Hallescher FC Samstag, 13. Dezember 2014
14:00 Uhr
Arminia Bielefeld
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Klos 4. / Kopfball
0 : 2 Torinfos im Ticker Fabian Klos 11. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Christian Müller 84. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Verdient und überlegen verteidigt Bielefeld die Tabellenführung in der dritten Liga in Halle! Der Unterschied am heutigen Tage war die Chancenauswertung. Drei Tore schlechter war der Gastgeber nicht, während die Ostwestfalen ihre Gelegenheiten aber nutzten, ließen die Mitteldeutschen speziell nach der Pause einfach zu viel liegen und setzen die latente Heimschwäche fort. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Bielefeld hat über Julian Börner sogar noch die Chance zu erhöhen, aber es bleibt dabei!
89'
Der letzte Wechsel der Gäste nimmt noch einmal Zeit von der Uhr. Hier wartet nur noch alles auf den Schlusspfiff.
89'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Jonas Strifler
89'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christoph Hemlein
87'
Drei Tore schlechter war Halle übrigens heute nicht, dank Bielefelds Effektivität wird es dann letztlich trotzdem deutlich.
85'
Der ehemalige HFC-Akteur wird mit ein paar Pfiffen bei seiner Auswechslung bedacht.
85'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Marc Lorenz
85'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Dennis Mast
84'
Das ist dem Comebacker zu gönnen und zeigt einmal mehr den Unterschied am heutigen Tage: Bielefeld nutzt seine Chancen!
84'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:3 durch Christian Müller
Ein astreiner Konter sorgt für die endgültige Entscheidung! Christoph Hemlein sprintet die rechte Seite herunter, legt vor Kleinheider quer und der Eingewechselte muss nur noch einschieben.
82'
Halle lässt die nächste Großchance liegen! Der Ball willl einfach nicht rein! Sören Bertram rauscht am kurzen Pfosten in eine Flanke und vergibt freistehend aus sechs Metern. Der Ball war halbhoch nicht einfach zu verarbeiten,aber so etwas kann man trotzdem auf das Tor bringen.
80'
Nächste Chance Bielefeld: Tom Schütz rauscht im Fünfer an einer flanke vorbei.
79'
Dennis Mast ist in dieser Halbzeit etwas ruhiger geworden, aber tankt sich hier schön gegen zwei in den Strafraum durch. Der Ex-Hallenser setzt den Abschluss dann aber etwas zu hoch an.
78'
Es kommt zum Comeback für Christian Müller nach langer Leidenszeit!
77'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christian Müller
77'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> David Ulm
76'
Die Körpersprache der Mitteldeutschen wird immer schlechter, man scheint nicht mehr wirklich an eine echte Aufholjagd zu glauben.
74'
6.623 Zuschauer sind gekommen, davon etwa 600 aus Ostwestfalen.
73'
Knifflig! In der Szene eben berührte Max Jansen wohl tatsächlich leicht Fabian Klos. Da hätte sich der Gastgeber nicht beschweren dürfen.
72'
Gelbe Karte für Sören Bertram (Hallescher FC)
Er geht von hinten an der Mittellinie zu Werke.
71'
War das Elfmeter? Max Jansen haut am eigenen Strafraum über den Ball und dahinter lauert, natürlich, Fabian Klos. Der Sechser geht dem Stürmer in den Strafraum nach und Klos kommt zu Fall. Schiri Schmidt stand gut, winkt sofort ab und wir warten auf die Zeitlupe.
70'
Ivica Banović taucht am Fünfer auf, wird aber zurückgepfiffen. Angeblich Abseits, die Zeitlupe entlarvt das aber als Fehlentscheidung. Groß aufregen muss sich aber niemand, denn Schwolow war ohnehin vor dem Kroaten am Ball.
68'
Der Anschluss wäre zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, aber so langsam tickt die Uhr deutlicher gegen den Gastgeber.
67'
Toll von Akaki Gogia, besser von Alexander Schwolow! Vor dem Sechzehner wissen die Hausherren mal wieder nicht recht weiter, da fasst sich der Mittelfeldzentrale einfach aus halbrechter Position mal ein Herz und schlenzt die lange Ecke an. Der Keeper muss sich ganz lang machen und lenkt das Leder nach außen ab.
65'
Immerhin kommen die weißen Hausherren getragen durch die Großchance wieder etwas auf, im Angriff fehlt aber aktuell die Genauigkeit.
63'
Das ist dann vielleicht der Unterschied zwischen Rang eins und 13. Während Bielefeld seine Chancen genutzt hat, lässt Halle hier die 100%ige liegen.
62'
Muss drin sein! Nach einer Flanke von der linken Seite ist es zunächst ein Bielefelder, der den Ball gefährlich auf den eigenen Kasten abfälscht. Der Ball prallt zu Ivica Banović, der das Leder ausacht Metern wuchtig über den Kasten ballert.
60'
Wenn es spielerisch nicht läuft, dann wäre ein Weg ja der über Standards. Aber auch das hat die Arminia bislang gut im Griff.
58'
Der Engländer steht da vorne aber zu oft allein auf weiter Flur und nach einem guten Start kommt der Gastgeber wieder sehr einfallslos daher.
56'
Der eingewechselte Osayamen Osawe ist bis hierhin sehr aktiv und setzt die Abwehr der Gäste ein bisschen besser unter Druck als das noch vor der Pause der Fall war.
55'
Bielefeld hat kurz gebraucht, die Ordnung hinten herzustellen, übernimmt nun aber wieder die Kontrolle im Mittelfeld.
53'
In der Offensive haben die Ostwestfalen auch in dieser Hälfte gefühlt viel zu viel Platz. Die Hallenser wirken in vielen Szenen zu passiv.
52'
Ivica Banović bleibt am Strafraum der Bielefelder liegen, doch die Arminen spielen weiter. Der Sechser steht aber dann auch schnell wieder und hilft hinten schon wieder mit.
50'
Der HFC startet viel druckvoller in diese Halbzeit und holt die nächste Ecke heraus. Vielleicht geht ja doch noch etwas für den Gastgeber.
49'
Trotzdem nennen wir das mal die Beste Chance der Mitteldeutschen.
48'
Banović! Der Kroate rauscht nach einer Flanke von Gogia am langen Pfosten heran und verfehlt den Kasten nur knapp. Die Szene war wohl ohnehin schon im Vorfeld abgepfiffen.
47'
Und sein Team gehören hier die ersten Aktionen, eine Reihe von Standards bringen aber nichts ein.
46'
Sven Köhler reagiert mit zwei Wechseln auf die erste Halbzeit und tauscht seine rechte Seite aus.
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Osayamen Osawe
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marcel Baude
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dominic Rau
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Tony Schmidt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Tabellenführer führt dank eines frühen Doppelschlages verdient zur Pause und glänzte bislang vor allem durch Effektivität. Halle war bemüht, wirkte gegen den Favoriten aber immer wieder überfordert. Vorne lief wenig zusammen und hinten leisteten sich die Hausherren teilweise kapitale Böcke, die sofort bestraft wurden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Florian Brügmann (Hallescher FC)
Die Verwarnung gibt es wohl für Meckern, denn ein Foul des Defensiven war nicht vorausgegangen.
44'
Stattdessen hat Bielefeld die Chance zu erhöhen! Erneut schickt ein Riesenpatzer Fabian Klos auf die Reise. Pierre Kleinheider pariert und die Abwehr schmeißt sich in den Nachschuss von David Ulm und blockt das Leder in höchster Not zur Ecke.
42'
Ein Anschlusstreffer vor der Pause würde den Hausherren gut zu Gesicht stehen, aber momentan ist nicht klar, wo der herkommen soll.
40'
Es bleibt aber intensiv auf dem Rasen und auch das Publikum trägt wie erwähnt zur hitzigen Stimmung bei.
39'
So ein wenig lassen sich die letzten Minuten unter dem Motto "Bielefeld muss nicht Halle kann nicht" zusammenfassen.
36'
Dann lieber sportlich von sich reden machen: Ivica Banović legt an der Strafraumgrenze für Akaki Gogia ab, der den Schuss aus 18 Metern aber in den Himmel schickt.
34'
Leider fliegen erneut Gegenstände auf das Spielfeld. Ein Armutszeugnis...
33'
Gelbe Karte für Marcel Baude (Hallescher FC)
Das hilft der Popularität von Schmidt natürlich auch nicht, der nun den ersten Spieler der Hausherren verwarnt. Der Defensive muss nun aufpassen, zumal er gegen den dynamischen Dennis Mast auf seiner Seite verteidigen muss.
32'
Die Stimmung auf den Rängen wird rauer, weil die Arminen in den Kopfballduellen immer wieder mit den Armen arbeiten und HFC-Akteure liegen bleiben. Sogar "Schieber"-Rufe mischen sich gegen den Unparteiischen hinein, das ist aber komplett überzogen.
31'
Erneut ist der Außenverteidiger vorne mit dabei, hier flankt er auf Sören Bertram, dessen Kopfball aber direkt in den Armen von Alexander Schwolow landet.
30'
Florian Brügmann versucht es mal aus der Distanz, aber unterm Strich kann das Alexander Schwolow nicht gefährden.
30'
Bei allem Bemühen des Gastgebers, es springt wenig dabei heraus.
28'
Gelbe Karte für Daniel Brinkmann (Arminia Bielefeld)
Im Nachgang der Chance setzt der Sechser im Luftduell den Ellenbogen ein.
27'
Von wegen ruhig: Bei einer Ecke rutscht der Ball an den langen Pfosten durch und da steht schon wieder Klos, der das Leder aus spitzem Winkel aber nicht mehr auf den Kasten bekommt.
27'
Die Partie fährt momentan in etwas ruhigeren Gewässern, aber Bielefeld kontrolliert hier weiterhin nach Belieben.
25'
Die Ostwestfalen haben Lust: David Ulm lupft im Strafraum auf Sebastian Schuppan, doch der Außenverteidiger wird gut abgedrängt und Kleinheider krallt sich das Leder.
24'
Bei der folgende Ecke kommt Marcel Franke zum Kopfball, setzt das Leder aber einen guten Meter über den Kasten.
23'
Das kann Sören Bertram auch: Der heute hereingerückte geht den linken Flügel bis in den Sechzehner herunter und sein Flachpass wird zur Ecke geklärt.
20'
Kurze Zeit später geht Dennis Mast spielend an zwei HFC-Spielern vorbei in den Strafraum, findet mit seinem Pass in den Rücken der Abwehr dann aber keinen Mitspieler mehr.
20'
Und wenn die Blauen mal im Strafraum auftauchen, wird es gleich richtig gefährlich. David Ulm verarbeitet einen Ball im Sechzehner sensationell, Pierre Kleinheider muss gegen den Abschluss alles aufbieten und wehrt mit dem Fuß ab.
19'
Die Hallenser haben hinten immer wieder den ein oder anderen Wackler drin und ständig lauert Klos auf die nächste Chance.
18'
Allerdings gehört eine gewisse Abgeklärtheit natürlich dazu, wenn man wie die Bielefelder die beste Drittligaoffensive stellt.
16'
Und auch wenn es bei diesem frühen Spielstand und der kalten Dusche nicht so wirkt: Der HFC spielt durchaus mit, die Gäste wirken aber in ihrer Effektivität bisher ziemlich übermächtig. Denn mehr als die zwei Tore haben sich die Ostwestfalen nicht erspielen können.
14'
Die Arminen drücken weiter aufs Tempo und sind drauf und dran, die Partie hier ganz früh zu entscheiden.
12'
So etwas muss doch nicht sein: Die Bielefelder feiern vor der HFC-Kurve und es fliegen Becher und Feuerzeuge. Hemlein geht gar zu Boden, letztlich geht es aber nach einer kurzen Pause weiter. Schiri Schmidt macht sich Notizen und das wird wohl ein Nachspiel haben.
11'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:2 durch Fabian Klos
Ein Querschläger in der HFC-Abwehr landet etwas unglücklich direkt beim Stürmer, der freie Bahn hat und vor Pierre Kleinheider seelenruhig in die rechte Ecke einschiebt.
9'
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Arminia Bielefeld)
Der Vorbereiter der Führung steigt im Mittelfeld viel zu hart ein.
7'
Auch bei den folgenden Ecken wird es in der Mitte gefährlicher, eine echte Chance entwickelt sich allerdings dann nicht mehr.
6'
Ivica Banović sucht die schnelle Antwort und lässt einen Strahl aus der zweiten Reihe los, doch Alexander Schwolow ist gegen den letztlich zu zentral platzierten Schuss zur Stelle und lenkt den Ball über die Latte.
4'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Fabian Klos
Und schon klingelt es! Pierre Kleinheider zögert bei einer Flanke von Sebastian Schuppan ein wenig und macht damit den Weg frei für den Torschützen, der zur Führung einköpft. Die Szene ist aber kontrovers, weil der Flankengeber den Ball wohl aus dem Aus zurück ins Feld gefischt hat und zudem nach Meinung der Hausherren gefoult haben soll.
2'
Es geht gleich mit schön viel Tempo in die Partie, eine Abtastphase scheint man sich hier schenken zu wollen.
1'
Spielbeginn
An den Tasten begleitet Euch übrigens Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß!
Für Dennis Mast ist das Spiel derweil etwas ganz besonderes. Den Großteil seiner Karriere verbrachte der Flügelflitzer beim heutigen Gegner und kehrt das erste Mal als Gegner in die alten Heimat zurück. Damit ist alles angerichtet für eine hoffentlich spannende Partie! Die Leitung übernimmt Robert Schröder mit seinen Assistenten Johann Pfeifer und Julian Eichhorst.
Auf der Gegenseite greift Norbert Meier auf die gleiche Elf in 4-2-3-1-Formation zurück wie zuletzt gegen Mainz II. Felix Burmeister muss mit einer Grippe passen, dafür steht nach langer Verletzungspause aber Christian Müller erstmals wieder im Kader. Der Coach erwartet ein schweres Spiel gegen einen gut aufgelegten Gastgeber, auch wenn sich der ERDGAS Sportpark bislang nicht als echte Festung präsentiert. Nur zwei Siege konnte der HFC in zehn Spielen einfahren.
Aufgrund der Serie hätte der Übungsleiter des Gastgebers wenig Grund zu wechseln, da Tim Kruse und Sascha Pfeffer aber nach ihrer jeweils fünften gelben Karte in Chemnitz heute fehlen, bilden Tony Schmidt und Sören Bertram die neue Flügelzange im 4-2-3-1.
Die Aufstellungen sind wie üblich oben im Menü unter Spielschema abrufbar.
Das Team von Sven Köhler nimmt eine gute Form mit in das Duell mit dem Klassenprimus, zuletzt gab es drei Siege am Stück. Und so kann heute gar ein kleiner Rekord aufgestellt werden, denn vier Erfolge am Stück gab es in den letzten Jahren nicht. Das Resultat aus dem Hinspiel, ein deutlicher 5:1-Erfolg auf der Bielefelder Alm, ist dem Gastgeber Hoffnung und Warnung zugleich, denn die Ostwestfalen reisen sicherlich mit dem Ansinnen nach Revanche an.
Was ist das nur für ein Gedränge da oben möchte man manchmal fragen? Die Hausherren stehen nach einer unsteten Saison auf Rang 13, sind aber faktisch sechs Zähler vom Relegationsplatz entfernt, und zehn von den Abstiegsrängen. Man kann also durchaus davon sprechen, dass erst eben jener Hallesche FC die große Gruppe von Vereinen im breiten Rennen um die Platzierungen abschließt.
Hallo und herzlich willkommen zum spannenden Kampf an der Spitze der dritten Liga! Bielefeld will im Fernduell mit den Verfolgern in Halle die Tabellenführung festhalten.