10.03.2016 18:41 Uhr

Donetsk mit einem Bein im Viertelfinale

Shakhtar Donetsk feierte einen souveränen 3:1-Sieg gegen Anderlecht
Shakhtar Donetsk feierte einen souveränen 3:1-Sieg gegen Anderlecht

Schalke-Schreck Shakhtar Donetsk steuert in der Europa League auf Viertelfinal-Kurs, auch Titelverteidiger FC Sevilla und Fenerbahçe Istanbul haben gute Ausgangspositionen für das Rückspiel erkämpft.

Der ukrainische Vize-Meister aus Donetsk gewann das Hinspiel in der Runde der letzten 16 gegen den RSC Anderlecht insgesamt souverän 3:1. Sevilla kam beim FC Basel zu einem 0:0, Fenerbahçe setzte sich gegen Sporting Braga 1:0 durch.

Im heimischen "Ausweich-Quartier" Lemberg waren für Shakhtar, das Schalke in der ersten K.o.-Runde mit 0:0 und 3:0 ausgeschaltet hatte, Taison (21.) und Oleksandr Kucher (24.) früh erfolgreich. Nach dem Anschlusstreffer der Belgier durch Frank Acheampong (69.) stellte Eduardo (79.) den alten Abstand wieder her. Donetsk stand zuletzt 2009 unter den letzten Acht im "kleinen" Europapokal, damals gewannen die Ukrainer schließlich die letzte Austragung des UEFA-Cups im Finale gegen Werder Bremen (2:1 n.V.).

Seville ohne Durchschlagskraft

Sevilla, das die Trophäe zum fünften Mal seit 2006 gewinnen kann, hatte im Baseler St. Jakob-Park das Spiel insgesamt gut im Griff, blieb aber im Abschluss glücklos. Nach Gelb-Roter Karte gegen Steven N'Zonzi (87.) musste Sevilla die Schlussphase in Unterzahl überstehen

Fenerbahçe, letzter türkischer Vertreter im internationalen Geschäft, biss sich in einer hart geführten Begegnung an Bragas Abwehr lange die Zähne aus, ehe Mehmet Topal (82.) traf. Die Portugiesen aus Braga hatten 2011 überraschend das Finale erreicht, dort aber 0:1 gegen ihre Landsleute vom FC Porto verloren.