26.06.2014 15:40 Uhr

EC-Prämien: Austria kassiert über 12 Millionen

Die österreichische Bundesliga war in der abgelaufenen Saison 2013/2014 durch drei Klubs in den Gruppenphasen der beiden europäischen Bewerbe vertreten. Finanziell hat sich dies ordentlich ausgezahlt, wie die am Mittwoch von der UEFA veröffentlichten Zahlen bestätigen. Die Wiener Austria streift für die Teilnahme an der Champions League eine zweistellige Millionensumme ein. Auch RB Salzburg und Rapid dürfen sich über Euro-Millionen freuen.

Insgesamt wurden 904 Millionen Euro an Prämien über die 32 Teilnehmer an der Champions League in der vergangenen Saison ausgeschüttet. Real Madrid bekam als Sieger mit 57,4 Millionen Euro freilich den Löwenanteil. Allein der Triumph im Finale war allein 10,5 Millionen wert. Die Summe setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen: Startgeld, Leistungsprämien und Einnahmen aus dem sogenannten Marktpool. Etwaige Mehreinnahmen durch Ticketverkauf und Fanartikeln sind in diesen Summen freilich nicht berücksichtigt.

Diese richten sich auch nach regionalen Vermarktungsmöglichkeiten und stellen die sportliche Hackunter mitunter auf den Kopf. Denn am zweitmeisten verdiente nicht der unterlegene Finalist Atlético Madrid (50 Mio.) sondern Paris Saint-Germain mit 54,4 Millionen Euro. Die Semifinalteilnehmer Bayern München (44,6 Mio.) und Chelsea (43 Mio.) folgen mit Respektabstand.

Österreichs Vertreter Austria Wien bekam insgesamt 12,774.000 Euro von der UEFA überwiesen. 8,6 Millionen gab es bereits als Fixum für das Erreichen der Gruppenphase. Zwei Millionen wurden durch den Sieg daheim gegen Zenit sowie die Remis in St. Petersburg und Porto erspielt. Die Einnahmen aus dem Marktpool sind mit knapp 2,2 Millionen vergleichsweise bescheiden. Nur der FC Basel (SUI) und Viktoria Plzeň lukrierten in dieser Kategorie weniger.

Stiefkind Europa League

Wie abgehoben die Königsklasse gegenüber der Europa League vor allem in finanziellen Belangen ist, veranschaulicht der Kontoauszug von EL-Sieger Sevilla FC. Die Spanier nahmen 2013/2014 14,6 Millionen ein und damit nur knapp mehr als die Austria. Finalist Benfica kommt in Kombination aus Champions und Europa League indes auf rund 20 Millionen. Insgesamt wurden in der Europa League 209 Millionen an Prämien ausgeschüttet.

Der Erfolgslauf von RB Salzburg bis ins Achtelfinale der Europa League wurde mit knapp 3,8 Millionen Euro belohnt. Rapid schied zwar in der Gruppenphase aus, darf sich dennoch über fast zwei Millionen Euro freuen.

Mehr dazu:
>> Externer Link: UEFA - Distribution to clubs 2013/14
>> CL: Bayern kassieren über 44 Millionen Euro

red