SV Darmstadt 98 Samstag, 9. November 2013
14:00 Uhr
RB Leipzig
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Kaiser 68. / Linksschuss

90'
Fazit:
Leipzig holt den Big Point in Darmstadt! Mit 1:0 setzt sich die Zorniger-Elf bei den Lilien durch. Über die gesamten 90 Minuten entwickelten beide Teams wenig Durchschlagskraft und scheiterten immer wieder an Ungenauigkeiten im Passspiel. Die Hausherren investierten insgesamt mehr, doch erspielten sich kaum nennenswerte Torchancen. So entschied ein Sonntagsschuss des jungen Kaisers, der fast noch das 2:0 gemacht hätte, dieses Spiel. Jubel bei den Leipzigern, die ihren Spitzenplatz festigen konnten, während Darmstadt nach der zweiten Niederlage in Folge etwas nach unten durchgereicht wird.
In zwei Wochen tritt Darmstadt in Erfurt an, während Leipzig die Hansa-Kogge zum Ostduell erwartet. Das war es von hier, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
90'
Spielende
90'
Zimmermann ist mit vorne, doch wieder einmal kommt die Hereingabe zu ungenau. Franke kann problemlos klären. Danach ist Schluss!
90'
Letzte Ecke für die Gastgeber!
90'
Die Nachspielzeit läuft. Schaffen die Hausherren hier noch den Ausgleich?
90'
Gelbe Karte für Fabio Coltorti (RB Leipzig)
Der Keeper schindet bei einem Abstoß Zeit und wird dafür verwarnt.
89'
Dritter Tausch bei den Gästen: Torschütze Kaiser geht nach einer starken zweiten Hälfte vom Platz. Für ihn spielt nun Timo Röttger.
89'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Timo Röttger
89'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Dominik Kaiser
88'
Fabio Coltorti steht gut und fängt die Flanke sicher ab. Es bleibt dabei: Nach Standards geht bei den Darmstädtern zu wenig.
88'
Nochmal Ecke für die Lilien!
87'
Das gesamte Spielgeschehen hat sich in die Hälfte der Gäste verlagert. Stroh-Engel und Co. bringen die Kugel aber einfach nicht gefährlich auf den Kasten. Die Zeit läuft ihnen davon!
85'
Letzter Wechsel bei den Darmstädtern: Der anfangs starke Sailer hat nach und nach abgebaut und wird nun durch Dennis Schmidt ersetzt.
85'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Dennis Schmidt
85'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marco Sailer
83'
Pfosten! Kaiser zirkelt den Ball elegant um die Mauer und trifft nur den rechten Pfosten. Glück für die Hausherren!
82'
Behrens wird am Strafraumrand zu Fall gebracht. Es gibt die Riesengelegenheit per Freistoß für die Gäste!
80'
Der nächste Neue: Standardspezialist Elton da Costa soll nun anstelle von Gondorf für Torgefahr sorgen.
80'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Elton da Costa
80'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Jerôme Gondorf
78'
Taktischer Wechsel von Trainer Zorniger: Für Kimmich verteidigt nun der Routinier Tim Sebastian.
78'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Tim Sebastian
78'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Joshua Kimmich
76'
Es wird spannend am Böllenfalltor! Darmstadt rennt an, Leipzig lauert auf schnelle Gegenstöße.
74'
Coach Schuster reagiert und bringt Julius Biada für den ausgepowerten Ivana.
74'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Julius Biada
74'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Milan Ivana
73'
Die Führung ist zwar nicht verdient, doch jetzt können die Gäste ihre Kontertaktik effektiv aufziehen und versuchen, die großen Räume in der Abwehr der Hausherren zu nutzen.
71'
Darmstadt antwortet mit wütenden Angriffen. Eine Flanke nach der anderen segelt in den Sechzehner des Aufsteigers aus Leipzig. Gerade gibt es den nächsten Eckball, doch Sulu köpft knapp über das Tor. Die Zuschauer sind aufgewacht, jetzt geht es heiß her!
68'
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Dominik Kaiser
Ein Wahnsinnstor von Kaiser! Der junge Mittelfeldmann treibt den Ball voran und zieht aus knapp 30 Metern einfach mal mit links ab. Der Schuss wird länger und länger und senkt sich in den rechten Torwinkel. Zimmermann schaut dem Leder nur verdutzt hinterher. Aus dem Nichts die Führung für die Gäste!
65'
Schwache Entscheidung des Schiedsrichterassistenten. Gondorf erläuft sich am rechten Flügel ein Zuspiel und hat viel Platz. Er wird jedoch wegen einer angeblichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Klare Fehlentscheidung!
63'
Nach zwei geblockten Schüssen von Sailer und Behrens gibt es mal wieder Ecke für die Schuster-Elf. Erneut segelt der Ball unplatziert auf den Kopf vom Leipziger Willers und kann geklärt werden.
62'
Das Tempo der ersten 30 Minuten ist raus. Es tut sich erstaunlich wenig zwischen diesen beiden Teams, die in dieser Spielzeit eigentlich so positiv in Erscheinung getreten sind.
60'
Im Duell der Knipser Stroh-Engel und Frahn ist bislang wenig los. Keiner der beiden konnte in den ersten 60 Minuten ernsthaft für Torgefahr sorgen.
57'
Erster Wechsel bei den Gästen: Für den wirkungslosen Thomalla steht nun Clemens Fandrich auf dem Feld.
57'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Clemens Fandrich
57'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Denis Thomalla
56'
Die Platzverhältnisse am Böllenfalltor sind heute nicht gerade ideal für Kombinationsfußball. Auch wenn heute die Sonne scheint, hat der Dauerregen der vergangenen Tage dem Spielfeld heftig zugesetzt. Damit haben auch die Akteure beider Teams zu kämpfen.
53'
Sailer hat es auf dem Fuß! Nach Abstimmungsproblemen zwischen Franke und Coltorti spritzt der flinke Darmstädter dazwischen und hat Pech, dass der Winkel zu spitz für einen Torschuss wird. Der Versuch geht ans Außennetz.
51'
Es sind die Lilien, die nun das Heft des Handelns übernehmen. Heller zieht aus spitzen Winkel von der linken Seite ab. Ernst fälscht gefährlich ab, doch Coltorti ist erneut hellwach und fängt den Schuss sicher.
49'
Heller hat fast die Großchance! Nach einem Befreiungsschlag holt sich der Flügelflitzer am Mittelkreis geschickt die Kugel und ist auf und davon. Kurz vorm Tor holt Heidinger ihn wieder ein und hindert ihn im allerletzten Moment am Abschluss.
48'
Ruhiger Auftakt in die zweiten 45 Minuten. Die beiden offensivstärksten Mannschaften der Liga finden den Weg zum Tor noch nicht.
46'
Beide Seiten spielen ohne personelle Veränderungen weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause am Böllenfalltor. Mit einem torlosen Unentschieden geht es in die Kabinen. Nach gutem und temporeichem Auftakt übernahmen die Hausherren hier klar das Zepter, doch am Strafraum der gut verteidigenden Leipziger war zumeist Endstation. Nach einer halben Stunde ließ der Druck der Lilien nach, sodass sich die Rasenballsportler etwas befreien, doch ebenfalls kaum zwingende Torchancen erspielen konnten. So verflachte die hart geführte Partie und blieb folgerichtig torlos. In Durchgang Zwei müssen sich beide Teams steigern, um an Heidenheim dranzubleiben! Gleich geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Stroh-Engel kommt zum ersten Mal zum Abschluss. Nach Ivanas flacher Hereingabe von der rechten Seite zieht der Knipser direkt ab, doch zielt genau auf Coltorti. Da wäre deutlich mehr drin gewesen!
42'
Leipzig hat das Kommando nun übernommen und drängt über Poulsen und Kaiser nach vorn. Durchschlagskraft entwickeln sie aber auch nicht.
40'
Nach einem abgewehrten Freistoß kommt Heidinger zum Abschluss, doch schießt Teamkollege Frahn an. Der Ball trudelt ins Toraus, es gibt Abstoß.
38'
Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff nimmt sich die Begegnung eine kleine Auszeit. Beide Teams spielen nach Ballgewinn recht zügig nach vorne, doch durch viele Ungenauigkeiten entsteht hüben wie drüben kaum Torgefahr.
35'
Glück für Ernst, der Gondorf klar festhält, doch um die Verwarnung noch einmal herumkommt. Der Schiedsrichter Frank Willenborg hat viel zu tun.
33'
Lilien-Coach Schuster kann mit dem Auftritt seiner Truppe durchaus zufrieden sein. Im Mittelfeld haben die Hausherren ein klares Übergewicht, auch wenn der letzte Pass meist noch zu ungenau kommt. Leipzig kann sich hier zu selten befreien.
30'
Die Kontertaktik der Leipziger geht noch nicht so recht auf. Kaum ein Angriff wird gut zuende gespielt. Jan Zimmermann verlebt im Darmstädter Tor bislang einen ruhigen Tag.
28'
Drei Verwarnungen nach 28 Minuten dokumentieren, dass die Partie sehr hart geführt wird. Immer wieder kommt es zu taktischen Fouls, um gegnerische Angriffe frühzeitig zu unterbinden. Zu ruppig ist das Topspiel jedoch nicht.
26'
Milan Ivana feuert aus 35 Metern ein Riesengeschoss ab. Schlussmann Coltorti muss sich ordentlich strecken, um den Ball zur Ecke zu klären. Diese bleibt aber ungefährlich. Trotzdem - Darmstadt macht Druck!
25'
Gute Chance für Darmstadt! Wie immer ist es Heller, der an der linken Grundlinie den Ball behauptet und am Fünferrand in den Rückraum spielt. Freund und Feind verpassen den Ball, sodass Franke gerade noch rechtzeitig klären kann.
23'
Direkt in die Arme von Fabio Coltorti. Da war viel mehr drin!
23'
Gute Freistoßposition für die Hausherren nach Foul von Thomalla an Heller am linken Strafraumeck.
21'
Gelbe Karte für Sebastian Heidinger (RB Leipzig)
Gondorf dribbelt sich an der Außenlinie durch und wird von Heidinger rüde abgeräumt. Glasklare gelbe Karte!
19'
Schwach getreten, Willers klärt problemlos. Trotz des hohen Spieltempos ist vor den Toren wenig los.
19'
Es gibt eine Ecke für die Lilien, nachdem Heller sich erneut elegant auf der linken Außenbahn durchgesetzt hat und gerade noch gestoppt werden konnte.
16'
Auch ca. 300 Anhänger der Bullen aus Leipzig haben den über 400 km weiten Weg ans Böllenfalltor gefunden. Sie sehen ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Hausherren mehr Ballbesitz haben und aktiver sind, doch noch keine zwingenden Torgelegenheiten erspielt haben.
14'
Gelbe Karte für Michael Stegmayer (SV Darmstadt 98)
Auch die Lilien kassieren die erste Verwarnung. Der agile Poulsen überläuft Stegmayer, der sich nur noch mit einem taktischen Foul zu helfen weiß.
12'
In der Spitze suchen die Gäste immer wieder ihren Knipser Daniel Frahn. Gerade rollt ein Konter aus der eigenen Hälfte aufs Darmstädter Tor. Der letzte Pass von Poulsen erreicht Frahn gerade noch, doch unter Bedrängnis kommt vom Strafraumrand nur ein Schüsschen heraus. Sichere Beute für Zimmermann.
10'
Gelbe Karte für Christian Müller (RB Leipzig)
Marcel Heller will an der linken Außenlinie an Müller vorbeisprinten. Der Außenverteidiger grätscht dazwischen, trifft jedoch nur den Gegenspieler. Es gibt die erste Gelbe Karte!
8'
Bislang legt die Begegnung ein bemerkenswertes Tempo vor. Es ist offensichtlich, dass hier zwei Teams aufeinandertreffen, die aktuell viel Selbstvertrauen besitzen. Klare Torchancen fehlen aber noch.
5'
Das Publikum schreit auf, nachdem Heller in den Sechzehner sprintet und dort zu Fall kommt. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm. Falscher Alarm auf den Rängen, Franke hat wohl den Ball gespielt.
3'
Ein sehr munterer Auftakt in Darmstadt! Zunächst schiebt Leipzig vor, doch Zimmermann kann einen langen Ball auf Frahn abfangen. Der Konter läuft. Nach einer schnellen Ballstafette gelangt die Kugel im Rückraum zu Stegmayer, der wuchtig abzieht, aber deutlich verzieht.
1'
Auf geht's im Topspiel!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben unter der Leitung von Referee Frank Willenborg den Platz betreten. Die Zuschauer machen Stimmung, es kann losgehen!
Bei den Lilien starten heute Benjamin Gorka und Marco Sailer, die in der vergangenen Woche noch gefehlt hatten. Gästecoach Zorniger tauscht im Vergleich zum Heimsieg gegen Dortmund II auf einer Position und bringt Christian Müller für Juri Judt.
Die Aufstellungen sind da und können im Spielschema nachgelesen werden!
Die Hausherren, bei denen vor allem Torgarant Dominik Stroh-Engel hervorsticht, werden alles daran setzen, den Tabellenplatz mit den Leipzigern zu tauschen. Dafür muss heute allerdings eine Leistungssteigerung her, nachdem die Darmstädter in der Vorwoche eine überraschende 1:2-Niederlage in Burghausen kassiert hatten.
Der bisherige Saisonverlauf der Leipziger bestätigt die Expertenmeinung dann auch: Mit 27 Punkten aus 15 Spielen sitzt der von einem Softdrinkhersteller geförderte Club dem Ligaprimus aus Heidenheim im Nacken. Durch eine clevere Spielanlage und eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Profis hat die Elf um Kapitän und Toptorjäger Daniel Frahn in der Liga für Furore gesorgt. Einzig die Auswärtsbilanz ist verbesserungswürdig: Von sieben Auftritten in der Fremde gingen vier verloren.
Zweiter gegen Dritter - Heidenheims Verfolger geben sich heute die Ehre und kämpfen um einen der begehrten direkten Aufstiegsplätze in Liga 3. Dabei könnten die Gegensätze zwischen den beiden Kontrahenten kaum größer sein: Die Lilien aus Darmstadt blieben nur dank Offenbachs Zwangsabstieg der dritthöchsten Spielklasse erhalten, doch mischen seitdem mit überschaubaren finanziellen Mitteln die komplette Liga auf. Die Gäste aus Leipzig hingegen sind schon vor der Saison hoch gehandelt worden, obwohl der Club erst in diesem Sommer aufgestiegen ist.
Für euch kommentiert Heiko Lütkehus die Partie.
Herzlich willkommen vom Böllenfalltor zum Topspiel der 3. Liga! Heute trifft der SV Darmstadt 98 auf RB Leipzig.