06.03.2024 18:59 Uhr

Bericht: Pavlovic wird irre Bayern-Flaute beenden

Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern befindet sich im Blickfeld von Bundestrainer Julian Nagelsmann
Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern befindet sich im Blickfeld von Bundestrainer Julian Nagelsmann

Der 19-jährige Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern ist einer der Senkrechtstarter des deutschen Fußballs. War der gebürtige Münchner vor wenigen Monaten noch kaum jemandem ein Begriff, loben ihn Mitspieler und Experten inzwischen über den grünen Klee. Kein Wunder, dass auch der DFB den Mittelfeldspieler im Blick hat. Vorerst könnte der Deutsch-Serbe eine irre Durststrecke der Münchner beenden.

Im aktuellen Kader der U21-Nationalmannschaft Deutschlands tummeln sich mit Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund), Maximilian Beier (TSG 1899 Hoffenheim), Jan Thielmann und Eric Martel (1. FC Köln), Brajan Gruda (FSV Mainz 05), Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach), Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt) oder Noah Atubolo und Merlin Röhl (SC Freiburg) sowie Nick Woltemade (Werder Bremen) und Tim Breithaupt (FC Augsburg) zwar auch Spieler der Fußball-Bundesligisten, einen nicht geringen Anteil am Kader stellen aber auch Vereine der 2. Bundesliga und auch Julian Eitschberger von Drittligisten Hallescher FC ist vertreten.

Ausgerechnet Talente aus den Reihen des deutschen Rekordmeisters FC Bayern sucht man allerdings vergeblich - und das nicht erst seit dieser Saison.

Letztmals bestritt ein Spieler der Münchner 2006 ein Spiel für die höchste deutsche Jugendauswahl: Keeper Michael Rensing stand damals im Tor.

DFB darf auf Youngster des FC Bayern hoffen

Diese irre Durststrecke könnte Pavlovic nun beenden. Das berichtet "Sky". Demnach haben die starken Leistungen der letzten Wochen den Youngster zwar sogar ins Blickfeld der deutschen A-Auswahl katapultiert, vorerst soll Pavlovic (bislang zwei U20-Länderspiele für den DFB) allerdings in der EM-Qualifikation der U21 seine Chance bekommen.

U21-Coach Antonio Di Salvo soll Pavlovic dem TV-Sender zufolge zuletzt intensiv gescoutet haben. Das Ergebnis: Eine Einladung für die anstehenden Spiele gegen den Kosovo und Israel soll in Kürze folgen, was den Bayern-Spieler "extrem freuen" soll. 

Der Traum von der A-Auswahl soll zudem zumindest nicht aussichtslos sein. Weniger Chancen hat "Sky" zufolge der serbische Verband, der wenig überraschend auch ein Auge auf das Toptalent geworfen haben soll. Pavlovic soll allerdings die DFB-Auswahl derzeit bevorzugen.