1. FSV Mainz 05 II Samstag, 5. Dezember 2015
14:00 Uhr
Energie Cottbus
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabio Kaufmann 7. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Cottbus rettet die knappe 1:0-Führung ins Ziel. Rene Renno ist der neue Held der Brandenburger. Mit starken Paraden brachte er die Mainzer Offensive zu Verzweiflung und beschert seinem Team den zweiten Dreier in Folge. Kaufmanns Tor aus der siebten Spielminute reicht also zum glücklichen Sieg. Die 798 Zuschauer sahen eine spannende aber nicht hochklassige Partie, dafür beschränkte sich Energie zu sehr aufs Verteidigen und vernachlässigte die Offensive. Mainz muss nächste Woche in den hohen Norden nach Kiel und für Cottbus geht's nach Halle.
90'
Spielende
90'
Hoch und weit bringen die Mainzer den Ball immer wieder Richtung Tor der Cottbusser. Die langen Kerls in der Innenverteidigung köpfen aber alles raus. Gleich ist Schluss.
90'
Eine Minute wird nachgespielt.
90'
Gelbe Karte für Fabian Kalig (1. FSV Mainz 05 II)
88'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Ronny Garbuschewski
88'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Mounir Bouziane
86'
Das Spiel ist zu einer Abwehrschlacht verkommen. Energie versucht das Leder möglichst lange in den eigenen Reihen zu halten, ohne dabei offensiv aktiv zu werden. Das klappt aber nicht immer. Sinnbildlich dafür ist Michels Aktion, der den Ball ohne Not ins Aus drischt.
84'
Nahezu jeder Angriffsversuch der Hausherren läuft durch die Mitte. Sandro Schwarz weiß wohl, dass Hübener lange Zeit nicht als Innenverteidiger aktiv war. Der macht seinen Job aber gut. Möhrles Auswechslung macht sich bisher gar nicht so stark bemerkbar.
82'
Mainz fällt einfach nichts ein um den Cottbusser Beton zu umspielen. Die langen Bälle werden herausgeköpft oder von Renno abgefangen. Die kurzen gehen irgendwo in der vielbeinigen Defensive der Gäste verloren.
80'
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. In der Regel fängt Cottbus jetzt an seinen Vorsprung zu verspielen.
78'
Vasile Miriuţă nimmt mit Breitkreuz einen Stürmer aus dem Spiel und stellt auf eine Fünferkette um. Richard Sukuta-Pasu hat jetzt keinen Partner mehr in der Offensive, aber Cottbus spielt sowieso nicht mehr nach vorne.
78'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Philipp Knechtel
78'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Patrick Breitkreuz
74'
Wieder rettet Renno mit einer spektakulären Parade. Kaufmann klärt den Ball nur unzureichend in die Mitte und ein Mainzer knallt das Leder aus gut 20 Metern aufs Tor. Renno hechtet nach rechts und kratzt den unhaltbaren Ball noch irgendwie aus dem Winkel. Ein Teufelskerl.
72'
Der unauffällige Parker verlässt den Platz und mit Costly kommt eine neue Offensivkraft.
72'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Marcel Costly
72'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Devante Parker
71'
Bei den Mainzer n fehlt es auch an der Körpersprache. Sie lassen die Köpfe schon etwas hängen und brechen viele Angriffe an der Mittellinie um kein Risiko einzugehen.
69'
Cottbus versucht jetzt schon Zeit von der Uhr zu nehmen. Schorch und Renno passen sich den Ball zu ohne auch nur ein bisschen nach vorne spielen zu wollen. Das ist kein schöner Fußball hier.
66'
Bouziane und Breitkreuz schieben sich den Ball zu, können dabei aber kaum Raum gewinnen. Der Franzose rennt dann völlig ohne Not mit dem Kopf unten in drei Gegenspieler und verliert natürlich den Ball. Diesen Eigensinn muss Miriuţă dem sehr begabten noch austreiben.
63'
Breitkreuz kann sich auf der linken Seite gekonnt durchsetzen und bringt die Flanke in den Strafraum. Sukuta-Pasu steht bereit zum einköpfen aber Zeaiter kommt aus seinem Tor und erreicht die Pille noch mit seinem Fingern. Den hätte er wohl gemacht.
61'
Pflücke kommt über die linke Seite, lässt dabei drei Cottbusser stehen, stoppt aber ab und spielt den Ball zurück anstatt die Flanke zu bringen. Wenn es mal schnell geht bei den Mainzern, haben die Gäste große Probleme. Nur geht es selten schnell.
59'
Kauko und Michel versuchen sich über die linke Seite Richtung Tor zu kombinieren, Häusl hat aber aufgepasst und klärt die Situation. Energie war schon länger nicht mehr gefährlich vor dem Tor. Sie sollten versuchen den Schwung der ersten Viertelstunde wieder zu entfachen.
56'
Energie zieht sich jetzt immer weiter zurück und spekuliert auf Konter. Damit sind sie bisher eher schlecht gefahren. Vasile Miriuţă versucht von außen auf seine Spieler einzuwirken und erreicht aber wenig.
53'
Mainz hat sich jetzt in der Hälfte der Cottbusser festgespielt, kommt aber nicht zu Torchancen. Pflücke und Parker lassen die Pille immer wieder von A nach B rotieren, schaffen dabei aber keinen Raumgewinn. Bei den Rheinland-Pfälzern scheinen sie aber zu wissen, dass Cottbus eine Führung in der Regel nicht bekommt.
50'
Der etwas lauffaule Bouziane glänzt mit viele Ballaktionen. Häufig ist er aber noch etwas verspielt, verliert dadurch den Ball oder bringt den Pass zu spät. Weder seine Mitspieler noch sein Trainer sind damit zufrieden. Nach der Auswechslung kommt Sven Michel links, vielleicht läuft der Ball jetzt öfter über diese Seite.
48'
Bouziane hat sich auf der Außenbahn den Ball geholt, vertändelt den aber in einem unnötigen Dribbling und läuft nicht mal mit zurück. Das bringt Miriuţă auf die Palme. Energisch bringt er seinen Spieler zur Räson.
46'
Bei Mainz bleibt der verwarnte Patrick Schorr aus Gründen der Vorsicht in der Kabine.
46'
Bei Uwe Möhrle hat der Oberschenkel zugemacht. Dafür rückt Hübener in die Innenverteidigung.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Tim Müller
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Schorr
46'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Sven Michel
46'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Uwe Möhrle
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Cottbus führt nach 45 Minuten am Bruchweg mit 1:0. Die Gäste zeigten eine sehr starke Anfangsviertelstunde und konnten durch Kaufmann verdientermaßen in Führung gehen. Mainz kam in der Folgezeit, gerade nach Ecken, zu guten Chancen, könnte die aber nicht nutzen. Renno parierte häufig stark und sicherte so seinem Team die Halbzeitführung. Wenn Mainz so weitermacht, wird es hier noch ein heißer Tanz. Zumal Cottbus dafür bekannt ist gerne mal einen Vorsprung zu verspielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Energie versucht sich nochmal in der Offensive. Bouziane knallt aus gut 20 Metern einfach mal aufs Tor, trifft den Ball aber überhaupt nicht und so hoppelt die Pille durch den Strafraum ins Aus.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
Das Spiel ist kurz vor der Halbzeit etwas abgeflacht. Cottbus will die Führung jetzt nur noch in die Kabine retten.
40'
Hübener mit einem großen Lapsus. Aus dem Halbfeld fliegt der Ball in den Strafraum und der 33-Jährige klärt per Kerze. Zum Glück für die Gäste kann die Pille im zweiten Versuch geklärt werden. Mittlerweile ist die Führung etwas schmeichelhaft.
38'
Eine Flanke kommt von der rechten Seite in den Strafraum gesegelt. Zeaiter kann sie aber abfangen und Schiedsrichter Jöllenbeck entscheidet auf Stürmerfoul.
38'
Gelbe Karte für Patrick Schorr (1. FSV Mainz 05 II)
Nach einem überharten Einsatz sieht er zurecht den Gelben Karton.
37'
Derstroff hat sich in einem Zweikampf verletzt und muss das Spielfeld verlassen.
37'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Patrick Pflücke
37'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 II -> Julian Derstroff
34'
Sukuta-Pasu nimmt der Mainzer Innenverteidigung den Ball vom Fuß und legt sofort quer. Zeitz verspringt die Pille aber und so ist die Chance dahin.
33'
Der Druck der Hausherren nimmt jetzt immer weiter zu. Cottbus hält dem aber noch Stand, kann sich aber immer seltener befreien. Wenn es so weiter geht, ist der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit.
31'
Renno mit einer Glanzparade. Nach einer Ecke kommt ein Mainzer völlig frei zum Kopfball. Renno bekommt aber gerade noch so die Beine zusammen und kann so das Gegentor verhindern.
29'
Fabian Kalig sammelt fleißig weiter Ballkontakte. Weil Energie schon im Mittelfeld zu pressen beginnt, fehlen den Mainzern die Ideen und so zirkuliert das Spielgerät immer wieder zwischen dem Innenverteidiger und seinen Mitspielern.
26'
Erste gute Möglichkeit für Mainz. Derstroff kommt im Strafraum zum Schuss, weil Schorch in der Defensive kurz geschlafen hat. Renno ist aber auf dem Posten und fängt den Ball souverän.
24'
Latte! Breitkreuz und Kauko spielen sich den Ball gekonnt im Mittelfeld zu. Dann kommt der Pass auf die rechte Seite auf Szarka. Seine Flanke rutscht aber ab und landet ungewollt auf dem Querbalken. Zeaiter wäre da ohne Chance gewesen.
22'
Malte Moos tunnelt Möhrle. Da der Cottbusser aber seinen Körper geschickt stellt, muss Moos um ihn herumlaufen und verliert den Ball. Die Kiste Bier wird Möhrle trotzdem in die Kabine stellen müssen.
21'
Nach der starken Anfangsviertelstunde der Gäste ist das Spiel jetzt etwas abgeflacht. Cottbus beschränkt sich auf die Defensive und überlässt den Rheinland-Pfälzern den Ball, ohne sie gefährlich in ihre Hälfte kommen zu lassen.
18'
Mainz spielt sich Pille in der eigenen Hälfte zu, kann dabei aber keinen Raumgewinn erzielen. Den langen Ball kann in der Regel der aufmerksame Uwe Möhrle klären.
15'
Spielerisch sind die Mainzer bislang klar unterlegen. Cottbus steht sowohl in der Defensive als auch im Mittelfeld sehr kompakt und zwingt die Hausherren zu langen Bällen. Die werden aber immer von der konzentrierten Innenverteidigung aus der Gefahrenzone geköpft.
13'
Der Torschütze kann aber nach kurzer Behandlung weiterspielen.
12'
Kaufmann liegt nach einem rüden Foul mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden und die Ärzte kommen auf den Platz gelaufen um ihn zu behandeln.
9'
Immer wieder ist es Bouziane der die Defensive der Mainzer ins Schwimmen bringt. Über die rechte Außenbahn kommend holt er eine Ecke heraus. Die wird erst per Kopf geklärt, aber Kaufmann versucht sich mit dem Distanzschuss, verzieht aber.
7'
Tooor für Energie Cottbus, 0:1 durch Fabio Kaufmann
Da ist die Führung für die Gäste. Starker Angriff der Gäste. Über Bouziane und Breitkreuz kommt der Ball in den Strafraum zu Kaufmann und der kann, ohne den Ball anzunehmen, mit seinem ersten Saisontreffer das 1:0 erzielen.
6'
Die Brandenburger machen ordentlich Druck. Mainz kann sich gar nicht befreien und ist nahezu festgeschnürt in der eigenen Hälfte.
4'
Guter Auftakt für die Gäste. Sukuta-Pasu luoft den Ball nach außen auf Hübener. Der spielt in den Strafraum und bedient Bouziane mustergültig. Zum Unglück für die Cottbusser kann der Franzose aber das Spielgerät aus kürzester Distanz nicht im Tor unterbringen.
3'
Moos schaltet sich gleich zu Beginn in die Offensive ein und versucht es über die rechte Außenbahn. Bevor er aber die Flanke bringen kann, wird er von Szarka gestoppt und es geht weiter in die andere Richtung.
1'
Der Ball rollt. Mainz agiert in rot und weiß. Die Gäste hingegen ganz in schwarz.
1'
Spielbeginn
Immer wieder es ist Bouziane der Defensive der Gäste ins Schwimmen bringt. Jetzt hat er eine Ecke herausgeholt. Die bringt aber nichts ein.
Die Teams betreten den Rasen. Gleich geht es los am Mainzer Bruchweg.
Lang ist es nicht mehr bis zum Anstoß. Stimmung mag aber nicht so recht aufkommen. Ein paar Cottbusser haben sich sogar in den Gästeblock verirrt. Sonst ist das Stadion weitgehend leer.
Am Mainzer Bruchweg leitet das Spiel heute Matthias Jöllenbeck. Der 28-Jährige pfeift seit 2014 in der 3. Liga und kommt diese Saison bislang auf fünf Einsätze. An den Seiten unterstützen ihn Philipp Lehmann und Gaetano Falcicchio.
Nach der erfolgreichen Partie gegen Rot-Weiß Erfurt letzte Woche verzichtet Vasile Miriuţă auf Wechsl und schickt die gleiche Mannschaft auf das Feld. Für Sandro Schwarz ist es nicht ganz so einfach ein schlagkräftiges Team zu formen. Es fehlen weiterhin Michael Falkenmayer, Alexander Wähling, Dennis Franzin, Lukas Watkowiak, Philipp Klement, Benedikt Saller, Marc Wachs und Aaron Seydel verletzungsbedingt.
Miriuţă reagierte unter der Woche leicht erzürnt auf die ständigen Nachfragen zu Cédric Mimbala. Der 29-Jährige ließ laut dem Coach die nötige Disziplin vermissen und wurde bis auf Weiteres suspendiert. "Jeder Spieler darf einen Fehler machen. Kein Problem. Auch einen zweiten. Aber eben keinen dritten," hieß es aus Cottbus.
Sandro Schwarz, seines Zeichens Coach das Hausherren, hält den Gegner unter dem neuen Trainer Vasile Miriuţă für äußerst gefährlich und warnt vor den starken Offensivkräften. "Auf die Beiden ist das Spiel des FC Energie weitgehend zugeschnitten. Da kommt schon einiges an Wucht auf uns zu. Da gilt es, konsequent und sauber den Schädel reinzuhalten", meint der Übungsleiter.
Die Aufstellungen sind jetzt im Spielschema einsehbar.
Pünktlich zum Warmmachen kommt sogar die Sonne heraus. Bei Temperaturen von sieben Grad verspricht es ein schöner Fußballnachmittag zu werden.
In den bisherigen neun Heimspielen konnten die Mainzer noch nicht bezwungen werden. Aufgrund von fünf Unentschieden konnten sie sich bislang aber nicht entscheidend vom Tabellenmittelfeld absetzen. Cottbus verlor letztmals Mitte September in Aue, wird heute also ein ambitionierter Gegner sein.
Mit sieben Punkten aus den vergangenen fünf Spielen haben sich die Rheinland-Pfälzer im oberen Tabellendrittel festgebissen. Dabei gab es vor Wochenfrist eine vermeidbare 0:1-Niederlage bei den Hansestädtern in Rostock. Energie auf der anderen Seite ist seit ganzen acht Spielen unbesiegt und konnte sich so langsam von den Abstiegsrängen entfernen. Dabei gelangen allerdings auch nur zwei Siege und so muss man nach wie vor zittern in Brandenburg.
Die extrem starken Mainzer haben bereits 28 Punkte gesammelt und stehen auf einem respektablen fünften Tabellenplatz. Cottbus hatte nach einem sehr guten Saisonbeginn zeitweise komplett den Faden verloren und geriet sogar in höchste Abstiegsnot.
Das Spiel kommentiert für euch Paul Bandelin.
Hallo und herzlich willkommen zum 19. Spieltag der 3. Liga. Die Zweitvertretung von Mainz 05 empfängt den FC Energie Cottbus. Freuen wir uns auf eine spannende Begegnung.