SV Darmstadt 98 Sonntag, 5. Mai 2013
14:00 Uhr
Karlsruher SC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hakan Çalhanoğlu 89. / dir. Freistoß

90'
Fazit
Karlsruhe kann sich dank des späten Treffers von Hakan Çalhanoğlu gegen aufopfernd kämpfende Darmstädter glücklich mit 1:0 durchsetzen und somit wohl für die Zweite Liga planen! Einer temporeichen und ausgeglichenen ersten Hälfte folgte ein etwas zerfahrenerer zweiter Durchgang, der allerdings ebenfalls von der Intensität und dem Kampf aller auf dem Platz stehender Akteure lebte. Knapp 20 Minuten vor Spielende erspielten sich die Lilien eine Reihe von Torchancen, doch da es keinem Darmstädter gelang, zählbares aus diesen Möglichkeiten zu erzielen, reicht dem KSC das späte Traumtor zu einem ganz wichtigen Dreier auf dem Weg zum direkten Wiederaufstieg.
90'
Spielende
89'
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Hakan Çalhanoğlu
Ein echter Freistoßhammer von Hakan Çalhanoğlu bringt den KSC kurz vor knapp nicht unbedingt verdient in Führung! Doch was war das für ein Abschluss! Die Torentfernung betrug über 25 Meter, halblinke Position, ein Schuss wie ein Strich, der in der langen Ecke im Winkel einschlägt! Tolles Ding!
88'
Der KSC dreht nun doch nochmal richtig auf! Koen van der Biezen verfehlt das Gehäuse der Gastgeber nur knapp per Kopf. Darmstadt fängt nun an zu wackeln.
86'
Tor für den KSC... denken alle, nachdem Karim Benyamina das Spielgerät schön gegen die Laufrichtung des Keepers in die Maschen köpft. Doch der zuvor eingewechselte Akteur stand zuvor bei dem Freistoß von Hakan Çalhanoğlu im Abseits.
85'
Gelbe Karte für Hanno Behrens (SV Darmstadt 98)
83'
Noch knapp zehn Minuten bleiben beiden Mannschaften, um sich hier den Dreier vielleicht doch noch zu verdienen.
81'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Freddy Borg
81'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Rudi Hübner
80'
Der zweite Spielabschnitt gehört bisher klar den Gastgebern. Karlsruhe wird im Grunde genommen immer nur nach Standards gefährlich, doch noch ist für beide Teams alles drin.
78'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Karim Benyamina
78'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Rouwen Hennings
78'
Das war knapp! Langer Freistoß in den Strafraum des KSC, Aytaç Sulu steigt am langen Pfosten am höchsten und köpft das Spielgerät denkbar knapp am Kasten vorbei.
77'
Gelbe Karte für Dominic Peitz (Karlsruher SC)
75'
Nicht so schlecht! Uwe Hesse bringt eine Flanke von links in den Sechzehner, und Dominic Peitz kann gerade noch so verhindern, dass Marcus Steegmann frei vor dem Tor mit dem Kopf abschließen kann.
73'
Gelbe Karte für Rudi Hübner (SV Darmstadt 98)
71'
Freistoß für den KSC nach Foul von Gorka an Çalhanoğlu. Der gefoulte führt den Standard selbst aus, sein Schuss bleibt jedoch in der Mauer hängen.
69'
Eckstoß für die Gäste, Hakan Çalhanoğlu bringt die Kugel zentral vors Tor, und Koen van der Biezen drischt den Ball volley über den Kasten. Dennoch ein guter Versuch, da sich der Niederländer in Rücklage befand und zudem noch von einem Gegenspieler gestört worden ist.
66'
Danny Latza führt besagten Standard aus und wuchtet das Leder direkt auf den in der Mitte des Tores platzierten Keeper Dirk Orlishausen. Karlsruhes Torhüter hat somit keine Probleme, das Spielgerät aus der Gefahrenzone zu fausten.
65'
So langsam wäre es mal wieder Zeit für eine Torchance. Doch beide Mannschaften wirken aktuell hinten sehr stabil. Jetzt vielleicht, der SVD bekommt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen.
62'
Marcus Steegmann unterbricht einen möglichen Konter der Gäste, indem der Darmstädter Dominic Peitz das Standbein wegzieht. Brych verzichtet erneut auf eine Karte wegen taktischen Foulspiels.
60'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Patrick Dulleck
60'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Selcuk Alibaz
58'
Das Spiel nimmt wieder an Fahrt auf und sofort kommt auch das Publikum wieder. Diese Partie macht wirklich Laune!
54'
Toller Spielzug des KSC! Hennings spitzelt das Leder in die Schnittstelle der Innenverteidigung der Gastgeber, genau in den Lauf von van der Biezen, doch Sulu hat aufgepasst und bekommt den Fuß gerade noch so an den Ball. Der Niederländer wäre sonst durch gewesen!
51'
Vom KSC kam seit dem Pausenpfiff noch nicht viel, vor Allem weil die Lilien heute in der Defensive wirklich effektiv und souverän agieren. Doch bei einer solchen Offensiv-Klasse, wie sie bei den Gäste zum Beispiel mit Çalhanoğlu und van der Biezen vorhanden ist, können natürlich jederzeit Torchancen entstehen, die aufgrund von individuellen Leistungen zustande kommen.
49'
Sebastian Zielinsky setzt sich zentral vor dem Tor, knapp 18 Meter entfernt, gegen Gaetan Krebs durch und kann abschließen. Der Schuss des Darmstädters zischt am rechten Pfosten vorbei, dennoch eine gute Gelegenheit.
47'
Zu Beginn der zweiten Halbzeit prägen viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten das Bild auf beiden Seiten.
46'
Der zweite Durchgang läuft, beide Mannschaften kamen unverändert aus dem Kabinentrakt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach temporeichen ersten 45 Minuten zwischen Darmstadt und Karlsruhe durfte man sich noch in keinem Fanlager an einem möglichen Führungstreffer erfreuen. Dies mindert aber keinesfalls die Qualität dieser Begegnung, da die Akteure beider Teams laufen, kämpfen und insgesamt einfach den Eindruck vermitteln, auf den Dreier aus zu sein. Sowohl die Gäste als auch die Hausherren hatten jeweils ein Mal die ganz große Chance, den Führungstreffer zu erzielen, Dominic Peitz zielte in der Anfangsphase jedoch zu ungenau, und nach knapp 20 Minuten verhinderte Stoll schlimmstes, als der Karlsruher einen Schuss von Marcus Steegmann blockierte. In wenigen Minuten geht es weiter, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Schlussphase des ersten Durchgangs schlummert ein wenig vor sich hin. Beide Teams scheinen sich auf den Pausenpfiff zu freuen, um in der Kabine frische Kräfte zu schöpfen. Es handelte sich schließlich um eine intensive erste Hälfte.
40'
Karlsruhe übernimmt nun zunehmend die Spielgestaltung und dringt somit auch häufiger bis tief in die Hälfte der Gastgeber vor. Doch noch steht die Null auf beiden Seiten.
36'
Warum denn auch nicht? Koen van der Biezen erkennt, dass Darmstadts Keeper Jan Zimmermann relativ weit vor seinem Gehäuse platziert ist und versucht diesen aus der Distanz zu überrumpeln. Der Schuss des Niederländers geht allerdings einen guten Meter links am Kasten vorbei.
33'
Spielerisch gelingt es den Karlsruhern nach wie vor so gut wie nie, sich durch die Reihen der Gastgeber zu kombinieren. Doch da die Lilien sich immer wieder zu kleineren Fouls im Mittelfeld hinreißen lassen, können Alibaz und Çalhanoğlu regelmäßig Freistöße hoch in den Strafraum schlagen. Zwei Mal führte dies bereits zu einer brenzligen Situation für die Darmstädter.
28'
Hakan Çalhanoğlu zirkelt einen Freistoß aus Nähe der linken Seitenauslinie direkt auf den Kasten des SVD, Jan Zimmermann passt jedoch auf und faustet das Leder über seine Gehäuse. Die folgende Ecke des KSC hat keinerlei Auswirkungen auf den Spielstand.
26'
Munterer Auftritt beider Teams bisher, mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Auch der Anhang beider Seiten macht richtig Krach, die Zuschauer sehen bis hier hin ein schönes Fußballspiel.
24'
Gaetan Krebs räumt Danny Latza im Mittelfeld unsanft ab und hat Glück, dass er für ein mögliches taktisches Foul keinen Karton sieht.
21'
Der KSC dringt eigentlich nur nach Freistößen in den Strafraum der Gastgeber ein. Selcuk Alibaz zirkelt grade einen Standard aus halblinker Position ins Toraus.
20'
Momentan bestimmt der Gastgeber aus Darmstadt diese Partie! Die Lilien laufen, sie kämpfen, und sie wollen die Führung.
18'
Eckstoß für die Lilien! Peitz kann das Leder nicht weit genug aus der Gefahrenzone köpfen, und Steegmann kann aus knapp 15 Metern flach in Richtung kurze Ecke abziehen. Stoll wirft sich jedoch in den Schuss und verhindert somit schlimmstes.
15'
Und auch auf der anderen Seite wird es gefährlich! Danny Latza schlägt eine Flanke zentral vor den Kasten der Gäste, und der potentielle Abnehmer Marcus Steegmann fällt im Sechzehner, da Martin Stoll ihn vermeintlich zu Boden ringt. Doch Brych entscheidet trotz kleinerer Proteste zurecht nicht auf Strafstoß.
11'
Der KSC hat die erste ganz große Torchance! Selcuk Alibaz schlägt einen Freistoß aus halblinker Position hoch an den zweiten Pfosten, und Dominic Peitz erwischt das Leder mit seiner Fußspitze. Der Schuss geht knapp über den Querbalken, Glück für den SVD.
10'
Die Hintermannschaft der Lilien stört entschlossen und körperbetont. Dies resultiert jedoch des öfteren in Standardsituationen für die Gäste.
8'
Erster Torschuss der Gäste: Hakan Çalhanoğlu drischt einen Freistoß aus knapp 30 Metern direkt in die Arme von Damrstadts Torhüter Jan Zimmermann.
7'
Kurios: Darmstadts Uwe Hesse erobert sich das Leder im Halbfeld, wird dann aber entscheidend gestört und vom Ball getrennt. Dies erfolgte jedoch nicht durch das Einwirken eines Karlsruhers, sondern der Unparteiische Brych stand unglücklich im Weg.
5'
Sebastian Zielinsky setzt sich auf der rechten Seite gegen seinen Karlsruher Gegenspieler durch und marschiert in Richtung Grundlinie. Doch dann verstolpert der Lilien-Akteur das Spielgerät und die Kugel kullert ins Seitenaus.
3'
Darmstadt geht früh auf den Ball und scheint sich somit vorgenommen zu haben, den KSC erst gar nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.
2'
Die Gastgeber, in blau-weiß, stoßen an. Der KSC präsentiert sich in gelb-blau und erobert bereits nach wenigen Augenblicken den Ball.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Platz. In wenigen Augenblicken dürfte der Vorhang fallen, auf den Rängen herrscht beste Stimmung.
Dr. Felix Brych aus München wird die Begegnung aus ablauftechnischen Gründen erst wenige Minuten später anpfeifen, bei frühlingshaften Temperaturen und einer tollen Atmosphäre bleibt für die Akteure somit noch ein wenig mehr Zeit, um sich mental auf das anstehende Spektakel einzustellen.
Im Lager des KSC hatte man sich übrigens vorgenommen, die heutige Begegnung zu einer Art Heimspiel zu machen, da von bis zu 5000 Anhängern die Rede war, die sich mit auf den Weg nach Darmstadt machen werden. Die Atmosphäre dürfte somit in einer Viertelstunde eines Alles-oder-Nichts Spiels würdig sein. Siegt der KSC, sieht man das Team von Trainer Markus Kauczinski wohl nach der Sommerpause in Liga Zwei wieder, gelingt den Lilien der Dreier, wird die Hoffnung am Leben gehalten, dass es ab August nicht in der Regionalliga weiter geht.
Kurzer Formcheck: Darmstadt konnte in der Vorwoche nach zuletzt sechs sieglosen Partien am Stück endlich wieder einen Dreier gegen Offenbach einfahren, der KSC gewann sieben der letzten zehn Begegnungen. Vorigen Freitag nahmen die Baden den Chemnitzer FC mit 4:1 unter die Räder, die Torschützen Koen van der Biezen und Hakan Çalhanoğlu regelten die Angelegenheit je per Doppelpack.
Bei den Gästen sind die Vorzeichen umgekehrt: Rang zwei im Klassement, die Konkurrenz hat bereits gespielt und einer der Hauptverfolger, Preußen Münster, musste gestern gegen die Kickers aus Stuttgart Federn lassen. Eine gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen also, die die Badener mit einem heutigen Auswärtssieg noch deutlich verbessern können. Dann nämlich stände der KSC wieder auf dem Platz ganz oben und der direkte Aufstieg wäre den Blau-Weißen bei fünf Zählern Vorsprung auf den Tabellendritten aus Osnabrück kaum noch streitig zu machen.
Bisher verlief der 36. Spieltag für den SV Darmstadt bereits alles andere als optimal, und das obwohl die Lilien noch keine Sekunde auf dem Platz standen. Die direkte Konkurrenz im Keller hat gepunktet, und somit steht der SVD bereits heute mit dem Rücken zur Wand. Momentan steht Platz 18 zu Buche, drei Punkte trennen die Hessen von Babelsberg. Punktgleich hinter den Lilien lauert zudem noch Borussia Dortmunds Reserve, denen zudem noch ein Nachholspiel zusteht. Ein Dreier heute gegen den KSC ist also fast schon Pflicht, um in der Liga zu bleiben.
Herzlich Willkommen im Stadion am Böllerfalltor, in dem heute ein wahres Duell der Gegensätze steigt. Darmstadt empfängt Karlsruhe, was für Abstiegskandidat gegen Aufstiegsaspiranten oder für Hoffnung gegen Angst steht.