23.11.2023 08:02 Uhr

DFB-Ikone fordert Kimmich-Verbannung aus dem Mittelfeld

Beim FC Bayern gesetzt, in der Nationalmannschaft nicht mehr: Joshua Kimmich
Beim FC Bayern gesetzt, in der Nationalmannschaft nicht mehr: Joshua Kimmich

Nach dem desaströsen Auftritt im Testspiel gegen Österreich (0:2) herrscht bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Endzeitstimmung. Keine sieben Monate vor Beginn der Heim-EM sind nahezu alle Mannschaftsteile Großbaustellen. DFB-Legende Olaf Thon legt den Finger in die Wunde - und würde einen Star des FC Bayern aus dem Mittelfeld verbannen.

"In der Defensive muss der Trainer dringend für Stabilität sorgen. Aus meiner Sicht gehören Joshua Kimmich und Ilkay Gündogan beide grundsätzlich vor die Abwehr – aber nicht als Duo, weil sie zu ähnliche Spielertypen sind", schrieb der ehemalige Profi des FC Schalke 04 in einem Gastbeitrag für den "kicker".

Thon weiter: "Gündogan ist als Kapitän gesetzt, Leon Goretzka an seine Seite zu stellen, ist okay. Kimmich würde ich aber nicht draußen lassen: Er gehört dann auf die rechte Abwehrseite. Und zwar im 4-2-3-1."

Zuletzt hatten zahlreiche Experten gefordert, die Besetzung der Doppelsechs zu ändern, da Gündogan und Kimmich nebeneinander kaum harmonierten.

Thon: Nationalmannschaft fehlen Spieler wie Bayern-Star Kane

Thon erkennt in der DFB-Auswahl noch weitere Schwachstellen. Wie harmlos sich die Offensive gegen Österreich präsentierte, verwunderte auch den 57-Jährigen.

"Wir haben ja nun schon länger ein Problem in der Spitze. Im Moment sind wir dort mit Niclas Füllkrug zwar nicht schlecht besetzt, aber wir befinden uns hier natürlich weit entfernt von der Weltklasse – im Gegensatz zu Mannschaften wie England mit ihrem Harry Kane", zog Thon einen Vergleich zum Goalgetter des FC Bayern.

Da Nagelsmann "keinen Weltklasse-Torjäger herzaubern" könne, sei es "umso wichtiger, dass er die übrigen Mannschaftsteile ideal besetzt", ergänzte der Weltmeister von 1990.

Eine Stammplatz-Garantie würde Thon einem Leverkusener erteilen: "Florian Wirtz ist jetzt schon Weltklasse – er muss immer spielen. Nagelsmann darf so jemanden nicht auf die Bank setzen."