Energie Cottbus Samstag, 22. November 2014
14:00 Uhr
Hansa Rostock
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Uwe Möhrle 38. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
In einem verbissen geführten Spiel erkämpft sich Energie Cottbus ein 1:0 gegen Hansa Rostock. Bis um Schlusspfiff lebte das Spiel von seiner Spannung, ehe Schiedsrichter Welz zur Freude der Heimfans abpfiff. Rostock machte zu wenig aus seinen Gelegenheiten. Dagegen waren die Gastgeber in der Offensive präsenter und holen sich am Ende trotz einer Abseitsposition vor dem Führungstreffer spielerisch verdient die drei Punkte. Damit bleiben die Lausitzer an der Spitzengruppe dran, während Hansa weiterhin gegen den Abstieg kämpft. Nächste Woche fährt Energie zum VfB Stuttgart II. Auf Hansa wartet nächste Woche mit dem Spiel gegen Dresden gleich der nächste Kracher, bei dem dringend Punkte für den Klassenverbleib eingefahren werden müssen. Wir verabschieden uns aus Cottbus und sagen tschüss!
90'
Spielende
90'
Marco Holz zieht noch einmal aus 22 Metern ab, aber die Kugel fliegt über das Tor.
90'
Rostock drückt, kommt aber nicht mehr gefährlich vor Müllers Tor. Es riecht nach einem Heimsieg.
88'
Tim Kleindienst hat ein gutes Spiel gezeigt und verlässt den Platz. Sein Ersatz Fabian Pawela hat den Ausgleich auf dem Fuß, wird aber von Ruprecht fair vom Ball getrennt. Bei Cottbus bleiben nun auch bei Standradsituationen die Innenverteidiger in der Defensive, um nicht noch einen gefährlichen Konter zu fangen.
86'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Fabian Pawela
86'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Tim Kleindienst
85'
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (Energie Cottbus)
Für ein taktisches Foul bekommt Zeitz von Welz eine Verwarnung. Weil es seine fünfte in dieser Saison ist, wird der Mittelfeldspieler in Stuttgart nicht dabei sein können.
84'
Das Spiel steht auf Messers Schneide. Weil Michel alleine gegen zwei Mann steht, verpufft der Cottbuser Konter. Sofort startet Rostock den Gegenstoß, aber Stevanović kann sich nicht für einen Pass entscheiden. Sollte Hansa heute verlieren, liegt es an der mangelnden Entschlossenheit in den Offensivaktionen.
83'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Manfred Starke
83'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Sascha Schünemann
82'
Elsners erster Ballkontakt entscheidet um ein Haar das Spiel! Von links kommt die Hereingabe, aber der Mittelfeldmann kann den halbhohen Ball fünf Meter vor dem Kasten nicht mehr entscheidend kontrollieren.
82'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Rok Elsner
82'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Torsten Mattuschka
81'
Die Ecke bringt immerhin einen Freistoß von der Strafraumgrenze ein. Aber wer einen Punkt aus der Lausitz entführen will, muss solche Chancen besser nutzen: Bickel prügelt das Leder in die Mauer.
79'
Die Schlussphase ist angebrochen und beginnt nach einer Klärungsaktion von Ruprecht mit einer weiteren Ecke von Mattuschka. Heute sind Ecken aber eher eine Chance für Rostock, denn Hansa kontert schon wieder! Blacha wird von Stevanović geschickt und zieht von der rechten Strafraumkante ab, aber Energies Torwart verhindert mit einem guten Reflex den Ausgleich. Es gibt Ecke, diesmal von der anderen Seite.
75'
Die Ecke selbst ist weniger beeindruckend. Mattuschka führt kurz auf Michel aus und bekommt die Kugel zurück. Der Mittelfeldmotor will noch einen Doppelpass spielen, aber sein Teamkollege steht im Abseits.
75'
Das Eckenfestival geht weiter. Michel erkämpft einen weiteren Standrad und Mattuschka schreitet unter "Olé, Olé!"-Rufen zur Ausführung.
73'
Energies Unterstützer dürfen sich allerdings über mehr gelungene Aktionen ihrer Lieblinge freuen. Ruprecht misslingt eine Klärungsaktion völlig und holzt den Ball völlig unbedrängt ins Toraus. Den Lausitzern gelingt jedoch kein weiterer Treffer nach einer Standardsituation.
71'
Das Spielgeschehen hat sich in der Zwischenzeit etwas beruhigt, ist aber immer noch hart umkämpft. Die mitgereisten Rostocker starten eine neue Lautstärke-Offensive und bestätigen ihren Ruf als besonders leidenschaftliche Anhänger.
68'
Beide Trainer sehen die Zeit des Wechselns gekommen. Peter Vollmann bringt mir Srbeny einen etwas offensiveren Mittelfeldspieler. Dagegen setzt Stefan Krämer mit Kaufmann einen Spieler, der mehr Stabilität ins Cottbuser Mittelfeld bringen soll.
68'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Leonhard Kaufmann
68'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Anton Makarenko
67'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Dennis Srbeny
67'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Max Christiansen
66'
...und die kommt gut! Mattuschka flankt an den Elfmeterpunkt, wo Zeitz richtig steht. Dessen Kopfball rauscht nur knapp über den Querbalken.
66'
Cédric Mimbala holt sich Szenenapplaus ab, denn der Verteidiger dribbelt an der rechten Außenlinie gleich drei Rostocker aus. Es gibt eine weitere Ecke für die Gastgeber...
64'
Wieder kontert Hansa gefährlich, aber Torschütze Möhrle klärt die Situation. Den Abpraller nimmt Krauße direkt, kann Müller so aber nicht überwinden.
60'
Gelbe Karte für Christian Bickel (Hansa Rostock)
Weil Rostock seine Chance wittert und Energie gefährlich bleibt, spüren alle Akteure die Bedeutung dieser Phase. Entsprechend engagiert steigt Bickel im Mittelfeld gegen Zeitz ein - zu engagiert. Der Ex-Energie-Profi Bickel wird dafür nicht nur verwarnt, sondern auch von den Lausitzer Fans beschimpft.
58'
Riesenchance für Hansa! Auf links dringt Christiansen in den Sechzehner ein und legt auf Blacha ab. Der ist zwar etwas überrascht, bringt ^die Kugel aber auf den langen Pfosten. Müller im Tor ist schon geschlagen, aber Szarka steht auf der Linie und kratzt die Pille raus. hansa ist am Ausgleich dran!
57'
Christiansen läuft ein klasse Solo durch die komplette Energie-Abwehr, verpasst am Ende aber den Moment eines Passes. Der Gegenstoß der Hausherren gerät ebenfalls gefährlich, aber Brinkies kann Michels Flanke von links in die Spitze so eben noch abfangen.
56'
Knifflige Situation im Strafraum der Roten, denn Blacha fällt im Strafraum. Perdedaj fährt den Fuß aus und an diesem bleibt der Rostocker auch hängen, andererseits sucht der Stürmer den Kontakt. Es ist eine enge Kiste, bei welcher der Unparteiische auf "Weiterspielen!" entscheidet.
54'
Dank eines Abprallers gelangt Kleindienst nahe des Elfmeterpunkts an die Kugel. Der Youngster bekommt seine Beine aber nicht sortiert und schafft keinen Abschluss. Dennoch hält er die Kugel. Auch wenn am Ende keine Chance herausspringt, spendet Krämer seinem Schützling Applaus: Denn der Einsatz stimmt!
52'
Bickel will kurz vor dem Strafraum quer passen, wird aber abgeblockt. Daraufhin denkt sich der Mittelfeldmann "Dann mach ich's halt alleine" und visiert das linke Kreuzeck an. Der Rostocker gerät aber in Rücklage und verzieht deutlich, sodass FCE-Torwart Müller nicht eingreifen muss.
50'
Nach dem furiosen Start in den zweiten Abschnitt hat sich das Geschehen etwas beruhigt. Rostock ist nun auch wieder im Spiel angekommen. Stevanović könnte auf rechts in Richtung Grundlinie ziehen, aber dem Serben verspringt der Ball.
47'
Weiter geht es in Cottbus, und zumindest das Heimteam ist nach dem Wiederanpfiff sofort hellwach! Energie schnürt die Rostocker sofort am eigenen Strafraum ein und verzeichnet gleich mehrere gefährliche Aktionen. Hansa bekommt die Pille nicht weg und am Ende bringt Michel von links den Ball scharf in die Mitte. Makarenko versucht es mit der Hacke, aber das ist zu ambitioniert. Der Stürmer trifft die Kugel nicht richtig und die Chance ist vorüber.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht Cottbus gegen Rostock in die Pause. In diesem umkämpften Spiel brauchten beide Teams etwas Anlaufzeit, gegen Ende des ersten Abschnitts nahm die Partie jedoch deutlich an Fahrt auf. In dieser Phase verdienten sich die Lausitzer das Tor durch die etwas aktivere Offensive und hatten auch danach noch gute Chancen, aber bei den miserabel ausgespielten Hansa-Kontern waren die Gastgeber etwas im Glück. Trotzdem geht der Vorsprung in Ordnung. Wir freuen uns auf die zweite Hälfte in diesem Spiel, das richtig Spaß macht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wir sind schon in der Nachspielzeit, aber Michel hat noch nicht genug. Von halblinks zieht der Stürmer mit links ab und visiert die kurze Ecke an. Im Tor muss sich Brinkies ganz schön strecken, um den Schuss mit der rechten Pranke noch aus dem Eck zu kratzen. Das war eine gute Aktion von Beiden.
44'
Kurz vor der Pause beeindrucken die zahlreichen Gästefans noch einmal mit lautstarker Unterstützung. "Hansaaaa Rostock!" schallt es durch das Stadion der Freundschaft. Die Lausitzer Zuschauer lassen sich nicht lumpen und antworten mit tosendem Applaus nach einer Balleroberung im Mittelfeld. Die Stimmung ist klasse, so soll es sein!
42'
Hansa zeigt sich beeindruckt und die Gastgeber wollen direkt nachlegen. Allerdings bringen weder Makarenko noch Michel ihre Versuche aus der Distanz an der blauen Abwehr vorbei.
38'
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Uwe Möhrle
Möhrle belohnt seine Farben für den höheren Aufwand der letzten Minuten, weil der Energie-Abwehrchef einfach wacher ist als Hansas Defensive. Mattuschka zieht einen Freistoß von der linken Außenlinie in die Mitte. Kleindienst verlängert per Kopf an den zweiten Pfosten, wo Möhrle geistesgegenwärtig in den Ball springt und die Murmel mit der rechten Sohle über die Linie drückt. Aber: Kam der Innenverteidiger aus dem Abseits? Schwer zu erkennen, das Tor zählt jedenfalls.
37'
Auf einmal ist Pfeffer in der Partie! Diesmal kontern die Hausherren über Michel, der sich im Vollsprint den Ball etwas zu weit vorlegt. Den Abpraller leitet Mattuschka zu Holz weiter, der sich aus 25 Metern ein Herz fasst und die Pille in Richtung Kasten wuchtet. Kein schlechtes Pfund, aber die Kugel fliegt zwei Meter über den Kasten.
34'
Um ein Haar bestraft Kleindienst die Nachlässigkeit von Hansa! An der Strafraumgrenze setzt sich der U20-Nationalspieler klasse durch und zieht mit links ab. Gästekeeper Brinkies ist rechtzeitig unten und kann zur Ecke klären, bei denen die Rostocker Defensive nichts anbrennen lässt.
31'
Gelbe Karte für Robin Szarka (Energie Cottbus)
Szarka versuchte, den Konter zu unterbinden, und wird dafür bei der nächsten Unterbrechung verwarnt. Den von Schiri Welz gegebenen Vorteil konnte Rostock bekanntlich nicht nutzen.
31'
Und wieder führt diese Standardsituation bloß zu einem Gästekonter! Auf einmal sind vier Angreifer unterwegs - gegen nur noch einen Verteidiger! Das muss doch das 0:1 sein, aber Krauße spielt einen unglaublichen Fehlpass auf Kučuković. So kann Mimbala dazwischengehen und zur Ecke klären. Viel schlechter kann man einen Konter nicht ausspielen.
30'
Mattuschka steht bereit. Halbrechts an der Strafraumkante darf der Routinier einen Freistoß treten, erwischt aber Kraußes Kopf. Es gibt den nächsten Eckball.
27'
Ein solcher Fehlpass auf der linken Offensivseite bietet den Peter Vollmanns Team die nächste Gelegenheit zum Kontern. Schünemanns Flanke von rechts auf die andere Seite des findet zwar David Blacha, der aber nur eine weitere Ecke herausholt. Auch diese führt nicht zu einer Torchance.
24'
Für einen Spitzenklub stellt sich das Cottbuser Offensivspiel bislang ziemlich mau dar. Zwar warten die Gäste in der eigenen Hälfte auf die Angriffe der Roten, daran liegt es aber nicht. Stattdessen leisten sich die Hausherren zu viele Fehlpässe im Aufbauspiel.
21'
Mattuschka und Krauße gehen in den Zweikampf, danach bleibt der Rostocker liegen. Mattuschka hat seinen Gegenspieler nach einem Pass unabsichtlich mit dem Knie getroffen. Das Spiel wird kurz unterbrochen, aber Krauße kann weitermachen.
18'
Ein bemerkenswert schwach getretener Freistoß der Gastgeber eröffnet der Hansa-Kogge die Möglichkeit zum Konter. Über rechts treiben die Blauen den Ball nach vorne, aber Marco Holz setzt eine ganz wichtige Situation und unterbricht damit den Vorstoß den Gäste entscheidend.
15'
Nach einer Viertelstunde lässt sich sagen, dass die Atmosphäre wie erwartet grandios ist. Die Spieler lassen sich davon aber bisher eher verunsichern. In entscheidenden Situation wird offensiv der falsche oder verfrühte Pass in die Spitze gespielt. Zwingende Chancen sind daher bisher noch nicht zu verbuchen, aber eines scheint klar: Dieses Spiel wird nicht langweilig werden.
14'
Wieder zeigt Matttuschka seine Klasse. Einen Pass chippt der Ex-Union-Spieler mit dem Außenrist direkt in Michels Lauf, der aber leicht im Abseits stand. Pech für Cottbus, denn der Außenstürmer wäre frei vor Hansa-Keeper Brinkies aufgetaucht.
11'
Auf links eröffnen sich Hansa in der Anfangsphase immer wieder Räume. Diesmal fahren die Gäste einen aussichtsreichen Konter. Das Leder landet bei Blacha, dem Szarka den Ball abgeklärt abnimmt. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
7'
Guter Pass von Mattuschka, der Zeitz auf die Reise schickt. Dessen Versuch aus 20 Metern fliegt aber am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
5'
...der aus 30 Metern die Flanke in den Cottbuser Strafraum zieht. Julian Jakobs kommt dort aber nicht zum Kopfball.
5'
Ziemer-Ersatz Mustafa Kučuković zeigt sich das erste Mal und zieht einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. Das ist eine Angelegenheit für Christian Bickel...
3'
Den Gastgebern gehört die erste Ecke des Spiels. Torsten Mattuschka findet in der Mitte Perdedaj, dessen Versuch aber abgeblockt wird.
2'
Die erste kleine Chance der Partie gehört den Rotockern: Christian Bickel setzt einen Distanzschuss an, verfehlt Kevin Müllers Tor aber klar.
1'
Die Energie-Profis treten in Rot an, die Gäste in blauen Trikots. Das Spiel läuft!
1'
Spielbeginn
Die Fakten liegen also auf dem Tisch. Gleich beginnt die Partie - wir stellen uns schon einmal auf ein enges Kampfspiel ein.
Auch der DFB hat die Brisanz des Spieles erkannt und schickt Tobias Welz als Schiedsrichter auf den Rasen. Der 37-jährige Bundesliga-Schiedsrichter mit internationaler Erfahrung kehrt nach einer längeren Verletzung auf den Rasen zurück und wird von Tobias Endriß und Manuel Bergmann unterstützt.
Bei den Hausherren gibt es ebenfalls nur eine Veränderung: Stefan Krämer stellt Marco Holz anstelle von Rok Elsner in die Mittelfeldzentrale. Offenbar vertraut der Coach darauf, dass seine Männer heute eine Reaktion im Vergleich zum Dortmund-Spiel zeigen.
Dabei kann sich Peter Vollmann wieder auf Sascha Schünemann verlassen. Der Offensivmann meldete sich nach überstandener Verletzung zurück und verpasste dank der Länderspielpause kein Spiel. Er soll heute die Energie-Abwehr durcheinanderwirbeln. Das wird auch dringend nötig sein, denn Top-Torjäger Marcel Ziemer darf wegen seiner Gelbsperre nicht auflaufen. Statt seiner läuft Mustafa Kučuković als Sturmspitze auf, der in acht Saisonspielen bereits drei Mal jubeln durfte.
Auch in Rostock könnte die Lage besser sein. Die Ostseekicker stecken mitten im Abstiegskampf und müssen dringend punkten, um ein wenig Abstand zu den Abstiegsrängen zu gewinnen. Dabei will Hansa an den letzten Spieltag anknüpfen, als nach sechs Partien ohne Sieg ein furioses 4:1 gegen den VfB Stuttgart II gefeiert werden konnte.
Vor der Länderspielpause hatte Energie sogar die Chance auf den ersten Platz, konnte aber mit dem Druck nicht umgehen. Bei der Zweitvertetung von Borussia Dortmund setzte es eine deftige 0:3-Klatsche. Heute ist für die Jungs von Stefan Krämer also Wiedergutmachung angesagt.
Auf dem Papier ist dieses Spiel bloß ein gewöhnliches Mittelfeldduell: Der Neunte spielt gegen den 16. Die Gastgeber sind in der unglaublich engen oberen Tabellenhälfte allerdings nur vier Punkte von Tabellenführer Osnabrück entfernt und wollen unbedingt den Kontakt zur Spitze halten.
Ein ganz besonderes Spiel ist dieses Duell für Kevin Müller. Die Cottbuser Nummer Eins wurde in Rostock geboren und hütete satte 15 Jahre lang das Tor vor allem von Hansa-Jugendmannschaften.
Energie und Hansa verbindet die gemeinsame Vergangenheit in der DDR-Oberliga. Lange Jahre konnten sich die zwei Klubs als einzige ostdeutsche Vereine im deutschen Profifußball etablieren und pflegten schon damals eine ausgeprägte Rivalität. Diese wird auch im 25. Aufeinandertreffen weiter gepflegt werden. Stolze 13.000 Zuschauer haben sich an diesem Samstag auf den Weg ins Stadion gemacht.
Einige Jahre und mehrere Abstiege später finden sich die beiden Traditionsvereine nun im schnöden Drittliga-Alltag wieder. An der Rivalität der beiden Vereine hat sich allerdings auch jenseits der Bundesliga nichts geändert.
Energie gegen Hansa - vor noch nicht allzu langer Zeit verhieß dieses Duell knisternde Bundesliga-Atmosphäre. Bei der letzten Partie beider Teams im Oberhaus im April 2008 bogen die Cottbuser vor eigenem einen 0:1-Pausenrückstand noch um und feierten ein 2:1. Im Frühling 2012 entführte Rostock noch drei Drittliga-Punkte aus dem Stadion der Freundschaft.
Willkommen zum Ost-Schlager! Energie Cottbus empfängt Hansa Rostock, das heißt: Emotionen garantiert! Wir freuen uns auf ein heißes Spiel, um 14 Uhr ist Anstoß. Viel Spaß!