15.10.2013 22:14 Uhr

Schweiz ungeschlagen zur WM

Zum Abschluss der WM-Qualifikation gewinnt die Schweiz gegen Slowenien 1:0 und bleibt damit ohne Niederlage.
Zum Abschluss der WM-Qualifikation gewinnt die Schweiz gegen Slowenien 1:0 und bleibt damit ohne Niederlage.

Die Schweiz siegt gegen Slowenien dank dem wunderschönen Treffer von Granit Xhaka (74.) verdient mit 1:0. Nach einem nervösen Start konnte sich die Schweiz im Verlauf der Spiels steigern. Vor allem in der zweiten Halbzeit erspielte man sich ein Chancenplus und hinten zeichnete sich Keeper Yann Sommer mehrmals aus. 

Im Vergleich zum Spiel in Albanien nahm Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld insgesamt sieben Wechsel in der Startformation vor. Die Schweizer hatten Mühe ins Spiel zu kommen und begingen ungewöhnlich viele Fehler. Slowenien spielte von Beginn weg sehr druckvoll und war anfangs spielbestimmend. In der 28. Minute kamen die Gäste zur ersten aber einzigen Chance, Pečnik vergab aus steilem Winkel.

Die Schweiz kam erst gegen Ende der Halbzeit besser ins Spiel. Reto Zieglers wuchtiger Freistoss (34.) brachte den slowenischen Keeper arg in Bedrängung. Vor der Pause setzte sich Admir Mehmedi zwei Mal in Szene, seine Abschlüsse verfehlten das Gehäuse nur ganz knapp. Das Resultat zur Pause hiess 0:0.

Nach der Pause erhöhten die Schweizer der Druck und kamen prompt zu einer Topchance. Seferovic legte in der 53. Minute für Barnetta in den Strafraum auf, dieser verpasste den Ball nur knapp. Das Spiel nahm nun richtig Fahrt auf. In der 63. Minute rettete Sommer mit einem schnellen Reflex gegen Kampl, nachdem den Schweizern im Aufbauspiel ein Fehler unterlief. Drei Minute später vergab Dzemaili aus aussichtsreicher Position. Die Schweizer erspielten sich weitere Chancen, aber erst in der 74. Minute flatterte das Leder im slowenischen Netz. Granit Xhaka setzte einen wuchtigen Schuss aus der Distanz ins Lattenkreuz und brachte damit die Schweiz 1:0 in Führung.

Slowenien kam in der Schlussphase noch zu einem Lattenkopfball (80.) doch auch dank Yann Sommer, der weitere gute Paraden zeigte blieb die Null stehen. Bezüglich der WM-Auslosung muss die Schweiz nun zu hoffen, dass Italien, Uruguay oder Kolumbien ihr Spiel nicht gewinnen kann. Dann wäre die Schweiz in Topf 1 unter den sieben besten Teams der Welt.

Evelyn Fuentes