24.11.2014 13:31 Uhr

Vor Bayern-Duell: ManCity droht das Aus

Citys Sergio Aguero (l) und Fernandinho droht mit iohrem Club das CL-Aus. Foto: Peter Powell
Citys Sergio Aguero (l) und Fernandinho droht mit iohrem Club das CL-Aus. Foto: Peter Powell

Manchester City steht erneut vor einer peinlichen Pleite. Sollten die Citizens am Dienstagabend (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) in der Champions League ihr Heimspiel gegen den FC Bayern München verlieren, droht den ambitionierten Engländern zum dritten Mal in vier Spielzeiten das Aus nach der Gruppenphase. Dabei hatten sie noch vor Saisonbeginn selbstbewusst den Angriff auf die europäische Krone ausgerufen.

Vor dem fünften Spieltag ist Manchester City in der Gruppe E mit nur zwei Punkten Schlusslicht. Tiefpunkt war die 1:2-Schlappe vor zwei Wochen im eigenen Stadion gegen CSKA Moskva. Doch bei bestimmten Szenarien ist ein Weiterkommen noch möglich. Bei einem Remis gegen den bereits für die nächste Runde qualifizierten deutschen Meister (12 Punkte) müssten sich CSKA (4) und AS Roma (ebenfalls 4) auch mit einem Unentschieden trennen. Bei einer Niederlage gegen die Bayern und einem Remis zwischen CSKA und Roma hätte Manchester noch eine Mini-Chance auf das Achtelfinale - bei einem Sieg im letzten Gruppenspiel in Rom und einer Niederlage von CSKA gegen die Bayern.

In den vergangenen vier Jahren hat der "Scheichklub" 340 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben. In der Premier League reichte das für zwei Meisterschaften in den vergangenen drei Spielzeiten. Im internationalen Wettbewerb steht Manchester City aber weiter mit leeren Händen da. Auf der Insel gilt der Verein als "Europa-Versager". Von 24 Duellen in der Champions League hat City nur acht Spiele gewonnen. In der offiziellen UEFA-Liste rangiert man bloß auf Platz 17. Bei einem Aus droht der Klub sogar hinter Bayer Leverkusen, Shakhtar Donetsk und den FC Basel abzurutschen.

Agüero ratlos

Sergio Agüero scheint angesichts des anhaltenden Misserfolgs auf der großen Bühne ratlos. Bloß einmal überstand der Klub bisher die Gruppenphase. 2013/14 kam das Aus im Achtelfinale gegen den FC Barcelona. "In der Champions League sind wir momentan nicht in der Position, in der wir gerne wären. Auch wir haben mehr erwartet. Aber noch haben wir zwei Spiele und obwohl es bisher so mies lief, sind wir noch in der Lage, uns zu qualifizieren", meinte der argentinische Nationalspieler.

Klubbesitzer Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan erwartet den Titel. Daher ist die Situation vor dem Duell mit den übermächtigen Bayern mehr als angespannt. Darüber konnte auch der 2:1-Erfolg in der Premier League am Wochenende gegen Swansea City nicht hinwegtäuschen.

Pellegrini mit dem Rücken zur Wand

Am Dienstag steht auch Coach Manuel Pellegrini mit dem Rücken zur Wand. Sollte der Traum der Besitzer nach der Vorrunde platzen, müsste der Chilene trotz der Meisterschaft in der vergangenen Saison um seinen Job zittern. Denn auch in der heimischen Liga läuft es diesmal noch nicht rund. Nach zwölf Spieltagen haben die Citizens schon acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Chelsea.

In der Königsklasse gab es in München eine 0:1-Niederlage, in Rom und Moskau kam der Favorit jeweils bloß zu einem Remis. "Natürlich akzeptieren wir die Kritik. Der Verein investiert in Top-Spieler. Die Fans erwarten mehr von uns", gab Agüero zu. Der Profi, der in dieser Saison schon zwölf Treffer erzielte, ist aber sicher: "Wir können die Wende schaffen".

In der Geschichte der Königsklasse haben bislang allerdings nur zwei Mannschaften die K.o.-Runde erreicht, die nach vier Gruppenspielen zwei oder weniger Punkte eingespielt hatten: Lok Moskva (2002/03) und der FC Porto (2004/05). Zu allem Überfluss fehlen gegen die Bayern Yaya Touré und Fernandinho (beide gesperrt) sowie die verletzten Edin Dzeko, Alexander Kolarov und David Silva.

Mehr dazu:
>> Deutsche Gegner tanken Selbstvertrauen

dpa