Jahn Regensburg Samstag, 14. Februar 2015
14:00 Uhr
VfB Stuttgart II
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aias Aosman 15. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Ginczek 16. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Grégory Lorenzi 70. / Kopfball  (Kolja Pusch)
3 : 1 Torinfos im Ticker Aias Aosman 77. / Elfmeter
4 : 1 Torinfos im Ticker Marco Königs 87. / Rechtsschuss  (Aias Aosman)

90'
Fazit:
4:1 endet die Partie zwischen Jahn Regensburg und dem VfB Stuttgart II. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte kamen die Regensburger deutlich besser aus der Kabine. Vor allem der allzeit aktive Aosman sorgte für viel Verwirrung im Stuttgarter Strafraum. Auf Seiten des VfB waren es Ginczek und Wanitzek die für die offensiven Momente im Spiel der Gäste sorgten, richtig zwingend war das jedoch nicht. In der 66. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul im VfB-Strafraum wie in der ersten Hälfte auf den Punkt, doch Hofrath vergab kläglich. Nur vier Minuten später musste Vlachodimos dann doch hinter sich greifen, Grégory Lorenzi köpfte nach einer Ecke ein und besorgte die erneute Führung für die Gastgeber. In der Schlussviertelstunde wurde dem Jahn der dritte Elfmeter in diesem Spiel zugesprochen, dieses Mal machte es Aosman besser als Hofrath und besorgte das 3:1, kurz vor Schluss erhöhte Königs dann abschließend auf 4:1. Die Regensburger holen mit diesem Sieg frei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf und verkürzen den Abstand auf das rettende Ufer. Der VfB muss nach einer ganz schwachen zweiten Hälfte wieder nach unten blicken und in den kommenden Spielen schnell wieder die Kurve kriegen.
90'
Spielende
89'
Für die letzten Sekunden kommt der junge Lachheb in die Partie. Der Torschütze zum 2:1, Lorenzi, verlässt das Feld.
89'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Adli Lachheb
89'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Grégory Lorenzi
87'
Tooor für Jahn Regensburg, 4:1 durch Marco Königs
Regensburg macht den Sack engültig zu! Aosman sieht die Lücke in den VfB-Innenverteidigung und schickt Königs. Der Stürmer geht alleine auf Vlachodimos zu und zirkelt das Leder mit dem Außenriss in den Torwinkel.
85'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Marco Grüttner
85'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Sercan Sararer
82'
Publikumsliebling Hesse verlässt das Feld, für ihn kommt Windmüller in der Schlussphase.
82'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Gino Windmüller
82'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
82'
Die Stuttgarter zeigen sich beeindruckt durch den erneuten Nackenschlag. Viele Ballverluste im Mittelfeld und einige Fehlpässe spielen den Regensburgern in die Karten.
77'
Gelbe Karte für Stephen Sama (VfB Stuttgart II)
Für das Foul an Hesse im Strafraum sieht der Innenverteidiger die Gelbe Karte.
77'
Tooor für Jahn Regensburg, 3:1 durch Aias Aosman
Und dieses Mal macht es wieder Aosman nachdem Hofrath den letzten Elfmeter vergeben hatte. Der Mittelfeldspieler läuft kurz an und haut die Kugel mit viel Wucht in den Winkel.
77'
Erneuter Elfmeter für den Jahn! Uwe Hesse wird von Sama an der Strafraumgrenze gefoult und erneut zeigt der Schiri auf den Punkt.
73'
VfB-Trainer Brand reagiert auf den Rückstand und nimmt den Gelb vorbelasteten Tashchy vom Feld und bringt den Offensiven Fabian Eisele in die Partie.
73'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Fabian Eisele
73'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Borys Tashchy
70'
Tooor für Jahn Regensburg, 2:1 durch Grégory Lorenzi
Die erneute Führung für den Jahn! Nach einer Ecke von Pusch landet das Spielgerät bei Lorenzi, der aus kurzer Distanz keine Probleme hat das Leder im Tor unterzubringen.
69'
Der Jahn ist jetzt hier am Drücker. Nach dem veschossenen Elfmeter machen die Gastgeber weiter Druck.
68'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Patrick Lienhard
68'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Daniel Steininger
66'
Elfmeter verschossen von Marcel Hofrath, Jahn Regensburg
Der Schütze visiert die rechte Torecke an, doch Vlachodimos hat den Braten gerochen und pariert mit einer starken Parade den Schuss.
65'
Elfmeter für Jahn Regensburg! Wieder wird Aosman im Strafraum gelegt und wieder ertönt der Pfiff.
61'
Erste Wechsel auf Seiten der Schwaben. Jürgen Kramny nimmt den jungen Flügelspieler runter und bringt Pascal Breier für die letzte halbe Stunde.
61'
Einwechslung bei VfB Stuttgart II -> Pascal Breier
61'
Auswechslung bei VfB Stuttgart II -> Gratas Sirgedas
57'
Gelbe Karte für Borys Tashchy (VfB Stuttgart II)
Tashchy mit einem taktischen Foul an der Mittellinie, dafür gibt es die Verwarnung.
56'
Wanitzek schlägt einen Freitoß von der linken Seite weit in den Straraum. Lorenzi springt jedoch höher als Ginczek und klärt die Situation für die Gastgeber.
53'
Knoll legt die Kugel am Sechszehner ab auf Aosman. Der zieht direkt ab, trifft aber Königs am Kopf, sodass der Schuss im hohen Bogen ins Toraus segelt.
51'
Gelbe Karte für Daniel Ginczek (VfB Stuttgart II)
51'
Gelbe Karte für Grégory Lorenzi (Jahn Regensburg)
Lorenzi und Ginczek geraten im Mittelfeld aneinander und tauschen einige markigen Worte aus. Schiedsrichter Sather bespricht sich kurz mit seinem Assistenten und zeigt beiden den Gelben Karton.
48'
Sirgedas und Tashchy kombinieren sich mit einem Doppelpass in den Strafraum und lassen Lorenzi stehen. Strebinger passt jedoch auf, kommt raus und begräbt das Leder im Fünf-Meter-Raum unter sich.
47'
Beide Trainer schicken ihre gleichen Spieler zurück auf den Platz, gewechselt wurde bisher noch nicht.
46'
Der VfB eröffnet de zweiten Spielabschnitt im Jahn-Stadion.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem leistungsgerechten 1:1 geht es im Spiel zwischen Jahn Regensburg und dem VfB Stuttgart II in die Kabine. Der Jahn begann in den ersten Minuten engagiert und hatte in der Folge durch Aosman und Hesse erste Torchancen, der VfB konzentrierte sich in der Anfangsphase eher auf die Defensive. Nach einem Foul im Strafraum nutzte Aosman die Gelegenheit und brachte den Tabellenletzten mit 1:0 in Führung, die Freude währte jedoch nur kurz. Bereits 60 Sekunden später jubelten die Stuttgarter auf der anderen Seite, nach einer Ecke stand Ginczek völlig frei am langen Pfosten und köpfte zum Ausgleich ein. In der Folge wurden die Stuttgarter aktiver, vor allem durch hohe Bälle in den Strafraum brachte der VfB die Jahn-Verteidigung das ein oder andere Mal in Schwierigkeiten. Insgesamt ist es ein Spiel mit guten Ansätzen, bis auf die beiden Tore erspielte sich aber noch keins der Teams wirklich zwingende Torchancen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gute Chance für die Stuttgarter! Über Wanitzek kommt der Ball ins Zentrum, dort bringt Sirgedas das Leder per Direktabnahme aufs Tor, Strebinger macht sich aber ganz lang und wehrt den Ball ab.
41'
Hofrath bekommt von Aosman den Ball im Mittelfeld und setzt sich im Zweikampf gegen Sirgedas durch. Sein Pass auf Königs landet jedoch beim gut mitspielenden Sama, der sie Situation bereinigt.
38'
Tashchy sieht auf der halb-linken-Position eine Lücke in der Jahn-Abwehr und schickt Ginczek auf die Reise. Der STürmer legt sich das Spielgerät elf Meter vor dem Tor auf den rechten Fuß und haut drauf, der Schuss saust jedoch knapp am rechten Außenpfosten vorbei, so gibt es Abstoß für den Jahn.
34'
Kirchhoff will mit einem Kopfball das Leder aus dem eigegen Sechszehner befördern, der Befreiungsschlag ist jedoch viel zu kurz und landet vor den Füßen von Marvin Knoll. Der Linksaußen schließt direkt ab, sein Schussversuch ist jedoch kein Problem für Vlachodimos.
31'
Gelbe Karte für Kolja Pusch (Jahn Regensburg)
Nach einem überharten Einsteigen im Mittelfeld gegen Rathgeb sieht der Regensburger die Gelbe Karte.
30'
Die Jahn-Abwehr vertendelt völlig unnötig den Ball, Nutznießer ist Marvin Wanitzek, der von der linken Seite eine scharfe Flanke schlägt. Streibinger ist aber einen Schritt schneller als Stürmer Ginczek und begräbt die Kuge unter sich.
27'
Über Hofrath kommt der Ball zu Hesse, der direkt das Rund in den Strafraum flankt. Seine Herreingabe von der linken Seite ist jedoch zu unpräzise, so kann Königs den Ball nicht auf das Tor bringen.
24'
Sararer wirbelt im Mittelfeld und nimmt Pusch den Ball ab, der Stuttgarter gewinnt hier fast jeden Zweikampf und lässt aublitzen, dass er eigentlich zwei Ligen höher zuhause ist.
20'
Hesse setzt auf der linken Außenbahn zum Dribbling an und flankt die Kugel zu Knoll, der am langen Pfosten lauert. Knoll legt das Leder ab auf Aosman, dessen Schuss geht jedoch deutlich am Tor vorbei.
16'
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:1 durch Daniel Ginczek
Der Ausgleich im direkten Gegenzug! Nach einer Ecke von der linken Seite steigt Ginczek höher als alle anderen und wuchtet die Kugel aus fünf Metern unhaltbar in die Maschen.
15'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Aias Aosman
Der gefoulte schießt selbst und netzt die Kugel ein. Ganz knapp neben den linken Pfosten setzt Aosman das Leder und lässt Vlachodimos keine Chance.
14'
Elfmeter für den Jahn! Aosman bekommt 20 Meter vor dem Tor die Kugel und zieht in den Strafraum. Die Stuttgarter Innenverteidiger agieren zu ungeschickt beim Tackling und legen Aosman mit gestrecktem Bein.
11'
Eine Ecke über Knoll erreicht Palionis im Strafraum. Sein Kopfball aus kurzer Distanz wird jedoch von Sama am langen Pfosten geblockt und anschließend aus dem eigenen Strafraum geklärt.
9'
Der Jahn tut in der Anfangsphase hier mehr fürs Spiel, echte Chancen konnten sich die Gastgeber jedoch noch nicht erspielen. Die Abwehrreihe des VfB steht bisher sicher.
6'
Tashchy sieht Ginczek an der Strafraumkante und spielt ihm den Ball in den Lauf, Lorenzi kann der Stürmer jedoch beim Abschluss behindern, so geht das Leder über den Kasten.
3'
Aosman wirft einen Einwurf von der linken Seite weit in den Strafraum der STuttgarter, dort verpasst Steininger jedoch das Leder. So kann Vlachodimos im VfB-Tor die Kugel aus der Luft plücken.
1'
Der Jahn hat die Seitenwahl gewonnen und stößt an.
1'
Spielbeginn
Gleich gehts los im Jahn-Stadion, Schiedsrichter der heutigen Partie ist Alexander Sather. An den Seitenlinien wird der Unparteiische von Lars Albert und Robert Wessel unterstützt.
Beim VfB hilft heute Sercan Sararer aus der ersten Mannschaft der Stuttgarter aus. Der Mittelfeldspieler der bereits 12 Länderspiele für die Türkei absolviert hat soll den Takt vorgeben und zusätlich für Torgefahr sorgen.
Für die Gäste vom VfB Stuttgart ist es erst das zweite Ligaspiel in diesem jahr, nachdem die Partie gegen den SV Wehen Wiesbaden am vergangenen Wochenende verschoben worden ist. Trainer Jürgen Kramny fordert von seiner Elf einen engagierten Auftritt um die 1:2-Schlappe aus dem Hinspiel wieder gut zu machen und sich durch Punkte in der Ferne weiter Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.
Unter der Woche wurden die Gastgeber mit einer Geldstrafe für Fan-Asuschreitungen beim Gastspiel in Unterchaching belegt. 4500 Euro muss der Klub zahlen, nachdem bei einer Rangelei ein Ordner verletzt wurde.
In vielen Teilen Deutschland in diesen Tagen gelacht und gescherzt, in Regensburg ist das nicht der Fall. Mit 16 Punkten steht das Team von Trainer Christian Brand auf dem letzten Platz der Tabelle, der Jahn hat bereits sechs Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Im Duell mit dem Tabellenvierzehnten VfB Stuttgart II muss vor heimischer Kulisse wollen die Regensburger an die letzten beiden Spiele anknüpfen, zuletzt ging das Team mit einem 3:0-Sieg gegen den BVB II und einem 2:2-Unentschieden gegen Rostock vom Platz.
Herzlich willkommen zum 25. Spieltag der Dritten Liga. Ab 14 Uhr rollt der Ball bei der Partie Jahn Regensburg gegen VfB Stuttgart II.