25.11.2015 13:22 Uhr

Özil: "Wir glauben an unsere Chance"

Özil hofft noch auf das Achtelfinale in der Königsklasse
Özil hofft noch auf das Achtelfinale in der Königsklasse

FNach dem Sieg gegen Zagreb kann Arsenal aus eigener Kraft das Achtelfinale der Champions League erreichen. Mesut Özil schwört das Team bereits auf das Gruppen-Endspiel bei Olympiakos Piräus ein. "Wir Spieler glauben an unsere Chance", sagte der Mittelfeldspieler.

Arsenal ist mit sechs Punkten Dritter der Gruppe F und muss am 9. Dezember beim Zweiten Olympiakos Piräus gewinnen und das 2:3 aus dem Hinspiel wettmachen, um weiterzukommen. "Wir können uns jetzt wieder aus eigener Kraft qualifizieren und sind nicht von anderen Mannschaften abhängig. Das ist eine gute Ausgangsbasis für dieses K.o.-Match", sagte Özil und forderte: "Jetzt müssen wir endlich auch einen Auswärtsdreier holen."

Die beiden Siege gegen den FC Bayern (2:0) und Zagreb gelangen jeweils zu Hause. In München (1:5) und Kroatien (1:2) hatte es Pleiten gesetzt. Olympiakos-Coach Marco Silva erwartet ein "schwieriges Spiel. Wir haben jedoch zu Hause einen kleinen, aber wichtigen Vorteil."

Viel Lob für den Weltmeister

Özil lobte derweil die Mannschaftsleistung gegen Dinamo. "Der Sieg ging voll in Ordnung. Wir haben zu keiner Zeit etwas anbrennen lassen, mit guten Kombinationen nach vorne gespielt und unsere Chancen genutzt", sagte er.

Nach Özils Führungstreffer auf Vorarbeit von Alexis Sánchez traf der Chilene selbst zweimal (33., 70.). Neben Sánchez erfuhr der erneut starke Özil viel Lob. Der frühere englische Nationalspieler Rio Ferdinand etwa beschrieb den Deutschen als "Künstler" und sein Spiel als "wunderschön anzuschauen". Teammanager Arsène Wenger lobte Özil als "herausragend".

Mehr dazu:
>> Die Gruppe F im Überblick

sid