20.10.2015 08:40 Uhr

Ballon d'Or: Deutsches Trio darf hoffen

Die begehrte Trophäe
Die begehrte Trophäe

In der Nacht auf Dienstag hat die FIFA die Shortlist zur Weltfußballer-Wahl 2015 veröffentlicht. Das Gros der 23 vermeintlich besten Kicker des Jahres wird einmal mehr von den spanischen Topklubs Real und Barcelona dominiert. Doch auch ein DFB-Trio darf hoffen.

Eine Jury von Fußballexperten des Weltverbandes FIFA und des französischen Fachmagazins France Football, das die Auszeichnung 1956 aus der Taufe hob, wählte unter anderem Reals Toni Kroos und das Bayern-Duo Thomas Müller und Manuel Neuer in den erlesenen Kreis. Mit Robert Lewandowski, Arjen Robben, Arturo Vidal und Kevin De Bruyne sind zudem weitere aktuelle oder ehemalige Bundesligaspieler nominiert. Einmal mehr schaffte es übrigens kaum ein Defensivspezialist auf die Liste. Hierzulande dürfte man vor allem die Namen Jérôme Boateng, Philipp Lahm oder David Alaba vermissen.

Am 30. November wird die Vorauswahl auf drei Namen gekürzt. Dann werden wir wissen, wer neben den wohl erneut unstrittig gesetzten Kontrahenten Cristiano Ronaldo und Lionel Messi, die den Titel seit 2008 untereinander aufteilen, in diesem Jahr bei der Abschlussgala die Nebenrolle spielen darf.