MSV Duisburg Samstag, 13. September 2014
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Gardawski 16. / Rechtsschuss  (Enis Hajri)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Grote 48. / Linksschuss

90'
Fazit:
Ende in Duisburg! Der Meidericher SV gewinnt mit 2:0 gegen die Stuttgarter Kickers. Die Gäste bestimmten von Beginn an die Partie, gerieten jedoch unglücklich durch das Tor von Gardawski in der 16. Minute in Rückstand. Die Führung spielte den Zebras, die sich in der Folge nur noch hinten reinstellten, in die Karten. Ende der ersten Halbzeit hätte man bereits mit 2:0 in Führung gehen können, hätte Günter Perl nicht auf Abseits von Feltscher bei dessen Kopfballtreffer entschieden. In der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild. Die Kickers hatten mehr Ballbesitz, konnten sich aber nicht gefährlich in den Strafraum der Hausherren kombinieren. In der 48. Minute schockte Grote die Schwaben mit seinem Hammer aus 20 Metern. Danach gab es für das Team von Horst Steffen erst recht kein Durchkommen mehr. Nur Calamita hätte sein Team per Kopf noch einmal ins Spiel bringen können. So gewinnt der kaltschnäuzige MSV 2:0 gegen engagiertere aber uneffektive Stuttgarter.
90'
Spielende
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88'
Freistoß für die Schwaben! Aus 20 Metern zentraler Position knallt Marchese das Spielgerät in die Mauer, von wo das Kunstleder ins Toraus springt. Der Eckball bringt aber wieder mal nichts ein.
85'
Der nächste Abwehrmann kommt bei den Duisburgern. Fragt sich nur wo sich Janjić in der dichten Defensive noch bewegen soll.
84'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Matthias Kühne
84'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Zlatko Janjić
83'
Von den Stuttgartern kommen vor dem Tor nur noch Distanzschüsse, die ihr Ziel jedoch nicht finden. Die Verzweiflung macht sich breit bei den Schwaben.
79'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Shkemb Miftari
79'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Calamita
77'
Gelbe Karte für Enzo Marchese (Stuttgarter Kickers)
Der Kapitän der Blauen regt sich so sehr über das Foul von Scheidhauer auf, dass auch er die Gelbe Karte von Perl bekommt.
77'
Gelbe Karte für Kevin Scheidhauer (MSV Duisburg)
Scheidhauer räumt seinen Gegenspieler regelwidrig ab und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
77'
Der Torschütze des 1:0 verlässt den Platz. Für ihn kommt der schnelle Konterspieler Nico Klotz.
76'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Nico Klotz
76'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Michael Gardawski
75'
Neun Duisburger verteidigen um den eigenen Strafraum. Es gibt absolut kein Durchkommen für die Kickers. Da müssen sich die Gäste etwas anderes einfallen lassen, als sie bisher ausprobiert haben.
71'
Grote schickt Scheidhauer im Strafraum der Gäste zur Grundlinie, doch Müller rutscht heran und wehrt die Kugel mit den Händen ab. Scheidhauer fällt und will einen Elfmeter haben, aber der Keeper war klar zuerst am Ball.
68'
Nicht zu glauben! Marchese tritt einen Eckstoß hervorragend auf den langen Pfosten, wo Calamita lauert und das Leder aus drei Metern eigentlich nur über die Linie drücken muss. Doch die Nummer sieben erwischt das Spielgerät nicht richtig und es gibt Abstoß. Wer solche Chancen nicht nutzt, darf sich am Ende auch nicht beschweren.
65'
Feltscher gibt alles! Erst erkämpft der Venezuelaner, der in der Schweiz geboren wurde, sich das Kunstleder durch eine gute Abwehraktion, dann behauptet er den Ballbesitz gegen drei Stuttgarter!
61'
Meißner legt Soriano 30 Meter vor dem eigenen Tor. Der Freistoß von der rechten Seite fliegt weit in den Strafraum zu Calamita, der die Hereingabe artistisch per Fallrückzieher verwerten will. Der Italiner tritt aber am Ball vorbei und erntet dafür höhnischen Beifall von der Duisburger Fankurve.
58'
Für den glücklosen Badiane kommt Edwini-Bonsu. Der kanadische Nationalspieler hat auf der Länderspielreise 86 Minuten gegen Jamaika absolviert und war nicht ausgeruht genug um von Anfang an zu spielen.
57'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Randy Edwini-Bonsu
57'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Lhadji Badiane
55'
Duisburg macht das hier im Stile einer Auswärtssmannschaft und steht sehr tief. Damit machen die Gastgeber es den Kikcers unglaublich schwer hier Fuß zu fassen.
51'
Die Schwaben greifen aber direkt wieder an und holen die nächste Ecke raus, die jedoch ungenutzt bleibt. Vor dem Tor ist die Mannschaft von Horst Steffen nicht so kaltschnäuzig wie Duisburg.
48'
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Dennis Grote
Was für ein Schuss von Grote! Die Ecke von Feltscher wird aus dem Sechzehner in die Mitte geköpft, wo Grote auf genau diese Situation lauert. Er nimmt das Leder mit der Brust an und jagt die Pille aus 20 Metern mit Karacho in den rechten Winkel! Das stellt den Spielverlauf komplett auf den Kopf.
47'
Eckstoß für die Zebras!
46'
Weiter geht's in Duisburg! Hajri bleibt bei den Meiderichern in der kabine, für ihn kommt Dum und wird die linke Abwehrseite übernehmen.
46'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Sascha Dum
46'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Enis Hajri
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einer 1:0-Führung für die Meidericher gehen beide Mannschaften in die Kabine. Stuttgart begann besser und hatte die ersten Chancen des Spiels. In der 16.Minute schockte allerdings das Flanken-Tor von Gardawski die Gäste. Danach fingen sich die Schwaben jedoch schnell und spielten gut nach vorne. Speziell durch das gute Pressing setzte man die Zebras immer wieder gut unter Druck. Die meisten Torschüsse der Blauen kamen allerdings aus der zweiten Reihe, im Strafraum erspielte man sich kaum Chancen. Kurz vor Ende der Halbzeit netzte Feltscher per Kopf ein, doch der Unparteiische entschied auf Abseits. Dieses Tor hätte Stuttgart wohl absolut geschockt, jetzt hat die Gastmannschaft in der zweiten Halbzeit noch die CHance das Spiel zu drehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tor von Feltscher! Mit dem Kopf drückt er nach einem Freistoß aus dem Halbfeld die Pille über die Linie. Doch Schiedsrichter Perl entscheidet auf Abseits. Das wäre ein Schlag ins Genick der Kickers gewesen!
41'
Marchese hat jetzt genug! Der Kapitän fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Metern ab. Ratajczak ist jedoch schneller in der rechten unteren Ecke als das Leder und kann das Spielgerät unter sich begraben.
40'
Der Freistoß wird zum Eckball geklärt. Die Hereingabe von Marchese wird wieder direkt von einem Duisburger über die Torauslinie geköpft. Der zweite Eckstoß in Folge bringt dann aber nichts mehr ein.
38'
Leutenecker wird auf der rechten Angriffsseite der Kickers gefoult und es gibt einen Freistoß auf Höhe des Strafraumecks.
35'
Duisburg muss sich immer öfter mit langen Bällen aus der eigenen Abwehr behelfen, da den Verteidigern im Aufbauspiel schlicht die Anspielstationen fehlen. Die Schwaben spielen weiterhin ein hervorragendes Pressing.
31'
Nach einem Zusammenprall von Enis Hajri mit Lhadji Badiane bleibt dem Duisburger kurz die Luft weg und es gibt eine Behandlungspause. Die Nummer drei der Gastgeber kann aber weiterspielen.
29'
Teilweise schnüren die Stuttgarter den MSV im Strafraum regelrecht ein und pressen mit sieben Spielern gegen den Spielaufbau der Zebras, die dadurch die Kugel immer wieder früh verlieren.
26'
Und der wird gefährlich! Sandrino Braun wird in zentraler Position 20 Meter vor dem Kasten der Heimmannschaft freigespielt und hält einfach mal drauf. Ratajczak ahnt die Seite und springt in die linke Ecke, doch der Schuss wird abgefälscht und springt nur knapp am rechten Pfosten vorbei! Pech für die Kickers.
23'
Die Gäste versuchen weiterhin mit mehr Ballbesitz und Spielkontrolle vor das Tor der Zebras zu kommen. Doch bislang konnte man die sich daraus ergebenden Chancen nicht nutzen.
20'
Wieder ist es Gardawski, der in den Strafraum der Kickers eindringt! Er hat viel Platz und Zeit, sich eine Anspielstation zu suchen. Vielleicht zu viel Zeit, denn sein Abspiel quer am Stuttgarter Keeper vorbei landet beim heranrasuchenden Abwehrspieler, der die Situation entschärft.
16'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Michael Gardawski
Wunderschönes Tor von Michael Gardawski! Aber ob er den so gewollt hat? Von der Mittellinie schlägt Enis Hajri einen langen Flugball auf die rechte Angriffsseite der Zebras. Gardawski nimmt das Kunstleder gut mit in den Lauf und will von der Linie des Sechzehners aus flanken. Doch das Spielgerät fliegt über Keeper Korbinian Müller hinweg ins lange Eck und landet im Netz! Kein Torschuss, aber ein Tor!
12'
Marco Calamita spielt einen hervorragenden öffnenden Pass aus dem Mittelfeld auf die rechte Außenbahn. Fabio Leutenecker hat dieses Zuspiel bereits erwartet, nimmt das Leder freistehend an und geht noch einige Meter. Vom Strafraumeck will er das Kunstleder lang in den Sechzehner schlagen, doch der Pass landet beim Gegner. Diese Situation hätte man effektiver nutzen können.
9'
Keine der beiden Mannschaften will ins offene Messer laufen, deswegen beginnen beide noch recht verhalten und tasten sich noch ab. Speziell im Spiel nach vorne setzen beide Teams auf Kombinationen und nicht auf lange Bälle.
5'
Der erste Abschluss der Partie kommt von den Schwaben! Nach einer zu kurzen Abwehr der Hausherren kommt Sandrino Braun aus 20 Metern halbrechter Position zum Schuss. Das Leder zischt jedoch flach in die Arme des Duisburger Keepers.
2'
Die Gäste spielen sich erstmals auf der rechten Außenbahn fest. Nach einigen aufeinanderfolgenden Einwürfen schlägt Fabio Leutenecker eine Flanke, die jedoch im Fangnetz hinter dem Kasten von Michael Ratajczak endet.
1'
Der MSV Duisburg läuft in seinen neongrünen Ausweichstrikots auf. Die Kickers treten im blauen Dress an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen und winken den Zuschauern zu. Gleich geht's hier los!
Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Günter Perl. Seine Assistenten Thomas Stein und Michael Bacher unterstützen ihn von den Außenlinien.
Personell gibt es bei beiden Teams keine großen Veränderungen im Vergleich zum letzten Spieltag. Bei Stuttgart fehlt Gerrit Müller aufgrund einer Rotsperre, die Duisburger können mit der gleichen Mannschaft wie gegen Osnabrück antreten.
Die Aufstellungen findet ihr im Spielschema.
Egal wie das Spiel verlaufen wird, eine besondere Partie ist es für den 45-Jährigen auf jeden Fall. Von 1996 bis 2003 lief der gebürtige Krefelder im zentralen Mittelfeld der Zebras auf und blieb dem Verein auch nach seiner aktiven Zeit erhalten. Von 2006 bis 2009 war er als Trainer der zweiten Mannschaft sowie der A-Junioren tätig. "Natürlich habe ich noch viele Erinnerungen an meine Zeit beim MSV und ich kenne auch noch ein paar Leute, doch am Samstag bin ich verantwortlich für meine Mannschaft und will was Zählbares mit nach Stuttgart nehmen“, kommentierte der Trainer seine Verbundenheit zum heutigen Gastgeber.
Kickers-Coach Horst Steffen wirkte nach dem Duell gegen Fortuna Köln dagegen eher skeptisch und verwies darauf, dass die Spieler nach den vergangenen Partien müde wirkten. „Ich muss ganz klar sagen, dass uns mittlerweile einige englische Wochen in den Knochen hängen und wir nicht ganz so frisch wirkten wie sonst.“ Das Spiel gegen die Ruhrpottler sieht der Übungsleiter als „eine echte Herausforderung“.
Der Trainer der Zebras, Gino Lettieri, erwartet ein hochklassiges Duell: „Die Stuttgarter Kickers sind momentan die Nummer eins in der Liga. Das ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die auch läuferisch sehr gut ist. Ich glaube, wir werden wieder ein Spitzenspiel sehen, wo zwei Mannschaften aufeinander treffen die spielerisch sehr stark sind.“
Die Kickers gewannen ihre letzte Partie ebenfalls, überlegen fertigte man Fortuna Köln zuhause mit 2:0 ab. Allerdings verlor man zuvor mit 4:2 in Bielefeld, die zweite Niederlage der Saison nach der 2:1-Schlappe am 1. Spieltag gegen Wiesbaden. Trotzdem fuhren die Schwaben durch fünf Siege und zwei Unentschieden 16 Punkte ein und stehen zurzeit an der Tabellenspitze.
Der Tabellenerste trifft auf den Tabellenfünften. Der MSV Duisburg liegt nur drei Punkte hinter dem Spitzenreiter und könnte mit einem Sieg den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz schaffen, sofern denn die Konkurrenz auf den Nebenplätzen Punkte lässt. Am vergangenen Spieltag schlugen die Zebras Osnabrück mit 3:0 und sind damit seit sieben Spielen ungeschlagen!
Für euch kommentiert Florian Pütz das Spiel. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum neunten Spieltag der 3. Liga! Ab 14 Uhr trifft der MSV Duisburg im Spitzenspiel zuhause auf die Stuttgarter Kickers.