24.08.2016 19:55 Uhr

Rosenborg-Coach gibt Torgarantie ab

Kåre Ingebrigtsen zeigt sich optimistisch
Kåre Ingebrigtsen zeigt sich optimistisch

Norwegens Meister Rosenborg setzt am Donnerstag (ab 19:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Playoff-Rückspiel der Europa League gegen die Wiener Austria auf die Heimstärke. "Ich bin mir sicher, dass wir morgen ein Tor machen werden. Ich weiß gar nicht, wann uns das letzte Mal zu Hause kein Tor gelungen ist", sagte Rosenborg-Trainer Kåre Ingebrigtsen.

Die Favoritenrolle schob der Coach trotz des Heimvorteils in Trondheim von sich. "Es sind 90 von 180 Minuten gespielt und die Austria ist in Führung", erinnerte der 50-Jährige an die 1:2-Niederlage seiner Mannschaft im Hinspiel. Zu erwarten sei im Lerkendal-Stadion eine enge, schwierige Partie. "Ich erwarte eine starke, gut organisierte Defensive der Austria. Und wir müssen auf die drei schnellen Stürmer aufpassen", betonte Ingebrigtsen.

Zu viel will sich der Norweger aber gar nicht mit dem Gegner beschäftigen. "Wir wollen unser Spiel durchziehen und unbedingt in die Europa League einziehen", gab der Coach die Marschroute vor. Druck von außen sei nicht spürbar. "Den Druck legen wir uns selbst auf, wir spielen zu Hause und wollen da wie jeden zweiten Sonntag gewinnen."

Der Rosenborg-Kader ist gegenüber dem Duell in Wien wohl unverändert, da das Spiel für Mushaga Bakenga voraussichtlich noch zu früh kommt.

Mehr dazu:
>> Rosenborg-Heimstärke als Austria-Nagelprobe
>> Wohlfahrt mit Trondheim-Erinnerungen
>> Ingebrigtsen: "Rosenborg im Lernprozess"
>> Das Playoff der Europa League im Überblick

apa/red