05.10.2023 20:58 Uhr

Pascal Groß leitet Brighton-Aufholjagd mit Tor-Premiere ein

Der deutsche Brighton-Star Pascal Groß (Archivbild) traf erstmals im Europapokal
Der deutsche Brighton-Star Pascal Groß (Archivbild) traf erstmals im Europapokal

Auch dank des Premierentreffers von Nationalspieler Pascal Groß in einem europäischen Vereinswettbewerb hat Brighton & Hove Albion im zweiten Gruppenspiel in der Europa League den ersten Punkt eingefahren.

Die internationalen Debütanten aus der Premier League kamen bei Olympique Marseille nach 0:2-Halbzeitrückstand noch zu einem 2:2, bleiben aber Schlusslicht der Gruppe B.

Der 32 Jahre alte Groß, der im September seine ersten Spiele für das DFB-Team bestritten hatte, traf in der 54. Minute zum Anschluss für die Gäste, die zum Auftakt 2:3 gegen AEK Athen verloren hatten. Kurz vor Schluss glich Joao Pedro (88.) per Foulelfmeter aus.

Europa League: Tor-Premiere für Pascal Groß - Ajax weiter sieglos

Der zuletzt mit völligem Chaos aufgefallene niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam muss weiter auf den ersten Pflichtspielsieg seit Ende August warten.

Im Parallelmatch der Gruppe B kam Ajax bei AEK trotz früher Führung nur zu einem 1:1 (1:0). Nationalspieler Steven Bergwijn (30.) traf per Foulelfmeter für die Gäste, der Ex-Leverkusener Domagoj Vida (75.) glich für die Griechen aus.

Der sechsmalige Europapokalsieger liegt in der niederländischen Eredivisie nur auf Platz 15. Das wegen Zuschauer-Ausschreitungen abgebrochene und später fortgesetzte Derby gegen den Erzrivalen Feyenoord Rotterdam hatte Ajax 0:4 verloren, zudem schlug die Trennung vom deutschen Sportdirektor Sven Mislintat hohe Wellen.