24.02.2016 22:39 Uhr

3:1! City mit einem Bein im Viertelfinale

Manchester City gewinnt bei Dynamo Kiew mit 3:1
Manchester City gewinnt bei Dynamo Kiew mit 3:1

Manchester City ist auf dem besten Weg zum erstmaligen Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Die Citizens setzten sich im Achtelfinal-Hinspiel beim ukrainischen Meister Dinamo Kiev mit 3:1 durch und verschafften sich eine hervorragende Ausgangsposition für das zweite Duell am 15. März im eigenen Stadion.

Star-Stürmer Sergio Agüero (15.) und David Silva (40.) trafen in einer starken ersten Hälfte für den Tabellenvierten der Premier League, der in den vergangenen beiden Spielzeiten im Achtelfinale am FC Barcelona gescheitert war. Witali Bujalski (59.) erzielte den Anschlusstreffer, ehe Yaya Touré (90.) zum Endstand traf.

Trainer Manuel Pellegrini, der im FA-Cup-Achtelfinale am Sonntag beim FC Chelsea (1:5) eine junge B-Elf aufgeboten hatte und danach Kritik einstecken musste, schickte im Olympia-Stadion von Kiew seine nominell beste Elf aufs Feld. Verzichten musste der viermalige englische Champion allerdings weiterhin unter anderem auf den Ex-Wolfsburger Kevin De Bruyne (Knieverletzung).

Gegen den zukünftigen Klub von Bayern-Coach Pep Guardiola begann Kiew im ersten Pflichtspiel seit dem 9. Dezember mutig. Einen Schuss aus spitzem Winkel von Andrij Jarmolenko lenkte City-Keeper Joe Hart auf die Oberkante der Latte (4.). Spielfluss ließen die Gastgeber zunächst kaum zustandekommen, doch nach einer Ecke bestrafte Agüero die unaufmerksame Dynamo-Abwehr. Für den Argentinier war es das 14. Tor in seinen vergangenen 17 Champions-League-Einsätzen. 

Manchester kam mit der Führung im Rücken immer besser ins Spiel und fand in der zunehmend löchrigen Dinamo-Defensive immer mehr Räume zur Entfaltung. Nach einer schönen Kombination von Agüero und Raheem Sterling baute Silva den Vorsprung aus.

Doch nach dem Seitenwechsel machte der Underdog wieder mehr Druck, begünstigt durch Nachlässigkeiten der Gäste. Das nutzte Bujalski bei seinem abgefälschten Distanzschuss zum Anschlusstreffer, der den kämpfenden Gastgebern noch mehr Auftrieb verlieh.