14.12.2015 12:21 Uhr

Alaba gegen Juve - Dragović gegen City

Aleksander Dragović und David Alaba bei der letzten ÖFB-Party
Aleksander Dragović und David Alaba bei der letzten ÖFB-Party

Zwei ÖFB-Teamspieler sind im Achtelfinale der Champions League noch mit von der Partie. David Alaba trifft mit Bayern München auf Juventus Turin, Aleksandar Dragović mit Dinamo Kiev auf Manchester City. Spieltermine sind am 16./17. und 23./24. Februar 2016. Bayern tritt als Gruppensieger zunächst in Turin an. Dinamo hat im Hinspiel gegen die Citizens Heimrecht.

An Juve haben die Bayern gute Erinnerungen. 2013 hat Bayern die Champions League mit einem 2:1-Finalsieg über Borussia Dortmund in Wembley gewonnen. Auf dem Weg dorthin schalteten Alaba und Co. Juventus im Viertelfinale mit zwei 2:0-Siegen aus. Für Bayern-Kapitän Philipp Lahm ist die Partie ein europäischer Klassiker: "Juve stand letzte Saison im Finale, das ist schon eine große Herausforderung, aber wir wollen ins Viertelfinale und werden dafür alles geben." Alaba hat im zarten Alter von 23 Jahren bereits 45 Champions-League-Spiele auf seinem Bucke.

Dragović freut sich auf Kun Agüero

Dragović kommt auf 14 Champions-League-Spiele (exklusive Quali), acht mit Basel und sechs mit Kiev. Mit den Schweizern scheiterte er 2012 im Achtelfinale klar gegen Bayern und seinen Freund Alaba. Kiev hat sich mit ManCity auf Champions-League-Niveau noch nie gemessen. 2011 kamen die Ukrainer mit Altstar Andriy Shevchenko in ihren Reihen in der Europa League gegen die Citizens im Achtelfinale weiter. Das Hinspiel in Kiev wird vor leeren Rängen stattfinden.
>> Dinamo Kiev muss ohne Fans spielen

"Manchester City ist definitiv ein besseres Los als beispielsweise Bayern München, Real Madrid oder Barcelona", weiß Dragović, "Wir sind natürlich Außenseiter, keine Frage, aber wir sind nicht chancenlos. Fakt ist, dass auf unsere Defensive sehr viel Arbeit wartet und wir speziell auf Sergio Agüero aufpassen müssen. Für mich persönlich haben Duelle mit englischen Top-Teams immer einen speziellen Reiz, ich freue mich auf die Herausforderung, der Druck liegt ganz klar bei Manchester City, wir können nur gewinnen."

PSG gegen Chelsea, Arsenal gegen Barça

Die Kracher-Paarungen des Achtelfinales heißen Paris Saint-Germain gegen Chelsea FC und Arsenal gegen Barcelona. PSG und Chelsea treffen sich das dritte Jahr in Folge. 2014 kamen die Blues im Viertelfinale weiter, 2015 hatten Zlatan Ibrahimović und Co. die Nase vorn. Arsenal gegen Barcelona lautete 2006 das Finale, das die Katalanen im Stade de France mit 2:1 gewannen. Barça kam gegen die Gunners auch im Viertelfinale 2010 weiter und im Achtelfinale 2011.

Das Finale steigt diese Saison am 28. Mai 2016 in Mailand im Giuseppe Meazza.

Mehr dazu:
>> Das Achtelfinale im Überblick
>> Der Liveticker zur Auslosung

red