Bayern München Mittwoch, 24. September 2008
20:30 Uhr
1. FC Nürnberg
2:0
Tore
1 : 0 Miroslav Klose 7. / Rechtsschuss
2 : 0 Tim Borowski 69. / Rechtsschuss

90'
Fazit

Schiedlich, friedlich gewinnt Bayern München das Bayernderby gegen den Zweitligisten aus Nürnberg. Der Club hat lange Zeit ordentlich mitgehalten. Den frühen Rückstand konnten sie aber nicht mehr aufholen. Dann war es nur eine Frage der Zeit bis Bayern irgendwann den zweiten Treffer erzielen konnte. Der FCB einigermaßen rehabilitiert für die Klatsche gegen Bremen.

90'
Spielende
90'
Das wars in München. Ein recht emotionsloses Bayernderby geht zu Ende.
90'
So es gibt eine Minute Zugabe...
89'
Die letzten Szenen eines gelaufenen Spiels. Es passiert gar nichts mehr. Gräfe wird sicherlich pünktlich abpfeifen.
86'
Es trudelt dem Ende entgegen. Kein gutes Spiel mehr in den letzten Minuten in der Allianz Arena. Nürnberg hat die Niederlage endgültig akzeptiert und Bayer schont sich.
82'
So Poldi darf auch nochmal ran. Der heute glücklose Toni muss runter.
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Lukas Podolski
81'
Auswechslung bei Bayern München -> Luca Toni
80'
Mnari mit einem Aussenrissschuss aus 17 Metern. Die Kugel kommt zu zentral. Rensing mit einer Hand wehrt den Ball zur Seite ab. Sah nicht ganz sicher aus, aber abgewehrt ist abgewehrt.
79'
Oenning bringt nun für den bisher besten Clubberer Gygax den Stürmer Breska.
78'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mario Breska
78'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Daniel Gygax
76'
Das Spiel dürfte nun hier gelaufen sein. Die Bayern haben auch einen Gang zurückgeschaltet. Der Club rennt nun auch nicht gerade wie wild an.
74'
Zweiter Wechsel bei den Bayern. Auf der Gegenseite die beste Chance der Gäste bisher. Gygax flankt von links mit rechts in die Mitte. Charisteas ist vor Lucio am Ball. Sein Kopfball aus sieben Metern geht einen halben Meter links vorbei.
73'
Einwechslung bei Bayern München -> José Sosa
73'
Auswechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
71'
Der hat auch einen Lauf in den letzten Tagen. Dritter Treffer in dieser Woche für Borowski. Super rausgespielt war der Treffer auch. Im Mittelfeld spielen Schweini und Ribery zusammen. Ottl kommt an den Ball. Doppelpass mit Toni und Ottl ist schon von links in den 16er eingedrungen. Er schaut und sieht in der Mitte den völlig freien Borowski stehen. Schäfer versucht den Querpass abzufangen. Er kommt aber nicht an den Ball. Boro muss auch fünf Metern nur den Fuß hinhalten und netzt sicher ein. Goncalves kam mal wieder zu spät.
69'
Tooor für Bayern München -> Tim Borowski
69'
Oenning geht das Risiko und bringt den zweiten Stürmer, den Klinsi auf der anderen Seite opferte.
68'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Christian Eigler
68'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ioannis Masmanidis
67'
Riesen Jubel über das Comeback des Franzosen einerseits, aber auch Pfiffe gegen Klinsmann, weil er den besseren Stürmer heute abend runter nimmt. Seis drum, Klose machte ein super Spiel. Bayern darf sich nun endlich an ihrem Fraaaanck erfreuen.
65'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
65'
Auswechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
64'
Uiii... Gygax mit einem schönen Pass in die Spitze auf Mital. Der Slowake verpasst ganz nur um Zentimeter frei vor Rrensing.
63'
Toni verzweifelt. Wieder verdaddelt er einen Ball im 16er des Clubs. In der nächsten Szene spielt Ze Roberto einen klasse Pass nach vorn. Browski verpasst ganz knapp. Hätte er ihn bekommen wäre er allein auf Schäfer zugelaufen.
62'
Ze Roberto versucht einen Pass in den 16er auf Toni. Wieder kommt der Brecher im Sturm nicht an den Ball. Unglückliches Spiel für Toni heute.
60'
Borowski hämmert einen tickenden ball aus 13 Metern spitzer Winkel in den Fangzaun. Der klasse Pass in den Lauf des Nationalspielers kam vom sehr starken Oddo.
58'
Nürnberg kann mittlerweile frei im Mittelfeld kombinieren. Bayern hat deutlich einen Gang zurückgeschaltet. Das wird Klinsi nicht gefallen.
56'
Mittlerweile macht sich auch Ribery für sein Comeback im Bayerntrikot warm. Er wird in den nächsten Minuten kommen.
55'
Das Spiel ist nach wie vor spannend, aber nicht mehr so hochklassig wie in der Ersten Hälfte.
53'
Was ne Szene. Demichelis spielt einen völlig unnötigen Rückpass zu Rensing. Der Keeper wirkt total verunischert. Masmanidis setzt ihn unter Druck und heraus kommt fast ein Treffer für die Gäste. Rensing bekommt den Ball so gerade noch weg.
50'
Oh ha der Goncalves. Zum wiederholten Male verdaddelt der junge hinten einen Ball. Nutznießer ist Schweini der aus acht Metern viel zu überhastet abschließt. Fünf Meter rechts vorbei. Da war deutlich mehr drin.
49'
Schweinsteiger mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Alle Nürnberger rennen raus und die Bayern bleiben verdutzt stehen. Situation vorbei.
47'
Der früh verwarnte Perchtold muss raus. Dafür der erfahrenere Engelhardt auf dem Feld.
46'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Marco Engelhardt
46'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Peter Perchtold
46'
Das Spiel geht weiter mit Anstoß für die Gäste...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Ein gutes Spiel bieten beide Mannschaften hier in der Allianz Arena. Bayern geht früh durch einen super Treffer von Miroslav Klose in Front. Der Club wacht auf und hält für einen Zweitligisten sehr ordentlich mit. Bayern hatte die Chance einen zweiten Treffer zu machen, hat es aber verpasst nachzulegen. Mal sehen was die zweite Hälfte noch bringt.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einer Oddo-Ecke kommt Demichelis sieben Metern vor der Kiste an den Kopfball. Spiranovic stört den Gaucho noch entscheident. So geht der Kopfball drei Meter am Kasten vorbei.
44'
Bayern mit der Chance zum 2:0. Schweini hat mehrere Optionen im 16er und dann halb Schuss, halb Pass an den langen Pfosten zu Toni. Der Italiener verpasst wieder um einen halben Meter.
43'
Uiiii was ne Chance für die Gäste. Mital fährt einen Konter. Pinola ist links mitgelaufen. Der Pass kommt genau im rechten Moment. Der Slowake läuft in der Mitte durch. Pinola passt zu schnell in die Mitte zurück. Mintal verpasst um eine Fußspitze den Querpass. Hätte er ihn bekommen, wäre er frei vor Rensing gewesen.
41'
Oenning ahnt Böses und er schickt die ersten Spieler schon zum warmmachen. Pinola wandelt am Rande des Platzverweises.
40'
So das war wohl die Summe nun. Erst das Gerangel mit Klose, dann der Tritt gegen Ze Roberto. Nun wirft Pinola einen zweiten Ball aufs feld, während Schweinsteiger schon weitergespielt hat. In der Summe st die Karte o.k.!
38'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Javier Pinolá
38'
Pinola mit gestreckten Bein gegen Ze Roberto im Mittelfeld. Der Gaucho trifft zwar den Ball, aber das muss Gräfe pfeifen und er tut es auch.
37'
Ze Roberto mal aus der Distanz. Überraschender Schuß. Vorbei!
36'
Mintal klasse mit der Hacke in den Lauf zu Masmanidis auf den linken Flügel. Er ist völlig. Sein Flanke bleibt aber an Oddo hängen.
35'
Klose und Pinola hatten sich zuvor ein wenig behackt. Gräfe ruft beide zu sich und beruhigt die Gemüter. Shakehands und weiter gehts.
33'
Bisher war hier fast im Minutentakt was los. Jetzt ist gerade ein wenig ruhiger. Dennoch ein wirklich gutes Spiel bisher in München. Wir sehen starke Bayern und gute Nürnberger.
30'
Wieder ist die starke rechte Seite der Bayern beteiligt. Vor allem Schweinsteiger und Oddo gefallen. Der lange Ball von Oddo kommt auf dem Flügel genau in den Fuß zu Klose. Der Stürmer schaut und sucht Toni am kurzen Pfosten. Schäfer ist dazwischen.
28'
Toni mit seinem ersten Torschuss des Spiels. Aus 14 Metern wird der Italiener aber noch abgeblockt. Der Roller kommt locker in die Arme von Schäfer.
26'
Uiiii Schweini allein vor Schäfer. Der Keeper bleibt lange stehen und dreht den Rechtsschuss von Schweinsteiger aus zehn Metern so gerade noch um den langen Pfosten. Klasse Parade. Aber die Vorarbeit von Klose an der Aussenlinie in den Lauf zu Schsweini war noch besser. Klose sprüht heute vor Spielfreude. Die folgende Ecke brachte übrigens nichts ein für die Gastgeber.
24'
Konter Club. Mintal hat den Ball an der Mittellinie. Der Slowake schaut und versucht Charisteas steil zu schicken. Drei Meter zu steil. Demichelis kann den Kugel sicher ablaufen.
22'
So Nürnberg ist nun besser drin und lässt sich nicht mehr so tief fallen. Das frühe Gegentor hat sie früh geweckt. Das dürfte ein gutes Spiel hoffen lassen.
20'
Schweini bekommt ein Zuspiel von Oddo an den 16er. Schweinsteiger zieht sofort ab. Sein Schrägschuss geht durch den 5er. Toni lauert am langen Pfosten und kommt einen Schritt zu spät.
19'
Bayern ist die bessere Mannschaft, aber sie offenbaren auch ihre Schwächen wenn sie unter Druck gesetzt werden.
17'
Der Club kommt. Bayern bekommt den Ball hinten nicht weg. Die Abwehr aus dem 16er ist zu kurz. Genau in die Füsse von Gygax. Der Schweizer schlenzt gedankenschnell aus 16 Metern auf den rechten Giebel. Einen halben Meter über den Kasten!
15'
... die Murmel kommt in die Mitte. Lucio unglücklich mit dem Kopf in den 5er. Rensing will die Kugel in dr Luft fangen. Charisteas behindert ihnin der Luft. Gräfe lässt aber laufen. Demichelis klärt dann. Da sah Rensing aml wieder nicht sicher aus.
14'
Der erste Eckball nun auch für die Gäste...
13'
Nurnberg spielt sehr viele Fehlpässe. Die Jungs aus Franken, bei denen es auch in der 2. Liga noch nicht läuft, bringen noch nichts hin.
11'
Bayren machen direkt weiter. Der Club kommt nicht rein ins Spiel. lose und Borowski hatten schon das 2:0 auf dem Fuß. Klose versuchte es aber selbst anstatt abzuspielen. Chance vertan.
9'
Was ein geiler Treffer für die Bayern. Ist das wichtig für den deutschen Nationalstürmer. Schweini bedient auf der rechten Seite Oddo. Der geht an die Grundlinie und flankt schön in den Rücken der Abwehr. Klose wie in alten Zeiten. Er nimmt die Kirsche mit der Brust runter und schießt sofort aus der Drehung aus 14 Metern. Das Teil klatscht an den linken Innenpfosten und es steht 1:0! Frühe Tore tun einem Spiel immer gut.
7'
Tooor für Bayern München -> Miroslav Klose
7'
Borowskis Schuss aus 16 Metern wird noch zur Ecke abgeblockt. Die Ecke verpufft wirkungslos.
6'
Da sachau her. Hart will der Club es angehen. Aber das Foul war über und dumm dazu. Perchtold geht von hinten in die Beine von Ze Roberto an der Mittellinie. Klare Gelbe.
5'
gelbe Karte 1. FC Nürnberg -> Peter Perchtold
5'
Noch ist nicht alles Gold was glänzt bei den Gastgebern. Schweini springt ein einfacher Ball vom Fuß ins Aus. Naja sie müssen sich erst noch sammeln nach der Klatsche gegen Bremen. Die Gäste warten weiterhin schön ab, was so passiert.
3'
Noch ist nichts passiert. Man sieht aber direkt in den ersten Minuten, dass die Münchner heute was gut machen wollen. Die Gäste mit einer defensiven Taktik wollen erst einmal abwarten, was da auf sie zukommt.
1'
Manuel Gräfe gibt den Ball frei. Das Spiel läuft in München. Die Bayern hatten Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Gleich gehts los in der Allianz Arena zu München.
Die Aufstellungen sind auch schon raus. Auf beiden Seiten gibt es einige Überraschungen. Klinsi hat seine Elf im Vergleich zum Debakel gegen Bremen auf etlichen Positionen umgebaut. Auch Michael Oenning hat den Club auf einigen Positionen verändert gegenüber der Niederlage in Mainz. Schauen sie selbst unter Spielschema.
Hallo und Herzlich Willkommen

zum Bayernderby. Gleich schlagen vor allem die Herzen in Bayern wieder einmal hoch. Die Bayern treffen auf den Club. Ein Spiel mit riesen Tradition. Hier sind immer Emotionen drin bei so einem Spiel.

Weltfussball-Prognose: Mit der Favoritenbürde in der 2. Liga kommen die Franken noch nicht zurecht, heute sind sie ausnahmsweise krasser Außenseiter. Das nutzt ihnen aber nichts, die Bayern lassen sie für die Bremer Klatsche vom Wochenende büßen.