Energie Cottbus Samstag, 21. März 2015
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tim Kleindienst 22. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Frank Löning 27. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Anton Fink 56. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Ronny Garbuschewski 90. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der ehemalige Chemnitzer Ronny Garbuschewski sorgt in der Nachspielzeit für das 2:2! Irgendwie musste es ja so kommen. In Halbzeit eins dominieren die Gastgeber und gehen eher unglücklich mit 1:1 in die Pause. Im zweiten Abschnitt besorgte dann ein Elfmeter durch Anton Fink die Führung der Sachsen, die danach geschickt verteidigten. Lange tat sich Energie schwer und kam überhaupt nicht mehr vor das Gehäuse, die Abseitsfalle der Gegner machte den Lausitzern das Leben schwer. Dann kam Garbuschewski und verlieh dem Spiel seine eigene Endnote. Die Punkteteilung geht absolut in Ordnung, tut Energie aber mehr weh. Am Ende überwiegt jedoch das Glück über den Last-Minute-Treffer. Auf Cottbus wartet nun Spitzenreiter Bielefeld, während Chemnitz nach der Länderspielpause Dresden zum nächsten Ostderby empfängt. Bis dann!
90'
Spielende
90'
Tooor für Energie Cottbus, 2:2 durch Ronny Garbuschewski
Das gibt es doch nicht! Im Oktober wurde er von Trainer Karsten Heine aussortiert und jetzt zahlt es Garbuschewski den Sachsen heim! Mit viel Gefühl schlenzt der Flügelspieler das Leder über die Mauer und trifft genau in den linken Winkel. Unglaublich!
90'
Ganz starke Freistoßposition für Cottbus! Michel wird am Strafraumrand umgerissen und ausgerechnet Garbuschewski legt sich die Kugel zurecht...
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
89'
Die Willenkraft der Cottbusser reicht nicht aus! Schon wieder kann ein perfekt getimete Flanke druch Szarka nicht von den Angreifern ausgenutzt werden. So wird das nichts!
86'
Abwehrchef Möhrle hält auch nichts mehr hinten und ist nun der Turm in der Schlacht bei langen Bällen. Der nächste Angriff endet aber mit einem weiteren Foul von Michel, der erneut gegen Endres zu spät kommt und dem Verteidiger voll auf die Socken steigt. Wichtige Sekunden für den CFC!
83'
Starke Phase der Cottbusser! Eine starke Flanke von Szarka lässt Pospěch mit der Brust abtropfen, doch Kleindienst rechnet nicht mit dieser Aktion und es wird geklärt. Im Anschluss holt Mimbala einen Freistoß aus dem Halbfeld raus und stürmt direkt nach vorne. Die Ausführung ist gefährlich, endet aber auch wie die anschließende Ecke auf dem Kopf eines Himmelblauen.
81'
Beide Trainer haben alle Register gezogen und können nicht mehr wechseln. Die Spannung bleibt hoch, auch wenn die Zuschauer im Stadion der Freundschaft etwas geschockt wirken.
81'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marco Kehl-Gómez
81'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Frank Löning
80'
Die Gäste haben durch die Führung viel Selbstbewusstsein gesammelt und verbarrikadiert sich geschickt, Cottbus bekommt keinen richtigen Angriff mehr in die Nähe von Pentke. Zehn Minuten sind noch zu spielen.
77'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Zbyněk Pospěch
77'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Anton Makarenko
77'
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (Energie Cottbus)
Das war absolut dumm vom jungen Cottbusser. Michel und Endres gehen an der Torauslinie zum Ball, dabei zieht der Lausitzer das Bein zu hoch und verursacht einen Freistoß. Kleindienst gefällt das überhaupt nicht und gibt Referee Siebert einige Wörter mit auf dem Weg, der zögert nicht lange und zeigt Kleindienst die zehnte Gelbe Karte. Damit fehlt der Stürmer gegen Bielefeld.
74'
Eigentlich ist Kaufmann ein Mann für die Defensive, doch jetzt orientiert sich der Joker in die Offensive. Chemnitz' Abwehrblock steht brutal kompakt!
72'
Ofosu marschiert über den rechten Flügel und fällt im Zweikampf mit Möhrle. Danach rappelt sich der Chemnitzer auf, doch der Schiri bricht den Vorteil ab und gibt Freistoß. Diesen nutzen die Gäste nicht, das Leder landet nach einem vergebenen Fernschuss von Lorenzoni im Toraus.
71'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Leonhard Kaufmann
71'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Thomas Hübener
69'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
69'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Nicolai Lorenzoni
69'
Türpitz war an beiden Treffern maßgeblich beteiligt und ein ständiger Aktivposten im Angriff der Sachsen. Für ihn soll Lorenzoni in den restlichen 20 Minuten für neuen Schub sorgen.
66'
Die Abseitsfalle der Gäste schnappt bislang häufig zu und macht viele Schnellangriffe so zunichte. Was fällt den Lausitzern noch ein?
63'
Der neue Mann Michel hat sich stark in die Partie eingefügt und sorgt als Spielmacher sofort für viel Durcheinander in der Chemnitzer Abwehr. Noch musste Keeper Penkte nicht eingreifen, jedoch kommt eine heiße Schlussphase auf die Himmelblauen zu.
60'
Im Hinspiel entschied Michel das Spiel mit einem sehenswerten Fernschuss. Heute muss erstmal der Ausgleich her!
60'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Sven Michel
60'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Torsten Mattuschka
58'
Gelbe Karte für Nicolas Ledgerwood (Energie Cottbus)
Es kommt Würze in die Partie! Nach dem Rückschlag für die Gastgeber rennt Ledgerwood Ofuso mit viel Frust über den Haufen und sorgt für eine kleine Rangelei. Siebert behält erneut den Überblick und verwarnt den Kanadier für das Einsteigen.
56'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:2 durch Anton Fink
Der Chef tritt an und löst die Aufgabe sicher. Müller riecht den Schuss in die rechte Ecke, doch Finks Schuss war zu hart und platziert - der 13. Saisontreffer des Kapitäns. Glückliche Führung für die Himmelblauen!
54'
Elfmeter für Chemnitz! Türpitz sprintet einem Pass hinterher und wird bei der Ballannahme im Strafraum von Mimbala rüde über den Haufen gelaufen. Siebert zeigt auf den Punkt, die Entscheidung ist absolut vertretbar. Der Gefoulte muss behandelt werden.
51'
Kleindienst verstrickt sich nun immer mehr in Zweikämpfe und muss aufpassen. Mit einer weiteren Gelben Karte hätte der U20-Nationalspieler zehn Stück auf dem Konto und würde in der nächsten Partie fehlen. Noch hat Schiri Siebert das Geschehen sicher und fair unter Kontrolle.
48'
Im zweiten Abschnitt fehlt noch gehörig das Zielwasser. Erst bolzt Kleindienst einen Aufsetzer in Richtung Eckfahne, im Anschluss setzt Pentke den Abstoß direkt ins Seitenaus. Das muss besser werden!
46'
Es geht weiter! Eine Veränderung gab es in der Pause, und die ist keine Überraschung. Für den Unsicherheitsfaktor Röseler soll Conrad nun neben Endres verteidigen.
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Kevin Conrad
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Nils Röseler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es geht mit einem interessanten 1:1 in die Kabinen! Cottbus hatte bessere Chancen und mehr Spielanteile, doch so richtig verdient wäre eine Führung nach dem fälschlicherweise gegebenen Treffer zum 1:0 nicht. Chemnitz nutzte die einzige Großchance gnadenlos aus und stand über weite Strecken gewohnt stabil. Nach einem fatalen Aussetzer vom schwachen Nils Röseler fehlten Tim Kleindienst noch die Nerven, sich gegen Philipp Pentke durchzusetzen. Zwar machte es der Angreifer im Anschluss besser, doch Frank Löning antwortete umgehend.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Beide Mannschaften sehnen sich nach der Pause, obwohl die Partie nicht großartig umkämpft und anstrengend war. Kein Ball findet mehr in die Gefahrenzone, kein Risiko wird mehr eingegangen. Hoffentlich bessert sich das wieder nach der Halbzeit.
40'
Seit einigen Minuten lassen die Strafraumszenen auf sich warten, das Getümmel im Mittelfeld verhindert gute Möglichkeiten. Die Größte seit dem 1:1 hatte noch Löning, der es per Dropkick aus 20 Metern versucht - Müller packt souverän zu.
36'
Röseler mit dem dritten haarsträubenden Fehler im Aufbauspiel! Karsten Heine sollte überlegen, den Innenverteidiger vom Feld zu nehmen. Die Unsicherheit sorgt immer wieder für wilde Aktionen und Gefahr für das eigene Tor, den Fehlpass kann Cottbus nicht verwerten.
33'
Wieder ein scharfer Pass von Garbuschewski in die Spitze, dieses Mal ist es definitiv kein Abseits. Mattuschka erkämpft sich den Ball und hat auf der linken Seite viel Platz, seine sehenswerte Flanke mit dem Außenriss klärt Endres aber vor dem Torschützen Kleindienst. Die überfallartigen Angriffe scheinen Chemnitz überhaupt nicht zu schmecken.
31'
Ecke für Energie, den Gegentreffer haben die Gastgeber gut weggesteckt. Die Flanke von Garbuschewski wird noch geklärt, im zweiten Versuch probiert Szarka sein Glück aus der Distanz und zielt knapp neben den rechten Pfosten.
27'
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Frank Löning
Guten Morgen, Energie-Abwehr! Röseler führt einen Freistoß an der Mittellinie schnell aus, während Cottbus im Kopf noch ganz wo anders war. Der lange Pass findet Türpitz, der über links in den Strafraum stürmt und überlegt in die Mitte chipt. Im Rücken der Lausitzer schleicht sich Löning an und schiebt per Direktabnahme an Müller vorbei ins Gehäuse. Gerechte Strafe für diese Unachtsamkeit.
25'
Das Tor schockt die Himmelblauen sichtlich! Röseler baut den nächsten Fehler ein und spielt einen klärenden Pass genau in die Beine von Garbuschewski. Der Flügelspieler vertändelte zwar die Kugel, aber die Gäste wirken jetzt alles andere als sicher.
22'
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Tim Kleindienst
Im zweiten Versuch macht es der 19-Jährige besser! Ein überlegter Pass von Garbuschewski schickt Kleindienst auf die Reise, der bei der Abgabe des Balls wohl mit einem Schritt im Abseits stand. Das nächste Duell mit Pentke löst der Angreifer geschickt, umkurvt den Torwart und schiebt mit viel Dusel an einem einspringenden Chemnitzer vorbei ins lange Eck. Durchaus verdient, hätte aber nicht zählen dürfen!
20'
Nach diesem Aussetzer hat Chemnitz die Konzentration zurück gewonnen und stellt die Räume geschickt zu. Der FCE lässt sich aber zu keinem Fehler hinreißen und spult das Programm geduldig runter.
17'
Pentke bügelt Röselers Bock aus! Was hat da Röseler geritten? Als letzter Mann versucht er den anlaufenden Kleindienst per Übersteiger auszutanzen, vertändelt das Leder aber und der Energie-Angreifer marschiert alleine auf Pentke zu! Chemnitz' Keeper bleibt ganz ruhig und pariert den Flachschuss von Kleindienst, der zum Tunnel ansetzte. Eine großartige Parade!
14'
Es ist etwas zäher geworden, da Chemnitz nun einen besseren Zugang zum Spiel gefunden hat und die Lausitzer recht früh unter Druck setzt. Dadurch landete der eine oder andere lange Pass schon im Aus. Nach vorne trauen sich die Gäste noch zu wenig.
10'
Die Hausherren bauen die Angriffe geruhsam aus, um dann blitzschnell über die Flügel zu attackieren. Besonders die rechte Seite mit Garbuschewski und Perdedaj stellt Chemnitz vor einige Probleme. Die Sachsen stehen bislang aber noch sicher und lauern auf schnelle Gegenstöße.
7'
Leichte Unsicherheit bei Pentke! Dem Goalie flutscht eine hohe Flanke durch die Handschuhe, doch im Nachfassen hat er die Pille sicher. Mattuschka hatte den Schlussmann stark unter Druck gesetzt. Cottbus beginnt stark über die Flügel!
4'
Auch CFC-Torwart Pentke muss erstmals eingreifen, der neue Mann auf dem linken Flügel der Cottbusser wuselte sich in den Strafraum und schlenzte das Leder auf das kurze Eck. Kein Problem für Pentke.
2'
Erste gute Standardsituation für Chemnitz, Hübener hatte Türpitz auf der linken Seite gelegt. Die Hereingabe von Kapitän Fink saust flach Richtung Torwart Müller, der sicher zupackt. Kein Himmelblauer konnte schnell genug schalten, um den Schlappen herein zu halten.
1'
Der Ball rollt im Stadion der Freundschaft!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten pfeift Daniel Siebert die Partie an. Der Referee wird assistiert von Marcel Unger und Robert Wessel.
Der Dauerbrenner in der linken Außenverteidigung Dan-Patrick Poggenberg fällt mit einem verstauchten Knöchel aus, dafür soll Marc Endres den Laden dicht halten. Kevon Conrad nimmt erstmal auf der Bank Platz, für ihn beginnt Stefano Cincotta. Marc Hensel (Wadenverletzung) und Karol Karlik (Fußverletzung) fallen weiterhin aus.
Nach dem 1:3 in Halle soll Cottbus wieder zurück in Spur kehren. Dafür ändert Trainer Stefan Krämer seine Aufstellung auf drei Positionen: Für Leonhard Kaufmann und Sven Michel beginnen Anton Makarenko und Robin Szarka. Durch die Sperre (5. Gelbe Karte) für Marco Holz darf Ronny Garbuschewski tatsächlich von Beginn an gegen seine ehemaligen Mitstreiter antreten. Neben Holz fehlen außerdem Manuel Heitz (Fußwurzel-Entzündung), Patrick Wolf (Verdacht auf Kreuzbandriss) und Neuzugang Frederick Kyereh (Muskelfaserriss).
Das knappe 0:1 im Hinspiel war ein Rückschlag für bis dato starke Chemnitzer, die weiterhin mit 27 Gegentreffern eine starke Defensive haben. 28 eigene Treffer sind für mehr aber zu wenig, Trainer Karsten Heine kündigt aber eine engagierte Leistung an: "Wir wollen giftig und gallig sein, um dort zu bestehen".
Die Rückrunde verlief für Cottbus eher mittelmäßig, trotzdem ist Platz drei mit drei Zählern Abstand in Schlagdistanz. Dazu muss heute ein Sieg her, ansonsten wird es eng mit dem Thema 2. Bundesliga. Kleines Schmankerl nebenbei: Den letzten Heimsieg über Chemnitz feierte der FCE im Jahr 1997. Im Trikot der Gäste spielte damals ein gewisser Michael Ballack.
Solche Ostderbys sind das Highlight der restlichen CFC-Saison, die Sachsen dümpeln im Mittelfeld der Liga und werden wohl weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg in Berührung kommen. Rund 900 Chemnitzer sollen mit nach Brandenburg reisen, um der Überraschung entgegen zu fiebern. Seit zehn Partien wartet Chemnitz auf ein Tor in der Fremde.
Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht heute ein Mann: Ronny Garbuschewski. Im Winter wechselte der Angreifer in die Lausitz und trifft heute zum ersten Mal gegen seinen Ex-Club. Über 100 Spiele und 36 Tore ist die Bilanz Garbuschewskis bei den Himmelblauen. In fünf Spielen für Energie blieb der 29-Jährige ohne Torbeteiligung, das soll sich aber schnellstmöglichst ändern: "Die Sicherheit und der Rhythmus kommen jetzt zurück." Wenn nötig, auch gegen Chemnitz.
Herzlich Willkommen zum 30. Spieltag der 3.Liga! Im Ost-Derby trifft der FC Energie Cottbus auf den Chemnitzer FC. Viel Spaß!