Preußen Münster Samstag, 13. Dezember 2014
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Schmidt 2. / Kopfball

90'
Fazit
Mit Ach und Krach gewinnt Münster sein siebtes Heimspiel in Folge und beißt sich oben fest. Aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen steht fest, dass die Adlerträger auf jeden Fall auf einem Aufstiegsplatz überwintern werden, da fragt am Ende auch niemand mehr, wie dieser Sieg zu Stande gekommen ist. Denn nur in den ersten 20 Minuten spielten die Preußen wirklich gut und gingen prompt in Führung. Die Schwaben kamen immer besser ins Spiel und waren im zweiten Durchgang auch klar die bessere Mannschaft. Münster verlor komplett den Faden. Aber die jungen Stuttgarter kamen zu selten, gegen müde wirkende Westfalen, zum Abschluss. So zittern sich die Preußen am Ende zum Sieg und zu wichtigen drei Punken im Aufstiegsrennen. Der VfB richtet weiterhin den Blick nach unten, der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist leicht geschmolzen. Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marcel Reichwein (Preußen Münster)
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Freistoß für den SCP, der schnell ausgeführt wird. Kara dribbelt in den Sechzehner, verpasst aber den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel. Nach noch einer Drehung findet er Reichwein, der ablegt zu Piossek. Sein Schuss ist leichte Beute für Vlachodimos.
88'
Bang blicken die Hausherren auf die Uhr, ein ganzes Stadion sehnt den Abpfiff herbei. Kramny treibt indes seine Stuttgarter nach vorne. Was haben die Schwaben hier auch noch zu verlieren?
86'
Münster will sich irgendwie befreien, aber der lange Ball auf Schöneberg ist viel zu lang. Bei den Westfalen läuft in Halbzeit zwei wirklich gar nichts mehr zusammen. Stuttgart kommt dem Ausgleich näher...
84'
Der eingewechselte Breier setzt das nächste Ausrufezeichen, dass die Schwaben ihre schlechte Auswärtsbilanz beenden wollen. Aus der Drehung zieht er ab und donnert die Pille knapp über den Winkel. Die Adlerträger wanken.
81'
Auch bei den Preußen kommt mit Abdenour Amachaibou noch ein frischer Mann für die letzten zehn Minuten. Bei den Fans im Stadion ist derweil zittern angesagt: Die Münsteraner bekommen nicht mehr so viel zu Stande und die Schwaben sind überlegen. Zwar fehlen den Gästen die ganz großen Chancen, aber sie bleiben dran.
79'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Abdenour Amachaibou
79'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Benjamin Siegert
78'
So, für die Schlussviertelstunde gibt es noch einmal frisches Personal. Kramny bringt Breier und Grüttner ins Spiel. Bei den Preußen gibt Stürmer Reichwein sein Comeback.
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Pascal Breier
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Felix Lohkemper
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Marco Grüttner
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Tobias Rathgeb
77'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
77'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
74'
Die Preußen schaffen es nun wieder sich etwas vom Druck der Schwaben zu befreien. Zwei Abseitspositionen von Piossek und Krohne verhindern aber aussichtsreiche Torchancen.
72'
Der VfB ist in den letzten Minuten die deutlich aktivere Mannschaft und drängt auf den Ausgleich. Münster scheint so ein wenig den Faden verloren zu haben.
70'
Die anschließende Ecke klärt Schöneberg zur nächsten Ecke. Bei der Hereingabe ist es Stephen Sama der an den Ball kommt. Er bolzt das Spielgerät auf die Tribüne.
69'
...Klasse Schuss, riesen Parade! Raphael Holzhauser läuft an und zirkelt das Leder sehenwert über die Mauer. Aber da ist Max Schulze Niehues, der fliegt und kratzt die Kugel noch so eben aus dem Winkel! Stark von beiden!
68'
Bei den Adlerträgern häufen sich nun so ein weniog die Fouls rund um den eigenen Sechzehner. Heitmeier legt Holzhauser und diese Position, zentral vor dem Tor, ist nicht so schlecht...
66'
...Die Pille kommt nicht schlecht nach innen, aber Max Schulze Niehues fängt das Leder in aller seelenruhe ab. Einige Stuttgarter sind wohl auch etwas zu wuchtig nachgegangen und es gibt Freistoß für die Hausherren.
65'
Es gibt Freistoß für den VfB aus guter Position von rechts. Raphael Holzhauser steht bereit...
63'
8.023 Zuschauer sehen, dass hier wieder mehr Tempo drin ist. Beide Seiten suchen den Weg nah vorne.
61'
Es kommt wieder Schwung in die Bude: Piossek will die Pille zu Krohne durchstecken, der Holländer kommt nicht optimal an den Ball, Odisseas Vlachodimos wirft sich dazwischen.
58'
Oha! Die Stuttgarter dringen gefährlich in den Sechzehner ein und es gibt das Foul der Münsteraner wohl noch so eben vor der Strafraumkante. Der Freistoß landet erneut bei Heitmeier, der umgehend den Konter einlitet. Siegert ist wieder da, kommt aber nicht an seinem Gegenspieler vorbei! Die Schlagzahl in dieser Partie nimmt wieder zu!
56'
Aus dem Eckstoß entwickelt sich beinahe der Konter über Siegert, der den völlig freien Piossek bedient. Der Mittelfeld-Mann ist schon auf und davon. Dahinter streiten sich aber Siegert und Stephen Sama im Laufduell. Schiri Schlager entscheidet auf Stürmerfoul.
55'
Die Gäste polieren nun ihr Eckenverhältnis auf und erarbeiten sich ihren ersten Eckstoß (Münster steht aktuelle bei neun): Der Eckball von Holzhauser kommt von links und landet bei Heitmeier, der die Situation entschärft.
53'
Irgendwie scheinen beide Mannschaften noch so ein wenig mit den Köpfen in der Kabine zu sein. Es fehlt noch an Tempo in Halbzeit zwei.
50'
Das ist nicht so ein Feuerwerk, wie noch zu Beginn der ersten Hälfte: Die jungen Stuttgarter haben doch wieder einiges an Verunsicherung mit auf den Rasen genommen. Bei den Preußen kann sich jetzt Siegert auf rechts durchsetzen, findet mit seinem Pass aber nicht Krohne sondern Vlachodimos.
48'
Eine erneute seltsame Entscheidung an der Seitenlinie bringt Zuschauer und Spieler, auf beiden Seiten, zunehmend auf die Palme. Das Gespann hat an den Linien heute schon einige komische Entscheidungen getroffen, hoffen wir mal, dass so etwas am Ende nicht spielentscheidend sein wird...
46'
Weiter geht's in Münster. Kramny reagiert und bringt für Marvin Wanitzek Jerome Kiesewetter ins Spiel. Die Stuttgarter brauchen mehr Durchschlagskraft im angriff, wollen sie hier und heute etwas mitnehmen.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Jerome Kiesewetter
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Marvin Wanitzek
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Verdient führt der SCP zur Pause mit 1:0 gegen Stuttgart. Dabei legten die Münsteraner los wie die Feuerwehr und gingen schon nach 75 Sekunden in Führung. Es folgte ein Angriff nach dem nächsten. Die Stuttgarter schienen zunächst überrollt zu werden, rappelten sich aber nach dem frühen Rückstand wieder auf. Ab der 20 Minuten entwickelte sich ein offenes Spiel, da die Stuttgarter sicherer wurden und die Münsteraner doch etwas sehr sorglos im Spielaufbau agierten. Es ist noch alles drin im Preußenstadion. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Vielleicht auch mal ein Wort zu jungen Schiri, der hier sicherlich keine einfache Aufgabe hat. Allerdings hat er schon den Unmut auf sich gezogen, da es doch schon so einige "undurchsichtige" Einwurf-Entscheidungen gab. Da hat das Gespann sicherlich noch ein wenig Luft nach oben.
41'
Gelbe Karte für Marvin Wanitzek (VfB Stuttgart II)
Wanitzek senst Piossek um und kassiert die erste Verwarnung.
39'
Bei Stuttgarts Coach Jürgen Kramny bilden sich ein paar Sorgenfalten, denn Borys Tashchy liegt verletzt am Boden und muss behandelt werden. Nach einiger Zeit kann es aber doch weiter gehen.
39'
Münster ist noch leicht überlegen, aber die Stuttgarter sind im Laufe des Spiels deutlich besser geworden. Auch in der Defensive zeigen sich die jungen Schwaben nun deutlich stabiler.
36'
Weiter geht das Ecken-Festival an der Hammerstraße: Ecke Nummer acht, wird zur Ecke Nummer neun geklärt. Diese Hereingabe können die Gäste dann wieder klären.
34'
Auf der Gegenseite gibt es Ecke Nummer sieben für den SCP: Jetzt von links flankt Bischoff die Kugel nach innen. Odisseas Vlachodimos kommt aus seinem Kasten und faustet das Leder aus der Gefahrenzone. In der Zwischenzeit ist es ein recht offenes Spiel geworden.
31'
Und wieder steht das Tor der Münsteraner im Fokus: Raphael Holzhauser, ja auch schon mit einiger Bundesliga-Erfahrung ausgestattet, zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss rauscht über die Querlatte!
29'
Gute Chance für den VfB! Zenga schenkt an der Mittellinie die Pille her, die Schwaben reagieren blitzschnell. Felix Lohkemper taucht alleine im Sechzehner vor Max Schulze Niehues auf, bekommt die Kugel aber nicht am Keeper vorbei. Da hat der münsteraner Schlussmann sehr gut reagiert.
28'
Die Preußen haben sich weiter zurück gezogen und überlassen den Gästen mehr Spielanteile. Die junge Mannschaft weiß nur noch nicht übermäßig viel damit anzufangen. Übrigens, die Schwaben spielen heute mit einer Mannschaft die im Durchschnitt knapp unter 20 ist. Münster ist im Schnitt fast acht Jahre älter.
25'
Nach der fulminanten Anfangsphase der Münsteraner haben sich nun doch so einige Fehler und Ballverluste eingeschlichen. Der VfB wird besser und kann sich nun erstmals auch in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Allerdings steht die Preußen-Innenverteidigung weiterhin bombensicher und lässt keinen Abschluss zu.
22'
Kara lässt am Flügel zwei Weiß-Rote aussteigen und sucht in der Mitte Krohne. Der Niederländer verpasst das Zuspiel nur knapp.
20'
So langsam aber sicher kommen die Gäste etwas besser ins Spiel, auch weil der Münsteraner Druck etwas nachgelassen hat. Allerdings kommen die Schwaben weiterhin nicht in die Nähe des Gehäuses von Schulze Niehues.
17'
Der erste Angriffsversuch der Gäste soll nicht unerwähnt bleiben, allerding versickert der bei Hergesell und Schmidt, die die Außenbahn zustellen. Das ganze endet mit einem Abstoß für den SCP.
16'
Ecke Nummer fünf: Die Flanke kommt wieder von Bischoff und wieder ist die Stuttgarter Hintermannschaft komplett unsortiert. Mit Mühe klären die Gäste zur nächsten Ecke. Auch die lässt bei einigen den Puls ansteigen, letztlich schaffen es die Stuttgarter die Situation zu entschärfen.
13'
Erstmals bemühen sich die jungen Stuttgarter um einen strukturierten Spielaufbau, aber sie kommen trotzdem kaum über die Mittellinie. Die Hausherren machen alles dicht.
12'
Bischoff bringt den Eckball dieses Mal kurz zu Schöneberg, der aber etwas zu lange nachdenkt, wo er hin flanken soll. Letztlich sucht er Piossek, der steht allerdings im Abseits. Durchatmen beim VfB.
11'
Freistoß für den SCP von Bischoff, der kommt nicht schlecht in die Mitte, wird von den Schwaben aber zur Ecke geklärt. Das ist schon die vierte für die Westfalen.
9'
Es bleibt dabei: Das Spiel findet eigentlich nur in der Hälfte der Stuttgarter statt. Siegert macht Dampf auf dem Flügel, wird aber noch so eben von Leibold gestoppt. Auf der anderen Seite ist es Kara, der zum Dribbeling startet. Sein Pass in die Mitte verpasst Piossek knapp. Die jungen Schwaben bekommen keine Luft zum Atmen.
7'
Es scheint übrigens der Spieltag der schnellen Tore zu tun: Münster darf sich nicht über die Blitztabellen-Führung freuen, denn auch Bielefeld hat früh getroffen. Die beiden Rivalen gehen gerade im Gleichschritt voran.
6'
Und der SCP bleibt im Vorwärtsgang: Die nächste Ecke von Bischoff landet bei Heitmeier, der einen Stuttgarter anköpft. Die folgende Ecke kann dann von den Gästen sicher geklärt werden.
4'
So hat man sich das natürlich bei den Münsteraner gewünscht, aber das ging richtig fix. Normalerweise sind die Preußen eher die Mannschaft der zweiten 45 Minuten, jetzt gehen sie schnell in Führung. Die kalte Dusche für den VfB.
2'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Dominik Schmidt
Das ging schnell! Die Ecke von Bischoff segelt auf den Kopf von Innenverteidiger Schmidt und der wuchtet die Pille mit dem Schädel in die Maschen. Das Leder schlägt knapp unter der Querlatte ein, für Odisseas Vlachodimos gibt es da nichts zu halten.
1'
Münster ergattert sich mit dem ersten Vorstoß die erste Ecke...
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Der Unparteiische der Partie ist Daniel Schlager. Für den 25-jährigen Schiedsrichter ist es das sechste Drittligaspiel. An den Linien wird er unterstützt von Moritz Kühlmeyer und Katrin Rafalski.
Bei sieben Aufeinandertreffen endete die Partie vier Mal mit einem Remis. Den einzigen Sieg schafften die Stuttgarter in der vergangenen Saison an der Hammerstraße. Im Hinspiel in dieser Saison siegten die Münsteraner deutlich mit 3:0 am Neckar. Hoffmann, Kara und Schmidt brachten die Adlerträger im August auf die Siegerstraße.
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen: SCP-Coach Loose vertraut seiner zuletzt siegreichen Startelf. Bei einigen Verletzten hat der Trainer auch nicht so viele Alternativen parat. Aber zur Freude der Münsteraner sitzt Torjäger Reichwein nach überstandener Verletzung heute zumindest wieder auf der Bank. Auch bei den Stuttgartern stehen die gleichen elf Mann auf dem Rasen, wie beim Remis gegen Dresden.
Allerdings liegt das Problem der Stuttgarter vor allem auswärts: Nur acht der 25 Punkte sammelte der Nachwuchs in der Fremde. Die letzten beiden Auswärtsspiele wurden mit 1:3 in Osnabrück und 1:4 in Rostock verloren. Ob ausgerechnet bei den heimstarken Preußen die Wende geschafft werden kann?
Zuletzt gelang den jungen Wilden des VfB auch ein Achtungserfolg: Dynamo Dresden rang man am vergangenen Wochenende ein torloses Remis im eigenen Stadion ab. Sicherlich ein Erfolg für die Stuttgarter und ein wichtiger Punkt. Immerhin konnten sie so ihre drei Spiele andauernde Niederlagenserie stoppen.
Bei den Stuttgarter Jungs sieht die Situation etwas anders aus: Ähnlich wie die A-Mannschaft muss sich der Nachwuchs eher nach unten orientieren. Allerdings sieht beim Nachwuchs die Situation noch etwas besser aus, als bei der Bundesligamannschaft. Die Schwaben stehen auf Platz 14 der Tabelle. Sieben Punkte liegen zwischen ihnen und dem ersten Abstiegsplatz. Man wird also über dem Strich überwintern.
Die Aufstellungen stehen fest und können wie gewohnt im Spielschema abgerufen werden.
Und die Münsteraner sind momentan richtig gut drauf: Seit sieben Spielen sind die Münsteraner ungeschlagen. Am vergangenen Wochenende gelang auch nach Monaten wieder der erste Auswärtssieg in Rostock. Aber gerade an der Hammerstraße gab es für die Gegner in den letzten Wochen gar nichts zu holen: Die letzten sechs Spiel vor eigenem Publikum konnten die Preußen gewinnen. Die Hausherren gehen also mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in dieses letzte Heimspiel des Jahres.
Die Hälfte der Saison ist rum und die Liga bietet unfassbar viel Spannung! Nur sieben Punkte trennen den Ersten vom Zehnten! Alles scheint möglich in Liga drei. So auch für die Preußen: Die Westfalen stehen aktuell auf einem direkten Aufstiegsplatz mit 36 Punkten. Die Konkurrenz aus Duisburg, Cottbus und Dresden ist den Adlerträgern dicht auf den Fersen. Drei Punkte sind für den SCP heute eigentlich Pflicht.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 21. Spieltag in der 3. Liga. Der Nachwuchs des VfB Stuttgarts tritt ab 14 Uhr an der Hammerstraße bei Preußen Münster an.