29.09.2017 23:41 Uhr

Sammer über Bundesliga-Niveau: "Nur durchschnittlich"

Matthias Sammer kritisiert das Niveau der Bundesliga
Matthias Sammer kritisiert das Niveau der Bundesliga

Matthias Sammer hält das schwache Abschneiden der Bundesliga-Klubs in der laufenden Europapokalsaison für keinen Zufall.

"Ich glaube, dass der deutsche Vereinsfußball nur durchschnittlich ist", sagte der TV-Experte am Rande des Freitagsspiels zwischen Schalke 04 und Bayer Leverkusen bei "Eurosport".

"Im ganzen Durchschnittsbrei ist allgemein eine Tendenz erkennbar, diesen abzusichern. Damit wird man sportlich und auch vom Geist her keine Entwicklung in Gang setzen", erklärte der Europameister von 1996 weiter: "Nur ganz wenige Mannschaften versuchen mit dem Ball zu agieren. Es sind vielleicht vier oder fünf in der Bundesliga. Alle anderen versuchen zu verteidigen oder das Spiel zu zerstören. Das ist zu wenig."

In der abgelaufenen Europapokal-Woche haben erstmals alle sechs Bundesliga-Vertreter ihre Spiele in Champions- und Europa League verloren. In der Fünfjahreswertung belegt die Bundesliga - auf Rang zwei in die Saison gestartet - nach dem zweiten Gruppenspieltag nur noch den vierten Platz.