20.02.2014 14:58 Uhr

Highlights: Brisanz in Turin und Istanbul

Randale beim letzten Istanbuler Derby
Randale beim letzten Istanbuler Derby

Am Wochenende werden dem Fußball-Feinschmecker einmal mehr Köstlichkeiten aus den internationalen Top-Ligen serviert. In Italien kommt es zum Turiner Derby, während Chelsea gegen Everton die Tabellenspitze im Duell der Blues festigen will.

Samstag:

Den Anfang der europäischen Highlights machen die Engländer. Spitzenreiter Chelsea empfängt den abgeschlagenen Verfolger aus Everton, der derzeit mit zwölf Punkten Rückstand auf dem sechsten Tabellenplatz rangiert. Für die Toffees, die in den letzten Jahren immer knapp am internationalen Geschäft vorbeigesegelt sind, zählt im Kampf um die Europa-League-Plätze derzeit jeder Punkt, um sich nach fünf Jahren Abstinenz endlich mal wieder auf internationaler Bühne präsentieren zu können - verstecken gilt also nicht.

Star-Trainer Jose Mourinho strebt mit dem FC Chelsea weitaus größere Ziele an. Die Hauptstädter wollen am Ende der Saison dort stehen, wo man auch aktuell weilt: ganz oben. Die drei Punkte sind also Pflicht, auch wenn die Partie keineswegs zum Selbstläufer wird.  Ab 13:45 Uhr erfahrt ihr mehr darüber, ob Everton eine Überraschung glückt oder der FC Chelsea seiner Favoritenrolle gerecht werden kann.

Wer siegt im Duell der Blues? Chelsea – Everton

Anschließend pochen die Gunners um 16 Uhr darauf, den Abstand zum Stadtrivalen aus Chelsea nicht anwachsen zu lassen. Bei einem Erfolg über die abstiegsbedrohten Mannen aus Sunderland und gleichzeitigem Patzer des Spitzenreiters, kann Arsenal gar die Tabellenführung zurückerobern, die sie nach dem 1:5-Debakel in Liverpool verloren hatten.

Für das an Platz 18 positionierte Sunderland ist jeder Punkt, der aus dem Emirates entführt werden kann, ein voller Erfolg und äußerst hilfreich im Abstiegskampf. Am vergangenen Wochenende konnte Southampton aus dem FA-Cup befördert werden und auch in der Liga lief es zuletzt nicht allzu schlecht: drei der letzten fünf Spiele konnten gewonnen werden.

Gelingt Arsenal der Sprung zurück an die Spitze? Arsenal – Sunderland

Um 18 Uhr wartet die türkische Süper Lig mit einem Kracher auf. Galatasaray lädt zum Stadtduell gegen Beşiktaş. Die Tabellensituation alleine bietet genug Brisanz für ein hitzig geführtes Derby. Beide Teams benötigen einen Sieg, um den Anschluss an Tabellenführer Fenerbahçe zu wahren, der momentan fünf (Beşiktaş) bzw. sechs (Galatasaray) Punkte Vorsprung aufweist.

Allgegenwärtig ist noch das Hinspiel- bei etwa 100 Beşiktaş-Chaoten schalteten sich in der Nachspielzeit sämtliche Gehirnzellen ab - das Feld wurde gestürmt, Krawalle brachen aus, Spieler flüchteten und das Spiel wurde beim Stand von 2:1 für Galatasaray abgebrochen. Gala gewann die Partie nachträglich mit 3:0 am Grünen Tisch.

Wer triumphiert in der Schlacht von Istanbul? Galatasaray – Besiktas

Am Ende eines interessanten Fußball-Samstags steht das Top Spiel der Primera División auf dem Programm. Für Spitzenreiter Barcelona zählt im Spiel gegen Sociedad nichts als ein Sieg,  denn die Konkurrenz aus Madrid schläft nicht. Sowohl Atlético, als auch Real haben mit Osasuna und Elche vermeintlich einfache Aufgaben vor der Brust.

Gute Erinnerungen an das letztjährige Heimspiel dürfte der Gastgeber aus San Sebastian haben, der den FC Barcelona damals mit 3:2 in die Knie zwingen konnte. Auch ein Punktgewinn im jetzigen Aufeinandertreffen würde dem diesjährigen Champions-League-Teilnehmer im Kampf um die internationalen Plätze gut zu Gesicht stehen.

Wird Sociedad erneut zum Stolperstein? Real Sociedad – Barcelona

Sonntag:

Ab 14:30 Uhr liegt es in den Händen des FC Liverpool, ob es in dieser Saison noch weiter nach oben geht, oder der Fokus auf der Sicherung des vierten Tabellenplatzes liegt. Die Reds präsentieren sich in der Premier League in Topform. Man ist seit sieben Spieltagen ungeschlagen, woran die Offensivabteilung großen Anteil hat, die in dieser Zeit 22 (!) Treffer erzielte.

Mit Swansea kommt ein Team an die Anfield Road, das trotz des zehnten Tabellenrangs nur vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat. Der walisische Klub, der im Euro-League-Sechzehntelfinale auf Neapel trifft, präsentiert sich in der Liga schwankend.

Wohin geht die Reise der Reds? Liverpool – Swansea City

In der Serie A kommt es am frühen Sonntagabend (18:30 Uhr) zum zweiten europäischen Stadtderby des Wochenendes. Tabellenführer Juventus will einmal mehr für klare Verhältnisse in Turin sorgen und seine Vormachtstellung unter Beweis stellen. Im Hinspiel gelang das mit einem knappen 1:0.

Der FC Torino könnte der "alten Dame" aus der Außenseiterrolle heraus zeigen, dass Turin nicht unter Einzelherrschaft steht und dem großen Juve-Ego einen Dämpfer zufügen. Der Underdog, der vor Mannschaften wie Lazio und Milan steht, spielt eine überraschend starke Saison und schnuppert erstmals mit Platz sieben an den europäischen Plätzen.

Zeigt Juve dem Stadtrivalen, wo es lang geht? Juventus - Torino FC

Leon Heese