SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 22. November 2014
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Fischer 55. / Kopfball

90'
Fazit:
Es ist vollbracht für Uwe Rapolder und seine Mannen. Mit 1:0 schlägt die SG Sonnenhof Großaspach die Gäste aus Chemnitz. Nach einer ereignisarmen Partie ging es in der zweiten Hälfte sofort richtig zur Sache. Erst setzte Fink einen Strafstoß an den Pfosten, dann brachte Fischer die Hausherren in Führung. Auf einem ganz schlechten Rasen fiel den Chemnitzern danach nur noch wenig ein und zu allem Überfluß sah Scheffel auch noch eine fragwürdige gelb-rote Karte. In den Schlussminuten hätte Großaspach sogar noch ein, zwei Tpre erzielen können, doch es blieb schlussendlich beim 1:0 und damit dem dritten Sieg in Folge für den Aufsteiger.
90'
Spielende
90'
Von Chemnitz kommt einfach zu wenig. Drei Minuten bekommen die Sachsen aber noch oben drauf auf die bisherigen 90
87'
Die Gastgeber haben jetzt natürlich viele Räume gegen die aufgerückten Gäste. Zwei mal muss Reule sich richtig strecken um die Himmelblauen im Spiel zu halten.
83'
Großaspach bleobt gefährlich. Granatowski bedient den eingewechslten Cidimar, der sich zunächst elegant um seinen Gegenspieler dreht, dann aber weniger elegant abschließt und damit die Vorentscheidung verpasst.
81'
Gelbe Karte für Simon Skarlatidis (SG Sonnenhof Großaspach)
Und weiter werden munter Karten gesammelt. Die nächste Verwarnung geht an Skarlatidis für ein Foul an Poggenberg.
80'
Anton Fink versucht es einfach mal aus der Distanz und dieser Versuch ist nicht von schlechten Eltern. Die Kugel rauscht nur knapp am Pfosten vorbei und so bleibt es beim 1:0.
78'
Beide Trainer ziehen ihren letzten Joker und bringen noch einmal frische Kräfte. Bei der Entscheidung hat vermutlich auch die Verwarnung der beiden ausgewechselten Akteure eine Rolle gespielt.
77'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Sohm
77'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Manuel Fischer
77'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Marco Kehl-Gómez
77'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
73'
Gelb-Rote Karte für Tom Scheffel (Chemnitzer FC)
Undurchsichtige Aktion: Scheffel schlägt die Kugel weg und hat sein Bein dabei sehr hoch. Cidimar rausch im letzten Moment von hinten ran, so dass Scheffel den Angreifer mit seinem hohen Bein gefährdet. Dass der Chemnitzer dafür Gelb sieht ist eigentlich nicht im Bereich des Möglichen. Vermutlich hat Scheffel sich aber über den Pfiff an sich etwas zu lau beschwert, so dass die Himmelblauen die Partie nun in Unterzahl beenden.
70'
Eigentlich ist Schiedsrichter Heft in dieser Partie recht schnell, wenn es darum geht die Gelbe Karte zu zücken. Beim schon verwarnten Türpitz lässt der Referee nun aber Gnade walten und ermahnt den Chemnitzer nur für Ball wegschießen.
68'
Karsten Heine reagiert und bringt mit Ziereis eine zweite Spitze für die Schlussphase.
67'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Markus Ziereis
67'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Danneberg
65'
Gelbe Karte für Manuel Fischer (SG Sonnenhof Großaspach)
Poggenberg geht brutal in den Zweikampf und sieht dafür die Gelbe Karte. Fischer regt sich über diese Zweikampfführung so sehr auf, dass auch er den Karton sieht.
65'
Gelbe Karte für Dan-Patrick Poggenberg (Chemnitzer FC)
64'
Wird das der dritte Sieg in Folge für den Aufsteiger? 25 Minuten müssen die Gastgeber noch durchhalten. Im Moment macht das Team von Uwe Rapolder viel richtig und lässt weiterhin wenig bis gar nichts zu.
61'
Mit Cidimar bringt Rapolder einen Angreifer und zeigt damit, dass er nicht vor hat sich hier mit Mann und Maus in der eigenen Hälfte zu postieren.
60'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Cidimar
60'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Tobias Rühle
57'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Nico Granatowski
57'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Denis Berger
57'
Man darf gespannt sein, wie der CFC auf diesen Rückschlag reagiert. Im Moment machen die Himmelblauen einen schockierten Eindruck und müssen sich wohl erst einmal schütteln.
55'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Manuel Fischer
Da haben wir das gewünschte Tor. Und eigentlich hätte man sich denken können, dass das Tor auf diese Art fällt. Rizzi bringt zum x-ten mal einen Freistoß aus dem linken Halbfeld gefährlich in den Sechzehner und dieses Mal ist Fischer da, der die Kugel aus sieben Metern mit dem Hinterkopf über den Keeper hebt.
52'
Als neutraler Beobachter dieser Partie muss man schon fast traurig sein, dass dem CFC der Führungstreffer verwehrt blieb, denn die Floskel "Ein Tor würde dem Spiel gut tun" trifft in dieser Begegnung mal wieder zu.
50'
Elfmeter verschossen von Anton Fink, Chemnitzer FC
Der sonst so sichere Fink lässt sich diese Chance entgehen. Allerdings war da eine ganze Menge Pech im Spiel, denn der eigentlich richtig gut geschossene Elfmeter klatscht an den linken Innenpfosten. Es fehlten also nur einige Centimeter zum 1:0.
48'
Es geht direkt munter los! Der Ball kommt über Umwege auf die halblinke Seite zu Anton Fink, der das Leder aus 18 Metern direkt nimmt. Der Stürmer trifft die Kugel ganz falsch, doch das Spielgerät geht an den Arm von Kai Gehring. Der Schiri berät sich lange mit seinem Assistenten und gibt dann Elfmeter.
47'
Der Ball rollt wieder und Karsten Heine reagiert auf die Harmlosigkeit der ersten Hälfte und bringt im linken Mittelfeld Cincotta für Hofrath.
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Stefano Cincotta
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marcel Hofrath
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen 0:0 geht es für die Teams der SG Sonnenhof Großaspach und dem Chemnitzer FC in die Kabine. In einem schwachen Drittligaspiel waren nur die ersten Zehn Minuten von ansprechender Natur. Nach der Anfangsphase ließ das Tempo jedoch deutlich nach und auf einem immer schlechter werdenen Rasen kam kaum noch Spielfluß auf. Der CFC beherrschte über weite Strecken zwar die Partie, konnte aber kaum Gefahr entwickeln. Im zweiten Abschnitt muss von beiden Teams deutlich mehr kommen, um erfolgreich zu sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gelbe Karte für Marcel Hofrath (Chemnitzer FC)
Auch die nächste Gelbe Karte geht an die Himmelblauen. In diesem Fall ist es Hofrath der zu ungestüm in den Zweikampf geht.
41'
Der Platz wird immer schlechter. Ein flüssiges Kombinationsspiel durchzubringen ist auf diesem Geläuf auch mit einer Portion Glück verbunden, denn der Ball verspringt schnell.
38'
Weiterhin kein Durchkommen für die Gäste, die zwar mehr vom Spiel haben, gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Heimmannschaft aber noch kein Mittel findet.
34'
Gelbe Karte für Philip Türpitz (Chemnitzer FC)
Türpitz steigt zu hart ein gegen Berger und sieht dafür zu Recht die dritte Gelbe Karte der Begegnung.
33'
Ein erneuter Ausrutscher bietet Rühle die Chance, doch der flinke Angreifer scheitert am Fuß von Röseler, der sich dabei das Knie verdreht, nach kurzer Behandlung aber weiter machen kann.
30'
Chemnitz hat so langsam das Kommando übernommen und hat deutlich mehr Ballbesitz. Allerdings ist das beim CFC noch viel Stückwerk und insgesamt ziemlich ungefährlich.
27'
Spielfluß kommt im Moment kaum noch zustande, jetzt ist es Leist, der Fink von den Beinen holt. Der Mittelfeld-Akteur kommt aber mit einer Ermahnung davon.
24'
Der folgende Freistoß landet irgendwie vor den Füßen von Fink, doch der Goalgetter wird im letzten Moment von Landeka am Torschuss gehindert.
23'
Gelbe Karte für Daniel Hägele (SG Sonnenhof Großaspach)
Auch die Gastgeber sehen nun die erste Verwarnung in Person von Daniel Hägele, der Philip Türpitz abräumt und dafür den Karton sieht.
20'
Gelbe Karte für Tom Scheffel (Chemnitzer FC)
17'
Der Platz ist offenbar sehr schwer zu bespielen, viele Akteure rutschen auf dem tiefen Geläuf weg. Beide Teams reagieren und überbrücken das Mittelfeld mit langen Bällen.
13'
Auch die Aspacher kommen zu ihrer ersten kleineren Torchance. Eine Hereingabe von der rechten Seite köpft Fischer jedoch deutlich am Tor vorbei.
11'
Nach der ersten Torchance lässt das Tempo wieder ein wenig nach. Beide Teams gehen hier noch nicht das ganz große Risiko ein.
8'
Guter Beginn von beiden Teams. Nach einer Ecke für die Gastgeber kontert der CFC über Stenzel und Fink, der dann Hofrath sieht. Der Mittelfeldmann legt sich den Ball am Verteidiger vorbei, wird dabei jedoch zu weit nach außen gedrängt und der Abschluss aus 15 Metern landet in den Armen von Kunz.
6'
Großaspach tritt selbstbewusst auf und verteidigt hoch. Chemnitz lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und baut ganz ruhig auf.
4'
Nach einem Freistoß von Rizzi kommt zum ersten mal so etwas wie Gefahr auf. Die Flanke rauscht jedoch knapp an unzähligen Fußspitzen vorbei und landet in den Armen von Reule.
1'
Auf geht's! Die Gastgeber treten wie gewohnt in Rot und Schwarz an, die Chemnitzer machen mit ihren himmelblauen Jerseys dem Spitznamen wie immer alle Ehre.
1'
Spielbeginn
Es wird ernst! Die Teams laufen ein, gleich rollt der Ball!
Der Unparteiische der Partie ist Florian Heft, der an den Seitenlinien von Daniel Riehl und Dennis Senning unterstützt wird.
Die Aufstellungen gibt´s wie gewohnt im Spielschema
Ganz anders sieht das beim Team von Karsten Heine aus. Personell tat den Gästen das spielfreie Wochenende richtig gut. Das Lazarett hat sich stark gelichtet und nun ist es allein Kevin Conrad, der sich das Treiben von der Tribüne aus anschauen muss.
Uwe Rapolder hat zu seinem Leidwesen einige Ausfälle zu beklagen. Robin Binder fällt mit seinem Kreuzbandriss natürlich noch einige Zeit aus, Felice Vecchione laboriert an einem Muskelfaserriss und Claudio Bellanaves Rückenprobleme lassen einen Einsatz nicht zu. Sahr Senesie hängt noch zu weit zurück, um schon eine Option zu sein. Mit Sebastian Schiek fällt auch der zweite Rechtsverteidiger aus. Die einzig erfreuliche Nachricht ist, dass Pascal Sohm zumindest wieder im Kader steht.
Etwas dagegen haben die heutigen Gäste aus Chemnitz. Die Himmelblauen haben sich in der Spitzengruppe festgesetzt, allerdings besteht die Gruppe in dieser verrückten Hinrunde aus zehn Mannschaften. Der CFC steht beispielsweise auf dem fünften Rang und liegt einen Punkt hinter Platz drei, sowie einen Zähler vor Platz Zehn. Von Spieltag zu Spieltag wird die obere Tabellenhälfte also komplett durcheinander gewürfelt, ohne dass sich ein Team entscheidend absetzen könnte. Natürlich wollen die Sachsen heute bei einem Abstiegskandidat die Chance beim Schopfe packen, um weitere Platzierungen gut zu machen und den Grundstein zu legen weiter oben mit zu mischen. Mut gibt der überzeugende 4:1-Erfolg über Jahn Regensburg, der eine kleine Sieglos-Serie beendete. Die Mannen von Karsten Heine sind also gewappnet.
Die Gastgeber können, nach zwischenzeitlichen Problemen, wieder mit breiter Brust auftreten. Zwei Siege in Folge brachten das Team von Uwe Rapolder auf einen Nichtabstiegsplatz. Diesen gilt es möglichst bis zum Ende zu halten. In der vergangenen Woche zeigten die Akteure aus dem Südwesten Deutschlands, dass sie einen langen Atem haben. Die Tore beim Auswärtsspiel in Halle fielen erst in den Schlussminuten und entfachten eine neue Euphorie. Wie gut diese den Hausherren zu Gesicht steht, merkte man schon zu Saisonbeginn als die Großaspacher mit dem Aufstieg im Rücken einen gelungenen Saisonstart hinlegten. Nichtsdestotrotz sammeln die Gastgeber natürlich weiter Punkte gegen den Abstieg und wollen damit heute unbedingt weiter machen.
Hallo und herzlich willkommen zum 18. Spieltag in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Um 14 Uhr empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den Chemnitzer FC.