Karlsruher SC Samstag, 3. August 2013
20:30 Uhr
VfL Wolfsburg
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ivan Perišić 15. / Rechtsschuss  (Naldo)
0 : 2 Torinfos im Ticker Diego 70. / Linksschuss  (Christian Träsch)
1 : 2 Torinfos im Ticker Selçuk Alibaz 90. / Linksschuss  (Reinhold Yabo)
1 : 3 Torinfos im Ticker Marcel Schäfer 90. / Linksschuss  (Stefan Kutschke)

90'
Fazit:
Ein toller Pokalabend neigt sich dem Ende zu. Und auch mit dem VfL Wolfsburg gibt sich der letzte Bundesligist, der am heutigen Samstag angetreten ist, keine Blöße. Dabei stand dieser Erfolg aber lange Zeit auf wackeligen Beinen. Mit der ersten guten Möglichkeit gingen die Wölfe in Führung, um die Spielkontrolle anschließend aus der Hand zu geben. Ab der 25. Minute war der KSC ein mindestens ebenbürtiger Gegner, der zudem einige Male knapp vor dem 1:1 stand. Ein gelungener Konter sollte dem VfL in der zweiten Hälfte reichen, um die Partie zu entscheiden. Auch Alibaz' Anschlusstor sollte daran nichts mehr ändern, da Schäfer im direkten Gegenzug den alten Abstand wiederherstellte. Auch wenn die Wolfsburger nun mit Selbstvertrauen nach Hannover zum Bundesligastart reisen können: Das Gelbe vom Ei war das noch nicht. Auf der anderen Seite können die Karlsruher stolz auf das Geleistete sein und nun nächste Woche beim FC Ingolstadt antreten. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Und dann ist auch Schluss! Wolfsburg gewinnt mit 3:1 in Karlsruhe.
90'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:3 durch Marcel Schäfer
Nun ist der Deckel endgültig drauf! Marcel Schäfer versetzt dem KSC den Todesstoß. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite geht Stefan Kutschke bis zur Grundlinie durch und passt flach an den langen Pfosten. Weder Orlishausen noch Klingmann kommen an die Kugel, sodass Schäfer am langen Pfosten Danke sagen darf und ins leere Tor zum 3:1 einschiebt. Erleichterung bei Dieter Hecking.
90'
Tooor für Karlsruher SC, 1:2 durch Selcuk Alibaz
Ist das nur der Ehrentreffer oder geht da noch was? Yabo wird im Mittelfeld nicht angegriffen, steckt perfekt in die Gasse zum gestarteten Alibaz. Alleine vor Benaglio bleibt der Angreifer ganz cool und verwandelt zum 1:2 aus Sicht des KSC. Und damit nicht genug: Der Schiedsrichter-Assistent zeigt vier Minuten Nachspielzeit an! Hoffnung auf den Rängen.
87'
Letzter Wechsel des Spiels: Mit Stefan Kutschke zeigt sich ein neues Gesicht beim VfL. Der Stürmer kam vor der Saison von RB Leipzig. Für ihn darf Ivica Olić in den wohlverdienten Feierabend.
87'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Stefan Kutschke
87'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
84'
Die Partie plätschert in diesen Minuten ihrem Ende entgegen. Bei hochsommerlichen Temperaturen scheint den Gastgebern nun auch die Kraft zu fehlen. Trotzdem müssen sich die Karlsruher heute nicht grämen: Als Zweitligaaufsteiger konnte man die Partie lange offen gestalten. Und das gegen einen gestandenen Erstligisten. Respekt.
81'
Und da wäre er fast gewesen! Alibaz dribbelt sich über rechts in die Mitte, zieht aus 17 Metern wuchtig ab, verfehlt das Tor aber nur knapp! Benaglio wäre da wohl nicht mehr herangekommen. Es fehlt den Karlsruhern heute einfach an Zielwasser.
80'
Die Wölfe lassen nun Ball und Gegner laufen, spielen die Zeit gekonnt herunter. Der KSC gibt sich zwar nicht auf, aber diese 0:2-Hypothek scheint wohl zu groß zu sein. Trotzdem muss man vor diesem Kampfesgeist der Hausherren Respekt zollen. Sollte irgendwie noch ein Anschlusstreffer gelingen, könnte es nochmal richtig heiß werden.
77'
Peitz wird im Mittelfeld nicht angegriffen gibt vom rechten Strafraumeck einen Schuss ab. Benaglio hat keine Probleme, den unplatzierten Versuch des Mittelfeldmannes abzufangen. Da muss man den Schweizer Nationaltorhüter schon deutlich mehr prüfen.
76'
Und noch ein Wechsel. Der Mann, der die Riesenchance auf den 1:1-Ausgleich hatte, muss runter. Für Gaetan Krebs ist nun Dennis Mast auf dem Platz. Er kam vor der Saison aus der dritten Liga vom Halleschen FC.
76'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Dennis Mast
76'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Gaetan Krebs
75'
Die Luft scheint raus zu sein. Zeit für Dieter Hecking, etwas für die Ergebnissicherung zu tun. Mit Marcel Schäfer kommt ein etwas defensiv denkenderer Spieler für den offensiven Ivan Perišić.
75'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
75'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
72'
Zweiter Wechsel beim KSC: Ilian Micanski arbeitet viel neben Koen van der Biezen und ist nun völlig ausgepumpt. Für ihn ist jetzt Neuzugang Dima Nazarov dabei.
72'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Dima Nazarov
72'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Ilian Micanski
70'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Diego
Und das ist dann eben die Abgezocktheit eines Bundesligisten! Perišić, der nach seinem Tor völlig abgetaucht war, wird rechts nicht angegriffen und schickt Träsch zur Torauslinie. Der Rechtsverteidiger gibt flach an den Elfmeterpunkt, wo Diego sträflich frei steht und die Kugel mit links gefühlvoll in den Winkel setzt. Schöner Treffer des Brasilianers und natürlich der Stimmungskiller schlechthin im Wildpark.
68'
Nach einer vergebenen Karlsruher Ecke läuft der Wolfsburger Konter über Vieirinha. Der Portugiese entwischt Klingmann beinahe, kommt ins Straucheln und fällt schließlich kurz vor dem gegnerischen Strafraum. Schiedsrichter Drees lässt weiterspielen und hat damit Recht. Da war kein Foul zu erkennen. Vieirinha ist außer sich.
66'
...Alibaz bringt den Ball an den kurzen Pfosten, aber dort steht Benaglio und fängt sicher ab. Das können sie besser.
65'
Naldo geht links im Mittelfeld regelwidrig gegen van der Biezen zu Werke. Gute Freistoßpositon für den KSC...
63'
Dieter Hecking reagiert auf die Lücken in der Mittelfeldzentrale und verdichtet diese mit der Einwechslung von Slobodan Medojević. Für ihn muss Ja-Cheol Koo runter.
62'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Slobodan Medojević
62'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ja-Cheol Koo
62'
Krebs muss den Ausgleich machen!! Was für ein dickes Ding für die Hausherren! Nach einer Flanke von rechts rauscht der Ball an Freund und Feind vorbei und landet schließlich links im Strafraum bei Krebs. Der Franzose steht völlig frei vor Benaglio und scheitert an einer Glanztat des Schweizers. Glück für den VfL.
60'
Schöner Spielzug des KSC! Über mehrere Stationen geht der Ball mit nur jeweils einer Berührung durch das Mittelfeld der Hausherren. Yabo startet schließlich rechts durch, ist im Strafraum des VfL, scheitert mit seiner Flanke aber am am Boden liegenden Rodríguez. Da war mehr drin!
57'
Klasse Direktabnahme von Olić! Rodríguez schlägt die Kugel aus dem linken Mittelfeld an den Elfmeterpunkt, wo Olić zum Volleyschuss ansetzt und diesen im Fallen bestens hinbekommt. Orlishausen klärt mit den Händen zur Ecke. Diese bringt dann aber nichts ein.
56'
Das Spiel ist in diesen Minuten völlig zerfahren. Immer wieder verlieren beide Mannschaften den Ball im Mittelfeld. Das zeugt nicht gerade von der Souveränität, wie sie ein Erstligist wie Wolfsburg besitzen sollte. Karlsruhe zeigt zwar spielerisch auch nicht gerade eine Bestleistung, aber die Badener pflügen jeden Grashalm um, um irgendwie zum Ausgleich zu kommen.
53'
Gelbe Karte für Selcuk Alibaz (Karlsruher SC)
Alibaz ist mit einer Entscheidung von Schiedsrichter Drees überhaupt nicht einverstanden und bekommt deshalb den gelben Karton vorgezeigt.
51'
Nach einem Eckball der Hausherren kommt der aufgerückte Innenverteidiger Jan Mauersberger zum Kopfball, setzt ihn aus zehn Metern aber weit drüber. Das war nix.
49'
Gelbe Karte für Dominic Peitz (Karlsruher SC)
Taktisches Foul von Peitz. Gelb.
49'
Der KSC drückt den VfL gleich mal in die eigene Hälfte, eine klare Torchance springt bislang aber noch nicht dabei heraus. Das Publikum bringt man mit dieser engagierten Spielweise aber hinter sich und so kann der "zwölfte Mann" auch nochmal richtig für Stimmung sorgen.
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Hausherren. Reinhold Yabo kommt für Silvano Varnhagen. Der neue Mann wird die gleiche Position einnehmen, nämlich zentral auf der Doppelsechs.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Reinhold Yabo
46'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Silvano Varnhagen
45'
Halbzeitfazit:
Der Favorit aus Wolfsburg führt knapp mit 1:0 im Karlsruher Wildpark. Von Beginn an bestimmten die Gäste das Geschehen und gingen nach einem Eckball postwendend in Führung. Der KSC brauchte einige Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen, kam aber ab der 25. Minuten immer besser auf. Ein Remis wäre wohl das gerechtere Ergebnis, aber so führt weiterhin die abgezocktere Mannschaft. Entschieden ist aber noch längst nichts. Es bleibt also spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wenige Augenblicke sind es noch bis zur Pause. Die Partie nimmt noch einmal an Tempo auf, aber das ist auf beiden Seiten einfach nichts zielstrebig genug. Es wird wohl bei diesem Ergebnis bleiben.
41'
...Naldo packt den Hammer aus und schießt aus fast unmöglichem Winkel direkt, und natürlich auch mit dem von ihm bestens bekannten Bumms. Die Kugel fliegt meilenweit drüber. Keine Gefahr für das Tor der Hausherren.
40'
Knapp 40 Minuten sind gespielt und die Wolfsburger beginnen bereits jetzt, das Tempo zu verschleppen. Ziemlich gefährlich bei diesem knappen Vorsprung. Immerhin gibt es nun mal Freistoß aus dem linken Halbfeld für den VfL...
37'
Varnhagen zu überrascht! Van der Biezen schirmt die Kugel schön am Wolfsburger Sechzehner gegen die Verteidiger ab und legt sie auf den linken Flügel zu Vitzthum. Der Außenverteidiger gibt direkt und flach nach rechts in den Strafraum, doch dort ist Varnhagen zu überrascht und setzt das Leder links vorbei! Wenn er das ahnt, wird es brandgefährlich.
36'
Torchancen sind leider noch immer Mangelware. Immerhin schaffen es die Hausherren aber, einen Großteil des Ballbesitzes für sich zu beanspruchen. Die Gäste reagieren fast nur noch und lassen sich das Spiel des Gegners aufzwängen. Das kann Dieter Hecking nicht gefallen.
33'
Mehr und mehr entwickelt sich eine Partie auf Augenhöhe. Die Karlsruher merken, dass gegen diesen VfL heute mehr drin ist und bekommen so auch mehr und mehr Selbstvertrauen. Wolfsburg zeigt sich dagegen wenig geschockt und spielt weiterhin über die Flügel nach vorne. Inzwischen allerdings nicht mehr ganz so zwingend.
30'
Die Hausherren werden forscher und kommen immer näher vor das Tor des VfL! Klingmann macht sich auf seiner rechten Seite Platz und gibt hoch an den langen Pfosten. Dort legt Micanski per Kopf an den Elfmeterpunkt, wo van der Biezen mit seiner Direktabnahme aber deutlich scheitert. Das kann der Stürmer besser.
27'
Dicke Chance für den KSC!! Nach einem Karlsruher Eckball herrscht Konfusion im Wolfsburger Strafraum. Benaglio und Polák behindern sich gegenseitig, sodass die Kugel in Richtung Torlinie rollert. Träsch kommt aber noch geistesgegenwärtig angeflogen und drischt das Leder von der Linie! Glänzend geklärt vom Ex-Nationalspieler.
24'
Freistoß für die Wölfe aus gut 35 Metern. Diego steht bereit, flankt die Kugel aber ins Nichts. Keine Gefahr für Orlishausen, der gar nicht erst eingreifen muss. Aus dem Spiel heraus gibt es da doch sehr wenig zu bestaunen - auf beiden Seiten.
21'
So langsam trauen sich die Badener dann doch nach vorne. Will man überhaupt mal etwas Gefahr ausstrahlen, ist das sicherlich nicht die schlechteste Variante. Trotzdem muss man sagen, dass Wolfsburg diese Partie sehr gut eingestellt angeht. Die Gefahr, dass man sich vom KSC überrumpeln lässt, besteht derzeit nicht.
18'
Von einer Trotzreaktion des KSC ist nichts zu erkennen. Wolfsburg kombiniert sich weiter munter durch die Hälfte der Hausherren und wird dabei kaum angegriffen. Erst circa 25 Meter vor dem Kasten von Orlishausen wird dann konsequent gepresst. Das ist dann doch etwas zu passiv.
15'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Ivan Perišić
Der Erstligist geht in Führung! Nach einer Ecke von Diego kommen Naldo und Klose in der Mitte an den Ball. Vom Kopf von Naldo springt die Kugel in Richtung linker Pfosten. Dort steht Perišić goldrichtig und muss nur noch einnetzen. Erster Schuss, erstes Tor. Der VfL präsentiert sich eiskalt in der Chancenverwertung.
13'
Gelbe Karte für Timm Klose (VfL Wolfsburg)
Der nächste Gästeakteur wird verwarnt. Klose kann Alibaz nur mit einem taktischen Foul stoppen. Bereits die zweite gelbe Karte für die Wolfsburger nach noch nicht einmal einer Viertelstunde.
12'
Die Karlsruher Angriffsbemühungen sehen so aus, als dass die Hausherren versuchen, bei Wolfsburger Ballverlusten schnell zu kontern. Ansonsten spielt sich ein Großteil des Geschehens in der Hälfte der Hausherren ab.
9'
Die Gäste versuchen sich mit schnellen Flügelwechseln und anschließendem präzisem Passspiel in die Spitze. Diego ist dabei natürlich der Dreh- und Angelpunkt. Bislang geht dieses Rezept aber noch nicht wirklich auf. Die Folge: Auf eine gefährliche Torchance warten die Fans beider Vereine noch vergeblich.
6'
Ungefähr 16.000 Fans haben sich im Karlsruher Wildparkstadion eingefunden. Eine prickelnde Atmosphäre, die sicherlich auch zu einem spannenden Pokalkampf beitragen wird.
3'
Gelbe Karte für Ivan Perišić (VfL Wolfsburg)
Hier geht es gleich richtig zur Sache. Perišić mäht seinen Gegenspieler an der Außenbahn ordentlich um und sieht zurecht die frühe gelbe Karte.
3'
Die Wolfsburger wollen sofort klarmachen, wer die favorisierte Mannschaft ist und spielen zielstrebig nach vorne. Bislang steht die Defensivreihe des KSC aber gut und mit Orlishausen hat man schließlich auch einen guten Mann zwischen den Pfosten.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in ihren blauen Heimtrikots. Die Gäste laufen ganz in Weiß auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen bereit, das Wildparkstadion freut sich auf einen hoffentlich spannenden Pokalabend. Gleich geht's los!
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Jochen Drees. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Florian Steuer und Markus Sinn.
Dieter Hecking baut auf der anderen Seite größtenteils auf die Elf der letzten Saison. Wie bereits erwähnt rücken die Neuzugänge Timm Klose und Ja-Cheol Koo in die Startformation. Auf der Bank findet man mit Max Grün (von der SpVgg Greuther Fürth gekommen), Patrick Ochs (zuletzt an 1899 Hoffenheim verliehen), Giovanni Sio (an Augsburg verliehen) und Stefan Kutschke (RB Leipzig) weitere neue Gesichter.
Nach dem 0:0 gegen St. Pauli am vergangenen Samstag bringt Markus Kauczinski drei Neue: Dennis Mast und Reinhold Yabo müssen auf die Bank, Rouwen Hennings steht aufgrund einer Verletzung gar nicht erst im Kader. Sie werden durch Gaetan Krebs, Silvano Varnhagen und Ilian Micanski ersetzt.
In der Offensive der Hausherren ging zuletzt aber nicht viel. Trotz guter Stürmer wie Koen van der Biezen, Rouwen Hennings (zusammen 24 Tore in der vergangenen Saison), Dima Nazarov oder Ilian Micanski klingelte es erst einmal im gegnerischen Kasten. Hier gibt es also noch Verbesserungsbedarf. Die Defensive kann sich mit einer blütenweißen Weste aber sehen lassen. Das wird eine ordentliche Aufgabe für die Offensivreihe des VfL.
Vom Europapokal ist Karlsruhe derzeit noch ein Stück weiter entfernt. Trainer Markus Kauczinski geht es natürlich erst einmal darum, in der Liga zu bleiben und heute womöglich eine Überraschung zu schaffen. Im Wildparkstadion ist schon so manche favorisierte Mannschaft baden gegangen, warum also nicht auch der VfL? Das Team des KSC konnte die Euphorie aus der Aufstiegssaison gut kompensieren und wird heute sicherlich alles geben, um das Spiel so lange wie möglich nicht nur offen, sondern auch siegreich zu gestalten.
Das Saisonziel in Wolfsburg ist nämlich ganz klar die Qualifikation für die Europa League. Diese hätte man beinahe schon in der vergangenen Saison über den Pokal schaffen können, wäre da nicht der FC Bayern Gegner im Halbfinale gewesen. Dort ging der Meister von 2009 mit 1:6 baden und konnte sich auch diese Europaträume austreiben. In der Liga soll es nun aber endlich wieder klappen.
In der Autostadt ist der fast schon obligatorische Umbruch in diesem Jahr ausgeblieben. Das mag zum Einen daran liegen, dass Felix Magath nicht mehr für die Geschicke der Wolfsburger zuständig ist. Zum Anderen wollten Klaus Allofs und Dieter Hecking die Mannschaft nur punktuell verstärken. Und so holte man, unter anderem, den in der vergangenen Saison bärenstarken Innenverteidiger Timm Klose vom 1. FC Nürnberg, den Mittelfeldmotor des SC Freiburg, Daniel Caligiuri (derzeit verletzt) und beorderte den nach Augsburg verliehenen Ja-Cheol Koo zurück zum VfL. Diese drei Akteure sollen das Spiel der Wölfe signifikant verbessern und Spielmacher Diego entscheidend entlasten.
Vor vier Jahren war dies noch ein Erstligaduell. In der Zwischenzeit hat sich aber einiges getan und so tritt der KSC als aktueller Zweitligaaufsteiger in der ersten Runde zuhause gegen den favorisierten VfL Wolfsburg an. Nach nur einem Jahr in der Drittklassigkeit ging es für die Badener wieder nach oben und nach einem gelungenen Saisonstart mit vier Punkten und keinem Gegentor aus zwei Spielen will man nun auch die millionenschwere Truppe der Wölfe ärgern.
Für euch am Ball ist Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend zum Abschluss des heutigen Tages im DFB-Pokal. Zwischen dem Karlsruher SC und dem VfL Wolfsburg kommt es dabei zu einer interessanten Paarung. Viel Spaß!