25.11.2023 18:46 Uhr

Essen verpasst Platz drei - Sieg für Ingolstadt

Ingolstadt gewann gegen Essen
Ingolstadt gewann gegen Essen

Nach fünf Dreiern in Folge ist der Siegeszug von Rot-Weiss Essen in der 3. Fußball-Liga gestoppt worden. RWE verlor beim FC Ingolstadt mit 1:2 (1:2). Der Treffer von Cedric Harenbrock (30.) reichte den Gästen nicht, Jannik Mause (17.) und David Kopacz (21.) trafen für die Schanzer.

Essen verpasste den Sprung auf Platz drei und verlor Felix Götze (74.) wegen einer Gelb-Roten Karte. Ingolstadts Julian Kügel sah Rot wegen groben Foulspiels (90+5.). Aufsteiger SSV Ulm gewann 2:1 (1:0) gegen den SC Freiburg II und ist Fünfter. Dennis Chessa (21.) und Leo Scienza (48.) trafen für die Spatzen. Julian Stark (45+2.) hatte für die Breisgauer zwischenzeitlich ausgeglichen.

Erzgebirge Aue gewann 2:0 (2:0) gegen Borussia Dortmund II und machte Boden zur Spitze gut. Marcel Bär (14./45.+1) sorgte für das 2:0 der Sachsen, die lange Zeit um die Austragung der Begegnung aufgrund starken Schneefalls fürchten mussten. Allerdings konnten die wintererprobten Auer den Platz vom Schnee rechtzeitig befreien. Aues Marco Schikora sah (67.) die Gelb-Rote Karte wie auch Dortmunds Hendry Blank (77.).

Unterhaching gewinnt Derby

Die SpVgg Unterhaching gewann das Nachbarschaftsduell bei 1860 München mit 1:0 (1:0) und liegt ebenfalls in der Tabelle in Lauerstellung. Mathias Fetsch (21.) traf für die Münchner Vorstädter zum Siegtor. Sechzig-Profi Michael Glück sah wegen wiederholten Foulspiels (64.) die Ampelkarte. Ingolstadts Trainer Michael Köllner kommentierte: "Wir haben mit einer Kampfleistung gewonnen. Das waren ganz, ganz wichtige Punkte für uns."

Den vierten Sieg in Folge hatte der SC Verl am Freitag gelandet. Das Team von Trainer Alexander Ende gewann beim SV Waldhof Mannheim nach Rückstand noch 2:1 (0:1) und ist derzeit Tabellendritter.

Der Hallesche FC unterlag Bayern-Pokalschreck 1. FC Saarbrücken mit 0:2 (0:2). Halles Enrique Lofolomo flog wegen groben Foulspiels (79.) per Roter Karte vom Platz. Der FCS konnte sich mit den drei Punkten ins Mittelfeld schieben. Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen gab Tabellenschlusslicht MSV Duisburg mit 2:0 (2:0) das Nachsehen.