24.08.2017 23:10 Uhr

Austria zittert sich zum Aufstieg

Die Wiener Austria steht in der Gruppenphase der Europa League
Die Wiener Austria steht in der Gruppenphase der Europa League

Die Wiener Austria hat am Donnerstag nur mit großer Mühe die Gruppenphase der Europa League erreicht. Die "Veilchen" verloren in St. Pölten das Playoff-Rückspiel gegen NK Osijek durch ein Tor von Gabrijel Boban (62.) mit 0:1, stehen aber dank des 2:1-Auswärtssieges vor einer Woche aufgrund der Auswärtstorregel zum zweiten Mal in Folge und zum insgesamt vierten Mal im Hauptbewerb.

Schon in der Anfangsphase kam die Austria in Bedrängnis. Osijek startete ambitioniert und wurde erstmals in der fünften Minute gefährlich, als Eros Grezda nach Fehler von Heiko Westermann in den Strafraum stürmte, dort aber eine Schwalbe produzierte.

Erst nach wackeligen Anfangsminuten brachte die Austria die Partie unter Kontrolle, kam jedoch zunächst nicht wirklich zwingend vor das gegnerische Tor. Harmlose Schüsse von Christoph Monschein (23.) und Raphael Holzhauser (34.) waren vorerst die einzige Ausbeute.

Erst in der 40. Minute wurde es für die Kroaten richtig brenzlig. Nach Vorarbeit von Christoph Martschinko und Holzhauser setzte Monschein einen Dropkick an die Latte. Vier Minuten später flog ein Weitschuss des später mit einer Knieverletzung ausgeschiedenen Tarkan Serbest am Tor vorbei, kurz vor der Pause setzte Abdul Kadiri Mohammed einen Kopfball neben das Tor..

Zittern bis zum Schluss

Schon wenige Sekunden nach Wiederanpfiff vergab Osijek eine gute Gelegenheit auf die Führung, als Robert Mudražija aus guter Position zentral auf Austria-Keeper Osman Hadžikić zielte. Danach schien die Austria die Partie wieder im Griff zu haben, auch wenn sie in der Offensive nicht viel mehr als einen von Osijek-Torhüter Marko Malenica parierte Holzhauser-Freistoß zu bieten hatte (53.).

In der 62. Minute aber fiel jener Treffer, der die Violetten bis zum Schluss zittern lassen sollte: Nach einem hohen Ball in den Sechzehner setzte sich Gabrijel Boban gegen David de Paula durch und schoss zum 1:0 für die Gäste ein. Der Torschütze hatte in der 79. Minute sogar die große Chance auf seinen zweiten Treffer, setzte seinen Kopfball nach einem Corner aus wenigen Metern aber neben das Tor.

Im Finish versuchte es Osijek vergeblich mit der Brechstange, die Austria ließ bei Gegenstößen durch Thomas Salomon (81.) und Felipe Pires (82., 93.) Gelegenheiten auf den Ausgleich aus. So blieb es dabei, dass die Wiener auch im fünften Europacup-Heimspiel en suite ohne vollen Erfolg blieben. Die bevorstehenden Millionen-Einnahmen aus der Gruppenphase sollten dafür aber ein ausreichender Trost sein.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse Europa League Qualifikation

apa/red