06.08.2015 11:57 Uhr

CL-Playoffs: Bayer drohen starke Gegner

Die Qualifikation wird für das Team von Roger Schmidt nicht einfach
Die Qualifikation wird für das Team von Roger Schmidt nicht einfach

Der Weg zurück in die Champions League wird für Bayer Leverkusen kein Spaziergang. Neben dem AS Monaco droht der Werkself auch ein Duell gegen Miroslav Klose und Lazio Rom.

Bei der Auslosung für die Playoff-Spiele zur Gruppenphase in Nyon drohen dem gesetzten Bundesligavierten Teams wie Lazio Rom mit Miroslav Klose, AS Monaco als Champions-League-Finalist von 2004, der FC Brügge oder Rapid Wien mit Sportdirektor Andreas Müller. Die Wiener setzten sich in der Qualifikationsrunde überraschend gegen Ajax Amsterdam durch. Fünfter möglicher Gegner ist ZSKA Moskau nach dem Erfolg gegen Sparta Prag.

Bis auf Moskau hat Bayer Leverkusen in seiner fast 30-jährigen Europapokalgeschichte schon gegen alle möglichen Gegner gespielt, zuletzt vor drei Jahren in der Europa League gegen Rapid (4:0, 3:0). Die Wiener sind Wunsch-Los für Bayer-Geschäftsführer Michael Schade: "Das wäre eine schöne Reise für unsere Fans und ein Gegner, mit dem man sich sportlich messen kann", sagte Schade bei "SkySportNewsHD".

Bislang konnten sich die Leverkusener viermal über die Playoffs für die Champions League qualifizieren: 1997 gegen Dinamo Tiflis, 2001 gegen Roter Stern Belgrad, 2004 gegen Banik Ostrau und 2014 gegen den FC Kopenhagen.

dpa