Sportfreunde Baumberg Samstag, 3. August 2013
15:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tamás Hajnal 14. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Ümit Korkmaz 42. / Kopfball  (Christian Eigler)
1 : 2 Torinfos im Ticker Uwe Brüggemann 52. / Kopfball  (Sebastian Schweers)
1 : 3 Torinfos im Ticker Caiuby 77. / Rechtsschuss  (Tamás Hajnal)
1 : 4 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 89. / Linksschuss  (Danny da Costa)

90'
Fazit:
Damit endet die Partie standesgemäß 1:4 zugunsten des FCI. Bis auf eine Sturm- und Drangphase der zu Anfang nervösen und zum Ende immer mehr leidenschaftlichen Amateure ließen die Schanzer sonst kaum einen Zweifel am verdienten Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals. Für den Verein aus Baumberg jedoch bleiben wenigstens 20 Minuten, die sie einen renommierten Bundesligaverein haben zittern lassen. Außerdem werden am Ballermann auch verpasste Situationen gefeiert. Und alles andere auch.
90'
Spielende
89'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:4 durch Manuel Schäffler
Die Überzahl auf dem Feld zahlt sich jetzt für da Costa aus, der auf der rechten Seite viel Platz zum Flanken bekommt. Schäffler muss den Ball nur noch ins Tor lenken.
88'
Einwechslung bei Sportfreunde Baumberg -> Ali Daour
88'
Auswechslung bei Sportfreunde Baumberg -> Ivan Pusic
88'
Harte Bandagen jetzt unter den Mannschaften. Brüggemann bekommt einen (versehentlichen) Tritt ins Gesicht im Strafraum der Gäste und muss behandelt werden, kann aber kurz darauf weitermachen.
85'
Beide Mannschaften haben nochmal gewechselt. Baumberg bringt Rentmeister für Maslar und Ingolstadt Schäffler für Eigler.
85'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Manuel Schäffler
85'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Christian Eigler
82'
Gelb-Rote Karte für Christian Beckers (Sportfreunde Baumberg)
In den späteren Historien Baumbergs wird Beckers brualer Auftritt auf dem Platz vermutlich durch die starke Hitze entschuldigt werden. Nach einer regelrechten Blutgrätsche gegen Caiuby geht der Verteidiger mit Gelb-Rot vom Felde.
81'
Einwechslung bei Sportfreunde Baumberg -> Michael Rentmeister
81'
Auswechslung bei Sportfreunde Baumberg -> Hayrettin Maslar
80'
Bei Ingolstadt kommt Christoph Knasmüllner für Almog Cohen in die Partie. Der Israeli hat heute einen guten Auftritt abgeliefert.
80'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Christoph Knasmüllner
80'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Almog Cohen
79'
Baumbergs wütende Antwort ist Klotzs, der freistehend aus halblinker Position zum Abschluss kommt, nur Özcan verhindert den erneuten Anschluss!
77'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:3 durch Caiuby
Befreiungsschlag für die Schanzer. Hajnal wird im Mittelfeld sträflich viel Raum gelassen und passt auf Caiuby. Der Brasilianer zieht am Strafraum ab und trifft in die Maschen. Das ging viel zu einfach.
74'
Nochmal Trinkpause für die Profis.
73'
Ingolstadt zittert während Baumberg mit hohem Aufwand sogar noch der Ausgleich zuzutrauen ist.
72'
Gelbe Karte für Uwe Brüggemann (Sportfreunde Baumberg)
Nächste Gelbe für Baumberg, diesmal trifft es Brüggemann für Foulspiel.
68'
Klares Zeichen von Marko Kurz: Mit Ralph Gunesch kommt ein Defensiver für den offensiven Mittelfeldmann Roger. Wähnt er hier eine Katastrophe im Geschehen?
67'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Ralph Gunesch
67'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Roger
67'
Gelbe Karte für Christian Beckers (Sportfreunde Baumberg)
Er hat bisher vergebens darum gebettelt, aber mit einem beherzten Sprung in den Torwart hat er sich die Gelbe endlich verdient.
65'
Eigler wird von der Grundlinie von Tamás Hajnal bedient, kann den Ball aber nicht kontrolliert aufs Tor bringen. Der Schuss geht deutlich über den Kasten.
63'
Gelbe Karte für Louis Klotz (Sportfreunde Baumberg)
Gelb für Klotz, der da Costa unfair von den Beinen holt.
60'
Und beinah das 2:2! Nur kann Maslar von den Sportfreunden seinem Kopfball hinterherjammern, der das Tor nur um haaresbreite verfehlt!
59'
Baumberg spielt jetzt aktiv mit, der Anschlusstreffer bringt wichtigen Rückenwind.
56'
Und wieder ist Baumberg an der Reihe, wieder tritt Schweers an. Doch diesmal kann sein Freistoß von ähnlicher Position wie zuvor geklärt werden.
55'
Gegenüber macht erneut Hajnal mit einem Standard auf sich aufmerksam, kann die Hereingabe aber nicht präzise steuern, sodass Roger den Ball nur über das Tor bringt.
52'
Tooor für Sportfreunde Baumberg, 1:2 durch Uwe Brüggemann
Da passiert es doch noch, da ist der Anschlusstreffer für die Amateure aus Baumberg! Von rechts bringt Sebastian Schweers einen scharfen Freistoß vors tor wo Uwe Brüggemann sich in der Luft durchsetzen und den aus gut 12 Metern einnetzen kann!
49'
Der neue Mann sorgt sogleich für Furore! Erkan Ari setzt sich im Strafraum durch und flankt, doch die Hereingabe kann so gerade noch durch da Costa vor Ivan Pusic gerklärt werden.
46'
Kurth bringt mit Ari einen neuen Mann fürs Mittelfeld. Bryks bleibt dafür in der Kabine.
46'
Einwechslung bei Sportfreunde Baumberg -> Erkan Ari
46'
Auswechslung bei Sportfreunde Baumberg -> Marcus Bryks
46'
Das Spiel läuft weiter. 45 historische Minuten für Baumberg. 45 mögliche Minuten für Ingolstadt sich so richtig zu blamieren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist nicht das Spiel, das wir nicht erwartet haben. Folglich dürfte uns hier auch keine weitere Sensation überkommen. Ingolstadt dominiert die Sportfreunde stellenweise beliebig, nur phasenweise deuten die Amateure offensives Potenzial an, das, wenn zu Tage gebracht, meist unbedarft und wirkungslos bleibt. Wenn Marko Kurz in der Halbzeit keine Baldrianwickel verteilt, dürften die Schanzer in den zweiten 45 Minuten keine Probleme haben, die Führung sogar noch auszubauen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In der Nachspielzeit hat Cohen sogar die Möglichkeit zum 3:0, sein Distanzschuss nach einem Eckball segelt aber weit übers Tor hinweg.
42'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:2 durch Ümit Korkmaz
Eigler, von Cohen bedient, startet rechts in den Strafraum, spielt Michalsky aus und hämmert den Ball von Bergen abgelenkt an die Latte. Korkmaz muss nur noch mit dem Kopf abstauben und schon steht es 2:0.
39'
Nächste unschöne Szene von Beckers: diesmal drängt er Eigler mit Remplern und Tritten über die Außenlinie, völlig unnötig beim derzeitigen Spielstand.
37'
Und noch einmal, diesmal Hajnal auf Korkmaz, der im rechten Strafraum freistehend und aus spitzem Winkel den Außenpfosten markiert!
35'
Marko Kurz hat die Neuzugänge offenbar seperat trainieren lassen, die harmonieren schon ganz gut miteinander, nur der Rest der Mannschaft muss noch mitmachen. Hajnal schickt da Morales mit einem schönen Pass auf den linken Flügel, von dort findet die Flanke jedoch keinen Abnehmer.
34'
Weiter geht's!
31'
Nach einer misslungenen FCI Ecke bittet Storks die Profis zur Trinkpause.
28'
Die Ecke bringt nichts zählbares, wird geklärt.
27'
Das Spiel wogt jetzt hin und her, Baumberg erzwingt sich seine Spielanteile. Klotz spielt sich auf der linken Seite frei, sucht mangels Alternativen den direkten Abschluss aus viel zu spitzem Winkel. Özcan ist überrascht und muss dne Ball zur Ecke ablenken.
25'
Baumberg traut sich weiter raus, trotzdem gehört die nächste Chance wieder Ingolstadt, natürlich nach einem Hajnal Standard. Dessen Freistoß bringt nochmal Gefahr für das Baumberger Tor, doch der Ball fliegt links vorbei.
22'
Ein erstes Antasten der Gastgeber. Der Freistoß findet Schweers im Fünfer, der dem Ball aber nicht die Richtung geben kann.
21'
Gelbe Karte für Danny da Costa (FC Ingolstadt 04)
Die erste Gelbe für die Ingolstädter sieht Danny da Costa, der auf links Klotz umbügelt.
20'
Torschütze Hajnal muss inzwischen an der Seitenlinie behandelt werden, hat einen hässlichen Tritt von Beckers auf den Knöchel abbekommen.
18'
Die Führung kommt auch zu dieser Zeit bereits völlig verdient. Nach wie vor dominiert Ingolstadt den Oberligisten beliebig, dessen Leidenschaft und Kampf nur wenig Rendite abwirft.
15'
Gelbe Karte für André Witt (Sportfreunde Baumberg)
Witt sieht Gelb für unsportliches Spiel.
14'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Tamás Hajnal
Der Freistoß bedeutet die Führung für Ingolstadt! Tamás Hajnal zieht ein Ass aus dem Ärmel und bringt den Ball für alle überraschend flach im unteren Toreck unter. So ein Fuchs!
14'
Erneut wird Cohen im Mittelfeld Opfer eines Foulspiels. Baumberg kämpft, wirkt aber weiter überfordert mit dem Tempo der Gäste.
10'
Ecke für Ingolstadt: Natürlich Sache des neuen Spezialisten Hajnal, dessen Flanke aber zu unpräzise für Morales kommt. Der kann den Ball nur noch links am Tor vorbei lenken.
8'
Mit einem Solo über die rechte Außenbahn versucht der Baumberger Verteidiger Beckers seine noch etwas verunsicherten Kollegen zu Tatendrang zu inspieren, muss sich aber letztendlich mit einem Foul gegen Cohen behelfen, der den Freistoß bekommt.
5'
Sofort der nächste Versuch! Leon Jessen bedient über links den startenden Korkmaz, der Morals per Rückpass in den Strafraum bedient. Auch dieser Neuzugang schlägt nicht im Tor ein, stattdessen geht der Schuss auch rechts vorbei.
4'
Und sofort erhält Hajnal die erste gute Möglichkeit, sich als Standardexperte bei Ingolstadt zu profilieren. Storks pfeifft auf Freistoß, etwa 20 Meter zentral vor dem Baumberger Tor und der Ungar zirkelt den Ball nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
3'
Beide Mannschaften spielen ein nominelles 4-2-3-1.
2'
90 historische Minuten für Baumberg, 90 mögliche Minuten sich zu blamieren für Ingolstadt.
1'
Die Partie läuft!
1'
Spielbeginn
Begleiten wird das ungleiche Aufeinandertreffen Schiedsrichter Sören Storks, der sonst in der 3. Liga pfeift.
In Baumberg kommentiert man derartige Fakten mit einem Augenzwinkern: Man habe schonmal Elfmeterschießen geübt und werde den Einzug in Runde 2 am Ballermann zu feiern. Dabei ging das Heimspieldebüt dieser Saison ähnlich wie beim FCI daneben. 0:3 unterlag man Kapellen-Erft.
Das Wetter an diesem Tag in Leverkusen weckt bereits Erinnerungen an letztes Jahr. Vielleicht erinnern Sie sich noch: Sechs Bundesligamannschaften schieden im DFB Pokal der letzten Saison bereits in der ersten Runde aus - gegen unterklassige Teams! Trainer und Experten sprechen ja gern davon, dass unterklassige Teams zu solchen Gelgenheiten gern "über sich hinauswachsen".
An Stammpersonal geht den Schanzern nur Moritz Hartmann aufgrund einer Innenbandteilruptur ab, sollte aber von Tamas Hajnal im offensiven Mittelfeld ersetzt werden können. Mittlerweile sind die Aufstellungen auch bekannt. So wird auch Neuzugang Almog Cohen gleich von Beginn an im defensiven Mittelfeld der Ingolstädter für Stabilität sorgen.
Dass man die Amateure aus Baumberg deswegen als Aufbaugegner anginge, weist Marko Kurz entschieden von sich. „Wir werden genauso konzentriert in das Spiel gehen wie in ein Ligaspiel“, sagte er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Er erwarte einen "unangenehmen Gegner mit abgezockten Spielern, die auch wissen, wie man einen Ball spielt“.
Abhilfe sollen die beiden Neuzugänge aus der Bundesliga verschaffen: Amog Cohen aus Nürnberg und Tamas Hajnal aus Stuttgart sollen für die nötige Qualitätssteigerung im Mittelfeld sorgen, stehen bereits heute im Kader.
Dabei verlief der Saisonstart für Ingolstadt alles andere als zufriedenstellend, die beiden ersten Spiele gingen gegen Aue und Kaiserslautern verloren. Ein Erfolgserlebnis wäre den Schanzern heute also sehr willkommen.
Trainer Markus Kurth jedenfalls dämpft die Erwartung einer weiteren Sensation: „Wenn man ständig über eine mögliche Sensation redet, wird es sowieso nichts. Eine andere Devise als solange wie möglich das 0:0 zu halten, kann es nicht geben. Wir müssen richtig Freude am Verteidigen entwickeln und dürfen Ingolstadt nicht vors Tor kommen lassen. Alles andere ist Träumerei.“
Spektakulärer hingegen ist die Teilnahme der fünftklassigen Sportfreunde aus Baumberg, Oberliga Niederrhein, der zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte am DFB-Pokal teilnehmen darf. Dem ging der überraschende Gewinn des Niederrheinpokals im Finale gegen Rot-Weiß Oberhausen voraus, immerhin ein bekannter Regionalligist.
Die Ingolstäder sind heute zu Gast im Rheinland, wo allerdings der Austragungsort verlegt werden musste. Bambergs vereinseigenes "MEGA"-Stadion kam ironischerweise aus Sicherheits- und Kapazitätsgründen nicht in Frage. Stattdessen wird der Ball im Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion rollen, mit 3200 Plätzen gleich neben der BayArena ein auch überschaubares Stück Rasen.
Herzlich willkommen zur Erstrunden-Begegnung zwischen Sportfreunde Baumberg und dem FC Ingolstadt im DFB-Pokal!