Fortuna Düsseldorf Mittwoch, 20. September 2017
18:30 Uhr
Jahn Regensburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Emir Kujović 54. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Düsseldorf gewinnt daheim gegen Regensburg und übernimmt damit die Tabellenführung der zweiten Liga. Es war ein hart erkämpfter und am Ende auch ein wenig glücklicher Sieg, denn nach einem guten Beginn wusste die Fortuna sich immer seltener gute Chancen zu erspielen. Die Führung entstand dann bezeichnenderweise extrem zufällig und war zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich verdient. In der Folge konnte der Jahn dann aber auch nicht den Druck aufbauen, den man benötigt hätte, um Düsseldorf ernsthaft zu gefährden. So bleiben die Gäste im Tabellenkeller gefangen und müssen am Samstag versuchen, die englische Woche mit Punkten zu beenden. Damit verabschieden wir uns von dieser Partie und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
So bleibt es am Ende dann auch dabei! Schiri Kempter beendet die Partie!
90'
Düsseldorf macht das clever und hält den Gegner vom eigenen Sechzehner fern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Drei Minuten verbleibt Regensburg nun noch, um aus dem Rheinland einen Punkt mitzunehmen.
89'
Allerdings fehlt beim Jahn nun mehr und mehr auch die Kraft und Konzentration, um noch etwas zu reißen. Viel Pässe gehen ins Nichts.
88'
Mit viel Applaus wird nun der Torschütze entlassen. Mit Lukas Schmitz kommt ein Defensiver, da geht es jetzt nur noch um Ergebnissicherung.
87'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Lukas Schmitz
87'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Emir Kujović
85'
Die Zuschauer wollen ihr Team nun über die Ziellinie singen und geben alles!
85'
Regensburg setzt sich in der Hälfte der Hausherren fest, die resultierende Flanke landet dann aber in den Armen von Raphael Wolf.
84'
Achim Beierlorzer geht mit diesem Wechsel aufs Ganze und bringt in Vrenezi eine deutlich offensivere Option für die Außenbahn.
83'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Albion Vrenezi
83'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Benedikt Saller
83'
Vor der Ausführung muss der Schiedsrichter in der Mitte auch noch einige Streitigkeiten schlichten.
82'
Der Gastgeber holt eine Ecke heraus und so richtig eilig hat es Niko Gießelmann nun nicht mehr.
80'
Regensburg hat mehr Ballbesitz, aber frischer und gefährlicher wirken die Aktionen der Fortuna.
77'
Håvard Nielsen geht nach einer guten Partie vom Platz und wird in der Spitze von Hennings ersetzt.
76'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Rouwen Hennings
76'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Håvard Nielsen
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und viel kommt aktuell vom Jahn nicht. Haben die Gäste noch einen Endspurt zu bieten?
72'
Die offizielle Zuschauerzahl lautet 19.380.
71'
Düsseldorf nimmt seinen ersten Wechsel vor und ersetzt Benito Raman, der nach einer guten ersten Hälfte im Verlauf ein wenig müde wirkte.
70'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Jean Zimmer
70'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Benito Raman
70'
Nielsen gegen Pentke! Der Norweger schüttelt am Sechzehner zwei Gegenspieler ab und prüft den Schlussmann mit einem satten Abschluss, doch auch den hat Pentke. Die Chancen häufen sich!
69'
Im Mittelkreis sind Sebastian Stolze und Marcel Sobottka im Kampf um den Ball zusammengerauscht und bleiben liegen. Das Spiel geht zunächst kurz weiter, wird in der Folge aber kurz unterbrochen. Am Ende geht es für beide jedoch schnell weiter.
67'
Auf der Gegenseite hat dann Marco Grüttner die Chance! Ein wunderbar Ball öffnet die linke Seite und auch die Flanke auf den Stürmer passt. Der Kopfball geht dann allerdings Zentimeter rechts am Kasten vorbei.
65'
Wow! Nach einem Einwurf lässt Emir Kujović super für Oliver Fink tropfen und der Kapitän feuert trocken auf die kurze Ecke. Das war ein Mordsgeschoss, doch Philipp Pentke reagiert klasse und wehrt zur Seite ab.
65'
Mit seinem nächsten Wechsel reagiert Achim Beierlorzer auf den Rückstand und bringt einen frischen Stürmer. Jonas Nietfeld hat wie viele gut gearbeitet, Akzente konnte er vorne aber kaum setzen.
64'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Sebastian Stolze
64'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jonas Nietfeld
62'
Was war da los? Marc Lais foult Håvard Nielsen, hat dann in der Folge aber noch Gesprächsbedarf mit seinem Gegenspieler und dem Schiedsrichter. Die Szene war eigentlich recht klar. Was der Däne da also zu reklamieren hatte ist für den Moment ein Rätsel.
61'
Das macht das Ganze aktuell zu einer interessanten Phase. Die Fortuna könnte mit dem 2:0 hier wohl schon den Stecker ziehen, doch geschockt wirkt Regensburg nicht.
59'
Die Partie ist mit dem Treffer nun noch ein wenig mehr erwacht. Regensburg ist bemüht und auch Düsseldorf will nachlegen.
58'
Gelbe Karte für Marco Grüttner (Jahn Regensburg)
Der Stürmer legt sich im Mittelfeld den Ball zu weit vor und geht dann mit gestrecktem Fuß nach. Das gibt zurecht gelb.
56'
Der nächste Angriff der Hausherren mutiert dann erneut zum Querschläger! Diesmal ist es hinten Asger Sørensen, der das Leder irgendwie komisch in Richtung seines Keeper buchsiert, doch immerhin passiert nichts schlimmeres. Einige Fans fordern Rückpass, doch gewollt war das mitnichten.
55'
Tja, das war jetzt natürlich ein ganz krummes Ding für den Jahn, der nur aber noch mehr investieren muss.
54'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Emir Kujović
Au Backe! Der ruhende Ball kommt halbhoch in die Mitte und flippert vom Regensburger Marc Lais dem Torschützen im Fünfer vor die Füße. Der muss dann nur noch einschieben.
53'
Zum ersten Mal kann Düsseldorf nun das Leder durch die eigenen Reihen kreisen lassen. Dann muss man aber zum langen Ball greifen, aus dem Benito Raman immerhin eine Standard auf der rechten Seite herausholt.
51'
Aber auch von der Körpersprache ist Regensburg anders zurückgekehrt. Das Team von Achim Beierlorzer scheint realisiert zu haben, dass heute im Rheinland etwas gehen könnte und entsprechend energisch sind die aus der Kabine zurückgekommen.
49'
Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehören weiterhin den Gästen, die aktuell über Ballbesitz das Spiel kontrollieren. Düsseldorf kommt dagegen schwer in die Gänge. Eventuell will ist man hier aber auch dankbar, dass der Gegner ein wenig Initiative zeigt. Denn im ersten Durchgang war der Jahn ja in erster Linie zerstörerisch unterwegs.
47'
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Der Düsseldorfer kommt im Mittelfeld zu spät und Schiri Kempter muss in diesem Abschnitt früh in seine Tasche langen.
46'
Regensburg geht durchaus mutig in den Durchgang und überrascht den Gegner damit ein wenig. Nach einem Einwurf geht Andreas Geipl plötzlich völlig frei auf Wolf zu, wird beim Abschluss von der Abwehr aber noch im letzten Moment gestört und verzieht daher aus sieben Metern deutlich.
46'
Die Gäste gehen mit einem Wechsel in die zweite Halbzeit. Sargis Adamyan soll nun auf dem Flügel für mehr Wirbel sorgen.
46'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Sargis Adamyan
46'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jann George
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Düsseldorf hatte die Partie über weite Strecken im Griff, war gerade zu Beginn aktiv und abreitete sich einige Chancen heraus. Im Verlauf stellte sich der Jahn dann aber besser auf den Gegner ein und schafft es mit gutem Pressing, den Dampf aus der Partie zu nehmen. So verflachte das Geschehen leider immer mehr und für den zweiten Durchgang wünschen wir uns dann gerne wieder ein wenig mehr Action! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Viel mehr passiert dann leider vor der Pause nicht mehr und auch diese 60 Sekunden verstreicht ohne Vorkommnisse.
42'
Niko Gießelmann will mit einer Schwalbe das Foul herausholen, doch der Unparteiische fällt nicht drauf rein und der Konter läuft. Der Düsseldorfer hat dann allerdings Glück, dass die Gäste den Gegenstoß nicht gut ausspielen. So wird diese Fahrlässigkeit nicht bestraft.
41'
Die resultierende Standard kommt ein wenig wild in den Strafraum und rutscht an der Sechzehnergrenze zu Benito Raman durch. Der zögert keine Sekunde und zieht ab... Knapp links vorbei.
40'
Gelbe Karte für Benedikt Saller (Jahn Regensburg)
Der Regensburger kommt deutlich zu spät und steigt seinem Gegenspieler auf den Fuß.
38'
Bei der resultierenden Ecke macht der Schlussmann dann selbst nicht den sichersten Eindruck und lässt den Ball fallen. Regensburg kann das jedoch nicht nutzen.
37'
Durchatmen Düsseldorf! Robin Bormuth fälscht einen Schuss im eigenen Sechzehner gefährlich ab und das Leder geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Das hatte Eigentorpotential, obwohl Wolf ebenfalls in der Ecke war.
35'
Was war das denn? Der Freistoß geht kurz ausgeführt hinter die Linien der weißen Defensive, doch die Angespielten stehen drei Meter im Abseits. In der Theorie war das sicherlich eine gute Idee, aber irgendetwas hat da in der Absprache überhaupt nicht funktioniert.
34'
Regensburg wird in den letzten Minuten immer stärker, weil das Pressing zu vielen Fehlern der Hausherren führt. So kommt man erneut zu einer Standard 30 Meter vor dem Tor.
33'
Den Freistoß versuchen die Gäste dann direkt, aber das Ding geht weit drüber.
32'
Gelbe Karte für Florian Neuhaus (Fortuna Düsseldorf)
Und die nächste gibt es kurz danach. Neuheus leistet sich einen kapitalen Ballverlust und muss das Ganze dann mit einem taktischen Foul reparieren.
30'
Gelbe Karte für Marcel Sobottka (Fortuna Düsseldorf)
Der Sechser hält im Mittelfeld ordentlich den Schlappen drüber und holt sich den ersten Karton der Partie ab.
30'
Regensburg presst in dieser Phase sehr aggressiv und setzt den Gegner bereits in deren Hälfte unter Druck.
29'
Raphael Wolf muss mal wieder eingreifen, schnappt eine Flanke aber souverän aus dem Himmel.
26'
Viel geht aktuell bei Düsseldorf hinten rum oder horizontal. Der Gastgeber hat gefühlt 80% Ballbesitz, macht daraus aber immer weniger.
24'
Bei einer Flanke stoßen Benito Raman und Philipp Pentke zusammen, doch das war keine Absicht des Düsseldorfers, der hier einfach nicht früh genug bremsen konnte. Am Ende ist ohnehin nichts passiert und die Akteure machen de Szene nicht schärfer als sie war.
23'
Immerhin schafft es Regensburg in dieser Phase etwas besser, den Gegner schon im Mittelfeld zu beackern und aufzuhalten.
21'
Uff! Benedikt Saller will für den Jahn von rechts eine Flanke in den Strafraum bringen, doch die landet im Rhein. Das spiegelt das offensive Potential der Gäste an diesem Abend bislang leider ganz gut wieder.
19'
Erneut überläuft der Gastgeber rechts den Gegner, die Hereingabe ist dann jedoch ein wenig zu ungenau. Trotzdem ging das den Gästen wieder ein wenig zu schnell.
17'
Auch in dieser Phase behält die Fortuna das Spiel jederzeit im Griff, von Regensburg kommt wenig. Hier können die Gäste immerhin mal einen Weitschuss verbuchen, aber damit hat Raphael Wolf keine Probleme.
15'
Hui! Die nächste Standard wird ebenfalls gefährlich! Niko Gießelmann schlägt das Leder flachen herein und Ayhan verlängert. Der Ball schießt nur knapp am langen Pfosten vorbei. Da war Regensburg nicht zum ersten Mal heute reichlich unsortiert.
13'
Es ist auch aus anderen Gründen gut, dass hier nichts passiert ist. Denn bei der vorausgegangenen Ecke wurde Philipp Pentke diskussionswürdig angegangen und konnte mit den Fäusten daher nicht wie gewünscht klären.
12'
Abseitstor! Philipp Pentke reagiert gegen einen Fernschuss der Düsseldorfer klasse, doch den Abstauber verwandelt Ayhan. Der stand allerdings, wie zwei weitere Hausherren, im Absetis.
11'
Auch hier tritt Julian Schauerte super rechts an, der Pass von Marcel Sobottka ist dann aber den Tick zu lang.
9'
Der Gastgeber ist sichtlich bemüht, das Spiel nach Ballgewinn sofort schnell zu machen. Einige Vorstöße wirken dadurch allerdings etwas überhastet. So wie hier, als ein Seitenwechsel zu lang gerät und ins aus kullert.
8'
Regensburg erkämpft sich eine Standard aus dem Halbfeld. Die geht dann aber direkt in die Arme von Raphael Wolf.
6'
So bleibt auch in der Folge Düsseldorf das aktivere Team, allerdings ohne weitere Chancen.
3'
Die Fortuna setzt über rechts nach, ein flacher Pass landet bei Florian Neuhaus, dessen Schuss dann aber gerade noch so geblockt wird. Das ist durchaus ein munterer Beginn vom Gastgeber!
2'
So nachlässig dürfen die Gäste freilich nicht agieren, wenn man heute eine Chance haben will. Da waren die Süddeutschen überhaupt nicht in der Ordnung.
1'
Es dauert nicht einmal eine Minute bis zum ersten Abschluss. Marcel Sobottka hat in der Zentrale viel zu viel Platz und zieht dann auch 18 Metern ab. Das Leder geht allerdings knapp links vorbei.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Die Zuschauer in Düsseldorf singen sich schon mal warm, während die Spieler sich im Tunnel versammeln und gleich den Rasen betreten. Nach der Seitenwahl und der Begrüßung kann es losgehen - viel Spaß!
Schiedsrichter in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ist Robert Kempter. Der 29-Jährige Referee vom VfR Sauldorf ist in der zweiten Liga ein alter Hase, agiert in seiner zehnten Spielzeit im Unterhaus und kommt heute zum 74. Mal zum Einsatz. Kempter wird an den Seitenlinien von Tobias Christ und Marcel Gasteier unterstützt. Als Vierter Offizieller ist Tobias Fritsch für das Geschehen rund um die Coaching-Zonen verantwortlich.
Es gilt, die Fehler im Spielaufbau zu vermeiden und mit eigenen Balleroberungen durch schnelles Umschaltspiel mehr Chancen zu kreieren. "Die Kompaktheit ist der Schlüssel. Wir müssen geduldig sein, enge Abstände zu den Gegenspielern haben, aggressiv in die Zweikämpfen gehen und die Tiefe absichern", fasst Beierlorzer das Erfolgsrezept für Düsseldorf zusammen. Den Druck sieht der Coach klar bei den Gastgebern: "Wenn wir gut gegen den Ball arbeiten, dann können wir Düsseldorf schon auch vor Probleme stellen. Sie müssen unbedingt gegen uns gewinnen, um ihre Position an der Spitze zu festigen – das ist eine gute Ausgangssituation für uns."
In der englischen Woche haben es die Oberpfälzer mit echten Schwergewichten des Unterhauses zu tun: Am Wochenende gastierte Dynamo Dresden in der Continental Arena und schnürte durch einen Doppelpack nach der Halbzeitpause den ersten Auswärtserfolg der Saison (2:0). Der SSV konnte den schnellen beiden Treffern bis zum Schluss nichts mehr entgegensetzen und muss sich nun fangen, um gegen Düsseldorf wieder auf Kurs zu sein. Als nächstes bekommt es der Aufsteiger nämlich mit Eintracht Braunschweig zu tun – und um im Duell mit den Löwen nicht endgültig unter Zugzwang zu stehen, täte ein Dreier in der ESPRIT-Arena gut.
Auch der SSV Jahn Regensburg hat eine Niederlage zu verkraften, kann sich aber auf seine Auswärtsbilanz verlassen: Während daheim noch mächtig Sand im Getriebe herrscht, agiert der unkonventionelle Aufsteiger, der sich nicht versteckt und mutig nach vorne spielt, auswärts stark. Die einzigen beiden Saisonsiege gab es beim 4:2 in Ingolstadt sowie beim 3:1 in Heidenheim, wobei vor allem die Offensivreihe der Mannschaft von Achim Beierlorzer überzeugte. Insgesamt ergibt sich somit ein durchwachsener Saisonstart des SSV, der mit sechs Punkten auf Tabellenplatz 15 agiert.
Umso besser, befand Trainer Funkel, dass kaum Zeit bleibt, über die Niederlage nachzudenken. Das Duell in Fürth muss schnell aus den Köpfen gestrichen werden, um heute gegen den SSV Jahn Regensburg wieder zu Punkten zu kommen. Die Tabellenführung ist die Fortuna nämlich erstmal los – will durch einen Heimsieg aber Anschluss nach oben halten. "Wir werden unsere Lehren aus der Niederlage ziehen und gegen Regensburg wieder eine bessere Fortuna mit weniger Fehlern und möglicherweise anderem Personal sehen", versprach Funkel den Fans.
Ebenfalls auffällig: Die bis dato so zuverlässige Tormaschine kam gegen das Kleeblatt überhaupt nicht ins Rollen. In den sechs Saisonspielen zuvor hatten die Düsseldorfer jeweils mindestens zweimal getroffen, in Fürth hingegen fiel nur ein Fortuna-Tor – und das per Elfmeter durch Niko Gießelmann. Zwar war die Grundordnung deutlich flexibler als noch in der vergangenen Saison, Konzentration und Laufarbeit stimmten aber nicht, sodass das System leblos wirkte und Fürths hohe Verteidigung nicht in Schwierigkeiten gebracht werden konnte.
Nach wettbewerbsübergreifend fünf Spielen ohne einzigen Punktverlust erhielt Fortuna Düsseldorf am vergangenen Spieltag einen heftigen Denkzettel. Die Rheinländer kassierten ausgerechnet beim Schlusslicht aus Fürth die erste Saisonniederlage (1:3) – und das völlig zu Recht nach einer ganz schwachen Vorstellung. Erstmals seit knapp zehn Jahren konnte damit der Inhaber der roten Laterne den Spitzenreiter besiegen, damit sind beide ihre vorherige Position los. Vor allem in der Abwehr der Rheinländer passte überhaupt nichts zusammen, die Spielvereinigung durfte ungestört aus allen Positionen abziehen. Deshalb nahm Trainer Friedhelm Funkel auch kein Blatt vor den Mund und sprach von "kollektivem Versagen".
Judith Zacharias kommentiert die Begegnung.
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zu Spieltag zwei der englischen Woche. Im Unterhaus gastiert Aufsteiger SSV Jahn Regensburg ab 18:30 Uhr in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf.