SV Darmstadt 98 Samstag, 8. November 2014
13:00 Uhr
RB Leipzig
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Stroh-Engel 5. / Kopfball  (Marcel Heller)

90'
Fazit:
Darmstadt 98 bleibt das Überraschungsteam dieser Zweitligasaison! Auch beim Duell der Aufsteiger zeigten die Lilien eine richtig starke Leistung und besiegten RB Leipzig verdient mit 1:0 (1:0) - und stehen nun fast sensationell auf Platz zwei der Tabelle. Bereits in der fünften Spielminute erzielte Darmstadts Torgarant Dominik Stroh-Engel nach schöner Vorarbeit Marcel Hellers das Tor des Tages. Leipzig steigerte sich nach schwacher erster Hälfte zunächst - nur um ab etwa der 60. Minute wieder abzubauen. Die Gastgeber blieben fortan das gefährlichere Team und hätten noch mehr Tore schießen können. Das war's, euch noch einen netten Samstagnachmittag bei weltfussball.
90'
Spielende
90'
Schluss am Böllenfalltor!
90'
Und nun der letzte Wechsel: Benjamin Gorka kommt für den starken Tobias Kempe.
90'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Benjamin Gorka
90'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Tobias Kempe
90'
Zwei Minuten noch. Das wird wohl nichts mehr für RB. Die Gäste kommen dem Tor einfach nicht mehr entscheidend nahe.
90'
Zweiter Wechsel bei den Lilien: Maurice Exslager ersetzt Milan Ivana.
90'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Maurice Exslager
90'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Milan Ivana
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
...Anthony Jung versenkt das Leder direkt in die Darmstädter Mauer - ein Abbild der schwachen Leistung seines Teams am heutigen Tag.
89'
Nochmal Freistoß für RB, 26 Meter vor dem gegnerischen Kasten...
88'
Taktischer Wechsel bei 98: Der starke Heller geht raus, es kommt Michael Stegmayer. Dominik Kaiser haut einen Freistoß aus 22 Metern unterdessen ebenso weit drüber - ganz schwach.
88'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Michael Stegmayer
88'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marcel Heller
87'
Die Lilien verschaffen sich immer wieder wichtige Sekunden durch Entlastungsangriffe. Die Chancen für Leipzig bleiben in dieser Schlussphase indes aus.
85'
Fünf Minuten noch plus Nachspielzeit. Kann RB hier noch etwas reißen?
83'
Gelbe Karte für Milan Ivana (SV Darmstadt 98)
Die partie wird schmutziger. Diesmal lässt sich Darmstadts Slowake zu einem harten Einsteigen hinreißen - welches mit Gelb geahndet wird.
81'
Darmstadts Sandro Sirigu macht Bekanntschaft mit Poulsens Ellbogen und muss eine kurze Pause einlegen. Wir wollen Leipzigs Dänen hier keine Absicht unterstellen. Doch hat dieser Körperteil in dieser Situation einfach nichts zu suchen.
80'
Nächste gute Gelegenheit für die Lilien. Dominik Stroh-Engel leitet den Angriff ein, an dessen Ende Milan Ivana fast zum Abschluss kommt - doch Coltorti kommt aus seinem Kasten udn bereinigt diese Situation.
79'
Gegen einen kompakt stehenden Gegner fehlt Leipzig einfach die zündende Idee, um mal gefährlich vor's Tor zu kommen. Das ist alles viel, viel zu harmlos.
76'
Knapp eine Viertelstunde plus Nachspielzeit bleiben den Leipzigern, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen. Momentan sieht es nicht danach aus, als würde dies den Sachsen gelingen.
75'
Nächste Chance Darmstadt! Gegen nun logischerweise höher rausrückenden Leipziger verbucht Kempe seinen nächsten Abschluss - diser geht aus 15 Metern und aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei.
73'
Gelbe Karte für Marcel Heller (SV Darmstadt 98)
72'
Schon verwunderlich, wie sich diese Partie in den letzten Minuten gedreht hat. Bei Leipzig geht nun fast nichts mehr, die Zorniger-Truppe wirkt verunsichert. Darmstadt dagegen taucht nun immer wieder gefährlich vor dem Tor auf.
71'
Riesenchance für Kempe! Der starke Darmstädter ist vor dem aus seinem Kasten gestürmten RB-Keeper Coltorti am Ball und schießt dann aus 28 Metern in halblinker Position auf den leeren Kasten - das Leder geht anderthalb Meter vorbei.
70'
20 Minuten noch am Böllenfalltor. Während die Hausherren in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs noch ausschließlich in der Defensive waren, kommen sie nun wieder verstärkt zu Torchancen! Leipzig wirkt nach gutem Start mittlerweile etwas derangiert.
67'
Wechsel zwei und drei bei RB: Für Terrence Boyd und Marvin Compper sind nun Daniel Frahn und Zsolt Kalmár in der Partie.
67'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Zsolt Kalmár
67'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Marvin Compper
67'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Daniel Frahn
67'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Terrence Boyd
67'
Nur kurze Zeit später gibt's die nächste Chance der offensiv wiedererwachten Hausherren! nach guter Vorlage von Heller von links erreicht das Zuspiel in der Mitte Tobias Kempe - dessen Abschluss unter Bedrängung geht drüber.
66'
...Chance für Florian Jungwirth! Nach einigem Hin und her gelangt der Ball zum Abwehrmann der Darmstädter, dessen Schussversuch aus kurzer Distanz zu harmos gerät - Fabio Coltorti pariert sicher.
66'
Immerhin gibt's mal jetzt wieder einen Eckball für die Gastgeber...
63'
Darmstadt hat angesichts des gegnerischen Drucks zunehmend Probleme, den Ball auf ordentliche Art und Weise vom eigenen Sechzehner wegzubefördern. Leipzig ist dran und muss den Druck jetzt aufrecht erhalten.
60'
Nach einer Stunde spielt sich das Geschehen in dieser Partie fast nur noch in der Hälfte der Hausherren statt. Diese stehen tief gegen nun viel stärkere Leipziger.
57'
Für Mathenia geht's nun weiter. RB ist unterdessen am Drücker, wird immer stärker. War die Torchance für Poulsen das Signal zur Aufholjagd?
56'
Gute Chance für Leipzig! Nach einem Pass in die Tiefe erreicht der Ball Yussuf Poulsen, der seinen Gegenspieler im Sprintduell locker stehen lässt. Es folgt der Abschluss des Dänen, der aus fünf Metern in halblinker Position pariert wird von Christian Mathenia - allerdings per Kopf, sodass der 98-Keeper ein paar Minuten behandelt werden muss.
53'
Nach einem schönen Spielzug schickt Kaiser seinen teamkollegen Yussuf Poulsen...Linienrichter Tobias Christ zeigt Abseits an. Damit liegt er knapp falsch. Schade für die Gäste, der dänische Angreifer wäre frei durh gewesen
51'
Nach einer Ecke von kaiser kommt Ex-Nationalspieler Marvin Compper zum Kopfball - doch der Versuch aus fünf Metern geht über den Kasten der Hausherren.
50'
Wie über weite Strecken der ersten Halbzeit haben die Gäste auch in dieser Phase öfter den Ball als der Gegner. Aber weiterhin gibt es im Spiel nach vorne zu wenige Anspielstationen, Darmstadt verteidigt weiter gut.
47'
Wir sind gespannt, ob sich die Leipziger in der zweiten Hälfte steigern können. Bisher war das einfach zu wenig von Alexander Zornigers Truppe.
46'
Einen Wechselb gibt's bei RB: Joshua Kimmich ersetzt Diego Demme.
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Joshua Kimmich
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Diego Demme
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Darmstadt 98 durch das Tor von Dominik Stroh-Engel (5.) mit 1:0 gegen RB Leipzig. Die Führung ist verdient, denn trotz der Tatsache, dass die Gäste bisher das Gros des Ballbesitzes für sich beanspruchen, sind die Hausherren vor dem gegnerischen Kasten weitaus gefährlicher. Die Lilien sind übrigens zum bereits elften Mal in dieser Spielzeit mit 1:0 in Führung gegangen - verloren haben sie danach nie. Wir sind gespannt , ob das heute so bleibt und melden uns in 15 Minuten wieder, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nächste Chance für die Lilien! Nach einem langen Ball in den Sechzehner erreicht die Kugel den am zweiten Pfosten lauernden Ivana - der zielt dann allerdings drüber. Danach ist Pause in Darmstadt.
45'
Eine Minute wird im ersten Durchgang nachgespielt.
43'
Fast die nächste Chance für Dominik Stroh-Engel! Diesmal schmeißt sich Gegenspieler Anthony Jung gerade noch so in den Ball und verhindert damit den nächsten Einschlag.
42'
Darmstadts Torschütze Dominik Stroh-Engel verzeichnete bislang die meisten Torabschlüsse aller Spieler in diesem Spiel. Oft wird es gefährlich, wenn ein Ball der Gastgeber den hochgewachsenen Angreifer findet. Leipzigs Offensive um den hochgelobten Yussuf Poulsen blieb dagegen blass bisher.
39'
Auf der anderen seite hat Darmstadt eine gute Chance! Hanno Behrens bedient seinen Teamkollegen Tobias Kempe per Kopf - der verfehlt mit seinem Volley-Heber aus 13 Metern das gegnerische Tor um gut anderthalb Meter.
36'
RB wirkt in diesen Minuten stärker als der Gegner, hat mehr Ballbesitz und taucht auch immer wieder in der Nähe des Darmstädter Strafraums auf - doch es wird einfach nicht wirklich gefährlich für das Tor von 98-Keeper Christian Mathenia, der sein Können bislang noch nicht unter Beweis stellen musste.
33'
Nach einer Ecke von RB-Kapitän Kaiser landet der Ball im Darmstädter Kasten - doch Terrence Boyd scheint bei seinem Kopfball tatsächlich im Abseits gestanden zu haben. Gut gesehen vom Linienrichter.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt am Böllenfalltor. Die Partie gestaltet sich mittlerweile ausgeglichen, wobei Darmstadt bei seinen sporadischen Angriffsversuchen weiterhin etwas gefährlicher wirkt. Noch immer warten die knapp 500 mitgereisten Leipziger Fans auf die erste gute Torchance ihres Teams.
27'
Nach einer hohen Flanke von links kommt der viel zu frei stehende Stroh-Engel aus acht Metern Entfernung zum Kopfball - der Versuch geht weit vorbei.Momentan passiert in Sachen Offensive nicht wirklich viel bei beiden Teams.
24'
Immerhin mal ein Abschluss für RB: Kapitän Dominik Kaiser zieht mit links aus 23 Metern ab - und verfehlt den Kasten um gut anderthalb Meter, der Ball geht drüber.
21'
RB Leipzig hat bislang bis zu 65% Ballbesitz in diesem Spiel - richtig viel anfangen können die Gäste damit jedoch nicht . Darmstadt steht kompakt und läuft clever die Räume für den Gegner zu. Ein geordnetes Aufbauspiel findet nicht statt bei Leipzig.
18'
Darmstadt 98 ist übrigens die drittstärkste Heimelf in der bisherigen Spielzeit. Fünf Siegen steht nur eine einzige Niederlage gegenüber. Leipzig dagegen konnte bislang indes nur ein einziges Mal in der Fremde gewinnen - bislang orientiert sich das Spielgeschehen an diesen Zahlen.
15'
Während die Gäste noch immer nach dem richtigen Mittel für die heutige Partie suchen, spielt Darmstadt weiter beherzt nach vorne. Es ist schon klasse, was der Aufsteiger in der bisherigen Saison zeigt.
12'
Pfostenschuss! Was macht Hanno Behrens denn da? Nach einem Eckball der leipziger will der 98-Akteur den Ball klären - und tut dies, indem er das Leder an den linken Pfosten befördert. Von dort aus springt der Ball dann aus der Gefahrenzone. Aktion gelungen.
11'
Nach etwas mehr als zehn Minuten konstatieren wir: Von RB war bis hierhin in Sachen offensive noch überhaupt nichts zu sehen. Darmstadt dagegen kam schon zu drei Chancen und konnte eine davon nutzen.
9'
Ebenso beeindruckend sind die Zahlen des Dominik Stroh-Engel. Der lange Stürmer der Darmstädter war nun an elf der 20 98-Tore direkt beteiligt. Der Kopfball eben war sein achter Saisontreffer.
7'
In elf von 13 Partien in dieser Saison erzielten die Lilien das Tor zum 1:0 - verloren hat das Team von Trainer Dirk Schuster danach nie. Beeindruckende Statistik.
6'
Wie reagiert Leipzig auf diesen frühen Nackenschlag?
5'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Dominik Stroh-Engel
Frühe Führung für die Gastgeber! Und das hatte sich in den ersten Minuten abgezeichnet. Marcel Heller setzt sich auf der rechten Seite klasse durch und flankt dann von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten - dort steht 98-Torgarant Dominik Stroh-Engel und versenkt das Leder per Kopf aus fünf Metern.
4'
Große Chance für Darmstadt! Nach einer Kopfballverlängerung von Kempe taucht Milan Ivana plötzlich vor dem RB-Kasten auf und schießt - Coltorti wehrt stark per Fuß ab.
2'
Erster Torabschluss in dieser Partie: Darmstadts Tobias Kempe zieht mit links aus 20 Metern Entfernung ab - RB-Schlussmann Fabio Coltorti hat den Ball sicher.
1'
Kurios: Da Schiedsrichter Christian Dingert drei (!) Trikotsätze der Leipziger ablehnte, spielen die Gäste heute komplett in rot.
1'
Los geht's.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Partie ist Christian Dingert. Ihm assistieren Tobias Christ und Christian Gittelmann an den Seitenlinien.
Die beiden bis dato einzigen Begegnungen zwischen beiden Mannschaften entschied Leipzig in der vergangenen Drittligasaison für sich, jeweils mit 1:0. Schaut man sich die sportlichen Ausgangssituationen beider Seiten an, könnte es auch heute durchaus eine enge Kiste werden.
Die Aufstellungen beider Teams sind ab jetzt im Spielschema abrufbar.
Zuletzt war die Mannschaft von Coach Alexander Zorniger gegen Kaiserslautern überlegen, schaffte es vor heimischen Publikum aber zu selten, richtige Torgefahr zu erzeugen. Heute soll dies anders sein beim Auswärtsspiel in Hessen. Zorniger schätzt den heutigen Gegner jedoch stark ein: "Darmstadt spielt nach wie vor starken Fußball und ist vor allem in der Defensivleistung kompromisslos gut."
Nach zwölf Spieltagen hat RB ebenso wie Darmstadt 20 Zähler auf der Habenseite, rangiert in Schlagdistanz zur Spitze derzeit auf Rang vier - und damit einen Platz vor 98.
Keine einfache Aufgabe, soviel dürfte feststehen. Die Leipziger sind zwar Mitaufsteiger der Darmstädter, doch trennen die beiden Vereine natürlich Welten: Der Etat der "Lilien" beträgt etwa ein Sechstel von dem des heutigen Gegners.
Da seitdem erst zwei Niederlagen zur Bilanz der 98er hinzugekommen sind und weitere neun Zähler geholt wurden, rangiert der Club zurzeit mit insgesamt 20 Zählern auf Platz fünf des Tableaus. Heute soll die beeindruckende Bilanz weiter verbessert werden, im Heimspiel gegen RB Leipzig.
Aufsteiger Darmstadt gelang ein überraschend starker Start in die erste Zweitligaspielzeit seit 21 Jahren. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster blieb in den ersten fünf Partien ungeschlagen und holte insgesamt elf Punkte.
Willkommen zum Zweitligaduell zwischen Darmstadt 98 und RB Leipzig.