15.02.2024 08:39 Uhr

Mit Wirtz: Bayern plant wohl Transfer-Vorstoß bei Trio

Wagt der FC Bayern im Sommer einen Vorstoß bei Florian Wirtz?
Wagt der FC Bayern im Sommer einen Vorstoß bei Florian Wirtz?

Während die aktuelle sportliche Lage schwierig ist, basteln die Verantwortlichen im Hintergrund schon am FC Bayern der Zukunft. Gleich drei Spieler stehen ganz oben auf der Transfer-Liste der Münchner für den Sommer, zwei Defensive und ein Offensiver.

Schon in der letzten Saison reichte es für den FC Bayern nur mit Ach und Krach und viel Glück zur Meisterschaft, aus DFB-Pokal und Champions League schied man früh aus. Damit sich das in Zukunft nicht wiederholt, wollen die Münchner im kommenden Sommer personell nachrüsten. Laut dem für gewöhnlich gut informierten "kicker" steht dabei vor allem Nationalspieler Florian Wirtz "enorm hoch im Kurs".

Es sei "gut möglich", dass die Bayern beim Offensivmann, der derzeit mit Bayer Leverkusen einen Höhenflug erlebt, einen Vorstoß wagen, schreibt das Fachblatt. Dabei sei den Verantwortlichen durchaus bewusst, dass Wirtz keinesfalls billig werden und wohl eine dreistellige Millionensumme kosten würde.

Allerdings wiege seine Leistungsfähigkeit und die Möglichkeit, einen (weiteren) DFB-Star und dessen langfristige Strahlkraft im Team zu haben, die finanziellen Nachteile auf. Dass der erst 20-jährige Wirtz aktuell DER Überflieger überhaupt ist, daran bestehe auch in München kein Zweifel.

Neben dem offensiven Mittelfeldmann sollen - trotz aller Not-Verpflichtungen im Winter - auch zwei Sofortverstärkungen für die angeschlagene Defensive kommen. Namentlich wären das Innenverteidiger Ronaldo Araujo (FC Barcelona) und der linke Abwehrspieler Theo Hernández (AC Mailand). Beide waren schon in der Vergangenheit Thema in München.

FC Bayern: "Holding Six" nur, wenn ...

Im Falle von Araujo soll es laut "kicker" im Januar sogar schon eine "grundsätzliche Einigung zwischen den Klubs und dem Spieler" gegeben haben, am Ende wollte Barca-Coach Xavi seinen Kapitän aber nicht im Winter abgeben, also blieb der 24-Jährige.

Weil eine Übereinkunft besteht, könnte es nun im Sommer ernst werden, spekuliert das Fachblatt.

Bei Hernández, dem jüngeren Bruder des früheren Bayern-Profis Lucas Hernández, denkt man ebenfalls über einen Transfer nach. Der 26-jährige Franzose werde für seine Mentalität geschätzt. Sein Vertrag in Mailand ist noch bis 2026 datiert, genauso wie der von Araujo in Barcelona.

Der von Bayern-Coach Thomas Tuchel schon lange geforderte Sechser, die sogenannte "Holding Six", bleibt ebenfalls auf der Liste, zumindest für den Fall, dass der derzeit angezählte Tuchel im Sommer noch Trainer ist.