -> Mladen Petric
7'
Trochowski macht's direkt - und direkt in die Arme des Keepers, dankbarer Ball!
7'
Freistoß HSV am linken Strafraumeck! Wofür auch immer...
6'
Jansen geht über links, bringt aber die Flanke im 16er nicht an den Mann... Immerhin: Den Gegenspieler hat er erstmal stehen gelassen.
4'
Reinhardt kommt zum Kopfball, setzt den Ball aber neben den Kasten...
3'
Fuchs klärt die hohe Hereingabe zur Ecke!
3'
Freistoß HSV, halbrechte Position!
2'
Erster Angriff der Bochumer, doch die Flanke von Azaouagh bleibt in der HSV-Abwehr hängen!
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen, angeführt vom Schiri des Spiels, Peter Sippel...

Willkommen zum Live-Ticker! In wenigen Momenten kommen die Teams aus der Kabine...

Weltfussball-Prognose: Der HSV hat die Klatsche vom Wochenende gut verdaut und nutzt seinen Heimvorteil. Sieg in der regulären Spielzeit.