SV Darmstadt 98 Sonntag, 17. Februar 2013
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Elton da Costa 61.

90'
Fazit:
Darmstadt gewinnt ein hektisches Hessen-Derby verdient mit 1:0 gegen Wehen. In der zweiten Halbzeit waren die Lilien das bessere Team und kauften den Gästen mit einer guten Leistung den Schneid ab, da Costa erzielte den goldenen Treffer nach einem schönen Spielzug über links. Der SVWW erwachte viel zu spät aus seiner Lethargie, am Ende schmissen die Taunussteiner zwar alles nach vorne, konnten aber gegen dezimierte 98er nicht mehr zum Torerfolg kommen. Darmstadt verteidigte diesen Sieg am Ende mit Mann und Maus und holt damit drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt! Nächste Woche gastieren die Lilien in Heidenheim, während der SV Wehen Hansa Rostock empfängt. Bis dahin und einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Auch dieser Wechsel bringt weitere Sekunden, während sich Wehen nach vorne müht. Ivana mit einer Flanke von rechts - nichts. Ein weiterer hoher Ball von links - wieder nichts, J. Zimmermann hält den Sieg fest!
90'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marcus Steegmann
90'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Freddy Borg
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorbei, Janjić legt für Ivana quer, aber dessen Hereingabe findet keinen Kollegen, weiter 1:0 für Darmstadt.
90'
Rote Karte für Uwe Hesse (SV Darmstadt 98)
Kurz nachdem Abwehrturm Islamoglu für Flügelspieler P. Zimmermann kommt, haut Hesse seinen Gegenspieler brutal von den Beinen und sieht Rot. Der Freistoß bleibt ohne Ertrag und die Endphase bleibt weiterhin hektisch.
89'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Cem Islamoglu
89'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Preston Zimmerman
88'
Gelbe Karte für Jan Zimmermann (SV Darmstadt 98)
Verständlicherweise spielt der Keeper auf Zeit und sieht Gelb.
87'
Gyasi leitet mit einer starken Balleroberung im Mittelfeld einen Angriff ein, der bei Vunguidica landet. Dieser zieht vom linken 16er-Knick ab, verfehlt das Tor aber klar.
86'
Nach einer Flanke von links legt der mit aufgerückte Herzig mit viel Übersicht per Kopf für Stroh-Engel ab, aber dieser erreicht das Spielgerät nicht mehr und J. Zimmermann im Gehäuse der Lilien kann die Pille sichern.
85'
Hesse gewinnt ein Laufduell gegen Vunguidica, allerdings zieht Darmstadt sich nun etwas weiter zurück und überlässt den Gästen das Geschehen, die verständlicherweise auf den Ausgleich drängen.
83'
Ein Schuss von Hesse aus der zweiten Reihe landet in den Armen des abtauchenden Gurski.
81'
Gyasi vertändelt einen Ball aus mittiger Position und Darmstadt stürmt wieder schnell nach vorne. Zwar bleibt kein zählbarer Ertag, aber der Vortrag das Hausherren ist weiterhin sehr energisch.
80'
Wehen kontert über Vunguidica, aber Hickl zeigt sich sehr souverän und läuft seinen Gegenspieler ab, so dass der Steilpass ins Toraus trudelt.
79'
Der anschließende Freistoß segelt gefährlich auf den langen Pfosten. Zunächst segelt Borg am Ball vorbei, dann ist Gorka zu überrascht, um das Leder einzuschieben - das 2:0 liegt in der Luft!
78'
Herzig holt P. Zimmermann mit einer rüden Grätsche am rechten 16er-Knick von den Beinen und sieht dafür Gelb. Der Gefoulte beschwert sich lautstark und wird ebenfalls verwarnt.
77'
Gelbe Karte für Preston Zimmerman (SV Darmstadt 98)
77'
Gelbe Karte für Nico Herzig (SV Wehen Wiesbaden)
74'
Während die Hausherren den Torschützen nach einem schönen Distanzschuss vom Feld nehmen und durch Publikumsliebling Hesse ersetzen, kommt bei den Gästen der dritte Stürmer Vunguidica für Flügelspieler Zieba. Wehen holt also die Brechstange heraus, Darmstadt spielt aber weiter den besseren Fußball.
74'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> José Vunguidica
74'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Maciej Zieba
73'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Uwe Hesse
73'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Elton da Costa
72'
Der nächste strukturierte Angriff der Gastgeber: Borg rochiert auf den Flügel, behauptet die Pille schön gegen mehrere Gegner und schickt Zielinsky. Der holt mit seinem Dribbling zwar eine Ecke, aber diese bleibt ohne Ertrag.
70'
Ivana versucht es mal mit einem Dribbling über rechts, wird jedoch sofort gedoppelt und die Situation ist dahin, 98 ist wieder in Ballbesitz.
68'
Momentan ist der Tabellenletzte das dominante Team und zeigt den besseren Fußball: Behrens schickt Zielinsky auf rechts, dort verliert der Flügelspieler zwar den Ball, aber die Lilien rücken sofort kollektiv nach und pressen auf die Rückeroberung des Leders. Dazu stehen sie viel höher als noch in Halbzeit eins und bieten den Gästen weniger Zugriff aufs Geschehen.
66'
Wehen-Coach Vollmann reagiert umgehend und löst die 6er-Position auf: Offensivspieler Christ ersetzt Mann.
66'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marco Christ
66'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marcus Mann
65'
Während eine Flanke vom linken Flügel des SVWW ins rechte Toraus segelt, bleibt zu sagen, dass die Führung Darmstadt natürlich in die Karten spielt: Man kann sich nun zurückziehen und auf Konter lauern.
63'
Wir sind gespannt, ob den Wehenern noch eine Lösung einfällt, oder ob Darmstadt weiter am Drücker bleibt.
61'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Elton da Costa
Das hat sich zwar nicht unbedingt angedeutet, aber angesichts der Passivität von Wehen ist das nicht unverdient! Dazu ist der Treffer schön herausgespielt: Die Lilien kommen gut über links nach vorne. Von dort flankt dann Stegmayer zielgenau in die Mitte, wo sich zunächst Borg löst, aber am Ball vorbeisäbelt. Aus dem Hintergrund rauscht da Costa an den langen Pfosten heran und knallt die Pille in den Knick.
59'
Zlatko Janjić vertändelt einen Ball und Darmstadt ist wieder in Ballbesitz, macht es aber auch nicht besser: Benjamin Gorka spielt einen haarsträubenden Fehlpass und die Umschaltsituation ist wieder dahin!
58'
Wehen wechselt positionsgetreu und bringt Gyasi für Müller. Angesichts des Spielverlaufs böte sich natürlich auch Vunguidica zur Einwechslung an, ein weiterer Stürmer würde den Gästen sicher nicht schaden.
58'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jeff Gyasi
58'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Robert Müller
54'
Darmstadt versucht wieder einen dieser schnellen Konter, ähnlich wie zu Spielbeginn. Erneut ist dies viel zu hektisch vorgetragen, Wehen befindet sich nun wieder in Ballbesitz.
53'
Gelbe Karte für Danny Latza (SV Darmstadt 98)
Latza revanchiert sich sofort an seinem Gegenspieler, aber die Pille war weg und die Grätsche geht nur in den Mann, das gibt Gelb.
52'
Die Lilien bekommen einen Freistoß, da ein Wehen-Spieler Latza im Mittelfeld umkloppt, aber es folgt kein geordneter Angriffszug.
49'
Mal schauen, wie Darmstadt diesen Schock aus der letzten Minute in Halbzeit eins verdaut: Hickl hätte das Tor machen müssen, da ist es schwieriger gewesen, den Keeper zu treffen, als das Tor.
48'
Robert Müller zimmert einmal aus der zweiten Reihe aufs Tor, aber Jan Zimmermann hält sicher.
46'
Beide Trainer belassen es beim Personal aus der ersten Hälfte, es sind keine Wechsel zu sehen.
46'
Weiter gehts und wir hoffen, dass die Teams mit einem ähnlichen Esprit aus der Kabine kommen, wie dies zu Spielbeginn der Fall war!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In der ersten Halbzeit des Hessen-Derbys zwischen Darmstadt und Wehen trennen sich beide Teams 0:0. Das Spiel ging gut los, es war durchaus Dynamik zu sehen und beide Mannschaften hatten direkt eine dicke Chance: Für die Lilien zielte Zieba nach gut fünf Minuten aber über das Tor und für Wehen war es Borg, der eine 1:1-Situation gegen Gurski nicht entscheidend lösen konnte. Danach verflachte die Begegnung zunehmend und die Zuschauer bekamen viel Stückwerk zu sehen. Kurz vor der Pause kam 98 nach einer Ecke noch einmal zu einer Doppelchance, war aber nicht in der Lage, das Sportgerät über die Linie zu befördern! Wir verabschieden uns damit in die Halbzeit, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Unfassbar, das hätte die Führung sein müssen, das ist Slapstick!!! Nach einer Ecke von da Costa grätscht Behrens das Leder an die Latte, es springt vom Querbalken direkt vor die Füße von Hickl, doch dieser trifft aus zwei Metern das Tor nicht und schießt Gurski an. Da konnte sich der Wehen-Keeper gar nicht gegen die Parade wehren!
42'
Ein Lebenszeichen der Taunussteiner: Da das Angriffsspiel viel zu langsam von statten geht, fasst sich Stroh-Engel ein Herz und lässt einen Distanzschuss aus gut 18 Metern los, zielt aber viel zu hoch über das Tor.
40'
Nun wieder Stockfehler auf beiden Seiten: Wehen rückt hoch auf und bemüht sich um ein sicheres Aufbauspiel mit einigen kurzen Pässen, das Sportgerät wird aber vertändelt. Auf der Gegenseite kommt der öffnende Pass dann viel zu unpräzise und die Kontersituation ist dahin!
37'
Auch Wehen erspielt kurz vor der Pause noch mal eine Chance: Nach einem Foul an Robert Müller wird der folgende Freistoß schnell ausgeführt, Maciej Zieba startet links durch und dribbelt zwei Gegenspieler aus - seine Flanke findet den Kopf von Dominik Stroh-Engel. Doch Jan Zimmermann im Gehäuse der 98er ist hellwach und fängt diesen wuchtigen Kopfball sicher.
34'
Ein Hauch von einer Chance für die Lilien! Borg lässt ein Zuspiel aus mittiger Position für den einrückenden P. Zimmermann abtropfen, dieser nimmt das Ding sofort Volley. Der Schuss geht jedoch linksseitig klar am Tor von Michael Gurski vorbei.
32'
Da fehlt einfach die Präzision! Preston Zimmerman findet mit einem direkten Lochpass Elton da Costa, doch dieser verliert das Leder umgehend. Im Anschluss erläuft sich Sebastian Zielinsky die Pille auf dem rechten Flügel und steckt in den 16er durch für seinen Teamkollegen, aber auch das war zu ungenau ausgeführt.
30'
Viele hohe und weite Bälle, viel Stückwerk: Man sieht zwar durchaus Einsatz auf beiden Seiten, aber der Spielfluss ist jetzt weg.
28'
Rüdes Foulspiel von Hickl an der rechten Kante von Torauslinie und 16er, aber der Freistoß für die Gäste wird per Kopf geklärt.
26'
Lange Bälle auf beiden Seiten, etliche Kopfballduelle im Mittelfeld, die Begegnung verflacht zunehmend. Exemplarisch dafür versucht Hanno Behrens im Umschaltmoment einen langen Flachpass aus dem Mittelkreis, dieser landet jedoch im Toraus.
24'
Stefan Hickl spielt einen Konter unsauber zu Ende und bringt Wehen wieder in Ballbesitz. Die Dynamik der ersten 15 Minuten ist beiden Teams momentan definitiv abhanden gekommen.
23'
Nun sind die Lilien wieder am Drücker, aber es geht sehr langsam voran, das Sportgerät wandert aus dem Mittelfeld wieder nach hinten und Jan Zimmermann im Kasten der 98er versucht das Spiel neu aufzubauen.
21'
Wehen versucht nun vorsichtig, Darmstadt hinten rein zu drücken. Allerdings ohne eine konkrete Abschlussmöglichkeit zu kreieren.
19'
Auch bedingt durch die beiden Fouls hat die Partie nun etwas an Fahrt verloren und beide Mannschaften verschleppen den Spielfluss, sobald sie in Ballbesitz sind.
18'
Gelbe Karte für Marcus Mann (SV Wehen Wiesbaden)
Mann hält gegen seinen Gegenüber den Schlappen drauf und senst diesen um. Den anschließenden Freistoß aus knapp 30 Metern von da Costa kann Gurski halten.
17'
Im Anschluss spielen die Lilien erneut schnell nach vorne, aber die Rücklage vom rechten Flügel erreicht den einschussbereiten Spieler in der Mitte nicht.
16'
Gelbe Karte für Dominik Stroh-Engel (SV Wehen Wiesbaden)
Der Wehener Stürmer geht mit voller Breitseite in seinen Gegenspieler Aytaç Sulu hinein und haut diesen um, dafür kann man durchaus Gelb geben.
14'
Allerdings stellen die Lilien den schwächsten Sturm der 3. Liga. Mal schauen ob sie heute treffen können, die Spielanlage ist auf jeden Fall gut anzuschauen.
12'
Eine Hereingabe von Zieba wird per Kopf geklärt und sofort geht es wieder schnell nach vorne, aber die Taunussteiner stehen sicher. Darmstadt schaltet hier bislang sehr gut um und hat ein gutes Maß Dynamik im eigenen Spiel.
9'
Eine Ecke von da Costa bleibt ohne Ertrag. Im Anschluss spielt der Brasilianer während einer Kontersituation einen richtig feinen Schnittstellenpass über 15, 20 Meter auf den durchstartenden Freddy Borg, aber dieser schafft es nicht, alleine auf Michael Gurski zulaufend, den SVWW-Keeper zu umkurven. Das war eng!
7'
Schimmel rückt mit auf und schlägt eine schöne Flanke in den 16er, aber der SVWW klärt mit mehreren Mann gegen Borg.
6'
Beide Teams zeigen sich hier bislang enorm engagiert und präsentieren jeweils ein gutes Pressing. Man merkt, dass im Hessen-Derby einiges auf dem Spiel steht!
4'
Die Chance für Zieba zum 1:0!!! Stefan Hickl und seine Abwehrkollegen vertändeln einen Ball, so dass Jan Zimmermann herausstürmen muss, um zu klären. Doch das Spielgerät landet vor den Füßen von Maciej Zieba, der aus gut 15 Metern abzieht und die Pille über den leeren Kasten in die Wolken jagt.
3'
Auf der Gegenseite läuft Elton da Costa über links ins Abseits und vergibt so einen Konterspielzug.
2'
So erzwingen die Gäste einen Ballverlust im Aufbauspiel der Lilien, aber der folgende Steilpass für Ivana ist viel zu lang.
2'
Wehen geht direkt früh drauf und erkämpft sich einen Einwurf in der eigenen Hälfte.
1'
Darmstadt stößt an und spielt in blau-weiß von links nach rechts.
1'
Spielbeginn
Die gleich am Böllenfalltor beginnende Partie wird geleitet vom Unparteiischen Christian Fischer und seinen beiden Assistenten Cetin Sevinc und Marcel Beck. Auf gehts!
In der Offensive werden die Gäste neben Janjić natürlich auf die schnellen Flügelspieler setzen, Ivana und Zieba könnten Stoßstürmer Stroh-Engel mit dynamischen Hereingaben füttern.
Bei Wehen ist neben Innenverteidiger Nico Herzig und Mittelfeldspieler Robert Müller natürlich Zlatko Janjić zu erwähnen. Dem gefährlichen Offensivakteur gelangen in dieser Saison bereits 15 Torbeteiligungen.
Die bekanntesten Spieler der Gastgeber sind Kapitän Jan Zimmermann, Außenverteidiger Michael Stegmayer und Mittelfeldakteur Danny Latza, die allesamt aus der Nachwuchsarbeit von Bundesligaklubs stammen. Das Team von Coach Dirk Schuster wird sich heute in einem kompakten 4231-System präsentieren und vorne versuchen, über Routinier und Spielmacher Elton da Costa und Freddy Borg zu erfolgreichen Torabschlüssen zu kommen.
Doch nun zu den Mannen auf dem Platz! Bei den Hausherren fehlt Benjamin Baier mit einer Gelbsperre ebenso wie der angeschlagene Offensivspieler Kacper Tatara. Auf Seiten der Gäste fehlen Kapitän Nils-Ole Book und Flügelspieler Alf Mintzel.
Interessant lesen sich auch die jeweils relevanten Heim- und Auswärtsbilanzen beider Mannschaften: Darmstadt hat zu Hause bislang erst neun Tore erzielt, während zehn der 13 Wehener Auswärtsspiele mit einem Remis endeten.
Doch die Taunussteiner befinden sich in guter Form! Die letzten drei Spiele endeten jeweils zu Null und man holte fünf Punkte gegen durchaus namhafte Teams wie Münster und Unterhaching. Man könnte also vermuten, dass die Abwehrreihen beider Mannschaften heute das Spielgeschehen dominieren werden.
Allerdings traf man in den Partien gegen Burghausen und Babelsberg selber auch nicht das Tor und so wartet Schuster noch auf seinen ersten Sieg als Lilien-Trainer. Da kommt das Derby gegen den benachbarten SV Wehen natürlich gerade recht!
Bei den heimischen 98ern steht mit Dirk Schuster schon der dritte Trainer in dieser Saison an der Seitenlinie. Der frühere Bundesliga-Verteidiger ersetzte kurz vor dem Jahreswechsel den glücklosen Jürgen Seeberger und schien seinem Team auf Anhieb neue Sicherheit verliehen zu haben, denn beide Spiele unter seiner Regie wurden zu Null beendet.
Das Hinspiel zwischen den beiden Teams aus Hessen endete 1:1-Unentschieden. Heute müssen beide Mannschaften jedoch auf Sieg spielen: Darmstadt liegt auf dem letzten Tabellenplatz der 3. Liga und hat bereits fünf Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Wehen rangiert auf Position zehn des Tableaus, jedoch sind sieben Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen noch keinesfalls als sicheres Polster zu betrachten.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen ganz frisch vor und können wie gewohnt im Spielschema eingesehen werden.
Herzlich Willkommen zum Sonntagsspiel in der 3. Liga! Heute trifft im Hessen-Derby der SV Darmstadt 98 auf den SV Wehen Wiesbaden.