11.04.2017 19:30 Uhr

Coach Klopp adelt Ex-Spieler Lewandowski

Jürgen Klopp ist schon seit über 16 Jahren als Trainer tätig
Jürgen Klopp ist schon seit über 16 Jahren als Trainer tätig

Jürgen Klopp vom FC Liverpool hat Bayerns Stürmerstar Robert Lewandowski mit großen Worten geadelt. Dem FC Bayern traut er aber auch ohne Lewy einen Sieg gegen Real Madrid zu. 

"Er war der mit der vielleicht außergewöhnlichsten Entwicklung, die je einer meiner Spieler vollzogen hat", meinte der langjährige Trainer vom Bundesligisten Borussia Dortmund im Gespräch mit "Sky Sport News HD" über den polnischen Topstürmer Robert Lewandowski. Klopp ergänzte: "Zu der Zeit, zu der wir zusammengearbeitet haben, war er schon richtig gut. In den Jahren, in denen wir zusammengearbeitet haben und auch in den Jahren danach, hat er noch einmal Schritte gemacht."

Zu einem möglichen Ausfalls Lewandowskis in der Champions League gegen Real Madrid (Mittwoch ab 20:45 Uhr), der nach dem Duell mit Borussia Dortmund über anhaltende Schulterprobleme geklagt hatte und am Dienstag das Mannschaftstraining abbrach, hatte der Liverpool-Teammanager eine eindeutige Meinung: "Das würde jede Mannschaft der Welt schwächen, die Bayern auch!"

Real-Duell? "Wird ein offenes Spiel"

Ob Jürgen Klopp seinen Ex-Schützling Robert Lewandowski auch als besten Spieler seiner über 16-jährigen Trainerkarriere ansieht, den er bisher gecoacht hat, wollte der 49-Jährige gegenüber "Sky Sport News HD" aber nicht verraten: "Ich habe wirklich ein paar richtig coole Jungs um mich herum gehabt und möchte da keinen Einzelnen nennen." 

Auch im Falle eines verletzungsbedingten Fehlens des Polen gegen die Madrilenen traut Klopp dem FC Bayern aber zu, in das Halbfinale der Champions League einzuziehen. "Die Bayern sind im Moment in einer relativ guten Verfassung. Dementsprechend müssen sie vor keinem Gegner zu viel Respekt haben. Es wird ein offenes Spiel zwischen zwei absoluten Klasse-Mannschaften.