Hallescher FC Samstag, 18. Mai 2013
13:30 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Timo Furuholm 54. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Anton Müller 64.
2 : 1 Torinfos im Ticker Sven Sökler 71.

90'
Fazit:
Der Hallesche FC sorgt mit einem verdienten 2:1-Heimsieg gegen den 1.FC Saarbrücken für einen gelungenen Saisonabschluss. Nach einer von Halle einseitig geführten ersten Hälfte, machte der Gastgeber verdient früh im zweiten Spielabschnitt in Person von Furuholm die Führung nach einem allerdings umstrittenen Elfmeter. Mit dem 2:0 durch Anton Müller kurze Zeit später machte Halle den Deckel drauf und die Saarländer konnten mit der Brechstange in der Schlussphase nur noch verkürzen. Am Ende hatte das Team um Coach Luginger sogar etwas Pech, als der Ausgleich nach zahlreichen Großchancen nicht mehr fallen wollte. Wir verabschieden uns und wünschen einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
...die Pille wird aus der Gefahrenzone geköpft.
90'
Die Gäste drehen nochmal mächtig auf und erspielen sich Chance um Chance! Die nächste Ecke...
90'
Dickes Ding für Saarbrücken! Sven Sökler macht einen Haken zu viel und will den Ball aus knapp 20 Metern ins Tor schlenzen. Das misslingt ihm und die Kirsche verfehlt die gegnerische Kiste.
88'
Emotionale Szenen in Halle! Keeper Horvat, der heute das letzte Spiel für die Rot-Weißen gemacht hat, wird ausgewechselt und von den Fans lautstark verabschiedet.
87'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Jürgen Rittenauer
87'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Darko Horvat
86'
Gefährlicher Freistoß von den Blau-Schwarzen! Aus knapp 40 Metern bringt der FCS die Kugel Richtung Tor, doch Keeper Fernandez kann wiederholt klären!
83'
Super Rettungstat von Benedikt Fernandez! Der Torhüter des FCS stürmt während eines Konters der Hallenser aus seinem Kasten raus uns klärt einen langen Ball per Kopf vor dem eingewechselten Hauk!
80'
Zehn Minuten noch zu spielen. Saarbrücken versucht mit langen Bällen den Ausgleich zu erzwingen und baut Druck auf. Halle hingegen kontert häufig und will die Entscheidung bringen.
76'
Nach einer hohen Hereingabe wartet Tim Stegerer und versucht es mit einer Direktabnahme der Flanke. Die Kugel allerdings geht ins Seitenaus.
75'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Marcel Sökler
75'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Manuel Stiefler
74'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Angelo Hauk
74'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Nico Kanitz
71'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:1 durch Sven Sökler
Anschlusstreffer von Saarbrücken! Der 28-Jährige Sökler erzielt aus etwa 15 Metern mit einem platzierten Schuss das 2:1 und bringt sein Team nochmal ran.
69'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Marius Laux
69'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Pascal Pellowski
67'
Gelbe Karte für Adam Straith (1. FC Saarbrücken)
64'
Tooor für Hallescher FC, 2:0 durch Anton Müller
Halle erhöht auf 2:0! Das Heimteam spielt mit Tempo nach vorne und der auf der rechten Seite durchstartende Furuholm legt die Kugel flach rüber in den Strafraum, wo die Nummer Zehn Anton Müller völlig alleine gelassen nur noch verwandeln muss.
61'
Halle jetzt am Drücker! Saarbrücken kann das Leder nicht klären und der Gastgeber erspielt sich eine Ecke nach der nächsten. Nun aber Abstoß Fernandez...
59'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Yannick Bach
59'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Lukas Kohler
58'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
58'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Philipp Zeiger
54'
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Timo Furuholm
Nach einem strittigen Foul an Dennis Mast im Strafraum der Saarbrücker, tritt Furuholm an und zirkelt das Leder unhaltbar oben links in die Maschen und bringt sein Team verdient in Front!
51'
Knallharter Schuss von Sökler! Der beste Assistgeber der Hallenser versucht es aus der Distanz und die Pocke rauscht haarscharf am Gebälk vorbei!
49'
Schöner Angriff der Hausherren! Leistner bringt die Pille von der linken Außenbahn hoch in den Strafraum, aber Torhüter Fernandez kommt aus seinem Kasten und pflückt die Kirsche aus der Luft.
46'
Weiter geht's in hoffentlich unterhaltsamere zweite 45 Minuten...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Hallesche FC und der 1.FC Saarbrücken gehen nach einer ereignisarmen ersten Hälfte mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Über große Teile der ersten 45 Minuten bestimmte der Gastgeber die Partie und erspielte sich einige Möglichkeiten, scheiterte beim Abschluss aber am überragend aufspielenden FCS-Torwart Fernandez. Die Gäste wurden in der Schlussphase etwas mutiger und versuchten nach vorne Nadelstiche zu setzen, im Endeffekt muss man auf Seiten der Blau-Schwarzen mit dem Unentschieden zufrieden sein und in der zweiten Hälfte deutlich mehr investieren, um zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kopfballchance für Saarbrücken! Nach einer scharfen Ecke, nickt Marc Lerandy das Leder knapp am Tor vorbei.
42'
Schneller Konter der Gastgeber über zwei Stationen. Furuholm kann allerdings die Kugel nicht kontrollieren. Bezeichnende Szene für seine heutige Leistung.
38'
Was für ein Schnitzer von Abwehrspieler Benes! Der Tscheche versucht sich an einem Rückpass auf Horvat, allerdings gelangt der viel zu kurz und der Schlussmann kann in letzter Sekunde vor dem anrauschenden Göcer klären, Glück gehabt!
35'
Saarbrücken kommt nach der drückenden Überlegenheit der Hallenser etwas besser ins Spiel und setzt hin und wieder Akzente im Spiel nach vorne. Dennoch müssen die Blau-Schwarzen glücklich mit dem derzeitigen Spielstand sein.
32'
Jetzt wird auch HFC-Keeper Horvart mal gefordert! Pellowski hält aus 25 Metern einfach mal drauf. Doch der Schlussmann ist auf dem Posten und hellwach.
29'
Maik Wagefeld versucht es aus knapp 20 Metern mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Das Spielgerät kullert mit zu wenig Geschwindigkeit am Tor vorbei.
27'
Der HFC macht mächtig Druck! Müller schießt die Pocke auf die gegnerische Kiste. Fernandez erneut mit einer außergewöhnlich starken Parade! Ob das noch lange gut geht?!
24'
...Stiefler bringt den Ball hoch rein Richtung lange Ecke, doch die Gefahr kann von Kojola beseitigt werden.
23'
Gute Freistoßposition für Saarbrücken etwa 30 Meter halbrechts vor dem Tor...
22'
Bei einer Konterchance für die Hallenser macht es Stürmer Mast viel zu kompliziert, versucht es alleine und verliert nach einem Dribbling die Kugel.
19'
Die Gäste machen viel zu wenig und kommen nicht richtig ins Spiel. Im Spiel nach vorne bleiben die Jungs von Jürgen Luginger ungefährlich und lassen Halle das Spiel machen.
17'
Strammer Distanzschuss von Zeiger! Die Nummer 27 hämmert das Ei aus etwa 25 Metern auf die Kiste der Blau-Schwarzen. Die Pille rauscht knapp am Gehäuse vorbei!
14'
Gefährliche Ecke von Halle! Die scharfe Hereingabe nickt Jan Benes auf das Tor der Saarländer. Der hellwache Torwart Fernandez mit der nächsten klasse Parade!
12'
Halle spielt jetzt deutlich mutiger und übernimmt das Kommando! Hohe Hereingaben kann die Saarbrücker Abwehr jedoch bis jetzt konsequent klären.
9'
Beide Teams wirken in der Anfangsphase sehr nervös und ziehen kein strukturiertes Offensivspiel auf und kommen bisher noch nicht zu Torchancen.
6'
Nach einer Flanke von Wagefeld in den Strafraum des FCS patzt Stegerer mit einem Querschläger und zwingt seinen Keeper zu einer Glanztat! Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
3'
Erste Torannäherung der Gäste! Christian Eggert versucht seinen Teamkollegen Tim Stegerer mit einem Steilpass in Szene zu setzen, doch der gelingt im deutlich zu lang.
1'
Auf geht's, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Bei Nieselregen und etwa 13 Grad marschieren die Mannschaften auf das Feld, in Kürze kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Florian Steinberg. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Tobias Reichel und Pascal Müller.
Bei den Gästen kehren Kevin Maek und Sven Sökler nach Wadenproblemen in die Mannschaft zurück, verzichten muss Coach Luginger hingegen auf die Langzeitverletzten Markus Hayer, Tim Knipping, Tim Kruse und Ufuk Özbek. Bei Halle können Franco Flückiger, Pierre Becken, Patrick Mouaya, Steven Ruprecht, Marco Hartmann und Erich Sautner nicht mitwirken.
Die Aufstellungen beider Teams können unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Im Hinspiel schossen die Saarbrücker den HSC nach einer katastrophalen Defensivleistung der Gäste mit 5:0 aus dem eigenen Stadion. Bereits nach den ersten 45 Minuten führten die Saarländer klar mit 3:0 und schraubten das Ergebnis in der zweiten Hälfte weiter nach oben. Überragender Spieler der Begegnung war Marcel Ziemer, der mit drei Toren entscheidender Mann des Spiels war.
Obwohl es heute für beide Teams um nichts mehr geht, da beide schon ihr Saisonziel erreicht haben und sowohl mit Blick nach unten als auch mit Blick nach oben nichts mehr zu holen ist, will keiner der beiden Mannschaften die Punkte abschenken, sondern für einen erfolgreichen Saisonabschluss sorgen. FCS-Coach Luginger fordert sein Team auf, nochmal alles rauszuholen:“Wir wollen uns mit einem positiven Ergebnis aus der Saison verabschieden. Es gilt nochmal alle Kräfte zu bündeln, um die Saison mit Punkten abzuschließen.“
Der FCS findet sich derzeit mit 45 Punkten auf Position Zehn der Tabelle wieder und hat dank konstant stabilen Auftritten schon frühzeitig den Klassenerhalt besiegeln können. Am vergangenen Spieltag setzte es zwar eine 1:2-Heimniederlage gegen den Aufstiegskandidaten aus Heidenheim, jedoch ist die aufgrund der aktuellen Tabellensituation für die Jungs von Jürgen Luginger zu verkraften.
Der Gastgeber belegt mit momentan 43 erspielten Punkten Platz 14 in der Tabelle. Den Klassenerhalt und damit das Saisonziel haben die Rot-Weißen bereits erreicht. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, der derzeit von Darmstadt belegt wird. Am vergangenen Spieltag nahm der HSC nach einem etwas glücklichen 2:2 bei der Reserve von Borussia Dortmund einen Punkt aus dem Ruhrpott mit und machte den Klassenerhalt endgültig perfekt.
Hallo und herzlich Willkommen zum Saisonfinale in der dritten Liga. Am 38. und damit letzten Spieltag empfängt der Hallesche FC den 1.FC Saarbrücken im Erdgas Sportpark. Anpfiff ist um 13:30.