Fortuna Köln Samstag, 3. August 2013
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Kraus 6. / Kopfball  (Oliver Laux)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nicolai Müller 14. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 87. / Rechtsschuss  (Nicolai Müller)

90'
Fazit
Mainz 05 duselt sich gegen aufopferungsoll kämpfende Kölner in die zweite Runde. Dem FSV gelang es auch nach dem Seitenwechsel nicht, sich hochkarätige Chancen zu erarbeiten. Zu einfallslos agierten die Gäste gegen gut stehende Fortunen. Diese hatten ihrerseits zwei richtig dicke Möglichkeiten (74./84.), um selbst in Führung zu gehen, vergaben jedoch zwei Mal kläglich. Am Ende war es dann eine starke Einzelaktion von Maxim Choupo-Moting, die dem Bundesligisten die Verlängerung ersparte. Mainz tanzt damit weiter auf zwei Hochzeiten, Köln kann sich voll und ganz der Regionalliga widmen. Das war´s aus dem Südstadion. Viel Spaß bei den weiteren Partien der ersten Runde und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Jetzt spielen es die Gäste ganz routiniert runter. Bekommt die Fortuna nochmal eine Chance zum Ausgleich?
90'
Mainz war hier natürlich die bessere Mannschaft, dafür hatte der Regionalligist die besseren Chancen. Nimmt man jetzt noch den äußerst späten Zeitpunkt des Treffers hinzu, ist das eine ziemlich glückliche Führung für den FSV. Letztendlich musste eine Einzelleistung herhalten.
89'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Kushtrim Lushtaku
89'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Sebastian Zinke
87'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:2 durch Maxim Choupo-Moting
So macht man das! Nicolai Müller überlässt Choupo-Moting im Mittelfeld den Ball. Der lässt zwei Kölner wie Slalomstangen stehen und schweißt das Teil aus 20 Metern in den rechten Knick. Traumtor der Nummer 10!
86'
Das ist natürlich albern! Parker schließt aus rund 30 Metern ab und setzt den Ball mehrere Meter am Pfosten vorbei. So wird das nichts mit dem Treffer. Mainz droht schon vor der Saison die erste Überstunde.
84'
Dicke Chance für Steffen! Mainz macht auf und Köln kommt zu Chancen. Von rechts segelt die Flanke durch den 16er und kommt hinten bei Steffen an. Der steht blank, kann Müller aus acht Metern aber nicht überwinden. Das war eine richtig, richtig gute Möglichkeit zum 2:1 für den Außenseiter.
81'
Tuchel wechselt zum dritten und letzten Mal. Mehr Offensive geht nicht. Mit Choupo-Moting, Polter und Parker hat er heute drei Stürmer eingewechselt. Und trotzdem sehen wir von seiner Mannschaft kein Offensivfeuerwerk.
80'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Shawn Parker
80'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Shinji Okazaki
79'
Und auch auf der Gegenseite gibt es die Ecke. Polter köpft den Ball aus sieben Metern allerdings deutlich über die Latte.
77'
...den faustet Müller aber rigoros hinten raus. Damit leitet der Schlussmann direkt den Konter ein, den die 05er zu schlampig zu Ende spielen.
77'
Das kann hier aus Sicht des FSV auch ganz schnell nach hinten losgehen. Köln ist jetzt wieder da und schnappt sich nach einer Ewigkeit wieder einen Eckball...
75'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Tobias Steffen
75'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
74'
Yilmaaaaaz!!! Was eine Chance! Eine Kopfballabwehr aus der eigenen Hälfte entwickelt sich zur Vorlage für Ozan Yilmaz, der rechts plötzlich völlig frei auf Heinz Müller zulaufen darf. Er geht bis in den Strafraum, kommt auch zum Schuss, haut das Runde aber einen knappen Meter über den Querbalken.
73'
Bei aller Überlegenheit, so langsam läuft dem Erstligisten die Zeit davon. Inklusive Nachspielzeit sind vielleicht noch 20 Minuten zu spielen.
71'
Immerhin! Geis schickt Shinji Okazaki halblinks in den Strafraum. Der Japaner kommt zum Abschluss, der ist allerdings schwach und überhaupt kein Problem für André Poggenborg.
70'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sebastian Polter
70'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
69'
Sucht man im Duden nach dem Wort "Geduldsspiel", könnte man einen Verweis auf diese Partie anlegen. Mainz macht und tut, aber der Knoten will nicht platzen.
67'
Auf dem Platz passiert derweil wenig bis gar nichts. Man merkt überdeutlich, dass es das erste Pflichtspiel des FSV in dieser Saison ist.
66'
Tuchel steht im regen Austausch mit seinen Co-Trainern. Wenn, dann dürfte wohl eine weitere Offensivkraft kommen. Sebastian Polter und Shawn Parker stünden zur Auswahl.
63'
Der letzte Pass kommt einfach nicht an. Im Halbfeld laufen die Fortunen im Moment oft nur hinterher. Den Platz können die Gäste allerdings nicht nutzen. Das macht die Partie ziemlich unansehnlich.
60'
Je länger es 1:1 steht, desto besser für den Regionalligisten, von dem mittlerweile aber so gut wie nichts mehr kommt. Die 05er haben die Sache im Griff. Nur das Tor fehlt noch.
57'
Langsam sieht man, wer hier der Bundesligist ist. Mainz wird stärker und setzt die Fortunen jetzt zunehmend unter Druck.
55'
Das muss die Führung sein! Über Müller wandert das Leder nach links zu Park. Der bringt die Kugel flach und scharf in die Mitte, wo Choupo-Moting zu überrascht ist und den Ball nicht kontrolliert aufs Tor bringen kann. Wenn er den Fuß da richtig reinhält, steht´s 2:1.
53'
Maxim Choupo-Moting belebt das Angriffsspiel der Gäste zumindest im Ansatz. Nur geht auch ihm bisher die Durchschlagskraft ab.
51'
Und dann wird´s plötzlich doch gefährlich! Svensson wirft sich im Fünfmeterraum in eine Ecke und verlängert auf den zweiten Pfosten. Dort rutscht Noveski nur haarscharf am Ball vorbei.
50'
Bisher ähnelt das Ganze dem Geschehen vor der Pause. Mainz hat die meiste Zeit den Ball, lässt die nötige Präzision und Geschwindigkeit im Spiel nach vorne jedoch vermissen.
47'
Gelbe Karte für Thiemo-Jérôme Kialka (Fortuna Köln)
Kialka checkt Noveski an der Mittellinie um und sieht dafür Gelb.
47'
Tuchel versucht die einfallslose Offensive seiner Mannschaft zu beleben und bringt Choupo-Moting für den aktiven aber glücklosen Schahin.
46'
Weiter geht´s im Kölner Süden!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Maxim Choupo-Moting
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Dani Schahin
45'
Halbzeitfazit
Überpünktlich bittet Bibiana Steinhaus zum Pausentee. Nach dem Traumstart des krassen Außenseiters und der frühen Führung zog sich der Regionalligist verständlicher Weise zurück und ließ die Gäste kommen. Die bissen sich an der dicht gestaffelten Abwehr die Zähne aus und kamen dann aus heiterem Himmel zum Ausgleich. Wer dachte, das 1:1 sei der Startschuss zu einer Mainzer Offensive, wurde enttäuscht. Die Gäste kommen aus dem Spiel heraus kaum zu nennenswerten Chancen. Gleichzeitig müssen sie hinten besonders bei Standards aufpassen, denn dort sind die Kölner immer für einen gefährlichen Abschluss gut.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Permanent über die Außenmikrofone zu hören: Thomas Tuchel. Der FSV-Coach ist alles andere als zufrieden und gibt seinen Jungs quasi pausenlos lautstarke Anweisungen.
42'
Endlich mal wieder ein Abschluss der 05er! Shinji Okazaki schlägt auf der linken Seite einen Haken, lässt seinen Gegenspieler damit aussteigen und zieht dann aus spitzem Winkel ab. André Poggenborg steht aber genau richtig und pariert mit den Fäusten.
40'
"Macht ihr mal" denken sich die Kölner. Sie überlassen den Gästen das Spielgerät freiwillig und schauen in Ruhe zu, wie der Bundesligist nach der Lücke sucht. Das ist nicht unbedingt schön anzusehen, erfüllt aber den Zweck.
38'
Diese langen Pässe von der Mittellinie in die Spitze könnten sich die Mainzer eigentlich sparen. Da stehen elf Kölner zwischen Absender und Empfänger und ganz so einfach lassen die sich nicht überrumpeln.
35'
Tuchels Mannschaft hat große Probleme, sich klare Chancen aus dem Spiel heraus zu erarbeiten. Das Abwehrbollwerk der Weiß-Roten steht wie eine Eins.
33'
Standardsituationen sind der größte Trumpf im Spiel der Hausherren. Die Gäste täten gut daran, Ecken und Freistöße gegen sich zu vermeiden.
32'
Gelbe Karte für Shinji Okazaki (1. FSV Mainz 05)
Okazaki kommt gegen Yilmaz zu spät und trifft ihn am Knöchel. Erste Verwarnung für den FSV.
30'
Müller hält das 1:1 fest! Fast hätte es schon wieder nach einem ruhenden Ball geklingelt. Kessel zieht die Ecke auf den ersten Pfosten. Fink kommt stark entgegen und bringt die Kugel mit dem Kopf und viel Wucht auf das Tor. Müller reagiert prächtig, reißt die Fäuste hoch und bewahrt seine Mannschaft vor dem Rückstand.
29'
Ecke für Fortuna Köln! Die Flanke von Jan-André Sievers wird abgefälscht und fliegt ins Tor-Aus...
27'
Nicht schlecht! Wieder holt Johannes Geis von ganz weit weg einfach mal den Hammer raus. Obwohl der Schuss nicht sonderlich platziert ist, kann Poggenborg ihn nicht festhalten. Der Abpraller landet dafür bei den Kölnern.
25'
Köln wird frecher! Besonders Ozan Yilmaz stellt den Bundesligisten mit seiner Schnelligkeit vor einige Probleme. Sein Einsatz wird jetzt mal mit einer Ecke belohnt, die von den Gästen allerdings mühelos entschärft wird.
24'
Gelbe Karte für Sebastian Zinke (Fortuna Köln)
22'
Die Fortunen kommen hin und wieder in die Mainzer Hälfte, dort werden sie aber gnadenlos von den Abwehrspielern gestellt. Und im Eins-gegen-Eins haben die Regionalliga-Kicker nur wenig zu melden.
19'
Beinahe das 2:1 für den FSV! Geis schickt Schahin mit einem überragenden Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Der Neuzugang aus Düsseldorf behauptet das Leder im 16er gegen Laux und kommt zum Schuss, doch André Poggenborg macht die kurze Ecke dicht und klärt zum Eckstoß. Der verläuft dann im Sande.
17'
Das hat jetzt immer mehr von Handball. In aller Seelenruhe dürfen sich die Mainzer den Ball rund um die Mittellinie zuspielen. Köln steht sehr tief und wartet ab.
14'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Nicolai Müller
Dank gütiger Mithilfe der Kölner kommt der FSV zum schnellen Ausgleich! Johannes Geis zieht zentral aus mehr als 20 Metern einfach mal ab. Oliver Laux schmeißt sich in den Schuss, klärt aber extrem unglücklich genau auf den Schlappen von Müller. Der hat elf Meter vor dem Kasten keinen Gegenspieler, hält mit der rechten Klebe drauf und der Ball schlägt unhaltbar im Gehäuse ein.
13'
Abwehrarbeit in R(h)einkultur. Die Fortuna steht hinten mit bis zu sechs Mann auf einer Linie und gibt den Gästen keinen Raum.
11'
Die Reaktion der 05er lässt noch auf sich warten. Ballbesitz haben sie ohne Ende, die zündende Idee im Spiel nach vorne fehlt allerdings.
8'
Genau so haben sich die Gastgeber das vorgestellt. Den Laden hinten irgendwie zubetonieren und vorne auf Standards setzen.
6'
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Thomas Kraus
Das ist ein Ding! Mit ihrer ersten Aktion überhaupt gehen die Kölner in Führung! Kessel schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf an den zweiten Pfosten. Oliver Laux entkommt dort seinen Bewachern, legt mit dem Kopf wunderbar quer in die Mitte und der völlig blank stehende Kraus muss nur noch ins leere Tor einnicken.
4'
Der Bundesligist hat in den ersten Minuten gefühlte 99% Ballbesitz. Zum Abschluss sind die Mainzer bisher aber noch nicht gekommen.
2'
Die Kulisse ist nicht so beeindruckend, wie sie hätte sein können. Viele haben offenbar den Besuch im Freibad vorgezogen.
1'
Und damit rein in die erste Halbzeit. Die Hausherren spielen in weißen Trikots und roten Hosen, die Gäste in ihrem schwarzen Auswärtsdress.
1'
Spielbeginn
Bei strahlendem Sonnenschein betreten die Mannschaften den Platz! Auf den Rängen dominieren natürlich die Farben rot und weiß. Viele Zuschauer haben auch blank gezogen, um den hohen Temperaturen irgendwie entgegen zu wirken.
Es ist angerichtet! Das Duell vierte gegen erste Liga kann steigen. Rund 7000 Zuschauer werden erwartet, ein paar Hundert davon aus Mainz. Die Bedingungen sind wie in weiten Teilen Deutschlands: tropisch.
Bibiana Steinhaus hat heute im Südstadion das Sagen. An den Seitenlinien wird Deutschlands einzige Profi-Schiedsrichterin von Marcel Pelgrim und Markus Schüller unterstützt.
Eine Woche vor dem Bundesligaauftakt gegen den VfB Stuttgart lässt Tuchel mit Shinji Okazaki, Dani Schahin, Joo-Ho Park und Johannes Geis direkt mal vier Neue von Beginn an ran. Sebastian Polter, Malik Fathi und Christoph Moritz nehmen zunächst auf der Bank Platz.
Dabei verletzte sich ausgerechnet Manuel Rasp, der 2005 noch in der U19 des FSV spielte und das Treffen mit seinem Ex-Verein aufgrund eines Fingerbruchs verpasst. Bis auf ihn und Milo McCormick stehen Kölns Trainer Uwe Koschinat alle Spieler zur Verfügung. So viel Glück hat Tuchel nicht. Mit Soto, Pospěch, Ede, Júnior Díaz und Saller muss er auf insgesamt fünf Akteure verzichten.
Die Kölner waren im letzten Jahr drauf und dran, Drittligaluft zu schnuppern. Nach einer starken Saison (79 Punkte aus 38 Spielen) mussten sie in der Liga nur den Sportfreunden Lotte den Vortritt lassen. Die verpassten den Aufstieg dann in den Play-Off-Spielen gegen RB Leipzig. Der Auftakt in die aktuelle Saison ging dafür ordentlich daneben. Am ersten Spieltag kassierte die Fortuna eine bittere 1:3-Niederlage gegen Alemannia Aachen.
Der FSV stolperte in seiner Pokal-Historie schon häufiger gegen unterklassige Gegner. Vor zwei Jahren zogen sie im Achtelfinale gegen Holstein Kiel (0:2) den Kürzeren, ein Jahr zuvor scheiterten sie an Alemannia Aachen (1:2) und davor kassierte der Bundesligist Erstrunden-Niederlagen gegen Lübeck (2009/10: 1:2 n.V.) und Saarbrücken (2006/07: 0:1). In der Vorsaison war im Viertelfinale gegen den SC Freiburg (2:3 n.V.) Endstation.
Thomas Tuchel und seine Mannschaft wollen davon nichts wissen. Für die Gäste ist das Weiterkommen Pflicht, denn der DFB-Pokal ist a) lukrativ und b) der kürzeste Weg in den Europa-Cup. Trotz der Abgänge von Kirchhoff, Szalai, Ivanschitz und Caligiuri reisen die 05er natürlich als haushoher Favorit an. Mit Schahin, Polter und Okazaki steht neues Offensivpotenzial zur Verfügung, das seine Qualitäten heute zum ersten Mal beweisen soll.
Die Aufstellungen liegen bereits vor und können wie gewohnt im Spielschema eingesehen werden.
Die Fortuna ist zurück auf der großen Bühne. Zum ersten Mal seit 13 langen Jahren darf der Traditionsverein aus dem Westen wieder im DFB-Pokal ran. Als Regionalligist nimmt man im Duell gegen den Bundesligisten aus Mainz die Rolle des Davids ein. Das hindert Fans, Verantwortliche und Spieler aber nicht daran, an ihre Chance zu glauben. Schließlich ist der Pokal immer für eine Überraschung gut.
Für euch haut Christian Schenzel in die Tasten. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zur ersten DFB-Pokalrunde und dem zweiten Teil des Duells David gegen Goliath. Im Südstadion empfängt Regionalligist Fortuna Köln den Bundesligisten aus Mainz!