07.10.2023 07:14 Uhr

DFB-Team für Neuhaus "ein Stück weit weg"

Gladbachs Torschütze Florian Neuhaus ist noch nicht wieder im DFB-Kader
Gladbachs Torschütze Florian Neuhaus ist noch nicht wieder im DFB-Kader

Die legendäre Rückennummer 10 scheint Florian Neuhaus zu beflügeln. Beim 2:2 in der Fußball-Bundesliga gegen den FSV Mainz 05 erzielte Borussia Mönchengladbachs Mittelfeldspieler bereits sein drittes Saisontor, diesmal sogar mit dem Kopf - was ihm als Profi zuvor noch nie gelungen war.

"Das hat sich sehr gut angefühlt, aber ich hätte gerne die drei Punkte mitgenommen", sagte der 26-Jährige nach dem Spiel am Freitagabend beim Streamingdienst "DAZN".

Für eine Rückkehr in die Nationalmannschaft hat es aber noch nicht gereicht. Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann verzichtete auf Neuhaus für die beiden Testländerspiele gegen die USA in Hartford (14. Oktober/21.00 Uhr) und Mexiko (18. Oktober/2.00 Uhr) in Philadelphia.

"Das ist aktuell ein Stück weit weg bei mir im Kopf. Ich konzentriere mich nur auf Borussia, da haben wir aktuell genug zu tun", sagte Neuhaus. Sein bislang letztes von zehn Länderspielen absolvierte er im März 2022.

Die Kadernominierung Nagelsmanns habe er natürlich verfolgt. "Ich werde mir auch die Spiele anschauen, zumindest das erste, das läuft in Deutschland zu einer angemessenen Uhrzeit. Das zweite muss ich mir noch überlegen, ich glaube, das ist 3 Uhr nachts", sagte Neuhaus. "Mal schauen, ob ich da wach bleibe oder mit vielleicht den Wecker stelle."